NAS Beratung für Heimanwender

Simuletsplay

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
100
Hallo zusammen,

leider habe ich in letzter Zeit zu viel negative Erfahrungen mit meiner Festplatte gemacht.
Ich habe diese Festplatte (1 TB) ständig an meinem Haupt-Rechner angeschlossen gehabt und ab und zu an meinem Laptop.

Nun ist diese leider hin.
Da ich glaube, dass externe USB Festplatten nicht für den permanenten Dauerbetrieb /-anschluss gedacht sind habe ich nach Alternativen gesucht.
Dadurch kam mir die Idee mit einem NAS.

Als Einsteiger mit einem NAS habe ich halt noch keine Erfahrung und möchte mich gerne beraten lassen.
Durch eigene Recherche bin ich auf Synology DS218 gestoßen.
Zunächst war ich mit dem Preis von ca. 150 EUR zufrieden bis ich bemerkt habe, dass dann noch keine Festplatten vorhanden sind.
Mit welchem Preis muss ich dann rechnen? Ja ich weiß, es kommt auf die Festplatten an, welche wiederum von meinem Bedarf abhängig sind.

Um meinen Bedarf kurz zu erklären: Ich habe einige Bild-Dateien und ein paar Dokumente bisher auf meiner Festplatte gelagert.
Durch das NAS hätte ich mehr Möglichkeiten und würde dann auch mehr Dateien dort speichern, wie zum Beispiel Urlaubs-Bilder o.Ä.
Von daher Rechne ich mit maximal 5 TB.
Auf meiner bisherigen Festplatte (1 TB) bin ich trotz vielen Trash-Dateien höchstens auf 300 GB gekommen.
Dort wurden auch viele Videos und Bilder gespeichert, die natürlich viel Speicherplatz belegen.

Meine Fragen für den Umgang mit dem NAS sind dann noch
  • Funktioniert die LIVE-Einbindung von Dateien?
  • Funktioniert ein "Rescue System", damit sich die beiden Festplatte gegenseitig sichern? (Falls eine ausfällt, damit ich nicht solche Probleme habe wie jetzt)
  • Kann ich auch von außen zugreifen?
  • Welche Festplatten kann/muss ich dort einbauen? Funktioniert der Einbau einfach oder braucht man fachliche Kenntnisse?
  • Kann ich das NAS-System dann als Laufwerk einbinden, damit das funktioniert wie eine Festplatte?
  • Mit welcher Geschwindigkeit werden die Daten übertragen? Ist das vom Router her abhängig?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt...

Grüße
Ben

PS: Ich weiß, dass viele die Ansichten teilen, dass man gleich von Anfang an ein "ordentliches System" kaufen sollte. Jedoch bitte ich zu berücksichtigen, dass ich hier Einsteiger und Heimanwender bin. Ich mache damit weder Geschäfte noch wird sich mein Leben damit stark ändern (so blöd, wie es klingen mag). Das System soll nur mein Leben vereinfachen und die Mobilität verbessern.
 
1. Ja ist möglich (sofern ich die Frage richtig verstehe)
2. Ja ist möglich (via Raid 1 z.B.)
3 Ja ist prinzipiell möglich, allerdings ist die Einrichtung Zeitaufwändig und die Geschwindigkeit häng von deinem Upload ab.
4. Es gibt spezielle NAS Festplatten welche für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind. Prinzipiell würde ich hier jedoch keinen so großen Hehl über die Wahl der Platten machen. Ich hab mir jetzt z.B. für mein NAS zwei 2TB Crucial MX500 geholt.
5. Ja ist möglich
6. Abhängig von der Anbindung 1Gbit Lan / 2,5Gbit LAN / 10Gbit Lan - Je nachdem bist du bei 80Mbit bis 120Mbit dabei.

Preislich kannst du mind. 200 Euro ohne Platten einplanen. Mich hat mein kürzlich erworbenes Asustor AS4002T - 280 Euro gekostet und dabei handelt es sich eher um ein 0815 Gerät. In Summe hat mich der Spaß knappe 500 Euro gekostet. Wieviel das NAS kostet hängt letzten Endes von deinen Anforderungen ab. Wenn man keine hat außer eine halbwegs gute (schnelle) Anbindung und zuverlässigen Betrieb, kommt man mit 200 / 250 Euro gut weg. Wenn man jedoch weitere Anforderungen kann es ganz schnell ganz teuer werden.

Was die Montage betrifft, dafür sind keine sonderlichen Kenntnisse notwendig. Je nach Modell kann die Front ohne Werkzeug enfernt werden. Danach können die einzelnen Einschübe herausgezogen und mit Festplatten bestückt werden. Um die Festplatten zu montieren ist in der Regel jedoch ein Schraubenzieher notwendig.

Das von mir erwähnte Asustor NAS bietet z.B. eine komplett Werkzeuglose Montage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simuletsplay schrieb:
Funktioniert die LIVE-Einbindung von Dateien?

Da musst du uns abholen. :)
Meinst du etwa den Zugriff von Dateimanager und Programmen auf Daten, die auf dem NAS liegen? Wenn ja: Das funktioniert.


Simuletsplay schrieb:
Funktioniert ein "Rescue System", damit sich die beiden Festplatte gegenseitig sichern? (Falls eine ausfällt, damit ich nicht solche Probleme habe wie jetzt)

Falls du auf das oben angegebene 2 Bay-NAS von Synology anspielst, mit zwei eingebauten Festplatten, ja das wäre mit Redundanz machbar. Wie immer der Tipp: Es ist jedoch kein Backup.


Simuletsplay schrieb:
Kann ich auch von außen zugreifen

Wie immer: Es kommt darauf an. Willst du mit einem Smartphone die letzten Urlaubsbilder den Verwandten zeigen? Dann ist das Stichwort bei Synology Quickconnect.


Simuletsplay schrieb:
Welche Festplatten kann/muss ich dort einbauen?

Können: grundsätzlich alle. Jedoch verweisen NAS-Hersteller auf ihre Kompatibilitätslisten - inwiefern das immer nützlich ist, bleibt bei der schieren Auswahl an Modellen/Revisionen natürlich fraglich.

Allem voran sind eigentlich Festplatten mit CMR/PMR bevorzugt zu behandeln, was SMR kategorisch ausschließt. Geizhals.de z. B. teilt diesen Punkt in den Produkteigenschaften. Wenn dennoch etwas unklar sein sollte: einfach fragen.

Zusätzlich kommt es darauf an, ob du das NAS 24/7 laufen lassen möchtest, wenn das Gegenteil der Fall sein sollte, kannst du dir auch normale CMR/PMR Consumer-HDDs anschauen.

Simuletsplay schrieb:
Funktioniert der Einbau einfach oder braucht man fachliche Kenntnisse?

NAS öffnen Festplatte reinschieben einrasten/festschrauben.

Simuletsplay schrieb:
Kann ich das NAS-System dann als Laufwerk einbinden, damit das funktioniert wie eine Festplatte?

Ja, du kannst das NAS als Netzlaufwerk einbinden.
Simuletsplay schrieb:
Mit welcher Geschwindigkeit werden die Daten übertragen? Ist das vom Router her abhängig?

Ja und nein. Hast du einen Router oder Switch mit einer 1 GBe-Anbindung, wird das NAS bei Zugriff fast die 1 Gbit/s sequentielle Lese-/Schreibleistung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi
@Simuletsplay

Also beim Preis wärst Du beim den NAS selbst (dein 150 Euro) und Du brauchst mindestens eine Platte zum Betrieb des NAS, zB Seagate NAS Platte mit 6 TB Speicher (Du hast 5 TB Bedarf angebene) (~160 Euro).

Macht also mindestens 310 Euro.

Wenn Du mehr Ausfallsicherheit brauchst, dann musst Du zwei identische Platten einbauen, wodurch sich der Preis auf 470 Euro erhöhen würde.

Wenn Du kleinere Platten nimmst, dann sinkt der Preis natürlich entsprechend. Eine 4 TB NAS Platte kostet bspw. nur ~100 Euro. Damit wärst Du dann mit zwei Platten bei 150 (NAS) + 100 Euro x 2 Platten = 350 Euro Gesamtkosten.
 
Du hast ja eigentlich schon die wichtigsten Infos bekommen, möchte aber auch gerne noch was betonen und ergänzen. Wie bereits richtig gesagt wurde, ist RAID kein Backup! D.h. du kannst du Spiegelungen die Verfügbarkeit erhöhen, dass ist aber meiner Meinung und Erfahrung nach in der Regel im Privatumfeld meist nicht wirklich relevant. Ein brauchbares Backup ist da viel wichtiger und das ist bei deinem Platzbedarf auch problemlos umsetzbar. D.h. statt 2 4TB Platten im Raid zu verbauen lieber erst mal nur eine, dafür die zweite als externes Backup nutzen! Trotzdem unbedingt ein NAS mit mind. 2 Einschüben kaufen, so ist jeder Zeit eine Speichererweiterung möglich. Das sage ich deshalb, weil es auch NAS-Geräte mit nur einem Festplattenplatz gibt.
Und hier noch mal eine kurze Erklärung zur Übertragungsrate. Standard ist aktuell 1GB LAN. 1GB steht für 1 Gigabit, also 1000 MBit (Das ist analog zu den Internetanschlüssen, wenn von 50er, 100er oder 1000er Leitung gesprochen wird). D.h. das sind grob 100 Megabyte pro Sekunde. Maximal möglich ungefähr 112 MB/s, aber grob zum Rechnen reichen die 100. Die liegen aber nur konstant bei großen Dateien an mit mehreren Hundert Megabyte z.B. Filme oder RAW. Bei kleinen Bilder oder Musikdateien bricht das meist was ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo und XShocker22
Moin,

auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank für eure schnellen und umfangreichen Antworten.
Ich bin dadurch auf jeden Fall schlauer geworden!

Ich habe soweit verstanden, dass ich mindestens um die 300€ ausgeben muss, damit ich mit dem NAS arbeiten kann.

Eine Frage bleibt mir noch übrig: Dieses BackUP System.
Ich war heute bei der PC-Reparatur mit meiner Festplatte, die ein CRC Problem aufwies. Damit mir in solchen Fällen nicht nochmal ein Datenverlust passiert würde ich gerne ein solches oder ähnliches System benutzen.

Auch hier sollte der Kostenpunkt eine angemessene Summe für den privaten Gebrauch sein.

Wie funktioniert ein solches System? Kann ich das mit den 2 Plätzen im NAS absichern?
Ich konnte das nicht ganz klar aus euern Antworten heraus lesen oder habe es falsch verstanden...

Also es geht mir darum, dass wenn eine Festplatte kaputt gehen sollte, die andere das trotzdem speichert und ich meine Daten behalten kann. Ohne Verluste.

XShocker22 schrieb:
ob du das NAS 24/7 laufen lassen möchtest
Ja, ich denke schon, dass es so kommen wird.

Grüße
Ben
 
CRC Fehler bedeutet, dass Daten nicht korrekt gespeichert oder übertragen werden konnten. In der Regel deutet das auf Fehler auf einer Festplatte hin. Falls Du es genau wissen willst: hier.

Im Fall eines NAS sind diese Fehler aber egal. Du baust zwei Platten ein und alle Daten werden in einem RAID-1 System gespiegel. Also auf beiden HDD sind identische Daten. Wenn eine kaputt geht, dann meldet sich das NAS bei Dir und Du kannst eine neue HDD gleicher Bauart einbauen, damit das RAID-1 repariert wird und Du wieder zwei Platte mit identischen Daten hast.

Ob Du dir diesen Aufbau zutraust, kannst Du auch durch die Tutorials von NAS Herstellern erfahren. Hier zum Beispiel erklärt Synology wie ein NAS mit Festplatten bestückt und ein Datenpool auf dem NAS eingerichtet wird. Solltest Du davon wirklich wenig Ahnung haben, wäre es gut wenn Du dir in deiner Stadt Hilfe für die Einrichtung holst! Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Helferliste für ganz Deutschland...

Zu dem Backup/Sicherungskopien: Du wirst nicht drumherum kommen, die Daten neben dem NAS auch auf einem separatem Datenträger zu speichern. Zb einer externen Festplatte. Der Grund ist, dass auch das NAS zB von Computerviren beschädigt werden kann. Auch könnte das NAS selbst ausfallen. In dem Fall hättest Du keinen Zugriff mehr auf dein RAID-1 Datenpool auf dem NAS. Ein NAS ersetzt also keine Sicherungskopie an einer anderen Stelle. Wenn Daten auf den NAS gelöscht werden, sind sie auch weg, wie bei einer "normalen" HDD auch.

Ich empfehle Dir, dich noch etwas mehr zu informieren. Lies mal einige FAQs zu dem Thema und schau Dir YouTube Videos an, damit Du besser verstehst, was ein NAS kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielleicht zur Info: Das Gerät ist da, einsatzbereit und funktioniert!

Meine einzige Frage, die jetzt schlussendlich offen bleibt ist folgende:
Ich habe jetzt das NAS bei mir als Netzlaufwerk eingebunden.
Wieso behält er die Verbindung nicht bei, wenn ich mich neu anmelde (am PC)?
Ich muss immer wieder auf "Netzlaufwerk verbinden" und dann den Pfad eingeben. Anmeldedaten bleiben gespeichert!
Aber schon bei der nächsten Windows-Anmeldung ist das Laufwerk nicht mehr vorhanden :(
Meine bisherige Lösung ist eine bat-Datei im Autostart-Ordner, der das Laufwerk einbindet.

Aber das muss doch auch anders gehen oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben