Netwerkkarte und passende Transceiver SFP oder SFP+

Die Roller waren ein Muß. 22kg Amp hin- und herpositionieren, beim Umverkabeln oder Putzen macht auch echt keinen Spaß. Meine Frau hat mir dann noch einen schönen Bezug für die Moosgummi Matten gemacht, die ich zur Dämmung benötige. Die Gummiroller dämpfen noch zusätzlich.

Übrigens die Möbelrollem aus dem Internet waren absolut / maximal minderwertigt. Da habe ich mir lieber bei Obi eine ordentliche Multiplex Platte und Rollen mit Stoppern (rund €10 pro Stück), die den Namen auch verdienen, besorgt.

Zu dem Austausch von dem Ikea Billy gegen Rack oder was auch immer. Also in den Schubladen ist auch was drin, an das ich häuftiger mal dran müsste. Insofern kann ich hieran leider nichts ändern, das muss alles warten, bis wir irgendwann vielleicht mal (endlich) eine größere Wohnung finden und für das erste 10 Gbit feeling im LAN sollte das erstmal reichen.

Ich hatte ursprünglich vor, einen Apple mit 10 Gbit als Testsystem anzuschliessen, um mich etwas einzuarbeiten, um dann Backup auf meinem Raid-0 im Systrem zu machen. Da habe ich zwei langsame Samsung QVO zu einem schnellen RAID-0 verheiratet. NAS ist noch keine Option für mich. Aber ich habe mir mal die Preise bei Apple angeschaut. Selbst bei wohlwollender Betrachtung der Refurbished Geräte, no way, zu teuer und nicht nachhaltig genug. Ich kann auch schlecht meinen Bedarf in 4 Jahren vorhersehen und dafür dann die sehr teuren HW Preise zahlen.

Übrigens wegen der Intel Netzwek Karte, die war beim gleichen shop nur einen Tag später rund €42 preiswerter als am Tag zuvor. Gleiche Artikelnummer !! Hab die preiswertere Karte jetzt auch bestellt und schaue mal die Unterschiede, ggf geht die teurere zurück. Auch komisch, bei der preiswerteren Karte stand nicht mehr dabei ob Retail, Bulk oder OEM.

Klar, ich kenn das mit den Tagespreisen oder teils auch stündlichen Änderungen von Preisen in Shops, aber das war mir von einem auf den anderen Tag dann doch zu viel des guten, zumal ich zuvor noch höflich gefragt hatte, ob man mir im Preis vielleicht etwas entgegenkommen könnte. Da erhielt ich noch die Mitteilung, nur bei Abnahmen mehrere Karten. Tja, vielen Dank für das Gespräch. Bei dem Preisunterschied lohnt sich sogar noch das Zurücksenden, selbst wenn ich es zahlen müsste. Einfach aus Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte nur den QNAP auf die Schnelle bekommen
https://www.qnap.com/de-de/product/qsw-2104-2s

Der MikroTik CRS305 mit 1x Kupfer und 4x SFP+ ist momentan leider nicht verfügbar

Habe den Rechner erstmal nur mit 1 GBit Kupfer angeschlossen, um die Intel Karte Intel X710-DA2 zu testen.

Warte noch auf Zulauf von zur Intel Karte kompatiblen SFP+, ich hoffe diese hier funktionieren:
https://www.amazon.de/dp/B08L8RNRVJ/ref=pe_27091401_487024491_TE_item?th=1

Der QNAP passt prima mit in die Schublade (die immer offen ist).

Ein paar Infos, was rund um das 10 GBit LAN implementiert ist

Silent-PC für Office, Gaming, Internet, Recording

Backup: Kombination aus Disk Image (Macrium Reflect) und Spiegelung von Daten (FreeFileSync).
Datenhaltung lokal:
a) im Rechner: RAID-0 aus 3x Samsung 870 QVO macht denen Dampf, min. Durchsatz 3x160=480 MB/s
b) Redundanzen außerhalb des Rechners auf 2 externen 10 TB disks

Demnächst: Sicherung des 2. Rechners über 10 Gbit, zusätzliche Redundanz.

Backup/Restore-Zeiten reduziert

Durch RAID-0 aus 3 SSDs und 10 GBit LAN:
a) Fullbackup der Betriebssystem SSD mit 810 GB Daten (Programmen, Games, Recording Applikationen, Sound Libraries) mittels Macrium Reflect benötigt nun unter 25 min.
b) Das Spiegeln von 2.4 GB Daten von User- und Recording-SSD (mit u.a. allen Installationsmedien, auch alte Stände) mittels FreeFileSync erfolgt nun in unter 2h.
c) Über die 10 Gbit kann dann auch ein 2. Rechner optimal gesichert werden, auch Kombination aus Disk Image und mirrorn von user Daten.

Backup-Redundanzen über USB 3.1 gen 2

Für entsprechende Redunzdanzen (falls das RAID-0 die Grätsche machen sollte) werden User-Daten, die Macrium Disk images und das letzte Gold Image der Installation auf 2 externe 10TB Platten gesichert (via USB 3.1 und controllern mit UASP support sowohl im PC, als auch im externen Festplattengehäuse).

Die externen Platten werfe ich bei Bedarf an, dann zieht ein von der Aufgabenplanung gesteuerter FreeFileSync Batch an und ergänzt die aktuellen Dateien und hält auch noch eine Historie der letzten 20 Änderungen einer Datei. In einem parallelen Pfad mit Datumsstempel im Dateinamen. Falls es mal zu viel an Daten wird, dann kann ich bei Bedarf diesen Pfafd mit alten Ständen in einem Rutsch löschen.

Lokale Datenhaltung: Nichts geht über die Cloud. Auch das Smartphone wird lokal über MyPhoneExplorer gesichert.

Silent PC: im Rechner keine einzige Festplatte, das ganze Setup flüsterleise. 28 dB am Arbeitsplatz und ideal für Recording. Die externen Platten (Backup Redundanzen) werden wie gesagt nur bei Bedarf 1-2x in der Woche aktiviert.

Benefits: bewährte Lösung, "silent", ohne Komplexität. Daten sind im nativen Format gespeichert. Etwaige Fehler im Archiv-Format führen nicht dazu, dass man nicht mehr an die Daten rankommt. Spart Komplexität eines NAS, das mit Festplatten bestückt im Betrieb lauter wäre und in einer 10 Gbit Version, ggf. auch mit vorgeschalteten SSDs, so einiges kosten würde. Die beiden 10TB Platten waren eh schon da.

1698410807264.png
 

Anhänge

  • 1698410867377.png
    1698410867377.png
    602,5 KB · Aufrufe: 46
  • 1698470981119.png
    1698470981119.png
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • 1698471192920.png
    1698471192920.png
    1,7 MB · Aufrufe: 46
  • 1698471515836.png
    1698471515836.png
    714,3 KB · Aufrufe: 42
  • 1698471578667.png
    1698471578667.png
    800,4 KB · Aufrufe: 38
  • 1698471622466.png
    1698471622466.png
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Zu Stromverbrauch und Kosten: der Stromverbrauch des QNAP QSW-2104-2S ist erfreulich gering. Wenn ich mich recht erinnere, dann war der QNAP im Test bei STH eines der genügsamsten Geräte IDLE und pro Port.

Minimaler Verbrauch (kein Port belegt): 3.8 W
pro 2.5G Kupferport : ~0.3 W mehr
pro SFP+ (10GBase-SR LC) : ~0.6 W mehr
Summe: 3.8+0.3+0.3+0.6+0.6 = ~5.6 W (Max Wert bei der Messung 5.7 W)

Kosten:
rund €18 pro Jahr.

1698585214313.png

1698585274383.png


1698585392858.png
 
Zurück
Oben