Nach Standby - Der Tastatureingabe wird ein "F1" angehängt.

Morphy8

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR$ 3600 PC4-28800U ADATA
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: 700W 80+
  • GehäuseSQ Tower 01M
  • Grafikkarte: Palit RTX 4070 Dual OC.
  • HDD / SSD: WD 1 GB SSD PCIe NVMe SN570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Tastatur Akko 3086B
    • Tastatur No Name

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe den PC nun ung 6 Monate. Seither hat alles echt super funktioniert. In den letzen Wochen hatte ich komische Tastatureingaben bemerkt. Nach einem Standby / oder wenn die Tastatur in den Standby geht, bekommt ich falsche Tastatureingaben in Windows:
- Jede Taste, welche ich drücke wird gesendet, jedoch kommt sofort danach ein F1. Damit geht dann die Hilfe im Edge Browser auf...
  • Wenn ich dann mit der Maus den Opera Browser öffne dann offnen sich von alleine Fester (ung 5 pro Sekunde.)
  • Danach muss ich mit der Maus in der Gerätesteuerung die Tastatur entfernen. (Komischweise tauchen dort immer 4 Geräte auf.)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?


  • Keyboard gewechselt - gleiches Verhalten
  • Windows clean installiert (SSD neu formatiert)

Ich habe natürlich auch das Internet durchstöbert, jedoch nichts gefunden. Nachher lade ich noch ein Screenvideo hoch...
Ergänzung ()

Hier noch ein Video zum Symptom:
Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiteres Symptom: Wenn die Tastatureingaben defekt sind, dann habe ich auch ein Problem mit der Maus: Wenn ich mit ihr auf den Desktop klicke, öffnet sich auch ein Browser-Fenster.

Also ich finde einfach keinen Anhaltspunkt. Die Tastatur kann es nicht sein, die wurden schon ausgeschlossen - WIN11 wurde 2x installiert. Hat von Mai bis November auch prima funktioniert....Aber warum funktionieren Tastatur und Maus wieder ordnungsgemäß, wenn ich die Treiber lösche und dann die Geräte wieder einstecke?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob meine Beschreibung zu lückenhaft ist, aber ich komme mit diesem Problem einfach nicht zurecht und mit sind meine Ideen ausgegangen - Ich kann gerne weitere Infos zukommen lassen, wenn ich wüsste welche...
Wäre also wirklich nett, wenn mir jemand ein paar Ideen geben könnte, was ich noch machen könnte. Danke vielmals und schönen 3. Advent!
 
Wie sieht es unter einem Live Linux aus? Sind die Probleme dort auch so vorhanden?
 
Zurück
Oben