News Nach Musks Twitter-Übernahme: Umweltschutz-Community verlässt X

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
"sei der „Exodus der Umweltnutzer“ eine"

Umweltnutzer sind wir alle. Oder sollte es Umweltschützer heißen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das kann ich so bestätigen. Ein Großteil der Leute, die von Twitter (ich nenne das so bis Musk seine eigene Tochter bei Namen nennen kann) auf Mastodon gewechselt sind, engagieren sich in der Tat für den Klimaschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, shaggy86, edenjung und 9 andere
Warum wird hier immer noch das Wort "Twitter" verwendet. Musk will das nicht also nennt es doch bitte X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs und Wowka_24
Es dauert nicht mehr lange und X wird völlig irrelephant werden. Der große Exodus hat längst begonnen. Am Ende wird's wie beim Trumps "Truth", nur ein weiteres Sammelbecken von rechten Spinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt, bubblineyuri, Nanatzaya und 33 andere
Ich begrüße diese Schritte. Kann jeder aber anders sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, eyescream666, Hakubaku und 20 andere
Ich finde dieses Fallbeispiele zeigt, wie wichtig es ist Übernahmen solcher Art zu verhindern. Es müsste Sicherheitsmaßnahmen geben, die verhindern, dass einzelne Personen einen solchen Dienst wie Twitter übernehmen und machen können was sie wollen. Geld sollte keine Narrenfreiheit bieten. Musk hat nun schon oft genug gezeigt, dass ihm Gesetze und Regeln egal sind.

Einst erachtete ich ihn als Visionär und Macher, heute sehe ich ihn als größenwahnsinnig und verrückt an. Sehr schade!

Auch wenn ich persönlich Twitter nie genutzt habe, so denke ich, dass dies ein herber Verlust für uns als Gesellschaft darstellt. Kommunikationsplattformen sind extrem wichtig für unsere Gesellschaft, besonders freie / moderierte. Davon gibt es in derartiger Form nicht so viele, nicht mit der Reichweite / Menge an Nutzenden. Weshalb ich Twitter schon als Teil einer Kommunikationsinfrastruktur bewerten würde. X hingegen nicht mehr so sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bubblineyuri, Hakubaku, Weltenspinner und 22 andere
Das mit den "Milieus" hatte ich gar nicht auf dem Zettel und ist natürlich nicht so gut. Spätestens jetzt wäre vielleicht eine aktive Werbung der Mitbewerber gut, um abwandernden Communities ein neues "Zuhause" anzubieten.
Es gibt eben Menschen, die lassen sich ein X nicht für ein U vormachen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, xXBobbyXx und MelbarKasom
Aber wohin wechseln diese Accounts denn hin? Instagram?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, kotter, tollertyp und 2 andere
Ich denke mal, da werden noch mehr Gruppen folgen, die von X abwandern werden. Nicht jeder hat Lust auf Musks Willkür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, JohnVescoya, bit_change und eine weitere Person
Ich habe die Plattform lange als "News" Quelle genutzt, mittlerweile habe ich mein Profil gelöscht.
Ich empfinde die Entwicklung der Plattform als negativ.
Schade eingentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, pacifico, Weltenspinner und 19 andere
Einerseits verständlich, dass Menschen mit "ernsten Ansinnen" zukünftig woanders aktiv werden, andererseits sorgt das dafür, dass die Leute, die dort verbleiben, immer mehr in ihrer eigenen "Bubble" leben ohne jegliches "Kontra". Künftig wird "X" wohl wie eine riesige WhatsApp-Gruppe sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh, Felge Schneider, tollertyp und 4 andere
Ich finde es immer wieder interessant, wenn die Meinung vertreten wird, dass Musk sich eine rechte Bubble aufbaut auf Twitter.
Was ich bis jetzt beobachtet habe (ohne selbst aktiv Twitter zu benutzen, oder jemals wirklich aktiv darauf gewesen zu sein), ist, dass jetzt weniger moderiert, bzw. weniger Beiträge/Nutzer gesperrt werden, und dadurch mehr "rechte" Inhalte zu sehen sind. Gleichzeitig gefällt das der "linken" Community nicht, welche nun boykottiert, weggeht. Dadurch erzeugen allerdings die "Linken" selbst eine "rechte" Bubble.

PS: Die Anführungszeichen sind deshalb da, weil ich eigentlich keine Kategorisierung in links/rechts mag, da diese ziemlich eindimensional ist größtenteils nur zur Aufhetzung gegeneinander dient. In diesem Fall erschien mir die Verwendung dieser Begriffe jedoch als passend/notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Kiss Of Death, henpara und 72 andere
Naja. Die Verbindung von Musk und der "Umweltschutz-Community" ist für mich nicht so klar, wenn ich mir die Gafiken anschaue. Da scheint es schon seit Jahren ein Abwärtstrend zu geben und bei der Musk Übernahme waren schon 30% der "Umweltschützer" weg. Nach der Musk Übernahme sind die Umweltschützer und die Vergleichsgruppe fast gleichermaßen eingebrochen (beide ca. -10 bis -20%)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, aid0nex, qwerasdf8 und 11 andere
Also für mich sieht es so aus, als ob es schon eine Abnahme des "Aktiven User Verhältnis" in 2019 gab. Die Tendenz der Aktiven User ab Ende 2021 ist auch eher nach unten gehend und somit ein Jahr vor der Musk Übernahme. Ich sehe da also keine echte Korrelation zu Musk sondern würde eher in der Gesellschaft schauen. Durch Gruppen wie Letzte Generation (Gründung 2021) und andere hat man einfach die Mehrheit der Leute gegen das Thema aufgebracht. Das diese Leute dann entsprechend auch Kontra auf Twitter und co. bekommen überrascht nicht und die meisten werden dann ihr Konto gelöscht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Trumpf, gesperrter_User und 27 andere
Allen progressiven, pro-demokratischen (man denke etwa an Regimegegner die sich über twitter organisieren) wissenschaftlichen Kräften wird mit der muskschen Reform massiv geschadet. Aber auch freiwilligen Helfern in Krisengebieten etc.

Stattdessen stärkt X (wie auch Musk selber) Verschwörungstheoretiker und Populisten.

Und wer profitiert davon? Alle rechten autoritären Kräfte weltweit. Allen voran die Saudis und Qataris (Musks Geldgeber) aber auch Russland und deren rechtspopulistische Verbündete, die anti-demokratischen Parteien in Europa und den USA.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthographie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, henpara, Weltenspinner und 24 andere
Ich bin auch in der Branche tätig (Forschung, Umwelt, Life Science, CC, Erneuerbare) und habe meinen Account vor einiger Zeit deaktiviert. Auf Twitter gibts keine sinnvollen Diskussionen, etc., nur das Rauspushen von "Meinungen" in die eigene Bubble. Psychohygiene geht vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merl68, henpara, Weltenspinner und 18 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und xXBobbyXx
Ob sie dauerhaft fern bleiben? Die Nutzung von Threads von Meta ist ja auch eingebrochen und Mastodon ist auch keine richtige Alternative, da Reichweite und Nutzer fehlen.
Ich glaube ja das Twitter weiterhin sehr erfolgreich ist, es hat sich ja auch einiges verbessert seit Musk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, AlexTrust, LuckyMagnum und 8 andere
imho ist die aktuell einzig seriöse alternative eine vertrauenswürdige mastodon-instanz. und zwar nicht nur für umweltschützer, sondern für jeden und jede der den konzerngrößenwahn im socialmedia-bereich nicht gutheißt. computerbase hat ja selbst schon zu mastodon.social gefunden. gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merl68, BGnom, TheBeastMaster und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben