News Nearby Share für Windows: App für den Dateitransfer von Android zum PC verfügbar

Ryden85 schrieb:
Das ist wahrscheinlich um die Verbundung zum WiFi aufzubauen.
Um Telefon und Rechner zu koppeln aber wohl reichlich umständlich, nicht wahr ?
Das ginge auch mit dem Telefon einen QR Code scannen am Rechner wies früher bei der AMD Link App war.
Mittlerweile findet die App den Rechner selber im Wlan wenn der AMD Link Server im Treiber aktiviert ist und man muss zum koppeln nur den Pin eingeben den der Radeontreiber anzeigt. Thats it...
Abgesehen davon gibts trotz der Masse an Boards (wie ich bereits oben für So1700, AM4 und AM5 aus dem Geizhals verlinkt habe) immer noch Boards die kein BT haben, wie zB mein B550 Tomahawk; immerhin eins der meistverkauften AM4 Bretter mit 500er Chipsatz.
 
Naitrael schrieb:
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Fast jeder.
Da wärst Du in meinem Fall schon aus dem Fenster gefallen. Und ich hab ein gar nicht so altes AM4-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und hanjef
Wun Wun schrieb:
Gibt's eigentlich auch sowas, was zwischen iOS und Windows funktioniert?
AirDrop geht m. W. ja nicht mit Windows.

Ich nutze für Datentransfers KDE Connect. Funktioniert zwischen Windows, Linux und auch Android-Geräten untereinander perfekt und selbst durch VPNs hindurch. Gibt es scheinbar auch für iOS. Kommt auch ohne Bluetooth aus. Wüsste auch gar nicht, wieso das in diesem Kontext überhaupt wichtig wäre.

Dazu gibt es auch nette Goodies wie eine Mediensteuerung oder das Nutzen des Smartphones als Presenter, bei dem die Lautstärketasten durch Slides vor- und zurückgehen.

ChinaOel schrieb:
Android -> PC gibt es doch schon laaaaange! Nennt sich FolderSync - reicht ma.

https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite
Das Tool ist auch gut, aber da geht's halt um Sync und nicht um einen ad-hoc Datentransfer von einzelnen Files spontan zu anderen Endgeräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Twostone, eksd und 6 andere
Was für eine geistesbefreite Diskussion "Mein PC hat gar kein Bluetooth".

Ich nutze die Anwendung sein Mai und finde sie genial. Windows 10/11 kann maximal Bluetooth-Verbindungen, Windows eigene "In der Nähe" funktioniert nur Windows, für Android gibt nur eine Drittapp.

Smartphone-Link ist nicht wirklich eine Alternative, weil eingeschränkt im Umfang und Fotos anscheinend verkleinert werden. Dann gibt es noch Unison von Intel (oder so), ausprobiert und nie wieder angefasst.

Googles Nearby Share funktioniert, auch ohne Google-Konto. Ich komme auf 10 MB/s (nicht viel, aber besser als Bluetooth). Allein die Übertragung eines Films ist über Nearby Share ein Segen, weil sehr schnell. (Ja, ich weiß, es gibt noch USB, aber jedes Mal das Kabel rausholen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0, #.kFk, DNS81 und eine weitere Person
Geil, ich habe so lange darauf gewartet. Kabellose Übertragung von Handy auf PC, und zwar deutlich schneller als nur über Bluetooth alleine.
Jetzt kann ich mir auch den Umweg übers NAS (Handy -> NAS, NAS -> PC) sparen.
 
Auf der im Artikel verlinkten Webseite steht allerdings tatsächlich Wlan und Bluetooth, nicht "oder"
Wer hat sich denn den Unfug einfallen lassen ?

android.jpg
 
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth?
Selbst mein 7 Jahre altes Mainboard hat Bluetooth.
Davon abgesehen, wer außer uns Hobbyisten nutzt noch PCs? Stehen doch überall Laptops, die haben Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und aragorn92
Gibt es vor oder Nachteile zu microsoft phone link oder ist das gar nicht vergleichbar?
Benutze das eh nur für Benachrichtigungen synchronisiert wird hier mit nextcloud.
Lan_Party94 schrieb:
Totaler Schwachsinn - welcher Computer hat denn bitte Bluetooth?
Hier ein PC mit einem Bluetooth Adapter der hier noch rumflog, ein Windows Notebook und ein Chromebook haben Bluetooth, und ein Intel Nuc hat es auch onboard.
Also könnte ich zumindest fragen welches Gerät hat kein Bluetooth?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und icetom
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Nefcairon, DNS81 und 2 andere
Engaged schrieb:
Gibt es vor oder Nachteile zu microsoft phone link oder ist das gar nicht vergleichbar?
Hat einige Vorteile. Du kannst alles übertragen, nicht nur Multimedia. Also z.B. auch einen Zip-Ordner mit 100GB oder PDF-Dateien. Bei Übertragung von Fotos findet keine Kompression oder sonstiges Gepfusche statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Engaged
Mein alter Desktop PC und auch den ich gerade baue, haben beide kein WLAN. Wird nicht benötigt.

Spannenden wäre doch wenn Microsoft das man konsequent durchzieht.
Egal ob WLAN, Bluetooth oder im selben Netzwerk. Die Übertragen sollte immer möglich sein sofern eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Dann bitte auch in iOS integrieren, da gibt es bereits jetzt schon die Möglichkeit.

Das man sich überhaupt noch auf so eine Basis-Feature in 2023 freut ist schon traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und Mickey Cohen
@deekey777
Na dann erklär mir bitte mal wozu das gut sein soll, das nicht über eine einzelne Verbindung zu machen.
Da muss ich am Telefon also jetzt WiFi und BT aktiv haben... Völliger Nonsens sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind und franzerich
Irgendeine Antwort auf das Apple-Ökosystem braucht man halt.

Ich bin insgesamt mit Nextcloud und KDE Connect in Kombinaiton ziemlich zufrieden, aber ganz ohne Frickelei funktioniert das aber leider nicht. Werde die App hier auf jeden Fall mal testen!
 
Xood schrieb:
Mein alter Desktop PC und auch den ich gerade baue, haben beide kein WLAN. Wird nicht benötigt.

Spannenden wäre doch wenn Microsoft das man konsequent durchzieht.
Egal ob WLAN, Bluetooth oder im selben Netzwerk. Die Übertragen sollte immer möglich sein sofern eine Verbindung aufgebaut werden kann.
Die Umgebungsfreigabe gibt es seit Windows 10. Oder meinst du was anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
4nanai schrieb:
Ich nutze für Datentransfers KDE Connect. Funktioniert zwischen Windows, Linux und auch Android-Geräten untereinander perfekt und selbst durch VPNs hindurch. Gibt es scheinbar auch für iOS. Kommt auch ohne Bluetooth aus. Wüsste auch gar nicht, wieso das in diesem Kontext überhaupt wichtig wäre.
Danke für die Info. KDE Connect kannte ich schon, hab nur nicht gewusst bzw. damit gerechnet, dass es das auch für iOS gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Also bei der Masse an Bluetooth - fähigen Geräten (Eingabegeräte, Lautsprecher etc.) kann man durchaus Bluetooth voraussetzen. Wer bisher keines verwendet hat der ist auch mit hoher Sicherheit nicht die Zielgruppe für diese Software.

Sorry, aber ist so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Lord B.
Zurück
Oben