Nerviges Brummen vom Netzteil be quiet! Pure Power 11

Janitz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe ein 300 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Bronze Netzteil.

Seit dem Kauf (3 Jahre her) und Zusammenbau des PCs tritt dieser nervige Ton auf, wie im Upload zu hören ist. Also neben den Geräusch der Lüfter hört man auch noch so ein nerviges Brummen. Möglicherweise Spulenfiepen? Mal tritt es über Monate gar nicht auf, dann über mehrere Tage hintereinander. Es kommt also sehr unregelmäßig. Der Aldi-PC meiner Mutter mit dem Standardnetzteil hat noch nie solche Geräusche von sich gegeben.

Was würdet ihr empfehlen? Reklamieren? gibt es Hoffnung auf Verbesserung?

Lg
Janitz
 

Anhänge

  • Neue-Aufnahme-34.mp3
    300 KB
Vermutlich würde ich es reklamieren, bzw. erstmal bei be quiet anrufen und mal anfragen.
 
es wird eine resonanz sein.
man wird es los, indem man den inneren aufbau modifiziert.
z.b. datenträger auf anderen schacht, so hdd.
oder kabelführung etwas ändern.

mitunter reicht eine winzigkeit, um die stehende welle zu beseitigen.
denn alles hat einfluß.
 
Janitz schrieb:
wie im Upload zu hören ist
Ich sehe bisher keinen Upload.
Janitz schrieb:
Was würdet ihr empfehlen? Reklamieren?
Kannst du machen, aber das nervt dich jetzt erst nach 3 Jahren?

Bist du auch zu 100% sicher, dass das Geräusch direkt vom Netzteil kommt?
 
Hört sich nach einer Resonanz/Schwingung an. Könnte Lüfter vom Netzteil sein, wenn es sicher vom Netzteil kommt.

Mein Be Quiet brummt leider bei Last. Sowas würde ich dann gar nicht hören.

Btw. Ist das seit 3 Jahren? Warum erst jetzt reklamieren wenn die Garantie abgelaufen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Creeping.Death schrieb:
Ich sehe bisher keinen Upload.

Kannst du machen, aber das nervt dich jetzt erst nach 3 Jahren?

Bist du auch zu 100% sicher, dass das Geräusch direkt vom Netzteil kommt?
Wie gesagt tritt es sehr unregelmäßig auf und bislang habe ich es einfach ertragen, wenn es auftrat, zumal ich als Student an den PC angewiesen bin und in einigen Phasen nicht den Kopf für hatte, mich um eine Reklamation zu kümmern. In letzter bin ich etwas entspannter und es tritt auch häufiger und langanhaltender auf.

Die mp3 müsste nun verfügbar sein.
Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Hört sich nach einer Resonanz/Schwingung an. Könnte Lüfter vom Netzteil sein, wenn es sicher vom Netzteil kommt.

Mein Be Quiet brummt leider bei Last. Sowas würde ich dann gar nicht hören.

Btw. Ist das seit 3 Jahren? Warum erst jetzt reklamieren wenn die Garantie abgelaufen ist?
Das Netzteil hat 5 Jahre Garantie, von daher wäre es noch im Rahmen. Das mit den 3 Jahren, siehe oben.
 
Janitz schrieb:
Also neben den Geräusch der Lüfter hört man auch noch so ein nerviges Brummen.
Ich würde ja auch erst einmal schauen, ob es wirklich vom Netzteil kommt.
 
motorazrv3 schrieb:
Ich würde ja auch erst einmal schauen, ob es wirklich vom Netzteil kommt.
Ja, gute Idee. Die Frage ist, wie macht man das am Besten, wenn man jetzt nicht unbedingt eine Elektrowerkstatt, Geräte usw. besitzt.

Creeping.Death schrieb:
Ich sehe bisher keinen Upload.

Kannst du machen, aber das nervt dich jetzt erst nach 3 Jahren?

Bist du auch zu 100% sicher, dass das Geräusch direkt vom Netzteil kommt?
Was würde denn auch als Quelle für dieses Geräusch in Frage kommen? Alle Lüfter und Netzteil?
Ich bezweifle, dass es vom Mainboard selbst kommt, jedoch besitzt es auch einige Spulen, könnte theoretisch auch sein.

Jetzt gerade z.B. ist das Brummen auch wieder weg. Kann nächste Woche wieder kommen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
es wird eine resonanz sein.
man wird es los, indem man den inneren aufbau modifiziert.
z.b. datenträger auf anderen schacht, so hdd.
oder kabelführung etwas ändern.

mitunter reicht eine winzigkeit, um die stehende welle zu beseitigen.
denn alles hat einfluß.
Besitze nur externe HDDs, ansonsten ist intern nur eine M2 SSD verbaut. Wie kann die Kabelführung ein solches Verhalten begünstigen, wenn man die Kabel nicht unbedingt mehrmals gewickelt hat? Die Kabel sind ja selbst abgeschirmt und verlaufen höchstens als eine Wicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janitz schrieb:
Was würde denn auch als Quelle für dieses Geräusch in Frage kommen? Alle Lüfter und Netzteil?
Lüfter, Grafikkarte und Mainboard. Ich hatte tatsächlich schon zwei Mainboards mit rasselnden Spulen.
Um das Netzteil sicher als Verursacher des Geräuschs identifizieren zu können, müsstest du es wahrscheinlich ausbauen. Dann fällt es wesentlich leichter zu sagen, ob das Geräusch aus dem PC- oder Netzteilgehäuse kommt.
 
Es könnte vom Lüfter des Netzteils kommen. Es ist ein bekantes Problem bei den be quiet! pure power Modellen, dass die Lüfter Geräusche machen können. Ist auch meine eigene Erfahrung, ich habe schon zweimal das 400 W pure power 11 bestellt, zuerst im Dezember 2021, und ein Jahr später habe ich nochmal einen Versuch damit gemacht. Beide Male habe ich es zurückgeschickt wegen Brummgeräusch, das, wie ich vermute, vom Lüfterlager stammte.
 
Zuletzt bearbeitet: (genauer)
Ach so, das kann es dann natürlich sein. Welches Model kannst du alternativ empfehlen bzw. hast du gute Erfahrung mit gemacht?
 
Zurück
Oben