Anzeige NBB: Zur Black Week gibt es wieder Hardware-Rabatte [Anzeige]

MaLow17 schrieb:
Das ist mir klar. Nur ist diese Analogie bzw. das Motiv dieser Analogie extrem, unpassend und taktlos. Eine gegenwärtige, gängige Preisanpassung für Hardware/Software mit einem aktuellen, absurden Vernichtungskrieg fast vor unserer Haustür vergleichen zu wollen, geht in meinen Augen nicht.
BTW jedes Kind weiß, dass man Rabatt-Aktionen immer überprüfen sollte.

Soso... unpassend und Taktlos. Wegen einem Vernichtungskrieg vor unserer Haustüre. Was haben wir für ein Glück ist der Nahe Osten doch so Fern. Solange sich dort die Menschen umbringen und unsere Benzinpreise nicht steigen ist das ja kein Problem. Aber hey, wenn wir uns gerade nicht bekriegen sind wir damit beschäftigt schwächere Nationen wirtschaftlich auszunutzen, egal ob deren Bevölkerung verhungert oder an der fehlenden Gesundheitlichen Infrastruktur drauf geht. Wesentlich besser als mit Waffen aufeinander zu Schiessen.

BTW jedes Kind weiß, dass Krieg Böse ist und man niemanden verletzen sollte.
Wait.... Spielen die nicht alle Cowboy und Indianer?

Aber ja. Lassen wir das und gehen mit einem fliegenden Wechsel zurück zum Thema um den Moderatoren keinen (handfesten) Grund zu liefern den Beitrag zu löschen.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!

Genau das Problem haben wir hier.

Stell dir vor es wäre eine Rabbataktion und keiner kauft was!

Diese Sogenanten "Aktionen" treffen eine schwäche der Menschlichen Vernunft und beeinflussen uns psychologisch um Kaufanreize zu schaffen die vorher unterdrückt werden. Das ist wissenschaftlich bewiesen, kann man in verschiedenen Papers nachlesen.
Eigentlich sollte der Verbraucherschutz solche Aktionen gar nicht erst zulassen.
Und wenn du jetzt sagst "Der übertreibt doch komplett" dann erinnere dich doch mal an die vielen Videos aus Amerika vom Black Friday. Wo die Leute wie Zombies die Läden stürmen und sich gegenseitig Prügeln. Das ist normales Menschliches Verhalten? Ist eine PS4 oder ein 75" Plasma-TV eine überlebenswichtige Komponente um die man sich Prügeln muss?

Sowas wie "korrekte erziehung" oder "einfach schlau genug sein" um sich vor solchen psychischen Beeinflussungen zu schützen funktioniert halt einfach nicht.

Aber in einem Freien Land wo der Kapitalismus an erster Stelle steht ist die Psychische Gesundheit des Pöbels halt nicht so wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, JaKoH und joshlukas
Habe bei den Beyerdynamic Blue Byrd BT-InEars zugeschlagen. Mit dem Angebot + 10% Newsletter Rabatt nur 80€ bezahlt. Da kann man nicht meckern.
Endlich weg von den USB-C Kabelkopfhöhrern. (True Wireless ist keine Alternative für mich)
 
NBB akzeptiert immer noch kein paypal, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Soso... unpassend und Taktlos. Wegen einem Vernichtungskrieg vor unserer Haustüre. Was haben wir für ein Glück ist der Nahe Osten doch so Fern. Solange sich dort die Menschen umbringen und unsere Benzinpreise nicht steigen ist das ja kein Problem. Aber hey, wenn wir uns gerade nicht bekriegen sind wir damit beschäftigt schwächere Nationen wirtschaftlich auszunutzen, egal ob deren Bevölkerung verhungert oder an der fehlenden Gesundheitlichen Infrastruktur drauf geht. Wesentlich besser als mit Waffen aufeinander zu Schiessen.

BTW jedes Kind weiß, dass Krieg Böse ist und man niemanden verletzen sollte.
Wait.... Spielen die nicht alle Cowboy und Indianer?

Aber ja. Lassen wir das und gehen mit einem fliegenden Wechsel zurück zum Thema um den Moderatoren keinen (handfesten) Grund zu liefern den Beitrag zu löschen.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!

Genau das Problem haben wir hier.

Stell dir vor es wäre eine Rabbataktion und keiner kauft was!

Diese Sogenanten "Aktionen" treffen eine schwäche der Menschlichen Vernunft und beeinflussen uns psychologisch um Kaufanreize zu schaffen die vorher unterdrückt werden. Das ist wissenschaftlich bewiesen, kann man in verschiedenen Papers nachlesen.
Eigentlich sollte der Verbraucherschutz solche Aktionen gar nicht erst zulassen.
Und wenn du jetzt sagst "Der übertreibt doch komplett" dann erinnere dich doch mal an die vielen Videos aus Amerika vom Black Friday. Wo die Leute wie Zombies die Läden stürmen und sich gegenseitig Prügeln. Das ist normales Menschliches Verhalten? Ist eine PS4 oder ein 75" Plasma-TV eine überlebenswichtige Komponente um die man sich Prügeln muss?

Sowas wie "korrekte erziehung" oder "einfach schlau genug sein" um sich vor solchen psychischen Beeinflussungen zu schützen funktioniert halt einfach nicht.

Aber in einem Freien Land wo der Kapitalismus an erster Stelle steht ist die Psychische Gesundheit des Pöbels halt nicht so wichtig.
Wenn du schon zitieren musst "Stell dir vor... geht hin! Dann bitte das Zitat vollständig. Das weglassen ändert den Kontext gewaltig:

Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu Euch! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt, und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen: Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage. Nicht einmal Kampf vermeidet, wer den Kampf vermeiden will, denn er wird kämpfen für die Sache des Feindes, wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."
Bertolt Brecht.

Aber egal.
Preise vor einer Rabattaktion zu erhöhen um sie dann aufs vor rabatt Niveau reduzieren zu können ist schon ein abartigiges Geschäftsgebaren. Wenn es so sein sollte. Betrifft natürlich alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Nugget777
DIe könnten ja mal die FE's unter UVP anbieten bzw. dauerhaft und alle Modelle verfügbar machen. Das wäre mal ein Deal nach meinem Gusto.
 
mux schrieb:
und z.B. die Surfaces waren zu der Zeit ca. 200€ preiswerter! Dann, glaube ab Montag, wurden sie hochgepreist um jetzt wieder etwas runtergesetzt zu werden, jedoch immer noch nicht auf das Niveau vom Sonntag.
Hatte das Thema letztes Jahr mit den Sony MX3/MX4 Kopfhörern. Bei dem Geizhals.de Preisverlauf-Graphen muss ich schon ein wenig Grinsen.

Ich denke den Großteil dieser Weekends/Deals kann man mittlerweile getrost ignorieren. Ich sehe kaum noch richtige Schnäppchen.
 
Mansche Produkte sind teurer mit dem Blackweekend Prozente:confused_alt: das ist doch v..che inkl. rabatt.
 
Hat noch jemand das Problem dass man weder mit Sofotüberweisung, noch aAuf Rechnung noch mit Amazon Pay bezahlen kann?
Einer der größten deutsche Online Händler und dann nochtmal vernünftige Bezahlmöglichkeiten. :rolleyes:
 
Fire HD 10 für die damaligen 69 € mit Werbung bei NBB.

Würde ich sofort wieder nehmen.

Außer gebraucht gibts das nicht mehr unter 100 € ...

Richtig Schade.
 
Bonanca schrieb:
Hast du zu dieser Behauptung auch eine Quelle?
Und was verstehen wir an dieser Stelle unter einer "Zahlungsaufforderung"? Die automatisierte Mail in der steht an welche Bankverbindung zu überweisen ist?

BGB § 434 ff.

Die Zahlungsaufforderung stellt in dem Fall die Willenserklärung des Verkäufers dar, das Angebot anzunehmen. Der Käufer hat mit Abgabe der Bestellung bereits eine Willenserklärung in Form des Angebotes abgegeben.
 
Naitrael schrieb:
BGB § 434 ff.

Die Zahlungsaufforderung stellt in dem Fall die Willenserklärung des Verkäufers dar, das Angebot anzunehmen. Der Käufer hat mit Abgabe der Bestellung bereits eine Willenserklärung in Form des Angebotes abgegeben.
Aber eigentlich ist das ja auch logisch. Ich fordere ja niemanden auf was zu bezahlen wenn ich den Verkauf nicht tätigen möchte 😂Aber schön das du es für Bonanca noch mal in Gesetzform erklärst. 👍🏻
 
zeedy schrieb:
Hat noch jemand das Problem dass man weder mit Sofotüberweisung, noch aAuf Rechnung noch mit Amazon Pay bezahlen kann?
Einer der größten deutsche Online Händler und dann nochtmal vernünftige Bezahlmöglichkeiten. :rolleyes:
Hast du einen körperlosen Artikel bzw. einen Softwaredownload im Warenkorb? Bei NBB geht das nicht zusammen mit diesen Bezahlmethoden. Blöderweise wird das an der Kasse nicht konkret erwähnt...
 
mux schrieb:
Sorry Leute, aber das ist Verars*hung! Ich schaue seit letztem Wochenende nach Tablets auf Notebooks-"Billiger" - und z.B. die Surfaces waren zu der Zeit ca. 200€ preiswerter! Dann, glaube ab Montag, wurden sie hochgepreist um jetzt wieder etwas runtergesetzt zu werden, jedoch immer noch nicht auf das Niveau vom Sonntag.
Um sowas genauer zu Beurteilen gibt es ja auf gewissen Seiten die "Preisentwicklung"sdiagramme. Vorallem das von Geizhals funktioniert eigentlich recht gut, wenn nicht mal wieder irgend nen Händler ne falsche Seriennummer für irgendwas eingetragen hat, und auf einmal nen 20€ Armband als Graka gelistet is :D
 
zeedy schrieb:
Hat noch jemand das Problem dass man weder mit Sofotüberweisung, noch aAuf Rechnung noch mit Amazon Pay bezahlen kann?
Einer der größten deutsche Online Händler und dann nochtmal vernünftige Bezahlmöglichkeiten. :rolleyes:

Auf Rechnung und Amazon Pay funktionierte gestern Abend bei mir auch nicht und ich war schon halb am verzweifeln da selbst der Login Probleme machte:D

Ich habe dann schlussendlich doch mit Vorkasse bezahlt, der Zahlungseigang wurde heute Vormittag bestätigt und mir die Sendungsnummer zugesandt.
Ich bin ja gespannt ob der Rest auch reibungslos funktioniert, bin da aber mal guter Dinge.

Bei der Asus TUF GeForce RTX 3060 Ti bin ich gestern doch schwach geworden, zwar kein super "schnäppchen" aber dennoch ein guter Preis für eine sehr solide, kühle und leise Grafikkarte.
 
Naitrael schrieb:
Kunderico schrieb:
Aber schön das du es für Bonanca noch mal in Gesetzform erklärst. 👍🏻

Also jetzt müsst ihr mir Mal bitte helfen, inwieweit auch nur einer der Paragraphen
klärt, dass durch eine Zahlungsaufforderung ein Kaufvertrag entsteht. Mir scheint, dass diese Paragraphen dann doch eher bereits bestehende Kaufverträge behandeln?
Der Kaufvertrag wird aber dann doch eher durch eine Annahmeerklärung geschlossen, s. BGB §146ff.?



Naitrael schrieb:
Die Zahlungsaufforderung
Kunderico schrieb:
Ich fordere ja niemanden auf was zu bezahlen wenn ich den Verkauf nicht tätigen möchte
Und beide habt ihr es ebenfalls nicht geschafft, mir diese "Zahlungsaufforderung" näher zu erläutern oder zu definieren.

Btw: Wie bewertet ihr denn dann Zahlungsmethoden wie PayPal, Sofortüberweisung etc.? Ist dann sofort ein Vertrag geschlossen worden?
 
Bonanca schrieb:
Btw: Wie bewertet ihr denn dann Zahlungsmethoden wie PayPal, Sofortüberweisung etc.? Ist dann sofort ein Vertrag geschlossen worden?
Grundsätzlich würde ich das mit Ja beantworten weil die Zahlung der Ware eine Rechtsfolge ist. § 433 II BGB
Das schließt natürlich nicht aus, dass der Händler den Vertrag aus Gründen auch wieder stornieren kann.

Aber grundsätzlich ist mit der sofortigen Bezahlung tatsächlich ein Kaufvertrag zustande gekommen. Sieht wohl auch die Rechtsprechung so.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Aber grundsätzlich ist mit der sofortigen Bezahlung tatsächlich ein Kaufvertrag zustande gekommen.
"Würdest" du das mit ja beantworten, oder beantwortest du das mit ja?^^
Diass man diese Rechtsansicht vertreten kann, kann ich grundsätzlich erstmal so nachvollziehen.
Dass es so ist bedarf dann aber doch näherer Ausführung. Ein entsprechendes Urteil konnte ich dazu nicht finden und Schuldverhältnisse können durchaus explizit vor Zustandekommen des Vertrages entstehen, BGB 311.

Daher finde ich die Argumentation "Wenn Zahlungsaufforderung, dann Kaufvertrag" mit Berufung auf BGB 433, der sagt "Wenn Kaufvertrag, dann Anspruch auf Zahlung" nicht vollständig.
Das einzige Urteil, das ich dazu finden konnte war:
-AG Dieburg, 21.02.2005 - 22 C 425/04. Hier wird nicht nur mit der Zahlungsaufforderung an sich argumentiert, sondern noch weiteren Punkten aus dem Mailverkehr:
Denn der Beklagte erhielt durch dieses Schreiben bereits viel mehr mitgeteilt, nämlich in Form einer Rechnung, den Rechnungsbetrag unter Angabe von Anzahl und bestellten Artikel, ihm wurde Lieferung nach Zahlungseingang zugesagt und er wurde dazu aufgefordert, den Rechnungsbetrag minus 3 % Skonto auf ein angegebenes Konto zu überweisen.


Wenn ich mich richtig erinnere hängt es außerdem davon ab, welche Zahlungsmethoden generell angeboten werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass dass beim ausschließlichen Anbieten von Zahlungsmethoden, die eine sofortige Zahlung erfordern, durchaus mit Zahlung der Kaufvertrag geschlossen wird.
NBB bietet aber Kauf auf Rechnung, ich entscheide mich also für eine Zahlungsmethode mit sofortiger Zahlung. Da müsste ich aber nochmal die entsprechende Quelle raussuchen.


Und bitte nicht falsch verstehen, ich schließe überhaupt nicht aus, dass ich falsch liege. Die mir hier vorgelegten Begründungen finde ich gemessen an dem, was man dazu an Informationen findet (nämlich wenig und oft nichts eindeutiges.), etwas dürftig.
 
Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle.

Dieser "Chipmangel" kaschiert mit seinem gruselig anmutenden Namen das vorherige Erhöhen des Preises bilderbuchmäßig :D :D :D Da kann man auch mal eine Woche lang "großzügig" sein XD

Ich habe year-round Black Week. Heißt nur etwas anders. Manchmal Ausstellungsmodell, manchmal B-Ware, manchmal Refurbished :)
 
Zurück
Oben