News Netzbetreiber speichern Standort- und Verbindungsdaten

ja meine güte....wer eine homezone bucht sollte ja wohl damit klar kommen ^^ wie sonst soll der anbieter wissen, ob der anrufer sich gerade in seiner ,im vertrag vereinbarten, homezone befindet ? für alle anderen mit ortsunabhängigen tarifen ( natürlich national begrenzt ;) ) : ihr habt das recht zu fragen, warum der anbieter eure daten sammelt ^^
 
Wir sind machtlos, schon bemerkt?
Ergänzung ()

fatony schrieb:
ja meine güte....wer eine homezone bucht sollte ja wohl damit klar kommen ^^ wie sonst soll der anbieter wissen, ob der anrufer sich gerade in seiner ,im vertrag vereinbarten, homezone befindet ? für alle anderen mit ortsunabhängigen tarifen ( natürlich national begrenzt ;) ) : ihr habt das recht zu fragen, warum der anbieter eure daten sammelt ^^

Danke für deine Signatur :D Kannte den Beitrag noch nicht. :(
 
Mir is das ziemlich egal ob die Daten ein Jahr gespeichert werden, bei einen Telekommunikationsunternehmen erwarte ich das ja fast schon.^^
Selbst Internetseiten speichern den Standort, nur eben noch ungenauer. Und wenn man sieht wie ungenau die Handydaten sind, kann man ganz entspannt sein. Außer man wohnt auf einem Kuhkaff mit 10 Einwohner wovon 8 Schweine sind.:D
 
Furble schrieb:
Ganz ehrlich: Ich merke dadurch keinen Nachteil und wenn man sich anständig benimmt, wird man dadurch auch keinen Schaden nehmen.

Tja,dass ist das Problem."Halt die Füße still Kamerad,wir wissen alles über dich".
Wer legt denn fest was "anständig" ist?Und wer sagt dir,dass man die Spielregeln nicht nach Bedarf "anpassen" wird?Schau dir mal die sogenannten anti Terrorgesetze an,oder wie mit Teilnehmern genehmigter Demos,unter völliger Missachtung geltenden Rechtes,umgesprungen wird.
 
Heutzutage wird doch echt alles gespeichert.
Ob jetzt der Staat speichert, die Internetanbieter oder die Netzbetreiber. Jeder speichert mal hier und mal dort :D
Manche speichern legal, manche illegal. Die einen 30 Tage, die anderen gleich 200.

Genauso wie mit Facebook. Warum wurde facebook geschaffen? Nein, nicht um Menschen zusammenzubringen, sondern um Werbung an den Mann (Frau) zu bringen.
Und wie erstellt man am besten angepasste Werbung? Na klar... man speichert einfach alles, was der User von sich gibt.

Speicherspeichernspeichern
 
max10 schrieb:
Tja,dass ist das Problem."Halt die Füße still Kamerad,wir wissen alles über dich".
Wer legt denn fest was "anständig" ist?Und wer sagt dir,dass man die Spielregeln nicht nach Bedarf "anpassen" wird?Schau dir mal die sogenannten anti Terrorgesetze an,oder wie mit Teilnehmern genehmigter Demos,unter völliger Missachtung geltenden Rechtes,umgesprungen wird.

Vielleicht in unseren Grundrechten. Solange du keine Terroranschlänge etc. gegen unseren Staat unternimmst oder dich politisch extrem engagierst, wird man keinen Schaden dadurch haben.
"German Angst":rolleyes:
 
Egon82 schrieb:
Also kann ich jetzt quasi ne Unterlassungsklage gegen meinen Anbieter einreichen oder darf man sich nur aufregen und nichts machen?

ja kannst du und das würde ich auch machen, der Bürger Verklagt einfach die Daten Geilen Sammel Provider und kommt damit auch vielleicht durch und ende ist mit dem Datenscheiß , ein Prozeß Risiko gibt es aber trotzdem , wenn der Provider Glaubhaft Beweisen kann das er das nur speichert um die Qualität des Netzes zu überwachen .
um z.b. einen Überblick zu haben ob die Netz Kapazitäten pro Zelle ausreichen ,
das müßte halt ma überprüft werden von oberer Stelle ob das so ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Glück legt die Mehrheit der Menschen keinen Wert auf belanglose Daten
 
du hast keine Ahnung , komplette Adressesetze werden unter Hand zu recht hohen Preisen Gehandelt um so mehr Daten von einer Person desto teuer und wert voller sind diese Adresse Daten, für Werbe und ABO Zwecke ,
so manch einer hat sich schon gefragt wo her haben die meine Adresse und wissen wie Alt ich bin und was ich für Interessen habe?
ich verweise noch ein mal auf diverse TV Sendungen die Sache mit der Lotto Mafia wo überwiegende nur alte Leute angeschrieben werden,
was meinst wohl wo her man das weiß nah?
das steht garantiert nicht im Telefonbuch und das kann man auch nicht immer am Namen erkennen. oder schon mal gefragt wie andere auf ein mal an deine Email Adresse kommen obwohl du die keinem gegeben hast außer guten Freunden
nah rollt der Groschen?

ich sag es mal so
es gibt die ein oder andere undichte Stelle die Daten von Leute weiter geben gegen Geld
das sind in der Regel oft unzufriedene Mitarbeiter die sich noch ein paar Euros nebenbei hinzu verdienen wollen und bei diesen Firmen arbeiten ja keine Beamte die einen Eid geschworen haben sondern unter bezahlte Angestellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Die Daten können zur Verbrechensbekämpfung verwendet werden, zur Spionage einzelner Personen (dort wo dein Handy ist, bist meistens auch du), Verkauf der Daten an unseriöse Dritte (z.B. die Kanzlei, die dich abmahnt, wenn sie Namen und Adresse kennt), der Privatdetektiv freut sich auch, wenn er schauen kann, ob der Mann der Auftraggeberin wirklich lange arbeitet oder sich vielleicht wo anders herumtreibt usw. Da gibt es viel Missbrauchspotential.

2.) Die Logdateien werden aus technischen Gründen oft gespeichert. Es ist z.B. für einen Provider zur Kapazitätsplanung wichtig, wie viele Leute sich auf einer Antenne einwählen. Dann ist vielleicht auch noch wichtig, welchen Trarif die Person hat (priorisierter Businesstarif und normaler Endkundentarif), dann vielleicht auch noch für die Preiskalkulation eine Statistik, welche Tarifgruppe wie viel Traffic verursacht bzw mit welchem Telefontyp (Smartphone, klassiches Telefon, Seniorenhandy etc.). Wenn der Provider z.B. feststellt, dass alle Kunden mit 1GB Datenvolumen im Schnitt 100MB verbrauchen, wobei zu Spitzenzeiten (z.B. Mittagspause) diese auf das 5fache steigt, dann können die das mit den Adressdaten übereinlegen und abschätzen, was es für eine Auswirkung ein neuer Tarif auf die Infrastruktur in einer Gegend hat.
Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt, auch wenn es noch nicht genutzt wird und deshalb werden die Daten in Rohform gespeichert, um sie nachher beliebig auswerten zu können.

3.) Wie gesagt ist es bei Reklamationen der Rechnung ein Vorteil, wenn man genaue Aufzeichnungen hat. Dann kann man im Zweifelsfall besser argumentieren, da sich in 99% der Fälle dann doch herausstellt, dass z.B. der kleine Sohn die Mehrwertnummern angerufen hat, aber es nicht zugibt oder wenn man doch versehentlich mit dem Zug knapp über der Grenze war und dort Roaminggebühren verursacht hat.

4.) Wenn absehbar ist, dass in den nächsten Monaten/Jahren eine Gesetz zur Speicherungspflicht kommt, dann ist es doch sinnvoll, schon jetzt damit zu beginnen, die notwendigen Systeme anzuschaffen. Klar, dass die nicht zu einem Stichtag auf einmal anfangen, alles aufzuzeichnen und vorher gar nichts aufzeichnen.
 
aklaa schrieb:
p.s. Lebensrettung über Handyortung :cool_alt: Für Reisen ist das perfekt :D
Das erinnert mich daran, wie die Bildzeitung den Euro angepriesen hat: Bei Reisen muß man nicht mehr umtauschen ...
 
Wenn <Alkohol+Zigaretten+Artikel_aus_ungesunder_Datenbank gekauft wurde, dann
erhöhe Beitrag für Person A um 100€ im Monat ab dem Zeiptunkt in dem statistisch ein Mensch mit ungesunder Lebensweise anfängt mehr zu kosten. Die Investition rentiert sich nach 2 Monaten, Person A hat das nachsehen.
Fände ich zumindesti m Bezug auf die Zigaretten völlig legitim.
Die braucht man nicht zum Leben. Alkohol hingegen ist sogar in Spuren in Brot oder älterem Obst enthalten und ist in geringen Mengen sogar gesundheitsfördernd - das gilt für Zigaretten in keinster hinsicht.
Über Google habe ich auf die schnelle etwa 30 Milliarden Euro als grobe Richtung gefunden, die das Rauchen jedes Jahr an Kosten für den Staat und das Gesundheitssystem verursacht.
Da zahlt jeder NIchtraucher fleißig mit.
Die Gesamtausgaben des Gesundheitssystems sollen 2005 bei etwa 240 Milliarden Euro gewesen sein - also machen die Raucher hier rund 14% der Kosten aus.
Kann man sich andersherum ausrechnen, dass wir also 14% unserer KK-Beiträge nur für unsere Mitmenschen bezahlen die vom Glimmstengel nicht lassen wollen... mit können hat das nämlich nichts zu tun.

Aber btt:
Wenn Raucher mehr in die KK zahlen würden fände ich das nur fair. Das wäre eine Möglichkeit zumindest die zwei drittel festzustellen die sich keine Schmuggelware besorgen.

Aber um es aus einem anderen Standpunkt zu sehen:

Die Vorratsdatenspeicherung war mal beschlossene Sache. Die Kosten für die Infrastruktur bei den Betreibern den Anbietern waren damals imho rund eine viertel Milliarde Euro. Da sollte es genutzt werden und wir als Kunden haben es natürlich mitbezahlt.
Dann wurde die SPeicherung gekippt, die Systeme sind aber nach wie vor da.
Die EU schreibt die Speicherung vor aber der Staat kommt nicht mit seine Einigung darüber hinterher.
Vermutlich ist es einfach nur günstiger für die Unternehmen die - eh schon vorhandenen - Systeme weiterzubetreiben ( was ja auch Kosten verursacht ) als jetzt alles Stillzulegen und dann nach dem Gesetzesentwurf wieder anzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich im bezug auf Fettleibigkeit oder Alkoholsucht auch fair. Wie wärs mit einer höheren Prämie für Leute die gerne Extremsportarten betreiben oder Stubenhocker? Wiso nicht eine Prämie ganz nach Bodymassindex?

ist dass fair?

gruss
 
Wie wärs mit einer höheren Prämie für Leute die gerne Extremsportarten betreiben
Gibts doch schon.
Extremsportarten sind nicht durch jede KK abgedeckt - zum Beispiel im Tauchsport gibt es viele Fälle, in denen die Kosten für eine Deko-Behandlung privat übernommen wurden weil es über die KK nicht abgedeckt war.

Wiso nicht eine Prämie ganz nach Bodymassindex?
Weil der nichts über die Gesundheit aussagt - ich kenne leute mit nem BMI von über 25 die offiziell als Übergewichtig gelten aber nur aus Muskeln bestehen ;-) Ein bekannte konnte deshalb nicht in den Polizeidienst - der war Leichtathlet und hatte einfach zuviel Muskelmasse, die Polizei ging strikt nach BMI.
 
Ich finde OK das ich nachvollziehen kann wenn ich wann Angerufen habe. Kann damit mein Persönliches Telefoniert verhalten auf meiner Rechnung nachvollziehen!
( sofern ich zustimme )
Aber ich finde es nicht OK das ein Unternehmen mein telefonier verhalten bis zu 210 Tage lang speichert und dann auch noch so dreist das die nachvollziehen dürfen und können wann wo um welche Uhrzeit ich mit dem wem wie lange Telefoniert habe und oder eine SMS geschrieben habe.
30 Tage OK kann ich verstehen.
Sobald ich aber eine Rechnung erhalten habe mit meinem Angefordertem Einzelverbindungsnachweis sollte dies umgehend GELÖSCHT WERDEN.


Da sehen wir mal wie Transparent wir wirklich sind. So was wie Privatsphäre existiert nicht mehr! Das ist Sicht meiner dinge!
 
Gerade Leute die sich unauffällig (anständig) benehmen, haben etwas zu verbergen und werden am meisten unter die Lupe genommen das sollte doch wohl klar sein!
 
estros schrieb:
Vielleicht in unseren Grundrechten. Solange du keine Terroranschlänge etc. gegen unseren Staat unternimmst oder dich politisch extrem engagierst, wird man keinen Schaden dadurch haben.
"German Angst":rolleyes:

Nix "German Angst",sondern Realität.Es ist immer wieder erschreckend zu sehen,wie viele sich schon(unbewusst?)angepasst haben.Blos nicht auffallen,dann passiert mir auch nichts.:rolleyes:
Erkläre mir doch mal was Demonstrationen in Frankfurt,gegen den Irsinn des Finanzkapitals,mit Terrorismus oder politischem Extremismus zu tun haben.Das in Dresden rechtswidrig und massenhaft Telefone überwacht wurden,dürfte sich ja herum gesprochen haben.
Kleines Zitat:"Jedes der rechtswidrigen Aufenthaltsverbote, jeder Platzverweis und jede Ingewahrsamnahme hat zur Folge, dass über die jeweiligen Betroffenen Datensätze angelegt werden, die in polizeilichen Dateien gespeichert bleiben. Die Polizei hat sich durch die massenhafte Verhängung rechtswidriger Bescheide in die Lage versetzt, Daten über Personen zu sammeln, die ungewollte Protestformen wählen. Die auf diese Weise gewonnenen Daten können später jederzeit dazu genutzt werden, zukünftige Grundrechtseinschränkung dieser Personen damit zu rechtfertigen, dass die Betroffenen im Rahmen von Blockupy „polizeilich auffällig“ geworden seien. Den Betroffenen wird zugemutet, die Löschung ihrer so gesammelten Daten zu beantragen. Tun sie dies nicht, drohen ihnen infolge dieses rechtswidrigen Polizeieinsatzes langfristige Folgen, wie beispielsweise weitere Aufenthalts- und Einreiseverbote."
Ganzer Text:http://blockupy-frankfurt.org/de/presse/ea-frankfurt-250512
Ruhig alles lesen.Vieleicht öffnet das dem einen oder anderen die Augen
 
halt mal den Datenschutz Beauftragten Unterdruck setzten wenn der Herr nichts tut?
eine Dienst-Aufskichtsbeschwerde an höhere Stelle ,
wenn der Herr also nichts tut belegt Er zu Unrecht das Amt des Datenschutz Beauftragten,
es kann ja nicht angehen das Nutzer von Handys und Smartphnes weiter Ausgespäht werden
und dies Straffrei gemacht wurde und wird?
u.a das man als Nutzer eines Handys und Smartphnes überhaupt nicht darüber informiert wird, was klar ein Vorstoß gegen das Gültige Datenschutzgesetz und das Urteil vom BVG ist.

man könnte ja mal schriftlich bei dem Herrn nett anfragen
was Er bis jetzt unternommen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
... gegen unseren Staat unternimmst oder dich politisch extrem engagierst, wird man keinen Schaden dadurch haben.
"German Angst":rolleyes:

Wie schnell kann ein politisches System kippen hin zu einem extremistischen Staat?! Das ist bereits in Deutschland passiert, das ist in vielen anderen Ländern passiert und kann auch wieder passieren. Was ist in 10 oder 20 Jahren? Daten halten praktisch unbegrenzt, Speicher ist billig, politische Systeme sind schnell gewechselt.
Und dann hat eine Nachfolgerregierung die Daten in der Hand und setzt erneut fest, was richtig und falsch ist. Und plötzlich war man auf Demos gegen Rechts oder Links, gegen Homosexualität oder anderen Demos, z.B. wenn Ausländer hier demonstrieren, dann kann ein Nachfolgestaat plötzlich anderen Schurkenstaaten gegenüber freundlich auftreten und denen Daten herausgeben. So gab es im letzten Jahr den Fall, als iranische Botschaftsmitarbeiter Demonstrationen von Iranern gegen Ahmadinedschad filmten. Wenn jetzt noch ein Staat das unterstützt durch die Daten der Netzbetreiber ... nicht auszudenken.

Nicht du legst fest was richtig oder falsch ist, das machen andere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben