NAS optiemierung wird durchgeführt

Hampelkrause

Ensign
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
142
Hi , ich hätte mal eine Frage ..
Bei mir im NAS steht : Oütiemierung wird im hintergrund durchgeführt. (Volume 1 )
Habe RAID SHR .

hatte vor 2 tagen eine Neue 8 TB reingemacht .
Jetzt Rödelt das teil schon seit 2 Tagen und hatte gestern noch 5 Tage angezeigt.

Kann ich das nicht abbrechen ? das ist mir echt viel zu lange was das ding auf dauer durchläuft ^^ ..
Ist eine DS418.

MFG
 
Mhhh, wo ist denn das Problem? Kannst du das NAS nicht währenddessen normal nutzen?
 
blackshuck schrieb:
Mhhh, wo ist denn das Problem? Kannst du das NAS nicht währenddessen normal nutzen?
Doch kann ich .
ICh habe mein Nas nicht 24/7 im Betrieb , ich nutze dieses als externe Speicherlösung ( wie es eben vorgesehen ist) , aber nur dann wenn ich es brauche ... Heisst Fotots, Vidos etc. werden alle 2 monate abgesichert.
Kann ich das einfach abbrechen ?
 
Das macht schon Sinn das durchlaufen zu lassen. Beim Optimieren wird die Parität des Raids überprüft (SHR ist ab 3 HDDs ein Paritäts-RAID mit einfacher Parität). Sollte man immer von Zeit zu Zeit machen. Und gerade wenn man eine neue große Disk hinzusteckt dauert der Vorgang länger. Je mehr Speicher und je weniger CPU Leistung desto länger dauert es. Abbrechen sollte man das schon mal gar nicht und afaik gibt es dafür auch gar keinen Button. Außer man zieht den Stecker, was so ziemlich das dümmste wäre, während dein NAS auf das Volume schreibt und liest.

Das ist kein Optimieren, wie TuneUp, was kein Mensch braucht. Es nur etwas dümmlich übersetzt. Srcubbing wäre die bessere Bezeichnung.

Du kannst das etwas beschleunigen, wenn du im Speichermanager die Konfiguration von sinngemäß ausgewogen auf Wiederherstellung bevorzugen stellst. Aber dann sind die Datenzugriffe langsamer. Habe ich bei meinen 3x 16 TB und 4x 12 TB aber so eingestellt, sonst wird das "nie" fertig. Und bei mir sind es keine läppischen ARM-Prozzis sondern ausgewachsene Xeons (Ivy-Bridge Xeon und Skylake Xeon).
1631950369980.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Was für eine Festplatte hast du denn da rein gesteckt?

Ist ja relativ normal dass es lange dauert die Festplatten Daten untereinander zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und conf_t
Richtig, gute Frage @Humptidumpti . Nicht dass eine Desktop Platte drinsteckt, die bei einem Rebuild aus dem RAID fliegt und dann das ganze Volume asynchron und hops ist.
 
Ich würde das auch einfach mal machen lassen - lass die Syno dann einfach mal ein paar Tage durchlaufen, danach ist dann auch Ruhe. Normalerweise weiß der DSM auch, was er da tut - ist durchaus sinnvoll.
 
conf_t schrieb:
Das macht schon Sinn das durchlaufen zu lassen. Beim Optimieren wird die Parität des Raids überprüft (SHR ist ab 3 HDDs ein Paritäts-RAID mit einfacher Parität). Sollte man immer von Zeit zu Zeit machen. Und gerade wenn man eine neue große Disk hinzusteckt dauert der Vorgang länger. Je mehr Speicher und je weniger CPU Leistung desto länger dauert es. Abbrechen sollte man das schon mal gar nicht und afaik gibt es dafür auch gar keinen Button. Außer man zieht den Stecker, was so ziemlich das dümmste wäre, während dein NAS auf das Volume schreibt und liest.

Das ist kein Optimieren, wie TuneUp, was kein Mensch braucht. Es nur etwas dümmlich übersetzt. Srcubbing wäre die bessere Bezeichnung.

Du kannst das etwas beschleunigen, wenn du im Speichermanager die Konfiguration von sinngemäß ausgewogen auf Wiederherstellung bevorzugen stellst. Aber dann sind die Datenzugriffe langsamer. Habe ich bei meinen 3x 16 TB und 4x 12 TB aber so eingestellt, sonst wird das "nie" fertig. Und bei mir sind es keine läppischen ARM-Prozzis sondern ausgewachsene Xeons (Ivy-Bridge Xeon und Skylake Xeon).
Anhang anzeigen 1124057
Darauf habe ich es schon gestellt.
Naja abbrechen kann man es schon . wenn ich in der Weboberfläche sage .. NAS herunterfahren. Dann fragt es mich ob es den laufenden prozess abbrechen soll ... Ja dann muss ich es ja laufen lassen .




es ist eine Baracuda reingesteckt wurden ^^ . Lese gerade das diese Probleme machen können bei Synology ab 8 TB .. was ein zufall , es ist eine 8TB :D .. na bitte nicht ^^ .
 
conf_t schrieb:
Richtig, gute Frage @Humptidumpti . Nicht dass eine Desktop Platte drinsteckt, die bei einem Rebuild aus dem RAID fliegt und dann das ganze Volume asynchron und hops ist.
Warum sollte eine Desktop platte aus dem RAID fliegen? Nur weil sie weniger Laufleistung garantiert, mehr Strom verbraucht und schneller rotiert? Das erkläre hier mal.
 
@cs_reaper
Desktop Platten haben eine weit geringere TLER als spezifische NAS Platten. So kann es passieren dass diese einen evtl. Fehler nicht rechtzeitig beheben und aus dem Array geworfen werden.

Das passiert allerdings selten. Mir ist meinen über 50.000h Betrieb im Raid mit WD Green Platten nie eine aus dem Array geflogen.

Worauf ich hinaus wollte ist das User oft die billigsten Platten kaufen. Und wenn @Hampelkrause jetzt Seagate Barracuda schreibt bleibt prinzipiell nur ne Barracuda Compute übrig die natürlich SMR ist. Das ist für NAS und Raid Systeme grundlegend nicht geeignet.

Man sollte sich schon informieren was man kauft bevor man es tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Es wird bei diesem Vorgang deine bestehenden Daten auf die neue Platte verteilt, so dass beim Ausfall einer Platte noch alles rekuperierbar bleibt. Bei sehr vielen kleinen Bilder ist das bei schmaler cpu eine mamutaufgabe. Laufenlassen, dafür ist eine nas auch da.
 
Ja, die Gefahr dass hier bei Nicht-NAS Platten man sich eine mit SMR einfängt ist gegeben, und dann kann sich das RAID recht bröselig verhalten und ggf. so eine Platte wieder ausspucken.

Ich selbst bin in meinen beiden NAS von RAID auf Einzeldisk gewechselt, da ich keine erhöhte Verfügbarkeit brauche und - gerade bei drei Platten - ungern 33% der Kapazität in redundante Datenhaltung investiere, also nur die Kapazität von zwei Platten übrigbleibt.
Bei meiner Kostellation synct das eine NAS mittels RTRR auf das andere NAS sobald es eingeschaltet wird.

Allerdings kann man die Anwender fast verstehen, wenn sich jemand stolz ein 4/5/6-Bay Gerät anschafft für richtig viel Platz und dann sieht, dass die RAID-Platten doch deutlich teurer sind. Aber da spart man am falschen Ende.
 
Humptidumpti schrieb:
@cs_reaper
Desktop Platten haben eine weit geringere TLER als spezifische NAS Platten. So kann es passieren dass diese einen evtl. Fehler nicht rechtzeitig beheben und aus dem Array geworfen werden.

Das passiert allerdings selten. Mir ist meinen über 50.000h Betrieb im Raid mit WD Green Platten nie eine aus dem Array geflogen.

Worauf ich hinaus wollte ist das User oft die billigsten Platten kaufen. Und wenn @Hampelkrause jetzt Seagate Barracuda schreibt bleibt prinzipiell nur ne Barracuda Compute übrig die natürlich SMR ist. Das ist für NAS und Raid Systeme grundlegend nicht geeignet.

Man sollte sich schon informieren was man kauft bevor man es tut.
Das mit der geringen TLER spielt keine Rolle, da Synology es garnicht unterstützt.
50.000h ist natürlich sehr gut. Es gibt ja genug Test zu Vergleichen von Platten NAS vs. Consumer, Es sind immer die gleichen Unterschiede: Geräusche, Garantie, Stromverbrauch......sicher laufen NAS-Platten auch länger, obwohl bei mir schon 2 Reds in den Jahren aufgegeben haben. Ist auch viel Marketing dabei.
 
Hampelkrause schrieb:
es ist eine Baracuda reingesteckt wurden ^^ . Lese gerade das diese Probleme machen können bei Synology ab 8 TB .. was ein zufall , es ist eine 8TB :D .. na bitte nicht ^^ .
Alle Barracuda werden Probleme machen, das sind mittlerweile alles SMR (Shingled Magnetic Recording) Modelle.

Dass das im Raid zu mehrtagigen Rebuilds / Optimierungen führt, kann ich bestätigen. Ich hatte auch mal ein Raid das auch SMR drin hatte und das hat eher schlecht als recht funktioniert.


cs_reaper schrieb:
Warum sollte eine Desktop platte aus dem RAID fliegen? Nur weil sie weniger Laufleistung garantiert, mehr Strom verbraucht und schneller rotiert? Das erkläre hier mal.
Weil's eine SMR Platte ist. Der Aufschrei war nicht umsonst groß als festgestellt wurde, dass WD den Red NAS-Platten Modelle mit SMR untergejubelt hat.

Bei meinem oben angesprochenen Raid waren drin:
  • 1x 8TB Seagate Archive HDD v2 (SMR)
  • 2x 8TB Seagate Exos 5E8 (SMR)
  • 1x 8TB Seagate Exos 7E8 (CMR)
Die Archiv-Platten wurden initial nicht mit Raid im Hinterkopf gekauft und später zusammen geworfen und um die 7E8 ergänzt. Alle paar Monate ist die Archive HDD aus dem Raid Verbund geflogen und das Raid musste komplett durch einen Rebuild gebracht werden.

Ursache war nicht irgendein Hardwarefehler an der Archive HDD, sondern, dass SMR gelegentlich einfach viel zu lange braucht um zu antworten. Damit kann ein RAID nichts anfangen und die Platte fliegt aus dem Verbund.


Mittlerweile habe ich 3x 14TB CMR (Toshiba Enterprise Capacity), da passieren solche Spielchen nicht. Die Raid Optimierung lief auch schneller durch, trotz der fast doppelten Kapazität pro Platte.
 
also .. das man sich vorher informieren sollte gebe ich nur bedingt recht .

Mein Nas ist im jahr vllt. 10x für 3h an ^^ .. da verzichte ich doch auf die teureren Platten .
Wenn ich weiß das es mit dieser festplatte länder dauert .. ok .. dann bin ich jetzt informiert .. und dann werde ich eben warten .. Ich suche auch noch eine 8TB Festplatte und mir ist der hersteller etc. Egal ;) .. *wahnsinn oder ? *
 
Das mit den Seagate Archive Disks kann ich bestätigen. Ein Rebuild mit 3x 5 TB war nie erfolgreich, irgendwann flog die 2. der 3 auch aus dem Verbund. Ob es am SMR, der TLER oder an der UBER lag, weiß ich nicht. Jedenfalls nie wieder Desktop Kram ins NAS.

Hersteller sind mir auch egal. Es wird ins Datenblatt geschaut! Und WD schneidet da halt für Volumes größer 12 TB und einfacher grottig ab, nur die WD Gold taugen was, aber deren Preis ist astronomisch. Ich wünsche es wäre anders.

Was du treibst ist wie: „Ich fahr nur 2x im Jahr in den Wald jagen, da brauche ich keinen Allrad, das geht schon.“ Ob du dann im Matsch stecken bleibst ist nicht zwingen an der Häufigkeit auszumachen. Wenn du bei der ersten Fahrt feststeckst hilft dir das nix, ob du 1x oder 100x pro Jahr das machst. Ungeeignet bleibt ungeeignet. Ist nur ein Denkanstoß aus 15 Jahren Storage Erfahrung. Mach was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben