• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nächstes Jahr - PC aufrüsten oder PS5?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.585
Hallo alle zusammen!

Ich habe die letzten Tage wieder festgestellt, wie sehr so eine Aufrüstung ins Geld gehen kann.
Aktuell bin ich mit Geld noch gut versorgt, allerdings hab ich aktuell noch keine Familie, eigene Wohnung, etc. - daher ändert sich das alles sicherlich noch und ich hab irgendwann weniger Geld zur Verfügung.

Daher bin ich irgendwie auf Überlegungen gekommen.
Einen PC muss man ja immer mal wieder aufrüsten und schmeißt daher Hardware für teils mehrere hundert Euros rein, damit man stets die höchsten Grafikeinstellungen genießen darf.
Eine Konsole kauft man einmal und die läuft dann eigentlich.

Daher bin ich am überlegen, ob ich mir nicht nächstes Jahr ein Upgrade spare (evtl. kommt die Grafikkarte noch dran, nächstes oder übernächstes Jahr) und ich mir stattdessen nicht einfach eine PS5 zulege und den PC weniger zum Zocken nutze.

Ist das ne doofe Idee in Bezug auf die Zukunft?
 
ToflixGamer schrieb:
Ist das ne doofe Idee in Bezug auf die Zukunft?
Ne, aber das ist "ne doofe Frage wegen des Bezugs auf die Zukunft"

Keine weiß was die kommenden Spiele an PC Hardware fordern.
 
Es kommt natürlich darauf an was Du mit dem PC alles machen willst.
Zocken ist ja nicht alles. Ich z.B. zocke am PC wenig bis gar nicht. Für mich muss die Kiste leistung beim Video Bearbeiten bringen.

Ich zocke lieber an der Konsole (PS4Pro aktuell). Die PS5 werde ich mir nächstes Jahr definitiv holen. Alleine
schon wegen der Exclusiv Titel.
 
Im groben scheinst du verstanden zu haben, wieso es Konsolen gibt ;)

Wofür du deine Kohle ausgibst musst du doch selber wissen und vor allem, ob es dir das wert ist.
Auch deine Familienplanung wirst du wohl besser kennen als wir..

Es gibt so viele Gründe sich für oder gegen Konsolen und für oder gegen PCs zu entscheiden.. man kann das nicht einfach nur aufs zocken runterbrechen.

Frag nochmal nach, wenn was bekannt ist über die PS5.. die wird sicher auch an der 1k€ Marke kratzen
 
Die Frage ist doch Quatsch. Keiner weis wie die PS5 wird. Und wie soll innerhalb von nem Jahr plötzlich ne neun Wohnung und eigene Familie herkommen?
 
man muss einen PC nicht immer mal wieder aufrüsten - man kann auch die Settings runterdrehen ;-)

So kommt man auch gut über die Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, ReinerReinhardt, R00tMaster und eine weitere Person
Diese Frage kannst nur du für dich beantworten. Wenn du nur spielst,aber viel mehr geht nicht mit einer Konsole. Außerdem wenn du vorausschauend Aufrüstest ist es nicht so schlimm. Ich finde beides hatt seine Berechtigung Konsole und Gaming PC.
 
Kommt doch auf die persönlichen Vorlieben an oder? PC und Konsole sind doch von der Bedienbarkeit etc. garnicht vergleichbar.

Auch muss man nicht ständig aufrüsten. Dann dreht man eben mal 1-2 Regler zurück ... sieht doch immernoch besser aus als auf der Konsole. Ich hab meinen Rechner seit 2011/2012 und seitem mal den i5 gegen nen i7 für 60€ getauscht und ne RX580 für 180€ reingesteckt. Das reicht um nahezu alles in FHD mit vernünftigen Settings und Optik zu spielen.

Ne PS4Pro hab ich auch daheim stehen, wird aber nur sehr selten benutzt für PS Exklusives da mit einfach die Bedienung mit Controller, Ladezeiten etc pp zu dürftig sind im vergleich zum PC. Von PS+ will ich da garnicht anfangen. ....

Wenn man immer die höchsten Settings haben muss, muss man natürlich häufiger Aufrüsten ... aber dann macht einen doch auch eine Konsole mit abgespeckter Grafik nicht glücklich oder?

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
ToflixGamer schrieb:
Einen PC muss man ja immer mal wieder aufrüsten und schmeißt daher Hardware für teils mehrere hundert Euros rein, damit man stets die höchsten Grafikeinstellungen genießen darf.

Man kann das Aufrüsten auch bleiben lassen, und hat immer noch bessere Qualität und Frameraten als die Konsole. Ganz zu schweigen von Maus und Tastatur, die einem die Konsole komplett vorenthält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und R00tMaster
Selber schrieb:
Die Frage ist doch Quatsch. Keiner weis wie die PS5 wird. Und wie soll innerhalb von nem Jahr plötzlich ne neun Wohnung und eigene Familie herkommen?

Glaube mir, sowas kann ganz schnell passieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und MP42
Hm, ihr habt eigentlich Recht.

Ich hatte mir nur wegen zukünftigen Dingen etwas Gedanken gemacht, von dem her...
Ich weiß nicht, wie viel ich in Zukunft zocken werde, das isses ja. Vielleicht gar nicht mehr, vielleicht weniger als bisher... Dann würde mir n PC für Office reichen und dazu ne Konsole zum Zocken.

Aber eigentlich habt ihr Recht, ich hab mir ja jetzt n 3700X gekauft (mit dem Werd ich so bald wohl nichts umstellen müssen, ansonsten n gebrauchten 3900X/4900X) und die Vega reicht auch erstmal noch n Weilchen aus. Selbst auf meinem 32er sehe ich beim Zocken den Unterschied zwischen WQHD und FHD nicht wirklich...

Hach, manchmal macht man sich dumme Gedanken wegen irgendeinem Blödsinn. :D
Ging mir halt darum, dass man sich Gedanken um die Zukunft macht. Wenn man vielleicht nicht mehr so viel Geld übrig hat und sowas. Daher die Gedanken und die Frage. Das würde man sich theoretisch bei der Konsole sparen.
 
Einen Rechner für mittlere Ansprüche hat noch nie zuvor so lange gehalten wie heute. Derzeit kann man bei AMD mit der Plattform AM-4 sogar recht solide aufrüsten - über längere Dauer.

Die PS5 wird in der ersten Zeit ganz sicher nicht billig zu bekommen sein. Die Spiele kosten, so weit ich informiert bin, deutlich über 50€ pro Stück. Beim PC bekommst du den Kram zum Teil hinterher geworfen, wenn nicht sogar gratis.

Ach, du hast bereits nen 3700er. Oh man -.-

Noch zu dem Thema:
Wenn "die Kids" Geld haben für Sportwetten, Zigaretten, Energiedrinks, Fertigsuppen und anderen Müll - dann aber behaupten, Gaming sei unbezahlbar geworden, geht mir der Zwirbel hoch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, merlin123, dB150 und 3 andere
Stell die Regler 1-2 Stufen nach links und wenns sein muss kaufst du dir was günstiger auf dem Gebrauchtmarkt. Alles verkaufen und ne Konsole kaufen kann man danach immer noch.
 
Ich wünschte ich hätte deine Sorgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me und R00tMaster
Zwirbelkatz schrieb:
geht mir der Zwirbel hoch
Also mein Zwirbel geht eigentlich eher bei leichtbekleideten Damen hoch, aber jedem das seine :B


@Topic: von uns weiss ja eh niemand wie deine Spielgewohnheiten sind. Ich hab ne PS4 und brauch sie alle paar Wochen/Monate mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne, mightymill und tony_mont4n4
Abgesehen von dem Tip mit den Regler, wird die PS 5 sicher min. 500€ kosten.

Man muss auch bedenken online zocken kostet auf konsole extra. Spiele sind in der Regel 10-20 teurer auf Konsole. Zubehör etc. übrigends auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Also ich kann dir auch nur zum PC raten, den 3700X hast ja schon. Kannst für den Rest ja auch Mittelklasse-Komponenten wählen, dann wirds nicht allzu teuer und für aktuelle Games in FullHD reichts. (Z.B. Ne RX 580, 16GB RAM, B450 Mainboard mit BIOS Update=~300 Euro)

Wenn du dann nächstes Jahr merkst, dass du noch Pc Spielst, rüstest du die Grafikkarte auf.
Wenn du nicht mehr spielst, hast du einen starken Multimediarechner für die nächsten 10 Jahre. :D
 
ToflixGamer schrieb:
Daher bin ich am überlegen, ob ich mir nicht nächstes Jahr ein Upgrade spare

Solange du über jährliche Upgrades nachdenkst bist du nichtmal ansatzweise in der Nähe von Zukunftssorgen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ToflixGamer schrieb:
Aber eigentlich habt ihr Recht, ich hab mir ja jetzt n 3700X gekauft (mit dem Werd ich so bald wohl nichts umstellen müssen, ansonsten n gebrauchten 3900X/4900X) und die Vega reicht auch erstmal noch n Weilchen aus. Selbst auf meinem 32er sehe ich beim Zocken den Unterschied zwischen WQHD und FHD nicht wirklich...

Den 3700X habe ich auch, und selbst der war eigentlich unnötig, weil sich der 5 Jahre alte i7-4770 noch ziemlich gut geschlagen hat. Die 3 Jahre alte GTX 1070 ist auch noch gut dabei - 51 fps Durchschnitt in AC Odyssey bei maximalen Details wird die Konsole wohl eher nicht schaffen, da tippe ich eher auf "cineastischen" 30 fps-Lock ;)

A propos: seit G-Sync/Freesync haben "krumme" Frameraten auch keine Nachteile mehr, 30 fps-Lock ist immer schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Zurück
Oben