Nach langer Recherche wollte ich mal eure Meinung hören

Derfel1999

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
95
Moin,
Ich möchte gerne Umsteigen. Ich habe mir auch schon einen Plan gemacht und brauche mal eure Rückmeldung.
Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? am Meisten Esport Titel wie League of Legends aber auch gerne AAA Titel, wie RDR2, GTA V, (Assassins Creed evtl eher auf der PS5), WatchDogs Legion. Wollte auch mal z.B. Last of US 1 auf dem PC daddeln.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich. zur heutigen Zeit Ultra, bin auch bereit in den nächsten Jahren auf hoch/mittel umzustellen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? in den Esports games könnte ich für 144hz mein jetziges Setup behalten, das sollte jeder aktuelle PC schaffen. Bei den AAA Titeln kann es auch mal niedriger als 144hz sein, Dank Gsync aber kein Ding fürn King.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaaaanz selten mal Videobearbeitung über DaVinci Resolve, vielleicht 2-5 mal im Jahr.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
gerne leise, allerings geht es mir diesmal auch ums aussehen. Habe mir schon Kabel Sleeves und ein schickes Gehäuse (NZXT H9 Flow https://geizhals.de/nzxt-h9-flow-black-cm-h91fb-01-a2876969.html) rausgesucht.
RGB Lüfter finde ich von z.B. Corsair schön, allerdings sehr überteuert. Habe als Alternative die Sharkoon Lüfter (https://geizhals.de/sharkoon-shark-blades-rgb-pwm-a2641949.html) mit entsprechendem Verteiler rausgesucht. Sind halt 1000x günstiger.
Desweiteren bevorzuge ich Gigabyte als Hersteller (Hab da einfach gute Erfahrungen gemacht und finde die machen ordentliche Preise). Sollte ein anderer Hersteller ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis haben, bin ich aber bereit was anderes zu kaufen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ums kurz zu machen: Hab schon einen. https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): R5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 (550W)
  • Gehäuse: Sharkoon Night Shark
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070 Mini
  • HDD / SSD: 500GB Crucial MX 500 und 1TB Samsung 860 QVO
PC ist aus Anfang 2019. Den soll allerdings mein Bruder bekommen. Aus dem kann ich deshalb eigentlich nichts Recyclen. Die Samsung QVO nehm ich nur mit rüber.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
an sich bis 1500, kann auch mehr werden, wenn es sich gut lohnt (siehe unten)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nach Angebots Lage. Allerdings empfiehlt sich ja das Sommerloch zum PC kauf, oder? Wenns sein muss warte ich noch ein paar Wochen, allerdings sollte es schon so bald wie möglich los gehen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen


Soo jetzt wo das Fertig ist nochmal hi,

Ich habe mir schon einen Plan gemacht und den relativ weit finalisiert.
Ich kann mich allerdings bei dem Prozessor und der Grafikkarte schwer entscheiden.
Zur Auswahl stehen:

- R7 5700X und RTX 4070 (+/-0€)
lt. GPUCheck.com avg. 1440p FPS: 156

- R7 5800X3D und RTX 4070 (+140€)
lt. GPUCheck.com avg. 1440p FPS: 204

- R7 5700X und RTX 4070ti (+200€)
lt. GPUCheck.com avg. 1440p FPS: 174

- R7 5800X3D und RTX 4070ti (+340€)
lt. GPUCheck.com avg. 1440p FPS: 226

Klar ist eigentlich alles über 144 FPS egal, allerdings sind das ja nur Durchschnittswerte und es soll ja nicht nächstes Jahr der Nächste gekauft werden.
Ich habe oft und viel darüber gelesen und theoretisch wird der x3d gerade bei Gaming mehr empfohlen wird.
Auf der anderen Seite kostet er knapp 110€ mehr und hat eine größere Wärmeentwicklung. Für den 5700X sollte mir ein bequiet PureRock 2 zur Seite stehen. Für den 5800X3D wird der knapp 30€ teurere Dark Rock 4 empfohlen.

--------------

Danke an Alle, die sich den Roman durchgelesen haben und mir auch evtl. ihre Meinung schreiben.

P.S.: Wen es interessiert, hier ist die Gesamte Wunschliste auf Geizhals, beachtet aber, dass ich viele Produkte (Vor Allem Grafikkarten) nur eingefügt habe um die Preise im Auge zu behalten: https://geizhals.de/wishlists/3252805

LG,

Felix :)
 
GPUCheck.com kannst du maximal als ganz grobe Orientierung nehmen. das hat nichts zu sagen. faktoren wie ram usw werden dabei nicht berücksichtigt. den 5800x3d ist der einzige was in gaming sinn macht ... zw 4070ti und non ti ist das kraut net alzu dick, daher die non ti und ein guter Kompromiss dadurch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Thermisch sind beide Prozessoren fast gleich, der 5800X3D verbraucht aufgrund des geringeren Takts etwas weniger. Die hohe Temperatur beim 5800X3D kommt durch den inneren Aufbau zu Stande. Hier hilft Undervolting (Curve Optimizer), sofern das Mainboard das kann - oder eben ein potenter Luft / Wasserkühler.

Ein weiterer Vorteil des 5800X3D ist, dass auch langsamere RAM Riegel sich kaum auf die Performance auswirken. So kannst du hier bei den Riegeln noch 10-20€ sparen. Grundsätzlich reicht ein 3200-CL16 oder 3600-CL18 aus. Der 5800X3D is den Aufpreis voll wert.

Ob eine 4070Ti benötigt wird, ist abhängig von deiner Spielewahl. Bei deinem Monitor wären 72-144 fps anzupeilen / Gsync aktivieren, Reflex aktivieren, RTX und DLSS nach Spiel und Geschmack aktivieren. Für deine genannten Spiele reicht eine RTX 4070 dicke aus

Beim Netzteil zwischen 550 und 700 Watt einkalkulieren, je nach GPU. Gehäuse und Zubehör nach eigenem Geschmack. Datenträger 1-2TB m.2 z.b WD SN550, SN770, SN850X, Hauptplatine B550 reicht dicke (nochmal nach dem Curve Optimizer schauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derfel1999
Ich bin mir nicht sicher, warum du 4x8GB Riegel verbauen willst. Der Optik wegen?
Ich würd auf 2x16 setzen um ggf. bei Bedarf nochmals was zu erweitern.

Und bei dieser Konfig auf den Pure rock 2 zu setzen, ist am falschen Ende gespart.
Wenn es aufgrund der Optik schwarz sein soll, kann man bspw. einen Fortis 5 Dual nehmen (schwarze Abdeckung on top), den Peerless Assassin gibt's in schwarz, ebenso den AK620 und noch höherpreisige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape
Ich würde auf jeden Fall der 5800X3D empfehlen. Bei den Grafikkarten ist halt die Frage ob du auf eine 7800er warten willst oder nicht. Ansonsten bist mit einer 4070 auch gut bedient.
 
Du hast ne AM4 Plattform die man super aufrüsten kann, willst die aber deinem Bruder geben um wieder eine AM4 Plattform aufzubauen? Ähm....naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und blalaber
omaschabubu schrieb:
Was ist der wirklich das absolute maximum an Budget?
1800€
n1tro666 schrieb:
meine meinung: zum zocken ne konsole zb ps5 kaufen
Hab ich schon, aber für viele Spiele liebe ich einfach Maus und Tastatur. Das ist bei der PS5 bei den meisten Spielen nicht unterstützt. Bei z.B. Assassins Creed oder dem neuen Jedi bin ich voll bei dir. Aber die ist am 4k60 QLED Fernseher angeschlossen.
Enotsa schrieb:
Du hast ne AM4 Plattform die man super aufrüsten kann, willst die aber deinem Bruder geben um wieder eine AM4 Plattform aufzubauen? Ähm....naja...
Ja, AM5 ist halt zu teuer im Verhältnis, nicht nur der Prozessor, sondern auch das Mainboard bzw der DDR5 Speicher. Außerdem bin ich kein Freund von Aufrüsten. irgendwas ist immer der Bottleneck. Außerdem verkauft sich ein gebrauchter Prozessor ohne alles nich so gut. Lieber so lassen, wie es läuft und komplett weiter geben. Letztes mal eBay Kleinanzeigen. diesmal mein Bruder etc.
Simanova schrieb:
Thermisch sind beide Prozessoren fast gleich, der 5800X3D verbraucht aufgrund des geringeren Takts etwas weniger. Die hohe Temperatur beim 5800X3D kommt durch den inneren Aufbau zu Stande. Hier hilft Undervolting (Curve Optimizer), sofern das Mainboard das kann - oder eben ein potenter Luft / Wasserkühler.

Ein weiterer Vorteil des 5800X3D ist, dass auch langsamere RAM Riegel sich kaum auf die Performance auswirken. So kannst du hier bei den Riegeln noch 10-20€ sparen. Grundsätzlich reicht ein 3200-CL16 oder 3600-CL18 aus. Der 5800X3D is den Aufpreis voll wert.

Ob eine 4070Ti benötigt wird, ist abhängig von deiner Spielewahl. Bei deinem Monitor wären 72-144 fps anzupeilen / Gsync aktivieren, Reflex aktivieren, RTX und DLSS nach Spiel und Geschmack aktivieren. Für deine genannten Spiele reicht eine RTX 4070 dicke aus

Beim Netzteil zwischen 550 und 700 Watt einkalkulieren, je nach GPU. Gehäuse und Zubehör nach eigenem Geschmack. Datenträger 1-2TB m.2 z.b WD SN550, SN770, SN850X, Hauptplatine B550 reicht dicke (nochmal nach dem Curve Optimizer schauen).
Hab vergessen zu sagen: Hab mir eine neue Crucial PCIe 3.0 NVMe M.2 SSD mit 2TB beim Primeday ergattert. :)

Den RAM Riegel hab ich mit Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36.
Captain Mumpitz schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, warum du 4x8GB Riegel verbauen willst. Der Optik wegen?
Ich würd auf 2x16 setzen um ggf. bei Bedarf nochmals was zu erweitern.

Und bei dieser Konfig auf den Pure rock 2 zu setzen, ist am falschen Ende gespart.
Wenn es aufgrund der Optik schwarz sein soll, kann man bspw. einen Fortis 5 Dual nehmen (schwarze Abdeckung on top), den Peerless Assassin gibt's in schwarz, ebenso den AK620 und noch höherpreisige.
Ja, wegen der Optik ^^ auf 64GB werd ich denke ich nicht aufrüsten.
Außerdem hab ich mal gelesen, dass 4x8 etwas entspannter und langlebiger ist als 2x16, allerdings ist das denke ich zu vernachlässigen. Das wird man IRL nicht merken.

paganini schrieb:
Ich würde auf jeden Fall der 5800X3D empfehlen. Bei den Grafikkarten ist halt die Frage ob du auf eine 7800er warten willst oder nicht. Ansonsten bist mit einer 4070 auch gut bedient.
Bin leider ein NVIDIA-Opfer ^^ und der Monitor hat Gsync. Die Investition wäre da fürn Ar*** gewesen...
 
Derfel1999 schrieb:
Außerdem hab ich mal gelesen, dass 4x8 etwas entspannter und langlebiger ist als 2x16
Die Begründung dafür würd mich interessieren.
Kommt wahrscheinlich von der selben Gruppe, welche auch der Meinung sind, dass eine Asus GPU besser mit einem Asus Mainboard harmoniert, oder dass die Intel+Nvidia Kombo besser funktioniere als Intel+AMD.

Kurzum: hanebüchener Unfug.
Ergänzung ()

Derfel1999 schrieb:
der Monitor hat Gsync
..was schon seit geraumer Zeit auch ziemlich problemlos auf AMD GPUs funktioniert.
 
Derfel1999 schrieb:
Außerdem bin ich kein Freund von Aufrüsten. irgendwas ist immer der Bottleneck.
Wo vermutest du denn ein Bottleneck wenn du einen 5800X3D auf einem B450 Board anstatt auf einem B550 Board betreibst? Du wirst feststellen, dass das Board rein fürs Gaming quasi keinen Unterschied machen wird. Da wird es für dich sicherlich unzählige positive Erfahrungsberichte hier im Forum geben.

Kein Freund von Aufrüsten.. na wenn die Dollars so locker sitzen - go for it! Ansonsten verstehe ich nicht, wieso man die benutzerfreundlichen Möglichkeiten etwas Geld zu sparen ohne Leistungseinbußen zu haben nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enotsa und Captain Mumpitz
Captain Mumpitz schrieb:
..was schon seit geraumer Zeit auch ziemlich problemlos auf AMD GPUs funktioniert.
Hab mich gerade mal zu 7800XT eingelesen. Soll ja vlt zur Gamescom rauskommen... wie gut die sein wird für WQHD 144hz kann wahrscheinlich keiner aktuell einschätzen, oder hast du noch andere Quellen?
 
Es gibt keine Quellen solange keine offiziellen, unabhängige Benchmarks vorliegen.
 
Wenn Raytracing und DLSS nicht so die Rolle spielen, schlage ich die 7900XT vor, die liegt preislich auf dem Niveau der 4070ti ist im Rasterizing aber ca. 10% schneller und hat 20GB RAM statt nur 12.
 
@Derfel1999
man sollte die RGB Komponenten nach Möglichkeit aus einer Hand nehmen, da du sonst für jede Komponente die herstellerspezifische Software dazu brauchst. Bei dem Versuch, das Ganze dann auch noch synchron zum Laufen zu bringen, wünsche ich viel Spaß. :)

Nicht 4x 8GB RAM, sondern 2x 16GB RAM nehmen.
 
meine Strategie wäre:
  • b450 board ggf. sogar gebraucht
  • den 5700
  • und eine 4070 ohne ti
  • 32gb 3200er
die angegebenen Games müssten gut darauf laufen. einige profitieren auch nicht unbedingt von 144fps

das gesparte Geld beiseite legen und die GPU dann in 2J für eine 50xx austauschen

alternativ eine schmale AM5 Lösung gehen und dann irgendwann die CPU austauschen.

ich finde einfach Gaming Hardware auf Vorrat / auf Zukunft auszurichten macht keinen Sinn. kaufen was man jetzt braucht. wird ja nur billiger das Zeugs
 
Danke euch für eure Antworten. Ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrter als vorher :D Aber im positiven Sinne. Mehr Ideen, mehr Optimierung.

Vielleicht geh ich doch auf AM5 (allerdings mit anderem Mainboard und DDR5). Ich denke aber nicht, dass ich nur den Prozessor irgendwann upgraden werde... Dann hab ich nen einzelnen Prozessor rumfliegen oder verkaufe ihn. Wenn ich wiederum auf eBay sehe wie einzelne Prozessoren verkauft werden... die würd ich ja mit der Zange nich anpacken. Was macht ihr dann mit den "alten" Prozessoren?

Das Gehäuse mit den extra Lüftern war auch ein schwerer Kostenpunkt... denke ich gehe jetzt auf das H5 Elite von NZXT... da brauch ich nix mehr dazu kaufen. spare locker 150€.

JollyRoger2408 schrieb:
@Derfel1999
man sollte die RGB Komponenten nach Möglichkeit aus einer Hand nehmen, da du sonst für jede Komponente die herstellerspezifische Software dazu brauchst. Bei dem Versuch, das Ganze dann auch noch synchron zum Laufen zu bringen, wünsche ich viel Spaß. :)

Nicht 4x 8GB RAM, sondern 2x 16GB RAM nehmen.
wollte schauen, dass sich alles per RGB Fusion von Gigabyte steuern lässt. Muss jetzt eh nochmal umplanen, aber ich hab mir max. 2 Steuerungsprogramme als Ziel gesetzt.
 
Meinen 2600x hab ich inkl. Boxed Cooler einfach verkauft.
KA wo da das Problem sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und JollyRoger2408
Zurück
Oben