NAS für Familie mit mehreren Partionen

Selos

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
88
Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forenbereich.
Ich hatte mir überlegt ein NAS für meine Familie, verteilt auf 3 Wohnungen einzurichten und wollte Fragen, ob meine Überlegungen überhaupt umsetzbar sind oder wo ich ggf. Abstriche machen müsste. Wäre für eure Meinungen sehr dankbar.

Idee: NAS mit x TB Speicher (können vermutlich locker 2 - 4 HDDs sein)
- Jedes Familienmitglieder kriegt eine eigene Partition mit Zugriffsschutz (Passwort?) für private Dateien.
- Eine Partition für alle, ohne Zugriffsschutz, für Urlaubsfotos usw. (Passwort nur für Zugang aus dem Internet)
- Die oben genannten Partitionen sollen wiederum im RAID alle gespiegelt werden, damit bei Ausfall einer Platte, alle Dateien von der BackUp Platte geklont werden können (deswegen wohl eher 4 HDDs).
- Zugriff über das Heimnetz sowie Internet (weil 3 Wohnungen).
- Gerne auch mit Möglichkeit, Videos im Netzwerk zu streamen, dass aber nur sekundär.

Ist das möglich? Gibt es dafür Lösungen wie von QNAP, Synologie usw. oder ggf. Lösungen mit einem selbstgebautem NAS? Wenn Ja oder ggf. mit Abstrichen - in welchem Preisrahmen wäre das?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
 
yep kauf dir eine und wirst merken ist super easy, geht aber mit Rechten nicht mit Partitionen...
Fange ruhig klein an mit 2 oder 4 Einschüben und dicken HDDs
 
Sehe ich auch so. Partitionen sind sinnlos in dem Fall mMn. Du kannst ja einfach auch das Kontingent/Quota pro Benutzer beschränken per Software, wenn du Angst hast, dass dir ein Benutzer den ganzen Speicherplatz verbraucht.

Und dann halt 2 HDDs für Raid 1, oder 3 HDDs für Raid 5. Und zusätzlich eine externe USB-Platte für Backups.
 
RAID ersetzt kein Backup. Nicht die beste Lösung, aber eine komfortable ist die Anschaffung eines zweiten NAS. Das dann am besten im Keller oder gar bei Familie in einem anderen Haus aufstellen und über das Netzwerk regelmäßig die Daten spiegeln (halbwegs schnelles Internet vorrausgesetzt).

Alternativ würde ich die Daten auf externe Festplatten sichern und diese nach der Datensicherung sicher verstauen. Mit den besseren NAS System geht sowas auch ziemlich komfortabel.

Der Zugriff über das Internet sollte am besten nur über einen VPN Server auf dem Router laufen. Das geht mit jeder FRITZ!Box und vielen anderen Routern und so ist das NAS nicht direkt über das Internet angreifbar.

Beim Thema Video Streaming kommt es drauf an, ob deine Abspielgeräte die Ausgangsformate schon abspielen können oder ob auf dem NAS eine Transkodierung durchgeführt werden muss. Letzteres ist rechenintensiv und erfordert zumindest bei höheren Auflösungen ein Selbstbau-NAS oder eines der speziellen/stärkeren Modelle von QNAP oder Synology.

Wenn es dir nur um Daten und Video Streaming geht, würde ich dir empfehlen dich mal bei Synology oder Qnap umzusehen. Ein Eigenbau macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn besonders viel Rechenleistung gefordert ist oder weitere Server Software für andere Dienste darauf laufen soll.
 
1/2. Ordner mit entsprechenden Benutzerrechten reichen, das kann jede Fertig-NAS

3. RAID ist kein Backup sondern erhöht die Verfügbarkeit. Besser die Anzahl der Platten im NAS halbieren und den Rest als externe HDDs regelmäßig anschließen und sichern. Wenn du zuviel Geld oder Angst um deine Daten hast, zweite identisch bestücktes NAS kaufen und automatische Sicherung einrichten.

4. Sind die 3 Wohnungen im gleichen Haus? Gibt es schon ein gemeinsames Netzwerk oder eine entsprechende Verkabelung, wo z.B. alles im Keller zusammenläuft? Wenn alles getrennte Haushalte mit eigenem Internetanschluss sind, wird dein Vorhaben schwierig. Zugriff über Internet sollte kein Problem sein, aber die Performance wäre im Vergleich zu LAN eher grottig.

5. Für Videostreaming gibt es bei jedem NAS-Hersteller Plugins, z.B. Plex. Falls du selbst baust, kannst du sowieso machen was du willst.
 
Okay, das mit den zugriffsgeschützten Ordnern geht natürlich auch, hatte ich nicht mehr bedacht.
Geht meine komplette Überlegungen den mit allen etablierten NAS Anbietern oder würdet ihr mir einen speziellen empfehlen (bzw. Selbstbau mit spezieller Software)?
Kennt ihr einen guten Guide für das vorhaben? Ich habe da über Google nichts spezifisches gefunden gehabt.
Ich wollte mich erst über informieren, ob dies überhaupt möglich ist und wenn ja, was dies in etwa kostet. Deswegen hatte ich noch kein Budget genannt.
Ich würde derzeitig mit etwa 500 - 1000 € rechnen (NAS + große HDDs für die ganze Familie). Habe es natürlich gerne billiger, als teuer, aber soll ja auch für die nächsten Jahre taugen.
Schon mal danke für eure bisherigen Vorschläge. Werde mir auch die genannten Links mal genauer anschauen.

/EDIT
@pintness zu 3. Es handelt sich um getrennte Wohnungen. Wobei sich zwei Wohnungen ein Netzwerk teilen. Der Zugriff übers Internet kann ruhig langsamer für den Upload von Daten sein. Streaming wäre natürlich nur im Netzwerk Vorort angedacht.
/EDIT zu 2. Das NAS ist dafür gedacht, die lokal auf den PCs vorhandenen Daten zusätzlich abzuspeichern. Insofern wäre es doch ein BackUp oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen erfüllen alle gängigen Anbieter, wie Beispielsweise:

- Synology
- QNAP
- Asustor
- Thecus
- Netgear
- Buffalo
- WD
- Zyxel
- Seagate
u.v.m.

Bei deinen Anforderungen reichen die Einsteiger Systeme der Hersteller aus. Da allerdings ein gewisses Budget zur Verfügung steht und sich die Anforderungen ja auch erhöhen können, wäre ein leistungsfähiges und flexibles X86 System das Optimum. Das ist allerdings kein Muss.
 
Ein vernünftiger Einstieg würde meiner Meinung nach so aussehen:

1 Synology DiskStation DS216J, 1x Gb LAN
3 Seagate IronWolf NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN007)
1 Fantec DB-ALU3 schwarz, 3.5", USB-B 3.0 (1434)

Macht in Summe ca 420€.
NAS mit 2 Festplatten in RAID 1, falls eine Festplatte eingeht. Und eine externe Platte für Backups.

BTW: ein zweites NAS für Backups ist mMn keine gute Idee, da das gegen Kryptotrojaner auch nichts hilft. Wird ja alles verschlüsselt was online irgendwie erreichbar ist...

Eigenbau-Lösung sind sicher auch ne super Sache, ist aber für Anfänger mMn eher weniger was. OMV ist aber zB als Software zu empfehlen.
 
Funktionieren würde es auch mit Partitionen.
Das könntest du auch so machen.

Das hat allerdings den Nachteil, das du die Größen vorher festlegst.
Mit Berechtigungen kann der Speicher besser ausgenutzt werden.
 
QNAP und ein bisschen einlesen wie das geht !
Sollte so kein Problem sein... mit ner Hot Spare HDD
 
Wenn es etwas Anspruchsvoller und ausbau fähig sein soll, wären die HP Microserver Gen8 oder Gen 10 einen Blick wert.
Eigenbau ist auch nicht billiger.
Software, kann da alles genommen werden. FreeNas, Windows, Linux, usw.....
 
Selos schrieb:
Geht meine komplette Überlegungen den mit allen etablierten NAS Anbietern oder würdet ihr mir einen speziellen empfehlen (bzw. Selbstbau mit spezieller Software)?

Wenn du so fragst, dann laß bloß die Hände vom Selbstbau und sammle erst mal Erfahrung mit einer Fertigkiste.

Selos schrieb:
Kennt ihr einen guten Guide für das vorhaben? Ich habe da über Google nichts spezifisches gefunden gehabt.

Kannst du bitte mal die exakten Suchbegriffe angeben, die du bei Google eingegeben hast? Ich finde es immer faszinierend, wenn Leute schreiben, sie hätten zu x nichts gefunden. Für selbstbau nas gibt es 67.400 Treffer bei Google.

Selos schrieb:
Ich würde derzeitig mit etwa 500 - 1000 € rechnen (NAS + große HDDs für die ganze Familie). Habe es natürlich gerne billiger, als teuer, aber soll ja auch für die nächsten Jahre taugen.

Das ist immerhin etwas. Jetzt mußt du noch einengen, was du mit „groß“ meinst. Für manche Otto Normalverbraucher sind 4-TB-HDDs „groß“. Für manche anderen Nutzer sind es RAID-Verbünde aus 4 × 12 TB oder mehr.
 
Zurück
Oben