News Nach Altmans Entlassung: Mehr als 500 OpenAI-Mitarbeiter drohen mit Kündigung

Seine eigene Schwester sagt sie wurde duch Sam Altman missbraucht.
Selbst wenn nur 1% der Geschichte stimmt sollte so ein Mann nicht CEO von so einer wichtigen Firma sein.

Also da fragt man sich echt was bei OpenAI abgeht, wenn man den Typen jetzt wieder zurückholt.
Jetzt wird mir auch klar warum 2021 die besten Leute gegangen sind und Anthropic gegründet haben, die einzige AI Firma die ich bisher gesehen habe, wo man in Interview nicht positiv über Musk spricht, der Anthropic CEO ist nicht mal auf Twitter.

(wer sich nicht auskennt, Anthropic hat mit Claude2 das zur Zeit wohl zweitbeste Sprachmodell nach GPT4, Großinvestor ist z.B. Amazon; bei OpenAI ist Microsoft Großinvestor)

https://twitter.com/phuckfilosophy/status/1459696444802142213
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans, Tsu, Wakasa und 3 andere
Hier übrigens mal nen Schaubild, wer denn was bei OpenAI kontrolliert:

OpenAi.PNG

@Andy Das könnt ihr ja mit in den Artikel aufnehmen, dann verstehen mehr Leute, wie das da überhaupt aufgebaut ist.

@supermanlovers Da er Mitgründer ist, kann er schwer nochmehr Anteile bekommen. Wenn müsste er Ilya Sutskever davon überzeugen an ihn zu verkaufen. Da die beiden aber auf Kriegsfuß stehen, wird das unwahrscheinlich. Lustig wird auch, dass er OpenAI, inc. nicht einfach zu ner Full-Profit Bude machen kann.
Frage mich wirklich was er da plant.

Und wie @Chris007 schon sagt, 2021 sind wichtige Leute gegangen und haben Anthropic gegründet. Wenn dann auch noch Sutskever dazustößt, dann hat OpenAI nen Problem, denn der ist einer der führenden Köpfe hinter KI, bzw. neuronalen Netzwerken.
Auch lustig, Elon war auch nen Gründer, wollte den Laden kaufen in 2019, wurde aber ausgebootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Unnu, tritratrullala und 3 andere
supermanlovers schrieb:
So FTX Niveau.

Über ein Herzchen von Mira Murati würde ich mich auch mal freuen :love:

Altman wird sich die Rückkehr vergolden lassen. Anteile oder dicke Bonus Regelung.
die ganzen Musk fans gehen mit mittlerweile mega auf die Nerven, Mira Murati war z.B. lange bei Tesla und schwärmt in Interviews von Musk :freak:

Dario Amodei (Anthropic CEO) über memefication von CEOs

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und edenjung
edenjung schrieb:
Da er Mitgründer ist, kann er schwer nochmehr Anteile bekommen. Wenn müsste er Ilya Sutskever davon überzeugen an ihn zu verkaufen.
Nur weil jemand Mitgründer ist, sagt das noch nichts über die Anteile aus. Die Rechtsform hat sich mehrfach geändert. Hinzu kamen externe Investoren. Vielleicht hält er 5%, vielleicht auch 20%. Ganz offensichtlich nicht genug um seine eigene Absetzung zu verhindern. Ich kenne mich als Steuerberater/Wirtschaftsprüfer allerdings nur mit deutschen Rechtsformen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@supermanlovers kommt drauf an, da es zwei unternehmen sind.
Wir werden sehen was passiert. Denke aber nicht, dass Ilya das auf sich sitzen lassen wird.
 
supermanlovers schrieb:
Nur weil jemand Mitgründer ist, sagt das noch nichts über die Anteile aus. Die Rechtsform hat sich mehrfach geändert. Hinzu kamen externe Investoren. Vielleicht hält er 5%, vielleicht auch 20%. Ganz offensichtlich nicht genug um seine eigene Absetzung zu verhindern. Ich kenne mich als Steuerberater/Wirtschaftsprüfer allerdings nur mit deutschen Rechtsformen aus.
Sam Altman hatte nie Anteile an OpenAI gehabt, er war einfach nur CEO.
Ilya und Greg haben Anteile, wie viele weiß man aber offiziell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Komisch, ich dachte als Gründer hat er auch Anteile am Unternehmen.
 
Ja kenn mich da nicht so aus, wer da für was steht, aber wenn Microsoft ihn mag, dann fände ich es falsch wenn er zurück kommt. Microsoft hat bewiesen und bis heute, das sie unmoralische Methoden benutzen und Monopol beschützen auch etwas an sich böses, klar eigentlich sollte der Staat Monopole zerschlagen aber die Marktbeherrschende Stellung so weit wie irgend möglich aus nutzen, den Sinnlosen Word Dokumente Standard neben dem offenen etablieren etc die Liste ist endlos.

Auch wenn sie hier und da sich bisschen oberflächlich nett Richtung Linux geben, gilt dort immer noch "Embrace, extend, and extinguish".

Aber ja das sind meine Ansichten, passieren wird das er zurück kommt und das alles maximal kommerziell und ohne Rücksicht auf irgendwelche Moral oder sonst was weiter laufen wird.
 
Da hat wohl der Verwaltungsrat von Wissenschaftlern ganz schön gepennt. Zu glauben, daß sie sich der Kontrolle von Microsoft entziehen könnten, ist sehr naiv. Denn daß ein Konzern wie MS in ein gemeinnütziges Projekt soviel investieren würde zum Wohle der Menschheit, ist widersprüchlich. Wer hat die eigentlich rechtlich beraten? Daß Altman erst die Fliege macht und dann mit hohen Forderungen und Ansprüchen zurückkehrt, scheint inszeniert zu sein. Denn eine Entlassung kann man provozieren und unter dem Druck der Investoren sind derartige Zugeständnisse der Führung notwendig. Die von der Belegschaft werden mit hohen Gehältern überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X79 und CyrionX
Chris007 schrieb:
Seine eigene Schwester sagt sie wurde duch Sam Altman missbraucht.
Selbst wenn nur 1% der Geschichte stimmt sollte so ein Mann nicht CEO von so einer wichtigen Firma sein.

Also da fragt man sich echt was bei OpenAI abgeht, wenn man den Typen jetzt wieder zurückholt.
Jetzt wird mir auch klar warum 2021 die besten Leute gegangen sind und Anthropic gegründet haben, die einzige AI Firma die ich bisher gesehen habe, wo man in Interview nicht positiv über Musk spricht, der Anthropic CEO ist nicht mal auf Twitter.

(wer sich nicht auskennt, Anthropic hat mit Claude2 das zur Zeit wohl zweitbeste Sprachmodell nach GPT4, Großinvestor ist z.B. Amazon; bei OpenAI ist Microsoft Großinvestor)

https://twitter.com/phuckfilosophy/status/1459696444802142213
Wahrscheinlicher ist eher dass 0% stimmt und die Schwester 1% des Firmenwerts will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DaLexy und tritratrullala
Mal ein beliebter CEO bei Belegschaft und Investoren? Da hat es der Verwsltungsrat wahrlich nicht leicht.
 
Geiler Bolzplatz 😂 ✌️
 
Uiuiui, da haben ein paar aber hoch gepokert und sich dabei ordentlich verrechnet. Wenn sie jetzt nicht die eigene Niederlage eingestehen, dann bleibt da ein riesen Schaden am Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Elon sollte ihn ersetzen, das würde er super hinkriegen
 
Entweder bin ich einfach alt geworden oder die heutigen Verhältnisse sind wirklich sehr schnelllebig und unstet.

Was auch immer die Gründe für die Entlassung waren, das Image des Unternehmens ist nachhaltig beschädigt und jede Zusage des Unternehmens gegenüber Staaten und Vertragspartern steht unter dem Vorbehalt personeller Fluktuationen. Verlässlichkeit demonstriert man so auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und guzzisti
edenjung schrieb:
Lustigerweise war der auch mal Gründungsmitglied und hat 2019 angeboten den Laden zu kaufen.
Wär wahrscheinlich so gut gelaufen wie jetzt mit Twitter.

Ich glaube das gibt noch ein gutes Theater ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy
1700429957630.jpeg


gestern gekündigt, heute neu eingestellt... selten hat dieses Meme besser gepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Calid, qappVI und eine weitere Person
Das ganze ist in ein paar Wochen abgehakt, und keiner redet dann mehr davon. Der heimliche Chef ist sowieso ab jetzt Microsoft, und die werden nicht nur das Geld, sondern auch die Marschrichtung vorgeben. So naiv kann doch keiner sein, wenn man glaubt das wäre jetzt nur noch ein internes "Problem" bei OpenAI. Das war es vielleicht noch bis zur Entlassung von Altman. Wer hat da wohl seine Rückkehr forciert? ;)

https://www.heise.de/hintergrund/KI...ss-Nadella-sie-voranbringen-will-9530612.html

Es wird definitiv auf stärkere Kommerzialisierung hinauslaufen, nur der Name "Open" suggeriert dann noch eine relative Offenheit.

Das alles begeistert mich bestimmt nicht, aber Geld regiert nunmal die Welt, und zwar auf allen Ebenen. Moral? Nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhhh, das wird ne ungemütliche Verhandlung für das Board. Ouch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Zurück
Oben