Nach Eigenbau hängt der Computer in einer Bootschleife

Daywalker1985

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Abend,
ich habe die letzten 4 Monate nach der Empfehlung auf dieser Seite die Komponenten meines neuen PC's zusammengekauft und vor einer Woche nach folgender Anleitung (
) zusammengebaut. Den letzten Computer habe ich vor ca. 15 Jahren zusammengebaut. Beim Einschalten lief auch alles problemlos. Ich konnte auf die M.2 Windows 11 installieren und die SSD einrichten. Danach habe ich das Bios geupdatet und begonnen den Rechner (Microsoft Office aufgespielt, Steam, Battlenet, ...) einzurichten. Am zweiten Tag ist dann beim Spielen (D2 Reseructed) der PC automatisch runtergefahren. Seit dem Moment komme ich nicht mehr ins Windows rein. Schalte ich den Computer an, startet er alle 5-6 Sekunden neu (die automatische Windowsreperatur wird demnach immer abgebrochen). Ich komme zwar ins BIOS und dann ist der Rechner auch stabil (alle eingebauten Komponenten werden mir auch korrekt angezeigt) und fährt nicht automatisch runter, aber sobald ich anfangen möchte über die M.2 zu booten wiederholt sich diese Bootschleife.
Ist das Mainboard kaputt?
Vielen Dank für die Hilfe
Sven
@Waldkater

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Meine alte SSD mit Windows 10 eingebaut und die anderen Festplatten ausgebaut. --> gleiches Problem
BIOS resettet (Batterie ausgewechselt, Cmos überbrückt) --> gleiches Problem
Windows Stick angeschlossen, um das Windows auf der M.2 neu zu installieren --> wird nicht als Boot-Medium im Bios erkannt
Rams ausgewechselt --> gleiches Problem
Grafikkarte ausgebaut --> gleiches Problem
PC komplett auseinandergebaut und wieder zusammengebaut --> gleiches Problem

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Versuch mal bitte in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen oder alternativ eine Linux live Version zu testen
 
Wie ist die CPU-Temperatur im UEFI?
Wie sind die Lüfter eingestellt (DC,PWM) und welche Lüfterkurve ist eingestellt?
Passt die Drehzahl der Lüfter (wird auch im UEFI angezeigt) zur CPU-Temperatur?
 
00Julius schrieb:
Wie ist die CPU-Temperatur im UEFI?
Wie sind die Lüfter eingestellt (DC,PWM) und welche Lüfterkurve ist eingestellt?
Passt die Drehzahl der Lüfter (wird auch im UEFI angezeigt) zur CPU-Temperatur?
Die CPU Temperatur liegt bei 30-40 °C (keine Temperatur ist höher als 40 °C). Die Lüfter laufen alle problemlos (allerdings zeigt mir der CPU Lüfter 1000 rpm) und die Lüfterkurve ist auf Standard gestellt.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Versuch mal bitte in den abgesicherten Modus von Windows zu kommen oder alternativ eine Linux live Version zu testen
Wie komme ich da rein, wenn Windows nicht startet? :/
 
Schade, erhöhte Temps durch fehlende Lüftersteuerung wäre eine Möglichkeit gewesen. Hatte ich gestern Abend auf einmal. 65°C CPU im UEFI und der CPU-Lüfter lief mit konstant 255 rpm. :grr:
 
Warum?
Ein im CSM installiertes Windows dürfte im UEFI doch gar nicht erst als mögliche Boot-Option greifen, geschweige denn in die Reparatur kommen?
 
Restart001 schrieb:
ok, vielleicht im BIOS das CSM aktivieren?
Habe ich auch schon versucht. Leider keine Veränderung.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Auch den Netzstecker gezogen, muß zwar schon nerven die Frage aber trotzdem nochmal nachgefragt.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12/support#support-doc

Stehen deine RAM in einer dieser Listen? Bin grade zu faul um selbst zu suchen. :mussweg:
Da habe ich auch schon reingeguckt und tatsächlich habe ich meine Rams mit der Kennung dort nicht gefunden, allerdings lief ja das System am Anfang problemlos. Warum sollte es jetzt daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Im kurzem Sinne, ich denke das Mainboard ist durch, da würde ich anfangen und weiter Probieren bis es wieder läuft. Leider hast du das System nicht vom Verkäufer bauen lassen, warum auch immer.

Also nur Garantie auf die Einzelkomponenten.
 
Hi,
Eventuell haben wir hier auch gar kein Hardware Problem.
Installiere mal ein Linux Live System vom USB aus. Läuft das rund, hast du eine fehlerhafte Win11 Installation

Ansonsten…Graka richtig verkabelt ?
mfg
 
Die Graka ist richtig verkabelt (so viele Kabel waren das auch nicht) und läuft auch.
Ich versuche das mit dem Linux Live System morgen mal. Danke
Ergänzung ()

iamcriso schrieb:
Läuft das rund, hast du eine fehlerhafte Win11 Installation
Aber warum ist der Fehler dann mit meiner alten SSD mit Windows 10 (das ja definitiv funktioniert) reproduzierbar? Das ist doch ein klares Zeichen dafür, dass es nicht an der Festplatte und dem windows liegen wird.
Ergänzung ()

KoKane schrieb:
Läuft der RAM auf JEDEC oder mit XMP-Profil?
Ram läuft auf XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Leider hast du das System nicht vom Verkäufer bauen lassen, warum auch immer.
Finde ich hier überhaupt nicht passend! Das spart Geld, macht Spaß und hat beim TE auch funktioniert.
Restart001 schrieb:
Also nur Garantie auf die Einzelkomponenten.
Das wäre immer so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Moin,

ich würde es auch erstmal testen von einem Linux Live System vom USB Stick zu starten. Du schriebst ja die Installation von Windows lief normal durch bei der ersten Installation und hast dann so wie ich es verstanden habe ein BIOS Update gemacht.

Deshalb würde ich da nicht zwingend auf einen HW defekt tippen. Wenn das Linux Live System bootet weißt Du, dass die Wahrscheinlichkeit einen HW-Defekts relativ niedrig ist.

Vielleicht auch noch einmal BIOS neu flashen oder zur älteren Version zurück.

LG Micha
 
Zurück
Oben