Nachfolger für Macbook Pro 13" 2010

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Der Laptop wird hauptsächlich für Office, kleinere Programmierungsaufgaben, Urlaubsvideos schneiden und soll zum Spielen von League of Legend ausreichen (schöne wäre das Game auf 144hz in WQHD)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll fürs Surfen, Office und auch Videobearbeitung in unterschiedlichen Räumen (also z.B. Arbeitszimmer, Wohnzimmer und Küche) verwendet werden. So ist immer im Fall der Fälle eine Steckdose in der Nähe.
Zudem soll der Laptop mit auf Reisen genommen werden, weshalb mir eigentlich ein 13" Gerät lieber wäre. Es soll kein Convertible sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
League of Legend (1440p auf 144hz wären schön auf mittleren Details)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung als Hobby für Urlaubsvideos, sowie kleine CAD Modelle für den 3D-Druck bzw. 2D-Zeichnungen für Laserarbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich bin mit meinem aktuellen 13,3" Macbook pro 2010 Display sehr zufrieden. Aufgrund des geringen Angebots an 13" Notebooks wird es aber wohl auf ein 15" Gerät hinauslaufen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6h sollten schon drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wünschen würde ich mir weiterhin MacOS, jedoch scheinen die aktuellen Macbooks nicht die beste Wahl zu sein. Überlegenswerd wäre für mich auch ein Hackingtosh (hierzu am Ende noch einmal mehr).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Case und die Verarbeitung von meinem aktuellen Macbook gefällt mir sehr gut. Ansonsten sind schlichte Notebooks zu bevorzugen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung sollte unbedingt vorhanden sein, ein SD oder miniSD-Kartenleser wäre nett. CD-Laufwerk oder große Festplatten werden nicht benötigt (aktuell komme ich mit einer 120gb SSD gerade so aus für den Rest ist ein NAS vorhanden).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1600€

Aktuell komme ich immer wieder auf den vergleich von 3 Modellen:
Das Apple Macbook Pro 2018, Das Razer Blade und das Dell XPS 15: https://geizhals.de/?cmp=1849755&cmp=1827438&cmp=1912661&cmp=1603607
Wie oben erwähnt würde ich gerne weiterhin MacOS verwenden, nur bekommt man bei Apple üblich mal wieder deutlich weniger Hardware für das gleiche Geld.

Freu mich auf eure Beratung und evtl. hat ja schon jemand Erfahrungen mit solchen Hackintosh gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Kauf dir doch ein MBP 2015 ;).

Die Dinger sind wahre Arbeitstiere und bekommst nicht kaputt
 
würde eigentlich ungern noch in so alte Hardware investieren (intel der 4./5. Gen), vor allem frage ich mich wo der Vorteil bei dem Gerät aus 2015 sein soll (Außer die Tastatur vllt)
 
Von dem Thema Hackintosh möchte ich abraten, denn damit geht genau das, was man an macOS so liebt, die Einfachheit der Systemverwaltung, verloren.Bei jedem Update kann es plötzlich mit der Funktionalität vorbei sein, und man muss bei kritischen Updates erst einmal warten, bis es Erfahrungen und eventuelle Workarounds gibt.

Wenn macOS bleibt Dir im Moment nur das MacBook Pro, aber aufgrund der Tastaturprobleme würde ich aktuell davon abraten, es ist nicht die Frage ob, sondern nur wann die Probleme auftreten, Apple spielt das runter.

Aktuell gibt es auch noch die Matebooks von Huawei (Ja, ich kenne die aktuelle Situation, sogar genau!) Weche Qualitativ absolut auf Apple Niveu sind, informiere Dich eventuell auch mal in die Richtung, selbst das Matebook D14 AMD wäre ein starker Upgrade zu deiner bisherigen Hardware.

Aber für die Spieleleistung in 1440p ist eigendlich nur das von Dir genannte Razer geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Hackintosh ist hier im Forum auch schlicht nicht erlaubt und das ist ja nun auch nicht nur einmal erwähnt worden. Entsprechend vielleicht auch den Link entfernen...

Du willst Apple, dann zahle auch für den Apple ;)
 
Mir ging es ganz ähnlich. Ich musste auch vor einem Jahr mein 2010er MacBook Pro ersetzen. Für die Anschaffung eines neuen MacBook Pro´s hat nur macOS gesprochen, hardwaretechnisch haben die Modelle nach 2015 dermaßen viele Fehler bzw. Nachteile, dass man da nur von abraten kann. Qualitativ in keiner Weise mit den 2010er MacBook Pro´s zu vergleichen. Bei mir ist es letztendlich ein Dell XPS mit Windows 10 geworden, mit dem ich soweit zufrieden bin.
 
Hackintosh ist im Laptop-Bereich niemals eine gute Idee, im Desktop-Bereich mag das noch gehen. Ich habe mich vorerst von Laptops verabschiedet. Ein 2015er Gerät kaufe ich sicher nicht für 1500 EUR, genau so wenig wie ein Macbook (Pro) mit 128GB SSD und 8GB RAM für einen exorbitanten Preis, dann noch mit der fehleranfälligen Tastatur. Ich würde wohl notdürftig bei einem Dell XPS landen und dort Linux drauf installieren.
 
Duke00 schrieb:
würde eigentlich ungern noch in so alte Hardware investieren (intel der 4./5. Gen), vor allem frage ich mich wo der Vorteil bei dem Gerät aus 2015 sein soll (Außer die Tastatur vllt)

Die Tastatur :D.

Schau mal in meine SIgnatur :D. Ich selbst würde das auch nichtmehr machen , aber die ganzen "Hater" der neuen Tastatur halt ....

Ich habe 0 Probleme mit der neuen Tastatur und würde mein MBP 2018 auch nichtmehr her geben. Es ist ein TRAUM.

Aber das 2015er ist auch Top.
 
@s0ja Genau mein Gedankengang, deswegen besitze ich ein XPS 15 mit Linux. Ich vermisse die Sorgenlosigkeit bzgl. Updates und das einfach alles direkt funktioniert, aber sonst ist alles prima. Der KDE Desktop z.B. hat, wenn man das so will, mittlerweile einen tollen Look ähnlich macOS.

@Naesh Geht mir ähnlich, aber sie ist schon erstmal gewöhnungsbedürftig und auch einfach eine Geschmackssache. Ich persönlich mag die neue Tastatur vom Tippgefühl, verstehe aber auch wenn Leute das nicht so sehen.
 
Vielen Dank schon mal
allen für die Tipps, ich werde mir dann wohl noch mal überlegen ob ich wirklich zum aktuelle. macbook greife oder evtl. doch noch auf eine neue Generation warte. Die Alternative mit dem Dell mit Linux ist auch noch eine Überlegungwert, fürs gaming würde es dann einfach dual Boot geben.
 
Zurück
Oben