Nach zwangsweisen Einbau neuer Grafikkarte kein hochfahren mehr möglich

Onkelz2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
56
Moin!
Zu meinem Problem, wobei ich etwas ausholen muss...:D Wollte die Woche meinen Rechner ganz normal starte. Kam bis zum Bildschirm, wo steht, Windows wird geladen. Nu blieb der Rechner aus mir nicht erklärbaren Gründen da hängen. Also Reset Knopf gedrückt und mit einmal kam nur noch schwarzer Bildschirm mit der Anzeige: kein Videosignal. Komischerweise ging die Grafikkarte, eine Geforce 8800 GTS, auch nicht mehr in den Stromsparmodus. Nach vielem probieren erstmal Grafikkarte ausgebaut, ein VGA Kabel besorgt und geschaut ob er mit der Onboard Grafik wieder hochfährt. Und ja, Rechner fährt ganz normal hoch, alles wie immer. Also für mich die logische Konsequenz das die GK defekt ist. Über Kleinanzeigen ne Geforce GTX 650 Ti Amp besorgt und eingebaut. und natürlich mit Strom versorgt. Nu das Problem.... Sie scheint zu funktionieren, aber der Rechner hängt sich immer am Bildschirm auf wo man ins Bios gehen bzw die Bootoptionen ändern kann. Tasten reagieren nicht, er bleibt dort einfach stehen. Die Frage is nur warum??? Vielleicht hat von euch einer ne Idee!!!

Mein System:
Board: Asus M3N HT Deluxe mit letztem Update
Proz: AMD Phenom II X4 940
Speicher: GSkill F2 8500 CL 5
NT: Enermax Modu 82+ 625 Watt
GK: Zotac GTX 650 TI Amp
Windows 7 auf Intel SSD

Woran könnte es also liegen das er mit der neuen GK nicht hochfährt? Mit der Onboard Grafik läuft ja alles...
Besten Dank im voraus
 
Wenn das Mainboard das letzte Update installiert hat, wirst du kaum weiterkommen.
Meiner Meinung nach hat das Mainboard ein (Kompatibilitäts-)Problem damit, die Grafikkarte richtig über den Post zu bringen, der Altersunterschied zwischen beiden Komponenten ist auch nicht zu verachten.
Schau dich lieber nach einer gebrauchten HD5770 oder dergleichen um, damit sollte das Mainboard noch umgehen können.
 
Netzteil glaube ich nicht, obwohl es nicht unmöglich ist. Alle Lüfter laufen ja und wenn ich die neue GK mit Strom vom NT versorge läuft sie auch und geht auch in den Stromsparmodus.
Mainboard wäre ne Möglichkeit. Habe die Karte aber auch am anderen PCI E Port getestet, selbes Problem.
Bios Update is das neueste drauf. Is aber halt auch schon von 2012. Alles schon etwas älter...:D
 
Was meinst du immer mit Stromsparmodus? Du kannst nicht sehen ob sie in den Stromsparmodus geht, zumindest nicht wenn du dir die Karte selbst im Gehäuse im Betrieb anschaust.

Allein schon, weil die 8800GTS nicht wirklich einen Stromsparmodus besitzt ergibt die Aussage keinen Sinn.
 
Naja, man hört ja schon ob der Lüfter der GK volle Pulle läuft oder er runtergeregelt wird nach dem Start. Das meinte ich mit Stromsparmodus. und das gab es bei der 8800 auch schon. beim Start für ca 10 Sekunden volle Pulle und dann fuhr sie runter.

Das mit der Kompatibilität is mir auch schon in den Sinn gekommen. Board is ja von ca. 2009 und die 650 von 2013? Wäre ne Möglichkeit. Würde auch noch ne 6870 gehen oder is die wieder zu neu?
 
Kompatibilitäts-Problem mit der Grafikkarte... sowas gibt es?
 
Ja, sowas gibt es immer wieder. Häufig kommt das alte Bios und/oder Motherboard nicht mit aktuellen Grafikkarten klar, gibt's hier im Forum z.B. häufiger bei FertigPCs von HP.
 
Naja das passiert aber ja nicht schlagartig mit einer GPU die vorher allem Anschein nach lief.

OP kommst du denn mit der alten Grafikkarte noch ins Bios oder schmiert sie sofort ab? Wenn du mit der alten noch problemlos ins Bios kommst würde ich einfach mal versuchen Windows neu aufzuspielen oder eben versuchen von einer LinuxCD zu booten. Ansonsten klingt das für mich eher nach einem Mainboarddeffekt.
 
Doch, der defekt der alten grafikkarte kam plötzlich und ohne Vorwarnung. Reset und Bildschirm blieb schwarz. Die kann ich vergessen. Mit der onboard Grafik läuft alles wie es soll. Aber eben nicht mit der neuen. Da bleibt alles stehen sobald der Bildschirm erreicht ist wo man ins bios kommt, RAM Größe angezeigt wird usw. Da reagiert dann auch nichts mehr.
 
Das meinst du, das ist aber kein Stromsparmodus. Das ist nur die Lüftersteuerung der Graka und das hat auch erstmal garnichts zu bedeuten.

Klingt nach Inkompatibilität. Hast du im BIOS mal von Hand auf PEG Initialisierung First gestellt?
 
Ja gut, dann eben Lüftersteuerung....😉😀
Bin jetzt nicht Zuhause, aber ich glaube das es diese Option nicht gibt. Man kann nur auswählen ob PCI oder pcie für die Grafikkarte. Guck Zuhause nochmal.
 
Zurück
Oben