News Nahverkehr: Berliner Verkehrsbetriebe testen öffentliches WLAN

ranzassel schrieb:
Ne ganz tolle Idee.... was man da alles an Daten abgreifen und Schindluder treiben können wird. Aber Hauptsache alle freuen sich über kostenloses WLAN. :rolleyes:

alles hat seinen preis. freies wlan einfach so anbieten geht eben nicht 100% kostenlos. alles basiert auf ein geben und nehmen.
 
Und warum genau ist lte jetzt sicherer als WLAN? Wäre schön wenn das jemand mal erklären könnte

Ich finde es nur schade das sowas wieder in Berlin als erstes kommt und ich als Münchner indirekt dafür zahlen darf..
 
w33werner schrieb:
Und warum genau ist lte jetzt sicherer als WLAN? Wäre schön wenn das jemand mal erklären könnte

Ich finde es nur schade das sowas wieder in Berlin als erstes kommt und ich als Münchner indirekt dafür zahlen darf..

wlan ohne passworteingabe ist unverschlüsselt. mit der richtigen ausstattung kann man dann deinen datenverkehr angreifen, sofern dieser nicht durch eine höhere protokollschicht verschlüsselt wird (beispielsweise https im browser).
lte ist standardmässig verschlüsselt.

achja: sei ein bisschen dankbarer, in einer Gemeinschaft wie der deutschen leben zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer wieder lustig. Das gibt es bei uns seit ~zwei Jahren und eine Stadt wie Berlin führt das jetzt erst ein...
 
Oh man das gibt böses Blut. Haben die Mubilfunkbetreiber nicht gerade erst für viel Geld die Ubahn-Tunnel mit UMTS ausgerüstet? Läuft das schon ne Weile? Hab mich letzte Woche gewundert, warum mein Handy ein WLAN unter Tage anzeigt, aber da wählt man sich ja nicht direkt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Sowas zieht kriminelle Energien doch gradezu an...
Mit BVG verbinde ich nur das Wort Ghetto.
Jop, am besten wir fahren dieses Internet wieder runter. Noch besser, wir schließen einfach alles was für Kriminelle interessant sein könnte :freak:

Und was ein Verkehrsbetrieb mit dem Wort Ghetto zu schaffen hat, versteh ich auch nicht so wirklich. Aber lebst sicherlich seit Jahren in Berlin und sprichst damit aus erster Hand.
 
Der Nachbar schrieb:
Osloerstr ist ein Endbahnhof für die U9. Da kreuzt sich wenig.

Stimmt, da kreuzt sich wenig, außer der U8, einigen Bus Linien und die Straßenbahn.

Und wieso Müllerstr.? Besser gleich Zoologischer Garten, da haste Busse, S-Bahn, Regionalbahn und U-Bahn.
 
MrEisbaer schrieb:
Besser gleich Zoologischer Garten, da haste Busse, S-Bahn, Regionalbahn und U-Bahn.

Hast du vergessen, was bei einem Großprojekt alles schief gehen kann? Genau - alles :D
Sollen sie ruhig mal ihren eigenen kleinen Feldversuch machen. Mal sehen, was sie dann herausgefunden haben werden. Immerhin tut sich mal irgendwas.
Seit dem O2 mit Eplus im Untergrund verfügbar ist, hat es sich wirklich verbessert. Aber schön ist das noch lange nicht - also her damit !
 
@ MrEisbaer
Ich habe doch Zoologischer Garten als Alternative erwähnt.
Nur hat man dort ganz andere Anforderungen an die Bandbreite.

An Osloer wartet man als Fahrgast keine Ewigkeiten wie schon von Benj geschrieben und es bringt dem Fahrgast zeitlich nichts das W-Lan für den begrenzten Raum einzurichten und auszutesten. Das werden nur die Leute machen, die keine Flat haben. Der Bahnhof und die Umgebung ist zudem nicht gerade einladend um sich dort länger aufzuhalten. Mit einem Bahnhofscafe womöglich, aber das tendiert eher zu einer Shisha Bar.

Man hätte es wie zu Mobilfunkausbau machen sollen und ganze Streckenabschnitte testweise ausbauen. Zwischen Berlinerstr und Müllerstr als Beispiel. Oder auf den Fahrabschnitten, wo zusätzlich viele Touristen unterwegs sind. Also auch die Buslinie 100 mit W-Lan ausstatten.

Ich kann mal morgen mal vorbei fahren und schauen ob eine W-Lan Verbindung überhaupt außerhalb des Bahnhofs empfangbar ist.
Was ich aber bezweifle um nicht den Wegelagerern und Anwohnern kostenlosen W-Lan Internetempfang zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ranzassel schrieb:
Ne ganz tolle Idee.... was man da alles an Daten abgreifen und Schindluder treiben können wird. Aber Hauptsache alle freuen sich über kostenloses WLAN. :rolleyes:

Ich rolle eher die Augen über User die bei allem immer etwas negatives sehen. Ihr mit euren geheimen Daten! Sind hier alle Geheimagenten?
 
DukePanic schrieb:
Ich rolle eher die Augen über User die bei allem immer etwas negatives sehen. Ihr mit euren geheimen Daten! Sind hier alle Geheimagenten?

Ich sehe das eigentlich auch nicht negativ. Würde es begrüssen, wenn es mehr solche Alternativen geben würde und zum Thema Angst vor Datenklau: ich nutze mein Smartphone/ Tablet bestimmt nicht in öffentlichen WLAN für Email oder Onlinebanking. Wenn jemand mein Paßwort von CB hier ausließt, bitte schön, dann hat er auch schon die sensibelsten Daten von mir erhascht. Das war es aber auch schon, was sich jemand von mir an Daten unter den Nagel reißen könnte.
 
Wilhelm14 schrieb:
Warum halten es die Leute eigentlich für sicherer sich mit Fremden am selben Mobilfunkmasten einzuloggen als am selben WLAN Hotspot?

Weil diese Fremden am Mobilfunkmast keine Daten abgreifen können. Bei WLAN geht das.

DukePanic schrieb:
Ihr mit euren geheimen Daten!

Es geht um private Daten, um Passwörter, Emails, evt. Online Banking usw... wer redet von geheim?
 
Wer aus guten Gründen Angst in öffentlichen Netzen hat, sollte einfach VPN nutzen. Kommerzieller VPN Anbieter, Raspberry Pi Zuhause oder Router Zuhause je nach Belieben.
 
Die UMTS Werbung von O2 habe ich auch gesehen, gibt es bei der Telekom und Vodavone kein UMTS in der U-Bahn?

Dann hätte man ja gar kein Internet außer vielleicht EDGE womit man aber nicht besonders gut Surfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunnydepu schrieb:
Ich logge mein Smartphone mit allen wichtigen Daten doch nicht einfach irgendwo ein.

gibt es eigentlich gründe, wichtige daten auf sein smartphone zu packen? ;)
 
Zurück
Oben