Nachbarrecht, Thema Hecke an der Grundstücksgrenze

@mo schrieb:
halten es demnach nicht mal für nötig sich überhaupt vorzustellen
Ganz ehrlich, ich bin auch vor nem Jahr umgezogen und hab jetzt neue Nachbarn. Mit denen hab ich bisher vielleicht 3 Worte gewechselt, ist mir aber auch komplett Bums weil ich mit denen eh nix zu tun habe. Ist n Mehrfamilienhaus in meinem Fall, da seh ich das sicher nicht ein die halbe Nachbarschaft abzuklappern, weil man sich 1x im Monat vor der Einfahrt sieht. So wie seine Frau jedes mal schaut wenn die mich sieht erspar ich mir das gleich von Anfang an :hammer_alt:
 
Naja Anfang Oktober wenn bis dahin nichts gemacht wurde kannst Du ja eine Frist setzen, das ja dann auch ok.

Sooooo viel Aufwand wird das ja nun auch nicht sein für den Nachbarn.
 
WhiteHelix schrieb:
Ganz ehrlich, ich bin auch vor nem Jahr umgezogen und hab jetzt neue Nachbarn. Mit denen hab ich bisher vielleicht 3 Worte gewechselt, ist mir aber auch komplett Bums weil ich mit denen eh nix zu tun habe. Ist n Mehrfamilienhaus in meinem Fall, da seh ich das sicher nicht ein die halbe Nachbarschaft abzuklappern, weil man sich 1x im Monat vor der Einfahrt sieht. So wie seine Frau jedes mal schaut wenn die mich sieht erspar ich mir das gleich von Anfang an :hammer_alt:
Bei Grundstückseignern und Nutzern ist das schon was anderes, da man sich in einer gegenseitigen Abhängigkeit befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Warum wollt ihr denn alle bis 01.10 warten? Es geht um Formschnitt, den kannst du das ganze Jahr machen. Wenn da von einer 1,60m Hecke 10 cm Weg sollen, ist das bei leibe kein Schnitt, der bis zum 01.10 warten müsste. Wenn davon natürlich gleich 50cm weg sollen, sieht die Welt anders aus.

log11 schrieb:
Nachbar: Ja machen wir schon mal, aber nicht heute und auch nicht morgen. Haben momentan genug um die Ohren. Was durch oder drüber wächst, können Sie ruhig abschneiden.
@TE: Er hat dir doch die Erlaubnis gegeben, das abzuschneiden was dich so stört. Dann mach das einfach und fertig?
Genau das würde ich jetzt tun ohne ihn nochmal damit vollzukäsen. Er hat andere Sorgen und wird auch nicht in 2 Wochen die Hecke schneiden.

Hatte etwas ähnliches mit meinem Nachbarn. Unsere Garagen sind aneinander gebaut, das Dach verbunden.
Ich musste mein Dach sanieren da undicht. Zwangsläufig musste ich also auch Änderungen an dessen Dach durchführen (Anschluss herstellen etc.) und das Baugerüst ein Stück in seine Einfahrt stellen um Sicher arbeiten zu können.
Vorher (wir wohnen dort seit 3 Jahren) haben wir noch nie ein Wort gesprochen. Auch bei den anderen Nachbarn ist bekannt, dass die Leute nicht so gesprächig sind.
Irgendwann hab ich ihn dann doch mal angetroffen und ihn einfach freundlich angesprochen. In dem Zug haben sich noch andere Themen geklärt. U.a. wollte ich die Baumstümpfe der alten Hecke an unserer Grenze entfernen. In dem Zuge habe ich ihm gleich noch ein paar Rizombleche mit aus dem Boden rausgebaggert, die er raushaben wollte. Am Ende waren alle zufrieden. Er hatte keine Arbeit mit meinen Wünschen und ich konnte die Dinge so durchziehen wie ich es gern wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, log11 und Myron
Zurück
Oben