Netflix Bildqualität nach Start oder Werbung extrem schlecht

cruse schrieb:
Das Sony Xperia 1V müsste ab Werk Android 13 haben

und kurzes googlen ergab probleme mit Widevine L1 - tja. sowas gehört in den 1. post
Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen, sollte A14 sein, also aktuellste Version.
 
cruse schrieb:
und kurzes googlen ergab probleme mit Widevine L1

firmwareupdate mal vornehmen

Ich habe mich dazu eingelesen und ja, auf Netflix steht tatsächlich auch L3 was nur SD Auflösung ermöglicht.

Hier gibt's eine Anleitung für einen Workaround: https://www.chinahandys.net/netflix-arbeitet-mit-whitelist-widevine-l1-reicht-nicht-mehr/

Firmwareupdate kann ich so nicht ganz nachvollziehen, es ist die aktuellste Android Version installiert, im Updatecenter von Sony ist kein Update verfügbar, auch das letzte Sicherheitsupdate von letzter Woche ist installiert.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
probleme mit Widevine L1

Nochmal danke, das war das Problem. Ich muss zugeben, dass ich davon noch nie gehört habe. Hätte mir auch nicht erdenken können, dass es solch einen Softwarefehler gibt, der vor allem Hersteller- (und auch Update-)abhängig ist.

Der Fehler ist nun behoben.
Netflix App deinstalliert, Handy neugestartet, Netflix App neu heruntergeladen
Dann wurde L1 erkannt, ohne die APK aus "Workaround-Link".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sony Xperia 1V hat laut reddit und xda developers bei mehreren Nutzern dieselben Probleme.

Es verliert Zertifikate für Google Play, nur SD auf Netflix wird unterstützt, kein HDR, bei zwei wird nur Widevine L1 unterstützt, bei den anderen mit Widevine L3 gibt es trotzdem keine Besserung, etc.

Scheint an dem Sony Gerät(en) zu liegen.

Suche mal mit "Sony Xperia Netflix resolution" oder ähnlich. Dann sieht du dieselben Ergebnisse. (DuckDuckGo)
 
Lösung damit streams nicht mit schlechter Qualität starten:

Netflix, Konto, Profil, Wiedergabe Einstellungen, von Automatik aufgewünschte Qualität einstellen!

IMG_20240401_110353.jpg

Habe ich seit Jahren so, weil mich das Hoch pendeln der Qualität in den ersten Minuten auch sehr gestört hat, seit der festen Einstellung nie wieder schlechte Qualität gehabt (schaue allerdings nur auf dem TV Bildschirm, da aber profilbasiert gilt es dann ja für alle Geräte)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber nichts bringt wenn man ein Gerät mit Widevine L1 hat, Netflix dagegen aber nur L3 anzeigt. Damit wird der Stream nur in der SD wiedergegeben, mehr als die beste SD Qualität bekommt man dann auch nicht.
Mwn kann gibt es eigentlich nur noch zwei Meth oden die helfen lönnten, zumindest für HD , entweder der GBox Workaround oder ein Sideload von der Netlix apk
 
Engaged schrieb:
Lösung damit streams nicht mit schlechter Qualität starten:

Netflix, Konto, Profil, Wiedergabe Einstellungen, von Automatik aufgewünschte Qualität einstellen!

Anhang anzeigen 1470423

Wie ich bereits geschrieben habe, wurde das schon so eingestellt.
max_tim schrieb:
In den Einstellungen ist "maximaler Datenverbrauch" ausgewählt.
Hier ist angegeben, dass für 1080p etwa 5 Mbit ausreichen: https://help.netflix.com/de/node/306
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Interessanter Thread :)
Wir haben aktuell folgendes Phänomen bei Netflix:

Seit kurzem startet eine nächste Folge (3 Body Problem) in sehr mieser Qualität (bleibt dann auch leider bestehen...), wenn man nach einer Folge die 5sec abwartet und dann die nächste automatisch starten lässt. Ich muss dann kurz ins Netflix Menü und wieder die Folge manuell starten - dann ist es sofort ok.
Seltsamerweise sind aber während diesem Phänomen die Untertitel hochauflösend, und nur das Bild pixelig......
Ist jetzt nicht dramatisch, aber war bis vor kurzem definitiv nicht so


Betrifft meine beiden Apple TV (beide per Lan mit Glasfaser verbunden)

edit: tritt komischerweise nicht nach jeder Folge auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben