NAS selber bauen oder kaufen?

sikarr schrieb:
Und deine Datenträger?

Die kriegt man bei Synology etc. doch auch nicht umsonst dazu. Ein 2-Bay-NAS ohne Datenträger kostet dort auch um die 200€. Je höher man mit der Anzahl der HDDs geht, desto schlechter wird das PLV der Fertig-NAS.


sikarr schrieb:
Ist dafür aber auch kompakter und Software (Lizenzen) sind auch inkludiert, sowas sollte man alles abwägen.

Klar. Es gibt durchaus Sachen, die für ein Fertig-NAS sprechen.
 
Die übliche Frage mit 1000 Meinungen bei 100 Befragten :D

Bei QNAP oder Synology (einzigen Anbieter die ich empfehlen würde) kauft man Bequemlichkeit. Es läuft im Prinzip alles automatisch ab. Die Apps die im Store angeboten werden sind sehr Umfangreich. Patches kommen zeitnah raus und haben idR keine Probleme. Ich habe Synology seit 10+ Jahre im Einsatz und noch nie ein Problem bei einem Update gehabt.
Auf der anderen Seite bewegt sich Synology immer mehr zum Dienstleister der die HW immer weiter beschränkt. Ich nutze z.B. ECC-RAM der nicht von Synology ist und bei jedem Booten bzw. jeden Restart kommt eine Meldung, dass ich doch bitte Synology RAM nutzen sollte. Gleiches für neuere NAS und HDDs. Man sollte doch Synology HDDs nehmen. Dazu kommt es werden künstliche Begrenzungen erschaffen. Mein NAS kann z.B. offiziell kein NVMe Storage nutzen sondern nur als Cache andere Modelle können dies ab Werk. Ich muss es per SSH und Terminal erzwingen.

Beim Selberbau steht dir die Welt offen aber du musst dich um alles kümmern. Bau, Installation, Konfiguration, usw...

Am Ende musst du also entscheiden was dir wichtig ist Bequemlichkeit oder zum Teil einige hundert Euro zu sparen die du aber mit Zeit wieder wett machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Banned
Kommt halt immer drauf an ob der TE Selbst Basteln mag und kann. Also gerade ob Linux Erfahrungen da sind.
Ich bastel ja auch mal gern, aber bei dem NAS bin ich wieder (wollte eigentlich weg von) Synology bei der DS220+ gelandet. Hauptgrund der geringe Standby Stromverbrauch. Rest alles schon bekannt, Platten rein, kurz die Grundkonfig, und fertig. Schön einfach...

wobei ich mal sagen muß, dass sie es eigentlich nicht mehr verdient haben.
Alleine das VERSTECKEN der alten Hyperbackup rsync Augfträge (ohne Datenbankgeraffel) geht garnicht. Früher Menü aufmachen und auswählen. Heute ist es nicht mehr da!
Menü auf und ...
1690450961469.png

auswählen... Da landet man aber auch bei dem Synology Rsync-Server, auch bei Auswahl des "kompatiblen" Servers wieder bei der Datenbank-Variante.
Erst wenn man im Suchfeld ein "r" eingibt, erscheint auch die allgemeingültige rsync Variante.

1690451404649.png


Muss so etwas sein? Das hat mich Stunden gekostet, bis ich da durch Zufall drüber gestolpert bin.
Da ich auf dem ZielNas mit Snapshots arbeite, möchte ich halt unbedingt eine Sicherung die auf dem ganz normalen Filesystem aufbaut. Bitte keine Datenbank.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Vor kurzem kam die DS223j raus.
Ich weiß nicht genau, ob das noch so gültig ist, aber ich würde eher zu einer + Variante greifen, da
a) Intel Proz, und damit Docker möglich
b) Zeitgesteuertes Aufwecken immer möglich ist
c) BTRFS, ist schon sehr praktisch.

Gibt bestimmt noch mehr Unterschiede, aber ich hatte mir einmal eine nicht+ Variante (DS1515) gekauft, und hab es da wirklich bereut weil kein Docker, kein BTRFS, aber zumindest aufwachen kann sie....
Zumindest genau hinschauen, ob die jeweilige Variante "j", nix, oder "+" alle benötigten Feature bietetl, sonst wirds u.U. ärgerlich....

Kann sie alles, wohl bis auf Docker....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
der Stromverbrauch im Idle von meist >10W der Anbieter (Synology, QNAP usw.) gab mir den Anstoß ein eigenes RundummdieUhrNAS zu bauen.
Vorgaben:
ca. 6W im Idle
2,5 Gb/s
4TB SSD
OpenMediaVault 4GB

Geworden ist es ein Hardkernel H3 mit Gehäuse (HDD 2x2,5") RAM 4GB, SSD 240GB Openmediavault, 1x Samsung SSD 870 4TB.
Spitzenwert Netzwerk: 260-280MB/s
Verrauch: 5,6w Idle ohne Zugriff, 6,1W bei Verbindung.
Billiger wie gekauft war es nicht, aber damit bin ich sehr zufrieden.
Gruß shuttle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und sikarr
Zurück
Oben