• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach Investoren-Flucht: Handheld-Konsole Smach Z steht vor endgültigem Aus

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.932
Crowdfunding kann auch gehörig schief gehen. Das erleben zahlreiche Unterstützer, die zusammen rund eine Million Euro zur Entwicklung der Handheld-Konsole Smach Z auf Indiegogo und Kickstarter beigetragen haben. Nach diversen Problemen und abgesprungenen Investoren steht das Team vor dem Bankrott und das Projekt vor dem Aus.

Zur News: Nach Investoren-Flucht: Handheld-Konsole Smach Z steht vor endgültigem Aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Aquilid, BorstiNumberOne und eine weitere Person
eigentlich ein sehr cooles ding. sieht aus wie eine mischung aus sega game gear und dem steam pad :)

andererseits: wie man es aufgrund eines cent-artikels (ladegerät? hallo?) versemmeln kann, zeigt eigentlich, wie dünn die kapitaldecke war. ist nicht das erste startup, das an pfusch von zulieferern scheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Tranceport, Unioner86 und 5 andere
Dieses Teil war ein Scam von anfang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, aid0nex, aix88 und 6 andere
Hm schade hat sich gut angehört. Gibt viel zu wenig steam(windows)taugliche Handhelds.
Was ich nicht verstehe: Weil sie von China nach Spanien ausweichen mussten, können sie nur noch 3-5 Leute beschäftigen. Wieviele hatten sie dann in China? 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Unioner86 und aid0nex
Wo hat das Ding bitte Dampf?
Ein Intel mit eingebauter Iris-Grafik.. da wäre der SmachZ mit Ryzen/Vega schon besser unterwegs gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, loxer und Kal9tz
n8mahr schrieb:
eigentlich ein sehr cooles ding. sieht aus wie eine mischung aus sega game gear und dem steam pad :)
du findest Aufbau und funktionierende Handhelds mit dem Neo Aya oder dem GPD Win 3
Der Smach Z hat in vier Jahren nicht einen funktionierenden Prototyp gezeigt. Das ganze Konzept war von Anfang an fragwürdig und bis heute nie mit Ergebnissen untermauert.
Seit vier Jahren immer nur Verschiebungen und Kritik ist das Thema eigentlich offensichtlich ein Scam Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Flaimbot
Wer braucht denn bitte so einen Mist? Gibt's nicht schon genug mobile Geräte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Also mehr eine Schmach Z?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Prolokateur, Twin_Four und 12 andere
homepage is nun wieder online
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und MichaG
Im Vergleich zu Aya Neo sieht man, dass das Teil einfach tot-engeniert wurde.
Es wäre vermutlich besser gewesen, einfach mal eine Version auf den Markt zu bringen und das "austauschbare" Konzept dann beim Nachfolger weiterzuentwickeln.
Aber ja, schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn
@KWMM
Von wann ist das? Kaka spielt seit 2013 nicht mehr bei Real Madrid. Und die ganze Aufmachung wirkt etwas nach den damaligen China Kopien von Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda
Hi,

keine Ahnung, wieso Leute Crowdfunding nach wie vor unterstützen und nicht einfach ignorieren. Absolut sinnfrei und in den allermeisten Fällen nicht mehr als rausgeworfenes Geld.

Es gibt weit sinnvollere Möglichkeiten einer Vorfinanzierung, und zwar für beide Seiten. Solange das nicht auch für die "Nehmer" Seite bindend ist oder man zumindest Anteile des Unternehmens dafür bekommt ist es meiner Meinung nach alles, aber nicht seriös.

Aber jeder wie er meint...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Unioner86 und iSight2TheBlind
Wie kann man wegen des Netzteils scheitern? Man kauft ein CE zertifiziertes und gut? Das sind doch ausreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, Tranceport, AGB-Leser und 4 andere
Ich lese darüber zum ersten Mal und ja, braucht man nicht. Kann weg.
 
Madman1209 schrieb:
keine Ahnung, wieso Leute Crowdfunding nach wie vor unterstützen und nicht einfach ignorieren. Absolut sinnfrei und in den allermeisten Fällen nicht mehr als rausgeworfenes Geld

mir hat das Crowdfunding Spiele wie Divinity Original Sin, Secret Hitler, Faster Than Light, Banner Saga und Pillars of Eternity gebracht…würde ich jetzt nicht als rausgeworfenes Geld bezeichnen.
Man muss die Projekte eben checken und auch mal die Entwickler googlen. Bei knapp 30 unterstützten Projekten hatte ich zumindest keinen Flop dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Deinorius, merlin123 und 9 andere
Das Ding hätte vermutlich eh keine Sau gekauft, ich seh dafür kaum ein Markt.
 
Crowdfunding kann bei Projekten funktionieren, die relativ erprobt und erfahren sind. Aber es versucht ja regelmäßig jeder seine revolutionäre Mondrakete auf Kickstarter zu finanzieren. Der Cola-Mentos-Antrieb funktioniert! Die NASA will nur ihr Monopol bewahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, oLpH und milliardo
@habla2k
Anhand der verbauten Hardware erkennt man, dass es ziemlich aktuell ist. Auslieferung ist ab Juni.

Einblick mit Schwerpunkt auf PC-Spiele

Einblick mit Schwerpunkt auf Emulatoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 416c und Skydix
Hi,

DerDoJo schrieb:
mir hat das Crowdfunding Spiele wie Divinity Original Sin, Secret Hitler, Faster Than Light, Banner Saga und Pillars of Eternity gebracht…würde ich jetzt nicht als rausgeworfenes Geld bezeichnen.

die hätte man auch anders finanzieren können. Nur weil in wenigen Fällen etwas Gutes rauskommt ist das System deswegen trotzdem nicht besser

VG,
Mad
 
Zurück
Oben