News Netzintegration: O2 verkauft Netzstandorte an die Deutsche Telekom

Ob n Mhz an einer Antenne terminieren oder an zwei Antennen ist total latte.

O2 hätte sich im Gegenzug auch Telekomstandorte und breitbandige Anbindungen der Basisstationen sichern sollen.
So ein LTE Mast kann durchaus eine Gigabitanbindung vertragen.
 
die Funkmasten "Netzstandorte" gehören doch eh alle Telekom oder ??

Ist doch egal ob Eplus und O2 zusammen geschlossen haben oder nicht
D Netz nutzt doch ehe alle netzte oder etwa nicht ?
 
Nein, die Standorte können jedem gehören. Sie werden halt manchmal geteilt. Wenn ich meine Antenne an deinen Masten hängen darf, darfst du auch deine Antenne an meinen Masten hängen.

Und Netz hat jeder sein eigenes. D1 nutzt nicht das Netz von Eplus oder o2.
 
Warum muss das Kartellamt eingebunden werden wenn Telefonica Sendestandorte verkauft? Erschließt sich mir irgendwie nicht.
 
Mister79 schrieb:
[...]
Und wer O2 zeigen möchte wo der Hammer hängt

https://blog.telefonica.de/2015/07/telefonica-wills-wissen-wie-stark-ist-das-neue-netz/

Spricht ja nichts gegen oder?

Gerade als O2 Kunde sollte man vielleicht mitmachen und seine Erfahrungen posten.
Alternativ kann man sich auch am Netmeterprojekt beteiligen: http://de.netmeterproject.com/
Ist prinzipiell ähnlich, allerdings langfristig ausgelegt und keine Momentaufnahme. Und außerdem stehen da nicht die Provider oder die Bild dahinter sondern einfach nur User wie wir alle.
 
tnoay schrieb:
haha, dachte genau das gleiche
Ja, weil du genau so schlau bist ;) .

An der Werbung ist trotzdem alles richtig, wo an einem Standort nur Eplus war haben jetzt o2 Kunden Netz, andererseits gibt es Standorte wo nur o2 Kunden Netz hatten, haben jetzt auch alte eplus Kunden Netz.

Gesamt Nutzt man beide Netze, und die Abdeckung ist viel besser.
Das ist doch nich so schwer zu verstehen.

Aber am selben Standort, zwei Masten zu benutzen, ohne Vorteile für den Kunden wäre äußerst unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Für alle Anbieter gilt untereinander, dass es Standorte gibt, wo A besser ist als B (und umgekehrt). Das ist also egal.

Interessant ist nur die Summe der Erfahrungen aus einem Netztest (ist am objektivsten) oder den eigenen Erfahrungen an vielen Orten.

Bingt mir aber immer noch nichts, wenn da, wo ich bin, das Netz Mist ist, aber Eplus was hat.. Und es gibt Flecken, wo es egal ist oder wo zwar alle Netz haben, aber ein Billignetzbetreiber Masten überbucht. Wenn man nun quer durch D reisen muss, ist es ne komplett andere Sache und dann muss man nach Statistik gehen.

abdayd schrieb:
die Funkmasten "Netzstandorte" gehören doch eh alle Telekom oder ??
[...]
D Netz nutzt doch ehe alle netzte oder etwa nicht ?

Zwei D-Netze, E-Netz, Versteigerung der Frequenzen (wenn auch "nur" UMTS) und die Erklärungen der Übernahmemeldungen und so weiter nicht mitbekommen?
Selbst die Mafia in Mexiko hatte mal ein eigenes Netz mit eigenen Masten/Frequenzen. Nix da, jeder hat seine paar MHz und das läuft unabhängig voneinander. Ansonsten gäbe es ja keine Flecken, wo E+ Netz hatte, die Telekom nix und umgekehrt.

Die Überbuchungen der Masten, dafür ist jeder Betreiber für sich zuständig. Was aber mit Billiganbietern? Ja, Blau/Aldi etc. nutzen E+, Congstar is T-Offline etc. Das ist aber wieder was anderes.

Und nochmal wegen Abbau der Masten: Ich befürchte halt, dass die Masten so abgestoßen wurden, wie es am ökonomischten ist, nämlich: Bestmögliche Buchung, also am Rande der Kapazitäten und besonders witzig finde ich, dass also die Telekom noch besseres Netz bekommt dadurch.
 
Popey900 schrieb:
Ja, weil du genau so schlau bist ;) .

An der Werbung ist trotzdem alles richtig, wo an einem Standort nur Eplus war haben jetzt o2 Kunden Netz, andererseits gibt es Standorte wo nur o2 Kunden Netz hatten, haben jetzt auch alte eplus Kunden Netz.

Gesamt Nutzt man beide Netze, und die Abdeckung ist viel besser.
Das ist doch nich so schwer zu verstehen.

Aber am selben Standort, zwei Masten zu benutzen, ohne Vorteile für den Kunden wäre äußerst unwirtschaftlich.
Naja wo viele Kunden sind und das Netz nutzen würde es schon Sinn machen, immerhin ist o2 jetzt der größte Anbieter auf dem Deutschen Markt wenn es nach den Anzahl der Kunden geht und da könnte das Netz mit Sicherheit an der ein oder anderen dicht besiedelten Stelle Überlastet sein.
 
grenn schrieb:
.... könnte das Netz mit Sicherheit an der ein oder anderen dicht besiedelten Stelle Überlastet sein.

Das ist schon richtig, nur hat das nichts mit der Anzahl der Sendemasten zuntun, sondern an ihrer Hard und Software.

Man kann die Masten updaten, mit besserer Hardware, dazu braucht man nicht extra Masten, die wenigsten sind am Limit, und die Technik wird auch immer besser.

Natürlich ist es an Standorten die jetzt schon voll ausgereitz sind, sonnvoll einen Mast mehr zu haben, aber denkt ihr o2-Techniker sind doof, und würden Kapazitäten an Ausgelateten Standorten verkaufen. Seit doch realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
...aber denkt ihr o2-Techniker sind doof...
Ja. ;) Als o2 sein Netz aufgebaut hat, haben sie anfangs mit T-Mobile Roaming betrieben. Dort wo o2 noch kein eigenes Netz hatte, konnten Kunden das Netz von T-Mobile nutzen. Wurde in einer Gegend eine neue Funkzelle aufgestellt, hat o2 ihre Kunden nicht mehr ins T-Mobile Netz gelassen, da o2 dafür an T-Mobile gezahlt hat und die Kunden das eigene Netz nutzen sollten. An manchen Stellen war die Funkzelle von o2 aber nicht so gut wie die von T-Mobile und Kunden hatten plötzlich keinen Empfang mehr.

Edit: Es ist natürlich klar, dass bei zwei Antennen an einem Standort vielleicht eine abgestellt werden kann. Wenn die Doppelbelegung nichts bringt und nur Kosten verursacht, wird das reduziert. Komischerweise wird aber nicht von Funkanlagen gesprochen, sondern von Standorten. Wenn von zwei 500 m weit auseinanderstehenden Standorten einer entfernt wird, werden einige Kunden danach schlechteren Empfang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Popey900

Prinzipiell ist die Werbung schon richtig. Lässt aber ein paar kleine, nicht unrelevante Informationen weg:

1. Dein "Netz" muss man unterscheiden. Nur im UMTS Netz können O2 und E+ Kunden das jeweils andere Netz benutzen. Im GSM und im LTE Netz funktioniert das (noch) nicht.
2. Die komplette Zusammenlegung erfolgt schrittweise. Der nächste Schritt ist die LTE Netze zusammenzulegen. Geplant Anfang 2016.

Gehen wir vereinfacht davon aus, dass sich nun auf einmal doppelt so viele Kunden auf 2 UMTS Netzen rumtreiben. Was passiert?

1. In Gegenden, die beide Anbieter abdecken, ist genügend Empfang und Kapazität vorhanden. Antennen zum Empfang werden an die TKom verkauft, ob die Kapazität im Backbone dazu gehört? Keine Ahnung! Wenn ja, sinkt die Kapazität da doppelt so viele Kunden nur mehr eine Antenne und Backbone nutzen.
2. In Gegenden, die je nur ein Anbieter abdeckt teilen sich auf einmal doppelt so viele Kunden die vorhandene Kapazität. Engpassgefahr!
3. Telefonica will das Geld zum Ausbau des LTE Netzes nutzen. Davon profitieren im Moment aber nur entweder O2 oder E+ Kunden, aber nicht beide.
4. Bis zur Zusammenlegung und wahrscheinlich auch noch ne ganze Zeit danach ist Telefonie über LTE bei Telefonica quasi nicht möglich, GSM Kapazitäten werden nicht zusammengelegt und UMTS trotz doppelt so vieler Kunden sogar reduziert. Da sehe ich nicht so rosige Zeiten auf Telefonierer im Telefonica Netz zukommen.

Fazit: Die Werbung ist irreführend, weil dem Kunden suggeriert wird, er hätte durch die Zusammenlegung der beiden Netze nur Vorteile. Bei genauerer Betrachtung sehe ich jedoch mehr Nachteile, vor allem in dem Zusammenhang, dass Telefonica Kapazitäten im UMTS Netz verkauft.
 
bender_ schrieb:
Fazit: Die Werbung ist irreführend, weil dem Kunden suggeriert wird, er hätte durch die Zusammenlegung der beiden Netze nur Vorteile. Bei genauerer Betrachtung sehe ich jedoch mehr Nachteile, vor allem in dem Zusammenhang, dass Telefonica Kapazitäten im UMTS Netz verkauft.

+1 Hoffe mein ohnehin recht schwacher Empfang im UMTS Netz leidet nich darunter.
 
Also zumindest die E+ und o2 Kunden bewerten das lange nicht so negativ wie manch andere hier. (Bewertungsraster 1-5 Sterne)

Das Nutzerranking von E+ liegt nach wie vor auf D1 Bewertungsniveau, und das von o2 steigt ordentlich und liegt jetzt um einiges VOR Vodafone.

Ergebnis-FLOQ-Netztest.jpg


https://blog.telefonica.de/2015/07/...-o2-chip-netztest-belegt-kundenzufriedenheit/

Das sind alles Nutzerbewertungen des Surffeelings, und davon halte ich mehr, als von irgendwelchen Tests von Connect und co, wo es eh nur noch um Geschwindigkeiten geht.
 
@stevenwort

Als Momentaufnahme kann das ja stimmen. Ich habe mir halt so meine Gedanken gemacht, was wohl in Zukunft passiert, wenn sich Telefonica von einigen ihrer Antennen trennt.

Zudem führst Du einen Test an, der im Telefonica Blog veröffentlicht wurde. Was denkst Du schreibt Telefonica wohl über sich selbst?
Auch dein Argument, das Tests von "Connect und co" nur Geschwindigkeiten berücksichtigt, lasse ich mal so gar nicht gelten. Zwar sind die Datenverbindungen etwas höher gewichtet als die Telefonie, es herrscht aber nahezu Gleichberechtiung: http://www.connect.de/vergleichstes...onnect-telekom-o2-vodafone-eplus-2744431.html

Bei diesem Test sind objektive Testkriterien angewandt worden, die eine vergleichbare Basis schaffen und keine subjektive 5 Sternl-Bewertung von irgendwelchen Nutzern, wie bei Floq.

Der Blogeintrag bei Telefonica sagt zudem nichts über Telefonie aus und der Link zur Nachlese bei Chip funktioniert nicht. Wirklich sehr objektiv das ganze. Da schau ich mir doch lieber die aktuelle O2 Werbung an, da läuft wenigsten Lounge-Musik im Hintergrund...
 
Stimmt schon was du zu den Netztests sagst, aber ich gewichte Nutzerwertungen höher, und da sieht es gar nicht so schlecht aus.

In meinem Umfeld sind auch nur recht zufriedene Kunden bei eplus und o2.

Aber bin eh gespannt auf die Netztests dieses Jahr
 
LTE war bei uns laut Verfügbarkeits Webseite eh nicht möglich

ich hatte vor 2 Wochen am Wochenende nach dem Grillbesuch bei meiner Schwester Probleme, mein Nachbar stand jetzt am WE mit gleichen Problem vor der Tür, er aber mit einem einfachen Handy und direkt bei o2.

So wie es aussieht gibt es hier die o2 Basisstation (mit max. Edge) 2-300m Luftlinie nicht mehr, bei manueller Suche wird nur noch D1, D2 und eplus gefunden.
 
Zurück
Oben