Navi 31 RX 7900XTX/7900XT/7xxx ((X)XT) Overclocking/Undervolting

Falls ein GRE-Besitzer mal den Dirt5-Benchmark laufen lassen könnte, wäre da schnell Klarheit, ob in Hybrid RT
das so gut anschlägt. (1x stock vs 1x Vram@2416FT ala @riOrizOr)

Guardians of the Galaxie ist vllt. schon kein Hybrid RT mehr, würde bei AMD-Grakas teilw. im Bottleneck landen.
aber auch nen Versuch wert.
 
gerade erste mal Port Royal mit meinen 24/7 Settings bei 2460/2150MHz im Treiber durchlaufen lassen, Karte geht bis 290W hoch

gutes Ergebnis ? kommt fast an eine Stock 7900GRE ran, zumindest schlag ich ne 6950XT^^

Port Royal 2460-2150MHz 24-7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Vram-OCen schlägt auch bei RDNA2 im PR besonders gut an.

edit:
Hinzu kommen seit nem 1/2 Jahr die besseren Treiber.
(hatte das mal mit moderaten Watt bei mir vgl., ... Treiber + Vram-OCen spart Watt ggü. Launch)
 

Anhänge

  • PR@146W.jpg
    PR@146W.jpg
    624,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich habe aber auch ggü. stock=2275MHz den Takt im Treiberpaneel auf 2188MHz gesenkt bei passenden Volt
und SOC+Vram-UVen über die Jahre ein bisschen optimiert. (im TS gehen dann nur 2163MHz mit den Volt)
(Offset MPT-Volt zu Treiberpaneel-Volt ist auch seeehr wichtig fürs sparen)


Das Ganze=PR-Benchmark. ist ein Idealfall, wo man gut GPU-Takt gegen Vramtakt tauschen kann.

aber genug OT hier,
über RDNA2 können wir auch im dortigen Thread reden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
GerryB schrieb:
Falls ein GRE-Besitzer mal den Dirt5-Benchmark laufen lassen könnte, wäre da schnell Klarheit, ob in Hybrid RT
das so gut anschlägt. (1x stock vs 1x Vram@2416FT ala @riOrizOr)

Guardians of the Galaxie ist vllt. schon kein Hybrid RT mehr, würde bei AMD-Grakas teilw. im Bottleneck landen.
aber auch nen Versuch wert.
Habe leider kein Dirt 5, sonst hätte ich es mal laufen lassen.
Ergänzung ()

Falls es hilft meine Port Royal Daten:

Port Royal Stock: 11969
Port Royal UV 2150 Core / 2416 Mem + FT / -10% Power / 980 mV: 12108 ( mein 24 / 7 Setup )
Port Royal OC 2803 Core / 2416 Mem + Ft / +15% Power / 920 mV 13615

Denke 14k in Port Royal ist möglich. Hab das grad eben nach 2 Stunden Gran Blue Fantasy Relink zocken getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Dirt5 ist im Gamepass, ... Guardians glaube auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Den habe ich leider nicht :( Falls doch mal in naher Zukunft werde ich nochmal nachlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Stock. Kein FT. Hab auf " Standard" laufen lassen
 
erstaunlich,
dann ... wirklich guter Score@stock, quasi noch kein Vram-Limit
 
Die 7900xt wird mit FPS-Limit wesentlich sparsamer, wenn auch ein Takt-Limit gesetzt ist.

zB: Starfield, Akila City mit 60FPS Limit 2560x1440:
ab Werk Einstellung ca. 230w
Takt auf 2381MHz (Turbo geht drüber) begrenzt ca. 165W

bei gleicher Schwuppizität

Ist das eine Ausnahme, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen?
 
Falsches Topik...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • GREvram@2650MHz.JPG
    GREvram@2650MHz.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 6
Overall score ist höher da ich einen 5800x3D drinnen habe seit 6 Mai. Davor einen 5600 non x verbaut.
Meinen GPU Peak schaffe ich aber nicht mehr zu erhöhen. Seit ich die GPU vertikal verbaut habe, fehlen ein paar prozent.
Ist aber nicht weiter schlimm. Dafür alles super Laufruhig!
Die Karte ist im daily use einfach ein Prachtstück .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Ja liegt am Riser. Meine alter 2070 Super hatte vertikal auch einen minimalen Leistungsverlust.

Ich habe ein komplett neues Gehäuse...das alte ( Coolermaster SL600M ) war gut, allerdings innen zu klein. Aktuelle GPU´s gingen da nicht mehr rein (max 32.0 cm) , deshalb musste ich das Gehäuse leicht verbiegen. Hat mich aber dann irgendwann genervt weil bereits die 6900 XT Nitro ( Meine GPU zuvor) leicht zu lang war. Bin nun seit Montag umgestiegen auf ein TT CTE E600 MX welches ich "günstig" ersteigert habe.

Was soll ich sagen...die Temps spielen in einer ganz anderen Liga sowohl CPU als auch GPU. Sowas habe ich vorher nur von Custom Loops gesehen.

Ich hab bis auf die AIO kein Wasser.
GPU: FAN 30% 50 grad / CPU: FAN 30% 60 grad / Gehäuselüfter 35% (arctic p12)

Sobald ich bissl aufdrehe bei der GPU (40% Lüfter) bin ich im mittleren 40 grad bereich. Bei der CPU komme ich auf etwa 55 Grad.

Um auf die Frage zu antworten. Ja die Temps sind besser Vertikal, dafür gibt es aber einen minimalen performance verlust im absoluten Max bereich (1-2%?)
 

Anhänge

  • Helldivers TEMPS.png
    Helldivers TEMPS.png
    4,5 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Zurück
Oben