News Napster: Saugen ohne sich sorgen zu müssen

wenn ich ein shareware tool nützlich finde und es gut gebrauchen kann, zahle ich gerne 5 dollar dafür.
bei firefox ging es mit dem anzeigen-projekt in den zeitungen ja auch.

man sollte einfach mehr an den guten menschen glauben und nicht ständig so eine treibjagt nach peer-to-peer user treiben.

im moment klagt der eine ja nur der andere an und umgekehrt.
man müsste ein total neues projekt für musik und film schaffen.

ich fühle mich hier in der schweiz auch verarscht, ins kino zu gehen und 13 euro zu bezahlen.
letzthin habe ich mal gefragt, was es für den preis den am schluss gibt...
eine dvd des films wäre geil, oder den soundtrack gratis dazu.
sicher nicht.

ich verstehe alle leute die sich von den musik- und filmindustrien verascht fühlen.
zu beginn der CD hiess es, das die CDs noch so teuer wegen den produktionskosten ist.
wie siehts heute aus?
cd-rohlinge kosten etwa 30 cent.
die audio cds sind nicht einen euro billiger geworden.
 
naja vieleicht isses so das wen man viel musik hört, die musik schnell langweilig wird und deswegen mehr musik will ( man sich was neues runterläd" wer würde ne 30 euro scheibe kaufen wen er sie nicht kennt ? und so bekäme man es ja in dem sinne umsonst.
 
War das nicht klar, dass es darauf hinausläuft, dass wir Musik mieten?

Das wird noch weiter gehen mit TCPA, wo wir dann jeder Software mieten werden. Steam ist ja auch schon ein Schritt in diese Richtung.
 
Solange die Musik einmal abspielen lässt, wird DRM immer nutzlos sein.
Einen Weg das zu umgehen gibt es somit immer. Es mur nur einmal lesbar sein, dann ist es auch kopierbar, so einfach ist das.

15 Euro im Monat, 5-6x 400 GB Hitachis und die DSL4000 Leitung kann glühen. ;)

mfg Simon
 
The_Jackal schrieb:
Das wird noch weiter gehen mit TCPA, wo wir dann jeder Software mieten werden. Steam ist ja auch schon ein Schritt in diese Richtung.
glaub ich nicht, denn bevor sich sowas durchsetzt, steigen die meisten auf open source betriebssysteme um und zeigen microsoft + longhorn gepaart mit tcpa den virtuellen stinkefinger. tcpa bringt nur was, wenn auch die letztendlich eingesetzte software mitspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich mir das vorstellen?

übertriebenes szenario:

man zahlt 15 € im monat udn kann dann soviel rutnerladen wiem an will und alles is gemietet. ein jahr oder so später wird dann der monatspreis auf 1000€ angehoben, wern icht zahlt kann ben nicht mehr nutzen. Sowas is doch der ttoale schwachsinn, da liefert man sich ja deren preispolitik völlig aus!
 
Das zeigt, das sich kaum jemand mit TCPA auskennt... Ausweichen ist nicht, da TCPA auch unter Linux greift. Es sitzen wirklich ALLE mit im Boot.
AMD hat seine TCPA Erweiterung ebenso fertig und unter Linux wird es genauso greifen. Wenn es nur noch TCPA konforme HW gibt, dann benötigt
man auch ein TCPA konformes OS und TCPA konforme Software...
 
naja nur muss die Software die Verbindung zwischen TCPA und HW herstellen und das kann durch entsprechende Hacks unterbunden werden von daher keine Angst :)
 
den[N]is schrieb:
naja nur muss die Software die Verbindung zwischen TCPA und HW herstellen und das kann durch entsprechende Hacks unterbunden werden von daher keine Angst :)
genau so siehts aus. bei linux wäre dies ja nicht einmal illegal, bei longhorn schon
 
Kannst du knicken, ist nicht....
Mit TCPA wird alles vorbei sein! Das hat nichts mit Panikmache zu tun sondern ist Realität. Besagter Fritz Chip steckte anfangs moch auf der Platine
und mittlerweile als LaGrande Erweiterung im P4, bei AMD heisst der Chip Presidio und ist ebenfalls IN der CPU. Ich beschäftige mich seit den Anfängen
mit TCPA, da ich als IT Dozent arbeite. Wer näheres wissen möchte:
www.NoTCPA.org
oder einfach mal im Netz nach dem ogg File des Chaos Computer Clubs suchen.
Der CCC sieht TCPA als grösste Bedrohung des 21 Jahrhunderts, da EBEN NICHT ANGREIFBAR!
 
größte Bedrohung :) Naja im PC Bereich vielleicht aber doch nicht auf die ganze Welt bezogen :rolleyes: . Es gibt weit schlimmeres. Aber nun gut. Jedenfalls sehe ich es so. Die Prozessoren haben einen von Haus aus eingebauten TCPA Chip. Ok so weit so gut. Dieser kann nach dem ausliefern ja nicht mehr verändert werden. Nun wird er wohl vom TCPA Netzwerk eine Nachricht oder ähnliches bekommen, die den Prozessor lauffähig macht. Und genau das ist der Schwachpunkt, diese Nachricht oder wie auch immer man es nennen mag kann doch locker von einem Hack vorgegaukelt werden. Und da die CPU nicht änderbar ist von seiten der TCPA, da sie ja beim Anwender zu Hause steht, ist sie auch leicht zu täuschen. Und deswegen hab ich keine Angst ( Angst vor einem PC Problem omg ) und sehe eigentlich ganz entspannt in die Zukunft. Für mich gibt es, wie oben schon erwähnt, in der realen Welt weit schlimmere Katastrophen.

mfg Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rumgesponnen das TCPA gedrisse gibt einen, wovon ich net ausgehe....laufen ab dem Jahr wo das Ding Spruchreif werden könnte alle CPUs ohne TCPA nicht mehr weil da ne Zeitschaltuhr drinn ist ? Dann wird der Gaming rechner mit der horrenden Leistung halt net mehr ans Telefon gehängt sondern nur noch der Zweit PC.
 
Nach und nach wird es nicht mehr möglich sein Raubkopien zu installieren, Mp3 etc. ohne DRM abzuspielen u.s.w.
Wobei ein Zeitraum von max 12 Monaten als Übergangsfrist angedacht ist.....
Die Ausreden: "Na dann setze ich nur noch alte HW ein!" zieht auch nicht, da mit Longhorn sich nahezu alles ändert (Ablösung von DX)
und man dann auch entsprechend neue HW benötigt. Neue Software wird nur noch für Longhorn rauskommen....
Ein Teufelskreislauf aus dem es kein Entrinnen gibt, es sei denn man lässt diesen ganzen Scheiss im Regal liegen.
 
nochmal:
tcpa (tcg) funktioniert nur in verbindung von hardware und software! und es ist keine zeitschaltuhr implementiert ;)
auch beteuert intel, dass man die tcg funktion im mainboard komplett deaktivieren kann. es ist also laut intel keine muss-option.

es wird definitiv kein problem für linux sein, dass es varianten gibt die kein tcpa im source haben. jeder kann bei linux das zeugs aus dem source werfen! deshalb ist es ja opensource ;)
dann würden sich halt parallel 2 kernel weiterentwickeln mit und ohne tcpa kommunikation.
apple z.b. ist nicht im tcg kosortium (noch?) :freaky:

des weiteren wäre es z..b. eine goldgrube für jeden mainboardhersteller, der mainboards ohne fritzchip produziert und diese dann verkauft. wahrscheinlich würde dann jeder diese marke kaufen :p
im tcpa oder jetzt im tcg konsortium sind vielleicht fast alle wichtigen unternehmen drin, aber wenn es ein neues unternehmen gibt welches sich nicht daran hält wird dem auch nichts passieren, denn tcg zum implemetieren ist kein gesetz!

auch ist es noch nicht mal datenschutzrechtlich durchgekaut. ich weiß nicht ob es in deutschland möglich wäre, dem kunden seine kompletten rechte über seine eigene hardware zu entziehen nur für den sicherheitsaspekt. es wird noch viel zeit vergehen, bis wir definitv wissen was letztendlich auf uns zukommt. denn die wunschvorstellungen der industrie sind nicht soooo einfach umzusetzen.
 
Nochmal:
Auf einem TCPA konformem Rechner läuft auch nur TCPA konforme Software!!!!
HW und SW kontrollieren sich gegenseitig, deshalb gibt es auch so ein Heckmeck,
da kleinere Softwarefirmen eben nicht die Kohle haben ihre SW validieren zu lassen.
http://www.lb.shuttle.de/apastron/noTCPAg.htm

TCPA ist von unserer Regierung nahezu vollständig abgesegnet

Apple ist Mitglied des TCPA Konsortiums (letzter Stand 12/2004) momentan ist die aktuelle Mitgliederliste nicht mehr öffentlich einsehbar.....

TCPA freie Hardware wird es nicht mehr geben, oder wollt ihr eure eigene CPU bauen??? LOL
Alle namhaften HW- und Prozessorhersteller sind im TCPA Konsortium

Das man es anfangs noch abschalten kann, ist RICHTIG!
ABER: nur für eine gewisse Zeit, ansonsten hätte man sich die Entwicklung ja wohl sparen können

Informiert Euch mal richtig!
 
Ray bevor du hier Panik machst informier du dich mal richtig :) TCPA ist jetzt TCG. Es gibt im Moment einen neuen Vorschlag im TCG 1.2 der zwar auch noch einige Schwachstellen enthält, der aber nicht mehr ganz so agressiv ist. ( löschbarem Key -> User bleibt höchste Instanz ) Das neue Win wird mit 1.2 kommen. CCC und andere Organisationen sind dran den Standard weiter zu drücken. Atm liegt das wichtigste Patent bei Herrn Green aus den USA der wohl kaum Microsoft und das Konsortium unterstützt. Und vieles mehr. Also bevor hier blinde Panik verbreitet wird, durchatmen und mal auf Fakten weiter diskutieren. TCPA in seiner ursprünglichen Form verstieß gegen jegliche Freiheit und wurde deswegen auch zu Recht hart angegangen. Wer noch mehr zu dem ganzen Thema wissen will kann sich ja mal beim CCC bzw einem seiner besten Vertreter Rüdiger Weis ( Cryptolabs Amsterdam und Prof an der Humboldt Uni in Berlin) informieren. Wenn ich eines hasse dann ist es blinde Panikmache ohne die wirklichen Fakten zu nennen.

mfg Denis
 
RayFX schrieb:
Nochmal:
Auf einem TCPA konformem Rechner läuft auch nur TCPA konforme Software!!!!
HW und SW kontrollieren sich gegenseitig, deshalb gibt es auch so ein Heckmeck,
da kleinere Softwarefirmen eben nicht die Kohle haben ihre SW validieren zu lassen.
ja klar, deshalb funktioniert heute schon tcpa fähige hardware ohne die "software". du hast es doch selbst geschrieben, dass la grande, etc... schon in der hardware eingebaut sind. jetzt schreibst du das die nur mit tcg konformer software läuft? winxp enthält definitiv noch keine bestandteile von palladium. sorry, aber deine aussagen sind ein wenig widersprüchlich. ;) die treffen dann zu, wenn tcg und paladium zusammen agieren.
RayFX schrieb:
TCPA ist von unserer Regierung nahezu vollständig abgesegnet
jo, deshalb gibt es in deutschland auch die gewaltenteilung. was eine regierung einführt, ist noch LANGE kein gesetz, wenn die judikative da einen strich durchmacht! das wäre so nicht zu ersten mal der fall. von klagen vor dem europäischen gerichtshof mal ganz zu schweigen...
RayFX schrieb:
Apple ist Mitglied des TCPA Konsortiums (letzter Stand 12/2004) momentan ist die aktuelle Mitgliederliste nicht mehr öffentlich einsehbar.....
wusste ich nicht, quelle?
RayFX schrieb:
TCPA freie Hardware wird es nicht mehr geben, oder wollt ihr eure eigene CPU bauen??? LOL
Alle namhaften HW- und Prozessorhersteller sind im TCPA Konsortium
das heißt noch lange nicht das sie jeden prozessor mit tcg versehen müssen. unterschätze mal nicht den kunden der dieses feature nicht will. wenn jeder mensch zu tcg gezwungen wird, wäre das eine mega marktlücke für unternehmen die da nicht mit machen. genügend käufer zu finden wäre dann sicher kein problem. das verseuchte longhorn wird an bedeutung abnhemen und das wird ein riesen schub für die opensource gemeinde geben.
RayFX schrieb:
Das man es anfangs noch abschalten kann, ist RICHTIG!
ABER: nur für eine gewisse Zeit, ansonsten hätte man sich die Entwicklung ja wohl sparen können
das deckt sich nicht mit den aussagen eines intel mitarbeiters in einem interview in der ct. auch ein ibm fritze sagte dort ähnliches.
RayFX schrieb:
Informiert Euch mal richtig!
ja, wir sind ja uniformiert und wir haben uns noch nie "richtig" mit diesem thema befasst :rolleyes:

man muss dieses thema im auge behalten ohne panikmache. wichtig ist auch andere leute darüber zu informieren was tcpa und tcg ist. kommt zeit kommt rat, stand jetzt lässt sich überhaupt noch nicht definitiv sagen, wie sich das ganze auswirken wird. dafür gibt es noch viel zu viele faktoren die darauf einfluss nehmen können, wenn es wirklich mal soweit ist.

hier noch ein interessanter "neuerer" zitierter artikel zu diesem thema:
"In einem auch online einsichtbaren Artikel aus der c´t 9/2003 geht diese auf die Frage ein, was TCPA denn nun alles kann - und was nicht. Dadurch, daß die verschiedenen TCPA-Firmen teilweise sehr zurückhaltend mit Informationen zu TCPA & Palladium waren, sind einige Fehlinterpretationen aufgekommen, welche die c´t mit diesem Artikel entkräften kann. So läßt sich nun sagen, daß der TCPA-Chip (Trusted Platform Module, schon auf einigen IBM-Notebooks integriert) in erster Linie nur ein passives Element ist, d.h. nicht in den Bootprozeß eingreift oder diesen steuert, genauso wie der TCPA-Chip auch keine Internetverbindung beim Booten herstellt, um sich auf zentralen Servern zu authentifizieren oder Listen gesperrter Applikatione, Dokumente und Seriennummern zu laden ...

... Und so scheint der TCPA-Chip in erster Linie "nur" ein leistungsfähiger Kryptographie-Prozessor zu sein, dessen Hauptaufgaben Authentifizierung und Verschlüsselung sind. Die wirklichen "Schadfunktionen" sind samt und sonders Microsoft´s Palladium zuzuordnen - erst mit diesem werden beispielsweise die Zwangs-Internetverbindung zur Authentifizierung, ausgeklügelte DRM-Systeme und die Blockade von "Feind-Programmen" möglich. Die daraus eigentlich schlußfolgernde Erkenntnis, TCPA sei im Gegensatz zu Palladium harmlos, hat jedoch leider einen gewaltigen Haken ...

... Denn Palladium ist eine reine Software - und als solche prinzipiell immer knackbar, ganz besonders wenn ein breites Interesse daran besteht, diese zu knacken (siehe auch die Windows XP Spionage-Funktionen, für welche doch auch recht schnell Abhilfe in Form von xp-AntiSpy gefunden werden konnte). TCPA ist hingegen Hardware - und es ist diese Hardware, welche Palladium vor Eingriffen und Hacks schützen wird. Deshalb ist TCPA für Microsoft auch so wichtig - ohne dieses würde man ihr Palladium wohl recht schnell aushebeln können, bei einer Hardware-Sicherung wie mit TCPA ist dies fast unmöglich, dauert aber zumindestens auf jeden Fall deutlich länger. Insofern ist es leider nicht damit getan, nur gegen Palladium anzutreten, welches sowieso erst 2005 mit dem Windows XP Nachfolger "Longhorn" erscheinen wird ...

... Vorher kommt bereits die technische Basis für Palladium in Form von TCPA in den Markt - entweder auf Mainboard-Chipsätzen für den Athlon 64 (von Athlon XP Chipsätzen mit TCPA ist uns derzeit nichts bekannt) oder aber direkt im Prescott-Core von Intel integriert, auch wenn Intel derzeit immer noch beharrlich abstreitet, daß die LaGrande-Technologie dieses Prozessors etwas mit TCPA zu tun haben soll. An dieser Stelle wird dann der Hardware-Käufer entscheiden, wieviele PCs zum Longhorn-Start 2005 bereits TCPA- und damit Palladium-fähig sind - und wie viele nicht, was sicherlich nicht unerheblichen Einfluß darauf haben wird, wie intensiv Microsoft das Palladim-Projekt nach dem Start weiter vorantreiben wird und ob aktiviertes TCPA & Palladium einstmals sogar Pflicht für den PC-User sein werden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben