Lan Probleme nach Umzug?

Psych3L

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich bin am vorherigen Wochenende in ein Studentenwohnheim gezogen, Mir wurde eine 1 Gigabit Leitung versprochen.
Das W-Lan funktioniert einwandfrei, jedoch hab ich in der Wand eine Lan Steckdose mit zwei Anschlüssen, an der ich meine PS5 und meinen Pc angeschlossen habe.
Lan funktionierte an der PS5 einwandfrei, egal welches Lankabel oder welchen Anschluss ich in der Lan-Steckdose verwende, jedoch habe ich am PC nach kurzer Zeit immer Verbindungsabbrüche, die ich vor dem Umzug noch nicht hatte. Wechsel des Kabels und der Anschlüsse habe ich schon probiert ohne Erfolg.
Als Mainboard nutze ich ein AsRock B660 Pro RS, dementsprechend habe ich folgenden Netzwerkadapter: Intel(R) Ethernet Connection (17) I219-V (Treiber aktuell).
Fritzbox 6591 Cable wird verwendet, jedoch kann ich nicht auf die Einstellungen der Fritzbox zugreifen.

Die Verbindungsabbrüche, sind nach einem Pc-Neustart behoben, oder wenn ich die Windows-Netzwerkdiagnose durchlaufen lasse.
Die Netzwerkdiagnose zeigt mir folgendes an: --siehe Anhang--

Da ich überhaupt keinen Zugriff habe auf die Fritzbox (Studentenwohnheim halt), sondern nur Möglichkeiten am Pc zum Einstellen habe, hoffe ich das es eine Einstellung am Pc beheben kann, da es an der PS5 ja auch zu keinen Problemen kommt.

Zusätzlich hat die Playstation 5 im Download 820,1 Mbit/s und der Pc (mehrfach gemessen) 173 Mbit/s im Download.

Mfg
Psychel
 

Anhänge

  • Netzwerk Diagnose.png
    Netzwerk Diagnose.png
    175,5 KB · Aufrufe: 108
Was heißt Verbindungsabbruch? Kannst du noch IPs pingen?

Nutzen PC und PS5 DHCP? Welchen DNS Server nutzen die Beiden?
 
Standard DNS Server, aber auch schon umgestellt, ich kann dann gar nichts mehr machen, in der Taskleiste kommt das Erdkugelsymbol mit dem durchgestrichenen Kreis, als wäre das Lankabel rausgezogen.
 
Hi und willkommen im Forum!

Psych3L schrieb:
[...] eine Lan Steckdose mit zwei Anschlüssen, an der ich meine PS5 und meinen Pc angeschlossen habe.
Sicher, dass beide parallel für Dich zur Nutzung zur Verfügung stehen?

Ansonsten am PC mal das Tool TCP Optimizer verwenden und die Standardeinstellungen für die lokale Netzwerkverbindung (lokaler Netzwerkadapter) einstellen lassen.​

Btw.:
Oh je... wenn ich "Studentenwohnheim" lese in Verbindung mit FritzBox... wer ist denn da der technikverantwortliche "Experte"?
Außerdem kannste Dir die "versprochenen" 1GBit bei mehreren "Abnehmer"parteien (wie's nunmal in so 'nem Wohnheim vorkommt) wohl auch abschminken - je nach Nutzung der aktiven Teilnehmeranzahl reduziert sich natürlich auch der Datendurchsatz, der zum Verteilen an die Teilnehmer zur Verfügung steht.​
Psych3L schrieb:
[...] jedoch kann ich nicht auf die Einstellungen der Fritzbox zugreifen.
Das wär' auch noch schöner, dass auf ein zentrales Verwaltungsgerät jeder (sorry) Hans und Franz Administrationszugriff hätt'.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677 und FCK_PTN
Psych3L schrieb:
Wie hast Du das ermittelt, über die Software auf der Webseite bei Intel?
Psych3L schrieb:
als wäre das Lankabel rausgezogen
Kannst Du im Bekanntenkreis einen Switch ausleihen und den dazwischen setzen?
Psych3L schrieb:
FRITZ!Box 6591 Cable wird verwendet
Für was genau, für WLAN oder als Router?
Psych3L schrieb:
Die Netzwerkdiagnose zeigt mir „Das Standardgateway ist nicht verbunden.“
Du könntest auch Wireshark mitlaufen lassen und schauen, ob zu dem Zeitpunkt irgendwas passiert.
 
Psych3L schrieb:
Wechsel des Kabels und der Anschlüsse habe ich schon probiert ohne Erfolg.
Das heißt der PC funktioniert an beiden Wandanschlüssen nicht korrekt?
Dann liegts an deinem Rechner und nicht an den Anschlüssen.
 
Muss da sofort an

https://www.computerbase.de/2023-01/intel-i226-v-conneciton-lost-issue/

denken - auch wenn es eine "I219-V" ist.

da man ohne GBIT auf der letzen Meile heute nicht überlebt - würde ich ja mal:
A) die karte auf 100 Mbite festlegen ob sich was ändert oder
B) eine extra GBIt-Lan Karte mit einem anderen Chiphersteller in Betracht ziehen oder
C) mit einem kleinen GBIT-Switch schauen ob sich da etwas ändern
D) in einem anderen Zimmer mal den PC anschliessen obs dann dort geht
E) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben