Nach der Win Anmeldung startet das System nicht mehr

Sir_Helmchen

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
10
Hallo zusammen!
Ich wollte heute einfach wie gewohnt meinen PC starten und nach der Anmeldung lädt der PC erstmal, was eigentlich ungewöhnlich ist. Dann erscheint mein Hintergrund, sowie Win Symbol, Taskleiste mit Uhrzeit, Datum und Zahnrädchen. Es fehlen Aber alle Symbole und Bildschirm und Taskleiste Flackern zwischen Farbig und Grau.
Die einzige Eingabe, die funktioniert ist strg alt entf. Im Taskmanager kann ich sehen, dass alle Programme aus dem Autostart gebootet sind.
Ich habe zu dem Thema schon einen thread
https://www.computerbase.de/forum/t...-der-bildschirm-immer-wieder-schwarz.2136888/
gefunden, aber keine Lösung dazu. Ich habe auch scheinbar den secure boot nicht aktiviert, das scheint aber bei dem anderen auch nicht geholfen zu haben.
Eingebaut sind ein x570 Pro4 motherboard, der AMD Ryzen 3900 X 12 Prozessor und 2 DDR4-2666 G.Skill RAM Module.
Ich weiß leider nicht, ob der PC ein Update gemacht hat, während ich auf Arbeit war und er auf Standby lief.

Ich muss leider sagen, dass mein PC schon öfter mal kleinere Probleme hier und da gemacht hat.

Ich würde eventuell in Betracht ziehen, dass die Grafikkarte kaputt sein könnte. Ich habe aber leider keine Ahnung.
Vielen lieben Dank schon mal für alle, die mir helfen wollen
 
Starte mal abgesichert, ob das dann auch auftritt.
Des weiteren bitte mal die SMART-Werte aller Laufwerke posten.
Ist etwas übertaktet?
 
Ich habe leider leider kein back up und auch keinen USB Stick, sonst würde ich da einfach kürzen Prozess machen.
Ich kann leider auch nicht abgesicherte starten, weil da ein Fahrer auftritt. Das System beschwert sich, dass ich im Setup Modus bin statt im user mode.
Ich weiß nicht was du mit SMART-Werte meinst
 
Sir_Helmchen schrieb:
auch keinen USB Stick
Ja, besorgen. Das sind Basics, die zur PC-Grundausstattung mit dazu gehören. Am besten gleich zwei oder drei USB-3.0-Sticks, kann man immer gebrauchen, für administrative Zwecke.

Für Backups natürlich nicht, dafür muss man andere Datenträger nehmen.

Sir_Helmchen schrieb:
Ich weiß nicht was du mit SMART-Werte meinst
Installiere Crystal Disk Info, falls das noch geht. Ansonsten halt Hiren's Boot von USB starten, da ist das auch mit drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Intruder
Ich kann dir sagen, dass GPU und CPU leicht übertaktet sind. Der RAM nicht, weil der PC dann immer abstürzt und der Speicher ist auch nicht übertaktet.
Win läuft auf einer SSD und ich habe auch ein RAID mit HHDs
Kannst du mir bitte noch schnell sagen, was du mit einem live-system meinst? Ist das einfach Win 11 nur vom USB Stick aus gestartet? Und wenn ja, muss ich doch dann den USB Stick dann direkt mit Win darauf installiert kaufen oder nicht? Selbst wenn ich das mache und du sagst, dass das Standart Equipment ist, wird diese Windows Version doch dann nach einem halben Jahr schon komplett veraltet sein. Gibt das dann nicht Probleme?
 
Sir_Helmchen schrieb:
Win läuft auf einer SSD und ich habe auch ein RAID mit HHDs
Intern? Und dann ohne Datensicherung? Oha, das ist ein permanentes Wandeln auf einem seidenen Faden. Ganz, ganz dringend nachholen, falls da wichtige Daten drauf sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ja ik. Da vor allem wichtige Daten von meiner Mutter darauf sind und ich gerade mal 18 bin und noch keine Arbeit habe, habe ich das auf meine Mum abgewälzt sich um ein back up System zu kümmern
 
Übertaktungen mal rausnehmen.
Dann von einem USB-Stick wie von @Dr. McCoy beschrieben ein bootfähiges System starten. Sei es ein Windows PE wie z.B. Hiren oder ein Linux und dort nach den SMART-Werten aller Laufwerke schauen.
Derweil schonmal ausreichend Backupmedien besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Sir_Helmchen schrieb:
Kannst du mir bitte noch schnell sagen, was du mit einem live-system meinst?
Das sind speziell auf einen USB-Stick gebrachte Betriebssysteme, egal ob auf Basis von Windows oder Linux, die man vom USB-Stick starten kann, ohne sie fest installieren zu müssen. Sie verursachen also keine permanenten Veränderungen. Das ist aber nicht das übliche Windows 11 Setup, das das Media Creation Tool erstellt.

Was für ein RAID hast du denn erstellt, und wie viele Datenträger sind daran beteiligt?

Gelingt es dir jetzt noch, das benannte Crystal Disk Info zu installieren, um die SMART-Werte auszulesen.
Ergänzung ()

Sir_Helmchen schrieb:
Da vor allem wichtige Daten von meiner Mutter darauf sind
Dann setze bitte umgehend deine Mutter über den aktuellen Zustand des Computers und einer Handlungsnotwendigkeit in Kenntnis. Es muss zumindest erstmal die Ursache ermittelt werden. Damit kann man nicht zuwarten, da ein möglicher Defekt an einem Datenträger nicht vollständig auszuschließen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Sir_Helmchen schrieb:
Ja ik. Da vor allem wichtige Daten von meiner Mutter darauf sind und ich gerade mal 18 bin und noch keine Arbeit habe, habe ich das auf meine Mum abgewälzt sich um ein back up System zu kümmern
Aha.... komische Einstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Dr. McCoy schrieb:
Das sind speziell auf einen USB-Stick gebrachte Betriebssysteme, egal ob auf Basis von Windows oder Linux, die man vom USB-Stick starten kann, ohne sie fest installieren zu müssen. Sie verursachen also keine permanenten Veränderungen. Das ist aber nicht das übliche Windows 11 Setup, was das Media Creation Tool erstellt.

Was für ein RAID hast du denn erstellt, und wie viele Datenträger sind daran beteiligt?

Gelingt es dir jetzt noch, das benannte Crystal Disk Info zu installieren, um die SMART-Werte auszulesen.
Ergänzung ()


Dann setze bitte umgehend deine Mutter über den aktuellen Zustand des Computers und einer Handlungsnotwendigkeit in Kenntnis. Es muss zumindest erstmal die Ursache ermittelt werden. Damit kann man nicht zuwarten, da ein möglicher Defekt an einem Datenträger nicht vollständig auszuschließen ist.
Tut mir leid, dass ich immer ein bisschen mit den Antworten hinterher hänge, weil die Bedienung der Seite am Handy irgendwie nicht so leicht ist.
Nein ich kann CDI gerade nicht installieren und selbst wenn auch nicht ausführen. Ich werde mich auf jeden Fall um einen USB Stick kümmern über den ich Windows starten kann.
 
Sir_Helmchen schrieb:
Da vor allem wichtige Daten von meiner Mutter darauf sind und ich gerade mal 18 bin und noch keine Arbeit habe, habe ich das auf meine Mum abgewälzt sich um ein back up System zu kümmern
einfachste Art und Weise / Version von Backup = Daten auf einen anderen Datenträger speichern / brennen.
Entweder über externe HDD über USB oder halt auf CD/DVD/Blu-ray über externe Brenner auf Datenträger verbannen. Solche "Lösungen" sind doch gar nicht so teuer 🙂

Also wenn das System funktioniert, gucke das du ein externes Laufwerk (HDD) oder Brenner findest. DVD Brenner sollte dicke genügen und dann alles wichtige extern weg sichern.
Dann würdest du jetzt vollkommen entspannt dein System platt machen können und neu aufsetzen ohne Datenverlust zu haben.

An "normalen" Datenträger kann man ganz einfach drauf zugreifen und Daten runter kopieren / weg sichern aber mit Raid, wenn dort was nicht mehr stimmt, wirds komplizierter 🥺

Versuche @Dr. McCoy seine Anleitung zu folgen und wie gesagt, wenn alles wieder da ist, gleich auf externe HDD weg speichern. Falls du an die Daten ran kommst, am besten noch bevor du weitere Schritte unternimmst, weg sichern.

Toshiba Canvio Basics 2022 HDD extern 👍
Ergänzung ()

Sir_Helmchen schrieb:
Wo soll ich den her nehmen? Ich habe doch keine 2 computer zuhause
wenn alle Stricke reißen, gibts hier im Forum auch eine "freiwillige Helferliste" die dir vor Ort weiter helfen können.
 
OK. Wenn ich also einen Stick habe und zu einem Freund gehe, der einen PC hat, was soll ich dann machen, dass der USB eine Live Windows Version starten kann?
 
Die Frage ist weiterhin, wo liegen eigentlich die wichtigen Daten der guten Dame? Auf der SSD oder auf dem Raid System? Wäre wichtig zu wissen wenn man sich an die "Datenrettung" begeben möchte.

Bekommt man eigentlich über irgend einem Live System Zugriff auf ein Raid System (Windows Datenträger), wobei ich keine Infos darüber gefunden habe ob es sich hier um ein Software Raid unter Windows oder um ein Hardware Raid handelt? @Dr. McCoy
 
Ich bin mir relativ sicher, dass die Daten alle auf den HDDs liegen. Ich weiß es aber nicht 100%ig genau, wo sie alles was gespeichert hat.
Das RAID hat mein Vater vor ein paar Jahren eingerichtet, der wohnt aber nicht mehr bei uns und ich habe eigentlich kaum noch Kontakt. Ich schau e gerade im BIOS nach, ob ich dem was entnehmen kann.
Also es sind 4x WDC WD20EFRX-6 (2000.3GB) angeschlossen. Und in einem Port steht AUSUS BW-16D ATAPI
Dann gibt es noch die Nvme. Dazu steht Bus 1 Dev 0 Func 0 Samsung SSD 960 Pro. Ich weiß, dass alles HDD zusammen als Laufwerk E geführt werden und eine Speicherkapazität von 3TB und ein paar GBs haben. Ich hoffe das hilft weiter
 
Zurück
Oben