Netbook für ca. 300€

marox

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
142
Servus!


Ich müsste Euch nun auch einmal um Hilfe bitten. Meine Mutter möchte jetzt nun auch endlich „mobil“ werden. Daher hat sie ein Blick auf ein Aldi Angebot geworfen, da es dort ein günstiges Netbook gibt. Die inneren Werte lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

Medion Akoya E1318T (MD 99330) in 10“ Touch Display
OS: Windows 8.1
APU: AMD A4-1200
HDD: 500GB mit 7200 RPM
RAM: 4GB
Office Home & Student 2013
3 Jahre Garantie
Preis: 299€

Anwendungsgebiet: Office (sehr wichtig!), surfen, E-Mails abrufen, Videos anschauen, Fotos abspeichern. Es steht also keine Leistung im Vordergrund, sondern eher die Mobilität.

In Tests (kann ich leider momentan nicht einbinden) schneidet es dem Preis entsprechend ab, aber es soll ein ganz gutes Paket sein. Allerdings hat sich Medion bei uns keinen wirklich guten Namen gemacht (MP3-Player und Navis gingen recht schnell kaputt).

Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit Medion bei Laptops gemacht (vor allem was der Umgang mit der Garantie betrifft)? Vielleicht sogar mit diesem Gerät (es gab schon einmal ein ähnlich geschnürtes Angebot)?

Ich habe leider etwas den Überblick verloren, was den (auslaufenden) Netbook-Markt anbelangt. Ich vermute auch nicht, dass es Tablets mit Tastatur und Office 2013 für den ähnlichen Preis gibt? Es sollte nicht allzu teuer sein, da das Gerät eher auf Reisen genutzt und daher die meiste Zeit rumliegen wird. Sollte es aber ein Netbook/Tablet geben, welches für +/- 50€ einen wesentlichen Mehrwert bietet, wäre ich für Tipps dankbar!


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Also es sollte möglichst um die 10" liegen, da es auf Reisen sonst recht unhandlich wird.

Edit: Ach so, es sollte auch möglichst bei Windows 8 bleiben. Zum einen kann sie da unter dem gewohnten Desktop arbeiten und zum anderen hat sie dann auch mal Zugang zu diversen Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Anregung: Eine Bekannte von mir hat vor 3 Monaten ein Surface RT erworben. Das Gerät gab es mit Touch-Cover (also eine "vollwertigen" Tastatur, allerdings eine Art Folientastatur) bei notebooksbilliger für ca. 340 Euro im Studentenprogramm mit 32 GByte SSD. Win 8 RT ist vorinstalliert und Office 2013 RT als Vollversion. Ich finde das Teil zwar etwas "mimelig" (10,6 Zoll Display), aber youtube-Filme schauen geht damit recht gut. Es ist vor allem sehr leicht und mobil. Das Surface ist so eine Art Symbiose aus Tablet und Netbook. Die Tastatur ist abnehmbar (magnetisch haftende Kontakte) und dient gleichzeitig als Abdeckung für das Display.
Negativ ist allerdings, dass auf diesem System mit ARM-Prozessor auch nur spezielle Programme (für WIN RT) laufen, auch der Win RT-App-Shop ist nicht wirklich umfangreich. Die Standardprogamme wie Browser, Office und Skype sind allerdings vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das hier ist wesensentlich besser, und das nicht nur von der Leistung her. Es ist allerdings kein Office dabei, wenn man das noch extra kauft kommt man über 350€.

Edit:
Diese ist 50€ günstiger, aber auch fast 250 Gramm schwerer.

Das Surface ist eine gute Alternative, wenn es nicht unbedingt ein Netbook sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Vorschläge!

Das Surface RT hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Meine Schwester kam durch die Uni recht günstig an das Tablet und ist wohl auch ganz zufrieden. Ich meine, dass meine Uni das auch mal vor längerer Zeit im Angebot hatte. Allerdings habe ich etwas Bedenken, dass meine Mutter ohne den gewohnten Desktop etwas große Augen machen wird.

@ShelbyBoss: Das Acer sieht für mich auf den ersten Blick ganz interessant aus, wenn man die inneren Werte betrachtet. Hast du denn Erfahrungen damit, wie Acer es mit dem Support hält, bzw. wie die Haltbarkeit ist?
 
Mit dem Support von Acer hab ich keine Erfahrungen, aber ich habe ein Acer Aspire 7540G (nur mit einem 2,4 GHz Prozessor und 4 GB RAM) . Das Teil ist etwas älter als 3 Jahre und hat mal ca 800€ gekostet. Es läuft noch sehr gut, nur Kühlung hat etwas nachgelassen (Wärmeleitpaste habe ich schon gewechselt). Das Display hat bei einem Transport in der Schultasche mal etwas abbekommen (vor 2-3 Monaten) und hat seit dem einen 1 Pixel breiten, vertikalen, roten Stich. Es ist immer noch der original Akku drin, allerdings kann nicht nicht sagen in wie weit dieser nachgelassen hat. Ich sehe das Problem weniger bei Acer sondern beim Preis. Ich denke nicht das dieser so gut wie das Modell von Asus oder das Surface RT verarbeitet ist. Ich kenne mich beim Thema Verarbeitung von Laptops nicht so aus, das soll dir lieber jemand anders beantworten

Ein Problem des Surface RT wir sein, das die "Tastatur" nur dann wirklich verwendet werden kann wenn man eine stabile Unterlage hat. Im Zug kann das möglicherweise etwas ungeeignet sein.

Edit:
Lies dir mal den Testbericht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps!
 
Zurück
Oben