Nahfelder Aktiv/Passiv sinnvoll ?

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.892
Hallo Community,

ich überlege ob ich versuche mein Klangerlebnis am Rechner für ein Geld beim Zocken und Musik hören zu verbessern.
Problematisch ist die schlechte räumliche Gegebenheit dafür.

Momentan nutze ich zwei Tannoy Speaker aus einem 5.1 Set, welches ich geliehen bekommen habe.
Wird 5.1 beim zocken angewendet? Bisher bin ich mit Stereo immer gut gefahren und dachte auch eher an zwei Nahfelder in meiner Situation, insbesondere um Musik hören zu können, während ich schreibe/arbeite/surfe. Da fehlt es den Tannoy durch das kleine Gehäuse logischerweise an Volumen. Da ich nur einen Stereo Verstärker hier habe, kann ich das 5.1 nicht einfach testen.
Ansonsten sind noch AKG 701 vorhanden und ein Fiio E17, aber ich mag es nicht so gerne mit Kopfhörern zu zocken.
Des weiteren seht ihr eine meiner StandLS, ergo brauche ich wirklich nur etwas für am Schreibtisch selbst. Den Raum beschallen kann ich mit meinen StandLS.

1. Alles so lassen, weil anderes nicht sinnvoll zu machen ist.
2. Nahfeldmonitore kaufen und an die Wand hängen. --> Das wäre jetzt meine Idee gewesen. Diese können Aktiv oder Passiv sein. Der Stereoverstärker steht eh hier und steuere gerade auch die Tannoy an.
Welche Nahfelder sind zu empfehlen? Ich kaufe Lautsprecher gerne auch gebraucht, da man meist viel Geld sparen kann. Es sollte aber eine Verbesserung in Auflösung und Tiefe zu den jetzigen kleinen Tannoy gegeben sein...
3. Einen 5.1 Verstärker kaufen und das Tannoysystem zum zocken in 5.1 nutzen. Das mit der Musik einfach via Kopfhörer/StandLS lösen.


825524
 
Mit Monitoren ist das so ein Ding, ich wuerde auf jeden Fall Probehoeren vorschlagen, weil sie mal anders klingen als normale Bruellwuerfel. Platz bei dir ist auch so eine Sache. Links passt einer hin, Rechts wird es allerdings knapp und die Schraege wird auch einen Einfluss auf die Basswiedergabe haben, also waeren Monitore gut, die du dem Raum anpassen kannst, das wiederum kostet mehr.

Was ist denn dein Budget?

PS: Welche Tastatur hast du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund deiner Gegebenheiten würde ich in jedem Fall zu Nahfeldmonitoren tendieren, da die Raumbeschaffenheiten rechts und links vollkommen unterschiedlich sind: links steht der Lautsprecher weit von der begrenzenden Wänden (Ausnahme Rückwand) entfernt, wohingegen der rechte Lautsprecher direkt an der Seitenwand steht, welche zudem auch noch stark angewinkelt ist.
Deshalb sollte man versuchen, die Distanz zwischen den Lautsprechern und deinen Ohren möglichst gering zu halten, damit der Raum den Klang möglichst wenig beeinflusst. In jedem Fall würde ich dir aber raten, den Tisch noch etwas nach links zu verschieben.
Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Ich würde es so lassen wie es ist. Bei den räumlichen Gegebenheiten ist da kaum was machbar.
 
Ich hätte jetzt an so was gedacht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jbl-professional-lsr-305/1212989502-172-984
Die dann an die Wand hängen, da müsste ich mir was bauen, aber das sollte zu machen sein..
Ich wollte jetzt keine 500€ Ausgeben ;) Unter 200€ wird das interessant. Darüber würde ich laaange nachdenken ^^


PS: Die Tastatur ist heute angekommen und eine Varmilo VA88M Panda mit MX-Silent Red. Du findest Bilder im Mecha-Laber-Thread und "Zeige-deine-Eingabegeräte".
 
Dir ist klar, dass selbst die relativ kleinen lsr305 ungefähr in der Höhe identisch sind mit deinen Monitoren?
 
Ich habe es just gemessen. Ich wäre ca. 60cm entfernt von den beiden, wenn diese an der Wand sind.
Ich bräuchte einen breiteren Schreibtisch, dann wäre ich zumindest etwas weiter weg. Mir ist das klar, die Frage ist, inwiefern sich das negativ auswirken würde...

Gut, die Wandhalterung benötigt auch nochmal Platz. Aiaiaiaiaiai ...
 
Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann kämen für mich nur zwei Optionen in Frage:
1. Option: "Alles so lassen, weil anderes nicht sinnvoll zu machen ist. "
2. Option: Den Schreibtisch soweit weg von der Dachschräge bewegen, dass du mindestens 80 cm Abstand zur rechten Wand hast. Ob das aufgrund der anderen Möbel möglich ist, kannst du du selbst entscheiden. Aber bei der aktuellen Lage hinten rechts einen Lautsprecher hinzuquetschen, wird nicht toll klingen. Wenn dann der Platz gegeben ist, dann macht es auch Sinn in neue Lautsprecher zu investieren. Ansonsten würde ich lieber bei Kopfhörern bleiben.
 
Achim_Anders schrieb:
PS: Die Tastatur ist heute angekommen und eine Varmilo VA88M Panda mit MX-Silent Red. Du findest Bilder im Mecha-Laber-Thread und "Zeige-deine-Eingabegeräte".

Wird direkt mal angeguckt, danke!

Ich hab aehnliche Probleme wie du, Platz ist nicht wirklich gegeben. Bedenke auch dass du hinter den Monitoren nochmal gut 10cm, besser etwas mehr Platz lassen musst, ansonsten wird der Bass schon stark verzerrt.

DIe JBL haben einen 5" Woofer, meine Presonus einen 4.5" und das wird schon sehr eng bei mir auf dem Tisch....

825552


Du kannst die JBL einstellen, aber ich weiss nicht ob das genug ist um den Bass genug runterzuregeln fuer die Schraege und die Wand. Nahfeldmonitore sind schon konzipiert fuer solche Situationen, nur sie sind nicht gerade klein und das Problem beim aufstellen ist eher was dahinter steht als davor.
Ich musste meinen Schreibtisch 13cm von der Wand zurueckstellen damit das klanglich ueberhaupt geht. Falls jemand hinter der Wand an deinem Scrheibtisch lebt, werden die es dir auch danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn käme sowieso nur sowas in Frage... Da muss meine Mitbewohnerin dann durch ... :O
Mit der Halterung und den JBL wäre ich bei genau 200€.
Vorteil: Ich kann die geliehenen Brüllwürfel wieder zurückgeben und es wird nicht schlechter als jetzt sein. Die JBL scheinen echt gut zu sein. Zumindest wurden die im Hifi-Forum häufig empfohlen. Falls ich fürs Ref im Mai umziehen muss, kann ich sie wahrscheinlich besser aufstellen und habe dann gute PC Lautsprecher, da Aktiv auch unabhängig von meinem Verstärker.
Nachteil: Ich werde jetzt 200€ für ein nicht optimales Erlebnis bezahlen. Wenn ich Pech habe dröhnt der Linke LS in der Ecke und ich habe nix gewonnen...

Sehe ich das so richtig?
 
Achim_Anders schrieb:
Sehe ich das so richtig?

Jap. Wie bereits erwähnt: Versuche wenigstens noch etwas mehr Platz auf der Rechten Seite zwischen Wand und Lautsprecher zu schaffen, das sollte sich im Klang deutlich bemerkbar machen.
 
Achim_Anders schrieb:
Nachteil: Ich werde jetzt 200€ für ein nicht optimales Erlebnis bezahlen. Wenn ich Pech habe dröhnt der Linke LS in der Ecke und ich habe nix gewonnen...

Sehe ich das so richtig?

Sagen wir es mal so, du kriegst weit aus mehr Oomph aus den JBL und du wirst an der Schraege wohl mehr Bass haben, als auf der anderen Seite, und du wirst wohl nie wieder auf kleine Bruellwuerfel zurueckgehen nachdem du Dir 2 Aktivmonitore an den PC haengst.

Ich wuerde mich auch mal proforma bei deiner Mitbewohnerin entschuldigen.... :)
 
Ich würde über gute Kopfhörer nachdenken und wenn es Lautsprecher sein müssen, die JBL sind mit Sicherheit keine schlechten. Denke aber daran, dass diese eine Bassreflexöffnung an der Rückseite besitzen und damit eine wandnahe Aufstellung eher nicht unkritisch sein könnte. Mit der gelinkten Monitorhalterung bist Du auch nicht schlecht beraten (ausrichten der Boxen auf Ohrhöhe, weiter weg von der Wand, etc.).
Aber:
"Monitorhalterung tut was sie soll
gitarrenlegastheniker, 06.09.2019

Habe meine Abhöre darauf installiert.
Verarbeitung ist iO, jedoch sollte man bedenken, dass sich der Klang ohne Abkoppelung von einer Wand auch über diese überträgt!"
...und Löcher in der Wand sind ja nicht immer erstrebenswert, gerade wenn man des öfteren Wohnungen wechselt ;)

P.S.: Den PC würde ich unter den Desk stellen, dann hast Du auch mehr Platz zum Boxen

Ergänzung ()

@ChotHoclate
ChotHoclate schrieb:
Dir ist klar, dass selbst die relativ kleinen lsr305 ungefähr in der Höhe identisch sind mit deinen Monitoren?

Ich glaube Du hast dir die falschen Boxen ins Visier genommen / es sind die kleinen neben den LCD-Monitoren, nicht die gestapelten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht im Zitatfeld und bezieht sich auf das Bild vom TE.
Soll ich es versuchen es dir zu erklären? - Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden
 

Anhänge

  • Das da.jpg
    Das da.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 274
Bron schrieb:
wohl nie wieder auf kleine Bruellwuerfel zurueckgehen nachdem du Dir 2 Aktivmonitore an den PC haengst
Ich habe die nur für youtubebideos dran geschmissen, nachdem ich meine Stand LS nicht mehr am PC betreiben konnte wegen des Platzes. Ich höre bei jedem Wort seit 7 Monaten die furchtbare Qualität... Deswegen höre ich auch nur Musik, wenn ich nicht am Rechner selbst sitzen muss...


Zeilensprung schrieb:
Ich würde über gute Kopfhörer nachdenken und wenn es Lautsprecher sein müssen, die JBL sind mit Sicherheit keine schlechten.
Ich liebe meine AKG K702, aber ich mag es sehr viel lieber über Boxen zu hören...
Guter punkt ist die Wahl der Nahfelder... Ich könnte kleinere und mit bassreflex nach vorne suchen statt mich jetzt auf die JBL zu fixieren..
 
Zeilensprung schrieb:
Steht im Zitatfeld und bezieht sich auf das Bild vom TE.
Soll ich es versuchen es dir zu erklären? - Aber vielleicht habe ich dich auch missverstanden

Die Lautsprecher auf dem Bild sind keine Lsr 305 sondern irgendwelche Yoghurtbecher. Du hast mich falsch verstanden.
 
Nein, habe ich anscheinend nicht.
Die von mir markierten sind a.W. die aktuell genutzten Boxen und sind in keiner Weise auch nur annähernd im Format der JBLs wie Du aber hier behauptet hattest (siehe Zitat!)
Will mich nicht streiten, wollte das nur richtigstellen.

ChotHoclate schrieb:
Dir ist klar, dass selbst die relativ kleinen lsr305 ungefähr in der Höhe identisch sind mit deinen Monitoren?
 
Hat auch nie jemand behauptet, dass die Joghurtbecher so groß seien wie die lsr305.

Google mal nach dem Begriff Monitor, nicht nur nahfeldlautsprecher (was die Joghurtbecher nicht sind) werden so bezeichnet.
 
Calm down guys! :smokin:

Ich habe euch beide verstanden! :D

Mit Monitor meinte er meine Bildschirme. Die JBL sind ca. so hoch wie meine beiden Bildschirme. Deswegen dachte ich an eine Wandmontage, da fällt die Größe nicht ganz so stark ins Gewicht. Auf dem Schreibtisch ist dafür natürlich gar kein Platz.

Bzg. Umzug: Ich wohne seit über 9 Jahren hier. Da kann ich auch noch die 4-6 Löcher mehr bohren :-)

Aber eine sschöne Alternative wäre auch solche Tischhalterrungen. Nur müsste ich eine neigbare finden! https://www.thomann.de/de/millenium_desktop_monitor_mount_dm1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben