Nachfolger für LG G8s ThinQ

Frazney schrieb:
keine super schmalen Smartphones wie von Sony
Hast Du das bereits (länger) ausprobiert?
Erfordert am Anfang ganz schön Umgewöhnung, aber ich finde es einfach nur Klasse.
Precide schrieb:
IP6x Rating (Motorola)
@Frazney läuft das bei Dir gedanklich unter Lenovo bzw. China?
Motorola durchläuft zwar kein IP-Rating, aber viele Modelle sind trotzdem zusätzlich gedichtet; sieht man in Vergleichsseiten wie GSMArena.com bzw. an der Gummilippe im SIM-Slot.
Frazney schrieb:
[microSD] ist prima um meine Lieblingsserien als avi-Dateien mit im Zug / Flieger dabei zu haben. Und Unmengen MP3s habe ich da auch drauf.
Audio-Dateien müssten intern passen. Bei Film-Dateien wäre auch mein Tipp mal USB-OTG zu probieren. Das kannst Du mit Deinem aktuellen Telefon ja bereits mal durchspielen und so austesten.
 
Ausprobiert habe ich das schmale Sony-Design noch nicht, und für einen Versuch sind mir die Sonys dann doch eine Ecke zu teuer. Da ich viel Youtube schaue und Videos gucke, habe ich auch die Sorge, dass bei dem Format noch mehr weggeschnitten wird, und ich kann mir nicht so recht vorstellen darauf gut was sehen zu können. Werde aber das 1 IV oder 5 IV mal der Vollständigkeit halber in die Hand nehmen wenn ich heute in der Stadt bin :)

Motorola kommt für mich mittlerweile auch in Frage. Da muss ich mich nur noch mal durch deren Angebot wühlen. @norKoeri Hast du da einen Kandidaten im Kopf der passen könnte?

Das Pixel 6a ist nur in 128GB zu haben, das 6 Pro unangemessen teuer, und das Pixel 7 oder 7 Pro in 256GB ist schon sehr teuer. Traumhandys, keine Frage, aber wenn es nur darum geht ein LG G8s zu ersetzen, ist es vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen.

Das Samsung A53 5G gefällt mir eigentlich ganz gut, wäre aber in Sachen Display und IP-Zertifizierung sogar ein Rückschritt. Danke @norKoeri für den Tipp mit GSMArena :)
Über dem A53 5G gibt es bei Samsung nur noch die S- Serie wenn ich das richtig sehe?

Edit:
Verglichen mit den 1440 x 3120 Pixel des LG8s ist jedes Display (außer dem des S22 Ultra) ein Rückschritt. Der aktuelle Standard scheint 1080 x 2400 zu sein. Diesen "Rückschritt" wird man aber in der Praxis vermutlich nicht bemerken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Art Zwischending zwischen A und S Serie sind Samsungs FE Geräte.
 
Frazney schrieb:
eine Ecke zu teuer
Ginge das Sony Xperia 10 iv? Aktuell Dank der Amazon-Warehouse-Events nochmal 20 % günstiger, allerdings gebraucht und nur eine Farbe, die muss man tragen können: Klick.
Frazney schrieb:
Hast du da ein [Motorola] im Kopf der passen könnte?
Mit microSD jetzt nicht, nur das Motorola Edge 20, was ich selbst habe.
Ohne je es in der Hand gehabt zu haben, wäre mit microSD, OLED und Qualcomm, dann das Motorola G82. Laut Notebookcheck musst Du Dir das PWM wohl selbst ausprobieren … Und weil ich es noch nicht in der Hand hatte, kann ich auch nichts zum Geräte-Rücken sagen. Normal ist eine helle Variante wegen der Finger-Tatscher sinnvoll. Hier aber erheblich teurer. Beim (ganz neuen und daher vermutlich viel zu teuren) Motorola G72 mit MediaTek finde ich jetzt auf die Schnell kein Testbericht.
 
Zuletzt bearbeitet: (externe URL (Notebookcheck) vereinfacht)
Frazney schrieb:
Der aktuelle Standard scheint 1080 x 2400 zu sein. Diesen "Rückschritt" wird man aber in der Praxis vermutlich nicht bemerken, oder?
Absolut irrelevant, außer du möchtest VR mit dem Smartphone nutzen. Jegliche andere Argumentation in Richtung 1440p auf Smartphones abseits von VR ist reines "snake oil"/Voodoo. Außer du hast eine Spezial-Brille mit welcher du alles vergrößert siehst, während mit normalem Abstand auf das Display starrst.
 
So, ich war bei Saturn und habe mir die Handys angeschaut. Der Service-Mitarbeiter hat herzlich gelacht und meinte, dass "alle Handys hier im Laden besser sind als das LG G8s". Schön, ich kann also nur gewinnen :D

@Deinorius Deine Einschätzung zu den 2.400 Pixeln scheint auch absolut richtig zu sein. Den Faktor kann man also getrost überlesen. Eine höhere Hertz-Zahl soll aber tatsächlich merkbar sein.

Sonstige Erkenntnisse:
Das Samsung A53 fühlt sich nicht gut an. Ich kann nicht sagen was damit nicht stimmt, aber das ist einfach nicht "meins".
Es gab von Samsung ein FE Handy was ganz nett wirkte (ich glaube das war das 21 FE).
Das Pixel 7 Pro hat runde Ecken und ist raus.
Das Pixel 7 ist schick, aber Preis / Leistung stimmen (insbesondere bei der 256GB Version) nicht.
Ich habe mich wirklich bemüht die Sony Xperias zu mögen, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit einem so schmalen Handy um zu gehen.
Die Motorola Handys fühlen sich alle gut an!

Heute war Black Friday und ein mäßig guter Tag um in Ruhe Handys zu testen. Von dem was ich im Laden in der Hand hatte, könnte ich mir gut ein Motorola vorstellen. Eins davon war schwer und wertig, das fand ich gut, kann aber nicht mehr genau sagen, welches das war. Der Rest war aber auch prima, die Größe passte, die Menüs reagierten schön schnell, und ich denke ich werde mich morgen noch mal bei den Motorolas umgucken.

Bin weiterhin offen für Tipps bis 500€ (absolute Schmerzgrenze sind 599€). Ein SD Slot ist ja mittlerweile egal, ein bisschen wasserfest sollte es sein, und runde Ecken sind doof :)
 
Die finalen Kandidaten stehen fest:

1) Samsung Galaxy A52s 5G / A52 / A53
2) Samsung Galaxy S72
3) Asus Zenfone 8

[TL;DR]
  • Wo sind die praktischen Unterschiede zwischen dem A52 und dem A52s?
  • Ist das A53 wirklich langsamer in der Bedienung als der Vorgänger?
  • Zenfone 8 ist teuer und der Akku unterdurchschnittlich. Trotzdem eine Option?

Zu den Samsung A52 / A52s / A53 gibt es zu viele Tests die sich widersprechen, und ich bin nicht sicher welche Variante die passendste ist:

Das A53 ist angeblich überall ein wenig besser als das A52, hat dafür aber keinen 3,5mm Klinke Eingang (den ich eigentlich sehr schätze). Ein SD-Slot fehlt auch (worauf ich bei der 256GB Variante aber auch verzichten kann). Und in manchen Tests ist der Akku schlechter als bei den Vorgängern, in manchen aber eine ganze Ecke besser. Die Fotoqualität gefällt mir auch ein Stückchen besser als bei dem A52.

Das A52 hat sowohl den SD-Slot als auch den 3,5mm Klinke Eingang, und ist angeblich bei Display, Prozessor und so weiter ein wenig schwächer als der A53. Es soll aber trotzdem schneller reagieren und sich flüssiger bedienen lassen?

Das A52s unterscheidet sich nur in GPU, CPU und dem Chipsatz vom A52. Damit kenne ich mich nicht aus und brauche eure Hilfe: Wo sind in der Praxis die Unterschiede zwischen dem A52 und dem A52s? @ultrAslan hat ja gezielt die A52s Version empfohlen.

Das A72 kommt vom Datenblatt her auch in Frage; Tests dazu muss ich noch raussuchen.

Im Akku-Test von TechTag hatten die Akkus nach 7 Stunden Nutzung sehr unterschiedliche Ladestände:
Das A52s lag bei nur noch 7%.
Das A53 hatte noch 29%.
und das A72 lag mit 23% dazwischen.
Ich weiß allerdings nicht ob über die Bildwiederholrate (so sie geändert werden kann) nicht noch mehr raus zu holen wäre.

Das Zenfone 8 schneidet in den Akku-Tests relativ schlecht ab. Einerseits weil der Akku nur 4.000mAh mitbringt, andererseits aber wohl auch, weil die Software unnötig viel zieht (kann eventuell mit einem Update behoben werden?). Das Display wäre noch mal ein Stück kleiner (unter 6"), was nicht unbedingt schlimm ist, aber auch nicht unbedingt sein muss. Und die Qualität der Fotos wird als "ausreichend", "ordentlich" und "vertretbar" beschrieben. Ich weiß allerdings nicht gemessen woran oder verglichen womit.

Was haltet ihr davon? Welches 50er Modell ist zu bevorzugen? Ist das A72 nicht vielleicht sogar noch besser als die 50er (auch wenn das Display echt riesig ist)? Und kann ich das Zenfone 8 als Nicht-Zocker von der Liste streichen?

Danke für eure Hilfe! :)
 
A52 und A72 haben einen SD720, vor allem das A72 ist viel zu teuer ... zu welchem Preis kriegst du die beiden? Gegenüber einem Zenfone ist das Leistungsunterschied etwas größer.

Der Exynos im 1280 hinterlässt bei Testern und Nutzern einen zwiespältigen Eindruck. Auch wenn es unter A13 gut laufen soll, muss das bei A14 unf A15 nicht so sein.
 
Frazney schrieb:
Samsung Galaxy S72
Meinst Du das A72? Das war bereits im Ausverkauf – im Sommer letzten Jahres. Das bekommst Du nur noch zu Mondpreisen (einige Händler behalten einzelne Geräte, wenn jemand es unbedingt nachkaufen muss) oder gebraucht.
Frazney schrieb:
Unterschiede zwischen dem A52 und dem A52s?
Das Samsung A52 gab es mit und ohne 5G. Das A52s 5G ist der Nachfolger des A52 5G. Die anderen beiden Modelle sind ebenfalls im Abverkauf schon lange durch. Also ebenfalls nur Mondpreise oder gebraucht. Daher das A52s 5G, welches aktuell im Abverkauf ist. Das A53 ist aus einer anderen Abteilung – Samsung hat davon gleich mehrere. Die Marketing-Abteilung hat A53 als Name drauf geklebt. Daher kein echter Nachfolger sondern eher ein Querfolger.
Frazney schrieb:
Das ist sowohl preislich als auch technisch eine komplett andere Liga bzw. Klasse. GSMArena.com hat einen Test-Bericht dazu … wenn Dir Software-Updates (Major-Upgrades bzw. Security-Patches) wichtig sind, müsste irgendwer nochmal recherchieren, wie bei jenem Modell die Absichten seitens Asus sind. Wenn man die ganzen Features braucht – aktuell ist die Modell-Variante mit 16 GB Arbeitsspeicher im Angebot – dann sieht das nach einem Schnapper aus. Selbst ausprobieren. Mein Tipp: Wenn es nicht passt, zurückschicken.
 
Nachtrag: Zum Zenfone 8 könntest Du Dir auch die Kommentare auf MyDealz.de durchlesen … So bekommt man einen Eindrücke in Vergleich zu anderen Modellen. Geht man auf Android-Hilfe.de in deren Unterabschnitt zum Zenfone 8 – klick – läuft man Gefahr, nur jene Stimmen zu hören, die sich noch immer selbst den Kauf schön reden. Für mich wäre das Zenfone 8 nix, weil nicht einmal Telekom VoWiFi funktioniert; jedenfalls laut diesem Thread. Aber laut jenem Thread geht es. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (VoWiFi hinzugefügt und wieder gestrichen)
Die Software-Unterstützung bei den Zenfone dürfte noch die größte Unbekannte bzw. je nach Fall die größte Kritik werden. Die vorigen Modelle waren an sich immer interessant, waren aber teilweise nie so das richtige. Das hat sich zumindest für mich mit dem Zenfone 9 geändert. Es hat sogar noch eine Klinke (wenngleich auf der falschen Seite...). Aber...

Ich wollte schon zum A53 raten, weil neuer und bessere Akkulaufzeit. Der Verzicht auf die Klinkenbuchse wäre auch für mich sehr teuer, aber ich habe mich schon damit abgefunden, wenn ich irgendwann mein OnePlus 6 in Rente setze...
Nur ist der Vergleich echt nicht leicht.
Akkulaufzeit: A53 (aber laut gsmarena ist es vergleichbar! - ganz unten)
WLAN: A52s
geringere Ausmaße: knapp A53
Klinkenbuchse: A52s
Android: A53
Leistung: definitiv A52s

Sofern die Akkulaufzeit wirklich vergleichbar ist, würde ich persönlich eher zum A52s greifen.
 
MSSaar schrieb:
zu welchem Preis kriegst du die beiden [A52 und A72]?
Das A52 ist ab 300€ zu haben, aber das A72 geht erst bei 600€ los!

Zum Zenfone 8 finde ich tatsächlich nicht viele Infos. Der erwähnte Test ist relativ kurz, auf MyDealz finde ich auch nur wenige Kommentare, und es bleibt eine Wundertüte Für 600€+.
Von heute an gerechnet wird es nicht mal mehr ein Jahr mit Updates versorgt werden. Bin da eigentlich nicht so hinterher, aber ein altes Handy durch eins zu ersetzen das selber bald nicht mehr supportet wird (und dessen Nach-Nachfolger schon kurz vor dem Release steht) erscheint mir dann doch etwas unsinnig.

@Deinorius Wenn GSMArena Recht hat mit dem Akku, und auch die Leistung vom G52s 5G besser ist, dann bleibt nur zu entscheiden: Klinkenbuchse (A52s) oder bessere Fotos (A53). Ich denke damit ist die Entscheidung zu Gunsten des A52s 5G gefallen! :)

Dann bleibt nur noch die abschließende Frage:

A52s 5G oder S21FE 5G?

Speicher, Wasserschutz und Updates sind bei beiden super. Die Displays scheinen auch sehr ähnlich zu sein. Beim Akku gehen die Meinungen auseinander, tendenziell ist das A52s aber wohl etwas besser. Klinkenbuchse gibt es auch nur bei dem A52s.
Bei der Frage wofür ich die 250€ mehr zahlen soll, dachte ich an die Fotos. Aber Good Lord: In praktisch allen Vergleichs-Videos schneidet das A52s in den meisten Bereichen besser ab als das S21 FE! Klar, mit dem optischen Zoom des S21 FE kann es nicht mithalten, aber ansonsten ist das A52s dem S21 FE überlegen.

Der Aufpreis scheint nur für eine wertigere Verarbeitung zu sein (mir egal, das Handy landet eh in einer Hülle), und für Leistung die man braucht um Videos zu rendern (ebenfalls irrelevant für mich).
Ist die Entscheidung für das A52s 5G tatsächlich so eindeutig, oder übersehe ich was?
 
Es ist eine Preisfrage. Wenn dir der Aufpreis zum S21FE nicht wehtut, kannst du das nehmen.
 
Hast du selber Fotos beim Vergleich A52s vs. A53 betrachtet? Warum sollte da überhaupt ein nennenswerter Unterschied vorliegen?

Und ich wundere mich gerade, dass Videos beim A52s besser sein sollen als beim S21FE. Kannst du bitte den Link (auch zu den Fotos) schicken? Würde mich interessieren.

Generell finde ich die Fotoqualität durchgehend vernünftig. Die schlimmsten Schnitzer entstehen da schon eher bei schlechten Algorithmen, die primär von der subjektiven Wahrnehmung abhängen.
 
Der Fotovergleich zwischen A52s 5G und A53: Izzi Boye (englisch)

A52s 5G macht bessere Videos als das SE21 FE: TechwithUsama (englisch)

Es ist vermutlich Geschmacksache, aber das S21 FE übertreibt etwas mit der Sättigung, zeichnet die Bilder "zu warm" und hat weniger Details. nochmalTechwithUsama
Die Selfie-Kamera ist bei dem S21 FE (deutlich?) besser, aber die brauche ich praktisch gar nicht.

Hier ist ein guter Vergleich der Fotos mit dem Punkt den ich meine und einem epischen Kommentar:
"I feel like S21 [FE] is what you want the world to look like and A52 is how it truly is" Njarasoa Rumpf
"Ich meine, das S21 [FE] zeigt die Welt wie man sie sehen möchte, und das A52 zeigt sie, wie sie wirklich ist"
Farbtemperatur

Im selben Video bei 4:48 werden die Nachtmodi verglichen. Hier schneidet das A52s 5G bei den Videos besser ab. Bei den Fotos tun die sich beide nicht viel; ich würde aber sagen da ist das S21 FE wieder etwas besser.

Indoor- / Schwachlicht-Aufnahmen sind mit dem A52s 5G durch die besseren Details auch wirklich stark:
Indoor-Fotos
Hier ist der Nachtmodus-Vergleich. Finde das A52s 5G macht echt eine gute Figur:
18:06
 
Frazney schrieb:
A52s 5G oder S21FE 5G?

Hi :)
Ich stehe nun vor dem selben Problem.
Danke an alle schonmal für den vielen Input.

Was ist es letztendlich bei dir geworden und bist du zufrieden?

Viele Grüße
 
Moerf,

wir sind fast 2 Jahre weiter, wäre etwas neueres für deine Anforderungen nicht besser geeignet?
 
MSSaar,
danke für deinen Post.
Der letzte Post ist allerdings vom 29.11.2022, also halte ich die Info schon noch für relevant :)
Aber ja, aktueller habe ich natürlich auch im Auge.
A34, A54, S22 FE...
 
Deine aktueller Liste ist irgendwie lustig, da die neuen Geräte allesamt schlechter sind als die ursprünglichen in diesem Thema.

Bist du auf Samsung festgelegt und wie sind deine Anforderungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
OK, ja, äh,
ich sehe, ich bin da iwie etwas blauäugig rangegangen. Ich kann auch ein neues Thema aufmachen ^^
Danke, dass du mir antwortest :)

Ich bin an sich jetzt nach etwas solidem mit langer Akkulaufzeit, langem Support mit Updates und entweder 256gb Speicher oder 128gb plus MicroSD, ordentlicher Kamera, ordentlichem GPS, ordentlichem Bildschirm und tadelloser Telefonie. Da hakts bei meinem g8s leider gerade sehr (Anrufer haben Echo, sobald ich 50% Anruflautstärke überschreite, selbst mit Bluetooth Kopfhörer).
Und mindestens so performant und hell wie mein altes.

Da dachte ich, passen die Geräte alle so im Prinzip. Vor allem im Vergleich zu meinem jetzt doch schon etwas altem LG g8s thinQ.
 
Zurück
Oben