News Nach Trennung von Huawei: Honor verfünffacht Smartphone-Verkäufe in Europa

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Besser spät als nie: Nach seiner Trennung von Huawei vor rund 2,5 Jahren verzeichnet der Smartphone-Hersteller Honor seit dem letzten Jahr eine regelrechte Umsatzexplosion. Besonders stark hat das Unternehmen bisher von seinen Mittelklasse-Smartphones profitiert. Aber auch High-End-Geräte sollen zunehmend wichtiger werden.

Zur News: Nach Trennung von Huawei: Honor verfünffacht Smartphone-Verkäufe in Europa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, aid0nex, DJMadMax und 3 andere
500% ohne absolute Zahlen sind für die Katz. Tesla hatte jahrelang Zuwachsraten von 200 bis 1000% pro Jahr in der Zulassung. Von 50 auf 120 Wagen im Monat war halt keine Kunst. (Jeweils auf den Vorjahresmonat bezogen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, M11E, aid0nex und 11 andere
An diese Trennung glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, linuxxer, aid0nex und 11 andere
Was spielt es für eine Rolle, ob die wirklich getrennt sind oder nicht?

Bezüglich Datenschutz:
Wenn China meine Daten hat, wird mir eher nichts passieren, weil ich nicht in deren Rechtsbereich bin.
Wenn USA und dessen Partner (z.B. Deutschland) meine Daten haben, kann mir alles passieren.
Demnach ist es "sicherer" sein Profil in China zu haben, die nicht mit den USA kooperieren, als in den USA, die mit Deutschland kooperieren.

Oder der dümmste Klassiker: "Ich habe doch nichts zu verbergen."

Ansonsten meidet man die Datensammler, nutzt GrapheneOS (und Co.) und OpenSource Apps ohne Datentransfers in die USA. (Apple, Alphabet, Meta, Microsoft, etc.)

Zu den Smartphones selbst:
Es sind meiner Meinung nach gute Geräte und es spricht nichts dagegen, dass der Mainstream-User sein WhatsApp, Tiktok und Spiele mit zu sortierenden bunten Steinen/Früchten darauf nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, woeg, aid0nex und 27 andere
Zumindest hat o2 auf Anweisung der Geschäftsführung die auch aus dem Shop genommen. Es wird weiter fleissig im Hintergrund dran gearbeitet alles und jeden zu Strafen und zu Schädigen nur um illegale Sanktionen durchzuziehen. Die ach so freie und offene Welt... immer mehr eine Farce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Schinken42, Partyarty und 2 andere
soso illegale Sanktionen... hat der Stammtisch heute Feiertag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, Weyoun, aid0nex und 12 andere
@pumuck| gibt es inzwischen Beweise für die Vorwürfe an Huawei? Von US-Unternehmen wie Cisco weiß man dagegen und sogar Hardware manipuliert wurde, dass sie illegal für die USA spioniert haben, von der (in der USA) legalen Spionage im Ausland gar nicht zu reden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Bänki0815, aid0nex und 15 andere
@Sam Miles ob die Sanktionen legal oder illegal waren und sind, werden wir kleine Lichter eh nie wirklich erfahren. Aber ich frage dich dann mal: was für ein Smartphone nutzt du denn momentan?

Wenn die Geschäftsführung einen Hersteller X aus dem Programm nimmt, kann das etliche Gründe haben. Meistens passiert so etwas, wenn einfach die Gewinnmargen in Relation zu anderen, vergleichbaren Produkten nicht passt...und man durch einen solchen Vorgang etwas Verhandlungsdruck ausüben will.

Machen die Lebensmittelketten auch. Produkte von Hersteller X werden erst einmal rausgenommen.

Natürlich kann man bei jeder Aktion im Smartphone Bereich auch etwas politisches vermuten. Aber auch hier wird der Normalverbraucher eh nichts erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, linuxxer, Mcr-King und eine weitere Person
Krass. Also statt einem Handy verkaufen sie jetzt fünf Handys? Europaweit? WOW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ltcrusher schrieb:
Aber auch hier wird der Normalverbraucher eh nichts erfahren.
Grundsätzlich gebe ich dir recht,
allerdings würden wir falls es dafür Beweise geben sollte, diese auf der ersten Seite jeder Zeitung und in allen Nachrichten vorfinden - diese Gelegenheit würde man sich nicht entgehen lassen da man nichts zu verlieren hätte (ganz im Gegenteil)...

Das man keine vorlegt liegt einfach daran, dass man in diesem Fall einfach keine hat - "könnte, sollte, müsste" sind eben keine Beweise. Das eigentliche Ziel wurde aber auch ohne erreicht, frei nach dem Motto "schuldig bis die Unschuld bewiesen wurde"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty und maxik
Knuddelbearli schrieb:
gibt es inzwischen Beweise für die Vorwürfe an Huawei?
Wozu? Ich versteh nicht, wieso immer angenommen wird, solche Sanktionen und Beschränkungen hätten irgendetwas mit dem Begriff 'Legalität' zu tun, bzw. mit dem Recht. Es braucht auch keine Beweise gegen Huawei. Wir - also manche westliche Staaten - misstrauen Huawei eben und deshalb ... blabla. Dazu braucht es keinen Prozess vor Gericht mit Beweisen o.ä. Wiederum völlig von der Hand zu weisen sind die vorhandenen Verdächtigungen eben nicht. Das muss für Vorsichtsmaßnahmen eben reichen. Mich würde interessieren, wieviele der Leute, die dauernd nach handfesten Beweisen rufen, selbst so handeln würden. Also wenn ein Handwerker den Ruf hätte, ab und zu mal etwas mitgehen zu lassen - viele Leute behaupten das -, er ist aber nie verurteilt worden. Wieviele Menschen würden ihn alleine zuhause werkeln lassen :)?


Schau dir mal Importbeschränkungslisten an. Meinst du es braucht Beweise, bevor ein Land protektionistische Maßnahmen wie Zölle, oder gar Importbeschränkungne beschließt? Das ist einfach ein Gesetzgebungsverfahren und es gibt viele Gesetze, die quasi vorausschauend regeln.

Ach so, und dasd Beispiel Cisco: wieviele Cisco Router denkst du sind z.B. in chinesischen Institutionen im Einsatz?

P.S.: Nur um klarzustellen, dass ich das Ganze eh für ein Riesentheater halte, kann ich berichten, dass meine neue, endgeile Huawei Watch Ultimate, bis auf ein paar Kleinigkeiten, hervorragend mit meinem iPhone zusammenarbeitet :). China hin oder her - endlich eine RUNDE Armbanduhr mit 1-2 Wochen Laufzeit (tatsächlich fast eine Woche trotz AOD und anderen Max-Verbrauch Einstellungen) - eat this Apple!! Ich liebe die Vielfalt und dass die Chinesen wissen, wieviel gut schlafe, ist mir egal! Vielleicht macht sie es ja sogar nervös, wenn sie sehen, WIE gut ich schlafe ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@Luthredon hier geht es aber um Anschuldigungen die einen ganzen Betrieb in den Konkurs schicken [können] und auch den 5G Ausbau samt Markt massig beinflussen. Huawei verbieten und prompt hat der Amerikaner für Cisco Geräte geworben obwohl diese noch nicht mal was brauchbares hatten.
Da ist die Frage nach handfesten Beweisen mehr als nur gerechtfertigt

Warum sollte ich mir freiwillig ein Cisco gerät ins Land holen bei dem Spionage NACHGEWIESEN wurde? Das ist doch total absurd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, GREENBARN, Partyarty und 3 andere
Beweise sind in dem Fall irrelevant, ist halt leider so. Das ist ein Wirtschaftskrieg, da ist nur wichtig, was den eigenen Interessen hilft, natürlich den Interessen der USA in dem Fall. Europa hat da nichts zu melden. Wir stehen zwischen den Stühlen und müssen uns wohl oder übel für eine Seite entscheiden, welche Seite das ist, sollte klar sein. Ich wäre auch lieber für Freihandel gleichberechtigt mit allen Ländern, aber das wird immer weniger realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyarty
Alles was China schwächt ist gut für uns, bzw. den freien demokratischen Westen.
China lauert schon darauf Taiwan zu annektieren um uns alle ins Verderben zu stürzen und einen 3 Weltkrieg zu provozieren.
China ist auch im Zugzwang weil mit jedem Jahr das verstreicht ein gewaltfreier Zusammenschluss in Anlehnung an das Modell in Hongkong unwahrscheinlicher wird.
Und ganz ehrlich wenn man seinen Blick nach Hongkong richtet, da zeigt sich gerade die ungeschminkte Fratze der autokratisch regierten, zentralistischen Parteidiktatur. Die Demokratie wird gerade abgeschaft und die Opposition und kritische Presse mundtot gemacht unter anderem auch mit moderner Technik aus dem Westen die zur Überwachung eingesetzt wird.
Daher würde wohl jeder Taiwanese lieber sterben als sich diesem System zu unterwerfen.

Daher selbst wenn ich 1000€ geschenkt bekommen würde, würde ich mir keinen dieser Chinesischen Plastikbomber zulegen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, kim88, suessi22 und 3 andere
das mit dem datenschutz nimmt eigentlich nur deutschland besonders ernst und deshalb kommt die digitalsierung nicht in schwung. es ist einfach zu kompliziert, bürokratisch und zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Kein Problem Honor, solltest du wie Huawei ökonomisch gefährlich werden, kommt wieder Papa USA und schiebt ein paar äußerst plausible Bedenkenriegel vor und schwupps hast du somit den "Honor" nicht mehr deine Zahlen hier zu steigern.

Abgesehen davon: Abhören und Hintertürchen einbauen darf bei uns nur Papa und wer Papa entlarvt, wie einst der ge"honor"te Snowden, bekommt die beste Behandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik, Ismiley und Smartbomb
@capitalguy
Genau, Deutschland nimmt den Datenschutz so ernst, dass er ihn aushebeln möchte.
ComputerBase ist zwar eine schlechte Seite, um sich darüber zu informieren, weil hier ganz andere Themen im Schwerpunkt liegen und Kommentare zu politischen Themen oft nur freigeschaltet werden müssen.
Aber buchstäblich diese Woche wurde sogar auf ComputerBase zwei Mal etwas darüber geschrieben (Lob an dieser Stelle) und du hast noch immer keine Zweifel?
1. 10 Jahre Snowden: Was von den NSA-Enthüllungen bleibt
2. „Going Dark“: Arbeitsgruppe der EU soll Anonymität & Verschlüsselung aushebeln

Und dann glaubt man wie @ArrakisSand an eine echte freie Demokratie?
Wir sind zwar sehr viel näher an einer Demokratie als mehrere andere Länder auf dieser Welt, aber eine echte "freie Demokratie" gibt es nirgendwo auf der Welt.
Die Demokratie ist wie die Autokratie oder der Kommunismus ein rein theoretisches System. Es gibt keines dieser Systeme in - per Definition - reiner Form.
Deutschland ist laut Index zwar ziemlich nah an einer Demokratie, aber auch keine 100% Demokratie. "Knapp daneben ist auch vorbei."

Nur zwei Punkte zur Demokratie:
  • Garantierte Grundrechte: Aber es gibt überall Ausnahmen! Und sie wurden und werden geändert, wenn man es wirklich will.
  • Unabhängige Organe: Alle sind am Ende von der Gesetzgebung abhängig, welche jedes Jahr verändert wird. Es ist eine Scheinunabhängigkeit. Die Regierung kann neue Gesetze erlassen, steuert also die Legislative und die Judikative muss diese Gesetze befolgen, weil es eben Gesetze sind. Dennoch sind Politiker nahezu immun vor dem Gesetz oder werden bei schweren Verstößen nicht "entlassen", sondern nur versetzt oder sogar befördert. (z.B. in die EU)


Fazit:
Was ich damit sagen möchte ist, wie bereits erwähnt, dass es nahezu egal ist, ob China oder sonst wer deine Smartphone-Daten erfasst. Wenn du die Standard-Apps - wie "alle" - nutzt, wirst du überall erfasst, getrackt, von dir ein Profil erstellt, usw.

Die gute Frage ist: "Was macht man mit diesen Daten?"

Lebst du in Deutschland, passiert dir mit deinen in China nichts.
Ziehst du nach China, haben diese Daten Konsequenzen.
Ob und welche Konsequenzen in Deutschland mit deinen Daten gezogen werden, hängt von der Zukunft bzw. der Regierung ab.
Niemand weiß, was in 10 Jahren sein könnte. So wie niemand (Welt-)Kriege voraussehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Schinken42, AssembIer und eine weitere Person
Was man so liest verkaufen die Teile sich in Russland wie geschnitten Brot, daher kommen auch die hohen Verkaufzahlen. In Mitteleuropa kauft doch niemand Honor.
 
Fun Fact: Lenovo ist eine chinesische Firma und gehört zum Teil dem chinesischen Staat.

Lenovo ist bei den CB-Usern einer der beliebtesten Herstellern von Notebooks.
Auch bei vielen, die stets chinesische Produkte strikt ablehnen und Huawei geradezu verteufeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
@Tuetensuppe die meisten haben in der Beziehung wohl noch immer die "IBM <--> Lenovo Übernahme Sache" im Hinterkopf oder aber nutzen dienstlich deren Produkte. Und so eine Sache kann ja nicht schlecht sein. ;)

Nimmt man es aber mal ganz genau und würde strikt jedes Handy, was von einer chinesischen Firma stammt, ablehnen - damit meine ich nicht den Produktionsstandort, sondern die Firma - so bleiben nur noch Apple, Samsung, Sony und die deutsche Gigaset AG über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Zurück
Oben