Nach Booten nur langsames LAN

dk4ry

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein HP-Notebook ohne LAN-Schnittstelle. Ins Internet gehe ich über einen Logilink USB/LAN Converter, der am Notebook an USB 3.1 angeschlossen ist. Der Ausgang des Converters geht an LAN1 der Fritzbox 6591. Ich erreiche im Download gute 945 Mb/s, aber erst, nachdem ich nach dem Einschalten des Notebooks den USB Stecker zum USB/LAN Converter kurz abgezogen und dann wieder eingesteckt habe, Ohne diese Prozedur liegt der Download bei rund 50 Mb/s. Die 1 Gb/s Verbindung funktioniert also einwandfrei nach Stecker raus Stecker rein. Hat jemand eine Erklärung oder Lösungsvorschlag?
 
Bist Du sicher, dass du nach dem Einschalten den USB Stick verwendest und keine WLan Verbindung? Schalte das Wlan doch mal ab und schau was passiert.
 
Gerätename LAPTOP-R4MC93GV
Prozessor AMD Ryzen 5 3500U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.10 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (5,92 GB verwendbar)
Geräte-ID F11AFD1F-55C3-40FB-949F-EA2E38A7ED30
Produkt-ID 00325-81719-79760-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Logilink UA0313
 
@Skysurfa
Exakt das war es. WLAN im Notebook deaktiviert und die volle LAN-Geschwindigkeit ist gleich nach dem Hochfahren da. Bei aktivem WLAN macht der also erst eine Verbindung über WLAN. Muss doch einzustellen sein, dass er die LAN-Verbindung nehmen soll, selbst wenn zusätzlich WLAN aktiviert ist? Aber erstmal ganz herzlichen Dank für den tollen Tip !!!
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Bist Du sicher, dass du nach dem Einschalten den USB Stick verwendest und keine WLan Verbindung? Schalte das Wlan doch mal ab und schau was passiert.
So, Problem dank Deiner Hilfe gelöst. Funktionier jetzt auch, wenn WLAN aktiviert ist. Einfach den Haken bei "Automatisch verbinden" raus. Omann.... Besten Dank !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Daniel D. und cartridge_case
Zurück
Oben