News Mutmaßlicher Programmierer des MSBlaster-Wurm gefasst

will ja nicht motzen aber die news stand sogar bei chip online schon am Do. :)
 
@Bombwurzel

W32.Blaster hat sich nicht über den E-Mail-Verkehr weiter verbreitet. Sondern hat ein infizierter Rechner einen anderen angegriffen (falls nicht geschüzt) und ihn somit auch infiziert.
Und der nächste macht dann wieder das gleiche.
 
bombwurzel: erstmal informieren! der msblaster hat sich _NICHT_ über mail verteilt, also kein erhhötes traffic aufkommen bei den mailservern und keine ausversehen gelöschte email..

das natürlich mehr traffic augekommen ist, stimmt natürlich...
 
Och jetzt ist aber wieder gut.
Entschuldigt vielmals, aber bei der Vielzahl von Würmern kann man schon mal den Überblick verlieren.
Auch hat der Wurm keine neue Sicherheitslücke offenbart, sondern hat eine schon längst bekannte Lücke ausgenutzt. Wich schon geschrieben wurde, gab es den Patch bereits 3 Wochen vor dem ersten Aufreten des Wurmes.
Und ob das Früchtchen nun Mitläufer oder Chefprogrammierer war, oder die Art auf die sich der Wurm verbreitet hat spielt doch überhaupt keine Rolle.
Programmierer, die Viren in Umlauf bringen, gehören in den Knast und zwar so lange wie möglich.

Ein Kumpel von mir war von dem Virus befallen. Er hat nur ein analoges Modem und hat den PC vielleicht jedes Wochenende für 3-4h eingeschaltet. Er hat somit weder die Zeit noch die Bandbreite, sich jeden erdenklichen Patch aus dem I-Net zu saugen. Womöglich hatte der den Wurm schon auf dem PC bevor Microsoft ihn über einen verfügbaren Patch informieren konnte.
Un was kann denn der Einzelne für eine Sicherheitslücke in seinem Betriebsystem? Eine Mail an Microsoft reicht um Sicherheitslücken bekannt zu machen - ist vielleicht nicht so spektakulär, nützt aber allen etwas.

Leute, die mit ihrer Zeit und ihrem Wissen nichts sinvolleres anstellen können, als Viren zu programmieren, sollten mal 5 Jahre in den Steinbruch.
 
apropo sicherheit. Ist es ratsam den Servicepack zu installieren? Ich hab ihn bis jetzt nie drauf gemacht, weil mein rechner dann immer zu lahm war. kennt einer einen Link, wo beschrieben wird, was das Servicepack alles verbessert, an sicherheit.

zum Beitrag: ich finde eigentlich sollten sie ihn laufen lassen. schließlich war es so schlau und hat diese sache ausgenutzt. und wirklich gefährlich war der Wurm ja auch nicht. er hat uns allen die augen geöffnet, zu mindest denen die keine sicherheitsupdates installiert haben.

Gruß Andy
 
jo aber nur ein Bisschen...

Aber egal was ihr ( Khan & Co.) mit ihm machen wollt, ich entnehme mal hier aus euren Aussagen das ihr Probleme hatten wegen dem Blaster und jetzt dafür jemand hängen sehen wollt, ich würde euch raten mal eure Position vzu überdenken, denn ihr habt nicht für die Sicherheit Eurer PC`s gesorgt und wart somit and der weiterverbreitung dieses Schädlings mitschuldig,
Also wenn ihr immernoch jemand hängen wollt, fangt bitte bei euch an.

MfG nemo
 
und das gleiche denke ich von den ganzen Admins in Firmen die so schlecht sind das sie nichtmal für ein Gepatchtes system sorgen ( Ich weiss wieviel arbeit es ist, aber es gehört zum Job)
können und somit ihren Firmen ein Haufen Ärger bereitet haben.

MfG nemo
 
Ich kann nicht verstehen das es immer noch Leute gibt die das für gut heissen was die Programmierer (und/oder Mitläufer) von Würmern und Viren machen ! Wenn solche Programmierer gute Absichten hätten würden Sie das offiziell machen und sogar noch Geld damit verdienen (reales auffinden von Sicherheitslecks ist nichts verwerfliches).
Aber das ist vieleichst die einzige Art und Weise wie Sie einen hoch kriegen.
 
"Es handelt sich dabei um einen 18-JÄHIGEN, der nun vorerst in Haft sitzt."
Da fehlt doch ein "R" oder ?

Zum eigentlichen Thema
Wenn es sich raustellt das er in irgenseiner Form etwas mit dem oder einem Wurm zutun hat sollte er hart bestraft werden denn das nervt langsam mit den Viren & Co. da hat doch keiner was von. Nur bescheuerte die sowas machen.
 
jetzt kommt mal auf den teppich, es gibt weit schlimmeres. bei manchen hier erinnert mich ihr krakeele an die spinner, die immer gleich todesstrafen verlangen, wenn die medien sich wieder im sommer auf einen fall von kindesmißbrauch stürzen
 
@ nemomh

du darfst aber auch nicht vergessen das es manchmal probleme mit updates und exotischer Softwaer gibt (damit meine ich spezielle eigen Entwicklungen usw.) darum wird oft bevor man eine Maschiene updatet getestet und je nach dem wie groß die firma ist kann das schon mal mehrere Wochen dauern ;)
 
@ Pimp0r

Ok da geb ich dir recht, aber trotzdem war recht bekannt über welchge Ports, usw sich das ding da verbreitet..wenn man davon weiss dann kann man da schon mal dicht machen. Ich hab nur manchmal den Eindruck ( auch bei einer Firma wo ich mal arbeitete) das oft in Sachen Sicherheit gespart wird bzw. sogar zum eigenem Vergnügen Sicherheitsleck geschaffen werden.
Ich habe damals meinem Vorgesetzten meine Meinung dazu gesagt was ich von Kazaa (und nichtmal die Light version) halte. Es hat mir bloss nen Minuspunkt bei ihm eingebracht weil ich wagte seine Entscheidungen anzuzweifeln und dabei auch noch Recht hatte. Ich hoffe das die Firma Bzw. seine Abteilung jetzt mal so richtig heimgesucht wurde vom Wurm, denn wenn da die PC´s ausfallen dann ist erst mal Ruhe bei denen.
Und vielleicht schaut dann auch mal die EDV Abteilung aus der Hauptzentrale mal seinen "persönlichen" Rechner an und er bekommt mal so richtig eins auf dem Deckel wegen Raubkopierter Software und Liedern, in dem Fall kann man sogar von Raubkopien sprechen, da er sie im Geschäft einsetzt wo man eigentlich sich Lizewnzen kaufen muss für z.Bsp.: Office 2000.

ok bevor ich mich hier weiter in Rage schreibe höre ich lieber mal auf.

MfG nemo
 
Nachtrag.:

er hatte damals Kazaa bei unserem AbteilungsHauptrechner installiert, es war der einzigste Rechner mit Internetzugang, aber am kompletten Netzwerk angeschlossen. Ich denke da würde jeder sich an den Kopf greifen und sich fragen welcher Idiot das machen kann, schliesslich könnte die Konkurenz darüber alle unsere Geschäftsdaten ausspionieren und bestimmte DatenbankServer zum Absturz bringen.

Aber mein Chef wollte ja unbeding sein sch*** Kazaa
 
Ich finde es gut dass so ein Wurm im Umlauf war, den das hat viele Amins und User wachgerüttelt.
Jetzt werden wohl öfter von den "bösen" Billyboy die aktuellen Hotfixes gezogen.
 
Ich meine natürlich Admins .(Sorry)
Moralisch war es trotzdem nicht ok.
PS. In meiner Fa war der Schaden gleich null.
 
...war in der letzten Zeit etwas weniger auf CB, aber die Ausdrucksweise 7) + 9) etc. gehört wohl eher ins Mittelalter. - Das sie den Hacker/Programmierer so schnell fassen konnten, (falls er nicht so dumm war sich selbst zu outen) FBI/CIA/Abhör etc. scheinen ganz gut zu funzen...........
und so schlecht kann dieser Wurm ja nicht programmiert oder modifiziert worden sein, kann mich nämlich nicht dran erinnern wann Rechner allein durch die die Verbindung zum Internet infiziert worden wären....beachtlich
 
also ihm drohen ja bis zu 12jahre haft und bis zu 250000$ strafe, was ziemlich übertrieben ist.

ein mörder bekommt da keine solange strafe, jemand der knder missbraucht auch nicht.


zudem hat der virus keine großen schaden angerichtet. die firmen die betroffen waren sind selbst schuld. die admins würde ich feuern, sowas von unfähig.

bei privatanwender mit modem oder isdn ist absolut kein großer schaden entstanden, ausser dem zeitaufwand.
dsl nutzer sind alle selbst schuld, die können sich recht schnell die updates ziehen.


zudem ist es so das den unternehmen durch die erste variante, welche harmlos war und nur den pc runtergefahren hat kein wirklicher schaden entstanden ist. die können froh sein das ihnen die augen geöffnet wurden.
wenn unternehmen dnan von dem weiterentwickeltem wurm betroffen sind müssen sie mit dem schaden leben, denn spätestens dann hätten sie das update einspielen müssen.
 
Wenn eine Bank nachts den Tresorraum offen stehenlässt und jemand dringt ein und legt nur einen Zettel hinein, mit: "Ihr solltet hier besser mal abschliessen", obwohl er alles einsacken könnte, dann würde ich nicht unbedingt für die härteste Strafe plädieren.
Wie gesagt wenn den Leuten niemand die Augen geöffnet hätte, würden fast alle noch mit dem offenen Windows-Leck herumsurfen. Und früher oder später würde das bestimmt jemand mit einem richtig gefährlichen Wurm ausnutzen.
 
Zurück
Oben