Diskpart "clean all" lässt sich nicht abbrechen

Mr.joker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.957
Hallo,

heute Mittag habe ich bei einer externen 4 TB Platte den Befehl "clean all" mittels Diskpart gestartet.

Na ja, ich will die Platte verkaufen und dachte mir, es wäre vielleicht nicht schlecht, alles sauber zu löschen/überschreiben.

Seitdem rödelt die Platte kontinuierlich mit 99% Auslastung schon seit über 8 Stunden.

Da mit das Ganze mit der Datenüberschreibung aber dann doch nicht so wichtig ist, wollte ich den Befehl abbrechen.

Dazu habe ich mir das Diskpart-Fenster in den Vordergrund geholt und dann STRG + C gedrückt. Danach konnte ich in Diskpart wieder eine Eingabe tätigen, die Festplatte rödelte aber weiter.
Dann habe ich mir gedacht, gebe ich mal "exit" ein, das sollte Diskpart beenden.
Das Diskpart-Fenster ist darauf hin auch geschlossen worden, aber die Festplatte rödelt weiter.
Wenig überraschend lässt sie sich auch nicht sicher entfernen, weil noch ein Programm darauf zugreift.

Ich hatte auch schon mal die Idee, im Taskmanager nach den Prozessen zu schauen, ob da vielleicht Diskpart immer noch aktiv ist. Aber dort finde ich nichts.

Jetzt ist die Frage, wie stoppe ich das Ganze am besten, so dass die Festplatte idealerweise nicht geschrottet wird.

Ich könnte natürlich einfach den Ausknopf an der externen HDD drücken.
Oder das System herunterfahren, oder Standby würde vermutlich schon genügen, um den Prozess wenigstens zu pausieren.

Gibt es vielleicht noch eine bessere Vorgehensweise?
Über Diskpart aushängen oder so?

Ich habe dummerweise auch gerade noch parallel einen anderen Kopierprozess am Laufen, so dass ich meinen PC jetzt im Moment noch nicht ausschalten kann/will.
 
Im Taskmanager: Windows-Befehlsprozessor (oder Windows PowerShell) beenden
 
4TB HDD mit "clean all", das dauert, 8 Stunden mindestens.
Ergänzung ()

Mr.joker schrieb:
Ich habe dummerweise auch gerade noch parallel einen anderen Kopierprozess am Laufen
Und das kommt noch hinzu, darfst dich nicht wundern wenns hier rödelt.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, dauert das Löschen pro TB etwa 5 Stunden.
Macht bei dir 20. :heul:
 
@pesifreak
Mit Crystaldiskinfo überprüfe ich meine Festplatten von Zeit zu Zeit. Und gerade heute vor Start der Aktion noch mal überprüft, einwandfrei.

@till69
Beide Prozesse finde ich nicht. Habe natürlich aphabetisch sortiert.

Aber jetzt - wo ich gerade schreibe - ist mir aufgefallen, die Platte war wohl schon im Standby!
Habe nämlich CrystalDiskInfo noch mal gestartet und das hat sie dann aufgeweckt.
War mir nicht aufgefallen, weil das Teil mit noch ein paar anderen Festplatten unterm Tisch steht.

Komischerweise war die Auslastungsanzeige (99 %) trotzdem noch die ganze Zeit so stehen geblieben!

Aber jetzt, nachdem sie aus dem Standby kam, lässt sie sich auch sicher entfernen.

Also hat sich das Problem jetzt wohl erledigt!
 
Mr.joker schrieb:
Mit Crystaldiskinfo überprüfe ich meine Festplatten von Zeit zu Zeit. Und gerade heute vor Start der Aktion noch mal überprüft, einwandfrei.
Nur weil oben steht "GUT", bedeutet das nicht einwandfrei, nur mal zur Info.
 
Das habe ich ja auch nicht gesagt.
Ich schaue dabei z.B. auf defekte oder schwebende Sektoren, CRC-Fehler etc.
Ergänzung ()

ragan62 schrieb:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dauert das Löschen pro TB etwa 5 Stunden.
Macht bei dir 20. :heul:
Echt, so lange?
Ich meinte, so ca. 1 - 1,5 Stunden pro TB?
 
Mr.joker schrieb:
Echt, so lange?
Ich meinte, so ca. 1 - 1,5 Stunden pro TB?
Kann ich nicht beurteilen.
Wird sich zeigen.
Mit dem Befehl „clean all“ werden die Daten aus jedem Sektor auf einer Festplatte gelöscht, wodurch der Wert für jeden Sektor auf 0 reduziert wird. Obwohl die Zeit, die benötigt wird, um diesen Vorgang abzuschließen, auch von der Größe des Laufwerks abhängt, dauert „clean all“ wesentlich länger als der Befehl „clean“. Diskpart-Benutzer melden beispielsweise Reinigungszeiten von mehr als fünf Stunden, wenn sie versuchen, ein Laufwerk von bis zu einem Terabyte oder etwa 1.024 Gigabyte zu reinigen.
 
Genau, so kenne ich das auch. Bisher hat für mich eigentlich immer "clean" gereicht. "Clean all" war mal ein Versuch, weil ich dachte, das dauert dann so lange, wie wenn eben die Festplatte komplett vollgeschrieben würde.
Was ja aber bei 4 TB nicht soo lange wäre.

Ich hätte hier noch eine 8 TB HDD zu löschen, aber wenn das so lange dauert, kann man das ja total vergessen!
 
Nicht unbedingt. Clean all ist dann sinnvoll, wenn man z.B. einen Datenträger verkaufen möchte.
 
Ich hab jetzt mal den Ccleaner für's "Wipen" genommen.
Der gibt an, dass er für eine 4 TB-HDD (WD Elements) ca. 6 Stunden braucht - bei einmaligem Überschreiben. Und hat dann auch einen Zähler, der ständig die Restzeit angibt. Und man kann jederzeit abbrechen und das funktioniert (im Gegensatz zu der komischen Aktion von Diskpart von gestern) bis jetzt auch.
So habe ich mir das ungefähr vorgestellt.

Bei einer 8 TB-HDD (WD Elements) schreibt er mir ca. 12 Stunden hin.
Bei dieser HDD meint Ccleaner allerdings, es würde sich um eine SSD handeln und warnt mich, dass das Löschen dann zu Fehlern/Beschädigungen führen kann.

Weiterer Vorteil: Man kann zwei Instanzen von Ccleaner parallel laufen lassen (zumindest bei der portablen Version klappt das) und dann auch zwei Festplatten parallel löschen.

Mal schauen, wie lange es wirklich dauert ...
 
Mr.joker schrieb:
Ich hab jetzt mal den Ccleaner für's "Wipen" genommen.
Der gibt an, dass er für eine 4 TB-HDD (WD Elements) ca. 6 Stunden braucht - bei einmaligem Überschreiben. Und hat dann auch einen Zähler, der ständig die Restzeit angibt. Und man kann jederzeit abbrechen und das funktioniert (im Gegensatz zu der komischen Aktion von Diskpart von gestern) bis jetzt auch.
So habe ich mir das ungefähr vorgestellt.

Bei einer 8 TB-HDD (WD Elements) schreibt er mir ca. 12 Stunden hin.
Bei dieser HDD meint Ccleaner allerdings, es würde sich um eine SSD handeln und warnt mich, dass das Löschen dann zu Fehlern/Beschädigungen führen kann.

Weiterer Vorteil: Man kann zwei Instanzen von Ccleaner parallel laufen lassen (zumindest bei der portablen Version klappt das) und dann auch zwei Festplatten parallel löschen.

Mal schauen, wie lange es wirklich dauert ...
Bzgl. der angeblichen SSD: bist du sicher, dass es nicht umgekehrt ist? WD Platten melden das SSD-typische Feature TRIM bei Platten die SMR nutzen. Die findet man auch in Elements, allerdings nur bis maximal 6tb. Die 8tb dürfte kein TRIM Feature haben so dass keine Verwechselunggefahr mit SSDs bestehen sollte...
 
Nee, es ist die 8-TB-Version, die für eine SSD gehalten wird - komisch!
 
Mr.joker schrieb:
4 TB-HDD (WD Elements) ca. 6 Stunden

Mr.joker schrieb:
8 TB-HDD (WD Elements) schreibt er mir ca. 12 Stunden
Es würde mich nicht überraschen, wenn die Zeitangabe auf der Geschwindigkeit am Anfang der Kapazität basiert, wo die HDD am schnellsten ist. Aber je weiter der Formatierungsprozess fortschreitet, umso langsamer wird die HDD und die Restzeit zählt immer langsamer herunter / wird immer mehr gedehnt.

Du kannst ja eine Rückmeldung geben, ob die Formatierung der 4 TB-HDD wirklich nach 6 Stunden durch war.
 
PS: Das Blöde bei Ccleaner ist halt, dass es nur die Laufwerksbuchstaben anzeigt, aber nicht die Plattengröße. Da muss man sich dann halt drauf verlassen, dass die Laufwerksbuchstaben richtig zugeordnet werden.
Ich hatte aber definitiv erst die 8-TB-Version gestartet, dann eine Instanz von Ccleaner, so dass eine Verwechslungsgefahr (mit der 4-TB-Version ausgeschlossen ist).
 
Mr.joker schrieb:
@pesifreak
Mit Crystaldiskinfo überprüfe ich meine Festplatten von Zeit zu Zeit. Und gerade heute vor Start der Aktion noch mal überprüft, einwandfrei.

hab ich auch nicht geschrieben.
 
Man kann bei Clean All auf HDDs mit ca. 60 MB/s rechnen, dabei wird überschrieben und zur Kontrolle gelesen, also für 4 TB ca. 18½ Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
So, jetzt ist die 4 TB Platte fertig!
Hat dann jetzt grob 7,5 Stunden gedauert.
Die ursprüngliche Schätzung von CCleaner von 6 Stunden wurde also doch etwas übertroffen, weil wahrscheinlich - wie oben schon erwähnt - die Festplatte zum Schluss hin langsamer wird.

Trotzdem, so ist das für mich noch vertretbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Darkman.X
Zurück
Oben