Netzteil 500 Watt ATX für Mittelklasse PC generell ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Hi, für meinen nächsten Rechner will ich mir jetzt schon ein Netzteil holen.
Ich brauche aber jetzt schon mehr Power, da ich plane die RTX 3060 Ti noch für meinen alten PC zu kaufen.
Mein jetztiger Rechner bekommt damit nochmal ein Upgrade (das letzte). Es ist ein alter Dell T20 mit Xeon 3,6 GHz max, der jetzt mit einer GTX 1050 TI läuft (ohne extra Stromanschluss).
Das jetzige Netztteil hat nur 290 Watt.
Die nocht nicht gekaufte Graka und das noch nicht gekaufte Netzteil nehme ich dann für den nächsten PC mit.
Ich möchte nur wissen, ob 500 Watt für einen Zukunfts-PC (in 2-3 Jahren) reichen werden. Es wird dann sicher irgend ein Mittelklasse Ryzen werden + dann die RTX 3060 TI und eine SSD. Das war es.
Ich brauche wegen Platz aktuell ein ATX Netzteil.
Habt ihr was besseres als ein Thermaltake Smart RGB PC Netzteil 500 W ATX 80PLUS auf Lager?
Wirkungsgrad ist mit total egal, weil der Rechner im Schnitt jeden Tag nur 30 Min. an ist.
Bei 50 Watt Verlust von 500 Watt entspricht das dann nur:

0,05 kW x 365 d/a x 1/2 x 0,25 EUR/kWh = 2,28 EUR pro Jahr.
Markennetzteil, Zuverlässigkeit, ATX, günstig und leise soll es sein.
Das Thermaltake könnte ich für 40 Euro beim Händler rausholen, wenn die Leistung in Watt reichen.

Was meint ihr?

Grüsse,

Chris
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist dein Netzteil 12V only - also wird es kein Upgrade von der Stange (aus dem ATX Bereich) für dich geben.
 
aas430 schrieb:
Darum wird gebastelt!
Wäre gut wenn man das im Anfangpost erwähnt...

Nen Seasonic GX-550 wäre ne Idee, allerdings gibt es die 3060 nicht und daher kann keiner was über den Verbrauch derer sagen, das wird dir natürlich auch klar sein.
 
Moin,
naja google sagt wohl ca. 180 Watt.
Dann lass es 250 Watt Spitze sein, ist doch klar, oder wie?
Dann reichen die 500 Watt doch trotzdem aus, oder?

Chris

Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Nen Seasonic GX-550 wäre ne Idee,
Das kostet doch gleich 37 Euro plus Versand mehr...
 
Google sagt gar nichts, Google ist ne Suche, Inhalte kommen von anderen.

Mach was du möchtest - es ist dein Geld ;-) Chancen stehen recht gut - nach wie vor gibt es den Artikel nicht, nix ist offiziell angekündigt.
 
Die neuen nvidia sollen mit 12 pin PCIe Steckdosen kommen. Dann sollte man evtl. noch warten bis die Netzteile passig gebaut werden??
 
aas430 schrieb:
Das kostet doch gleich 37 Euro plus Versand mehr...
Was dann auch viel über die "Qualität" vom Thermaltake sagt...

Es gibt von Nvidia eingekaufte Stecker/Buchsen Kombination einer Firma X, der allerdings bis jetzt nur bei den Founder Editions eingesetzt wird. Kaufst du ne Founders liegt ein Adapter bei. Kaufst du keine , brauchst du keinen.
 
janer77 schrieb:
da bekommst du kein ATX NT rein, oder? Ist das nicht ein proprietäres Format?siehe: https://www.strobelm.de/post/2015-05-14-dell-t20-netzteil-mod/
Geht alles...

man muss nur ein bissi basteln. :D man muss ggf. die Seitendeckel Verriegelung entfernen.Hab bei mir flache Magneten genommen, damit der Seitendeckel vernünftig hält.

Die Verkabelung der Frontanschlüsse muss man ein bissl anpassen um normale mATX Boards anschliessen zu können.

Mit derLänge der Grafikkarte muss man halt schauen, durch den unteren HDD Käfig passen so keine lngen Karten rein. Aber man kann den Käfig auch demontieren, was aber ein bissi aufwändiger ist. (Nieten ausbohren etc.)

Dell T20 Gehäuse mATX Formfaktor
Asrock B-450M Pro4
Ryzen 7 3700X
Coolermaster Reactor 550
Zotac GTX 1060 AMP!

Und sollte man das alte Serien Board mit nem ATX NT nutzen wollen, gibts den von dir verlinkten Mod auch schon als fertigen Adapter. (oder man bastelt sich den selber)
 

Anhänge

  • IMG_6574.jpg
    IMG_6574.jpg
    2 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_6575.jpg
    IMG_6575.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
EpOx_82 schrieb:
Und sollte man das alte Serien Board mit nem ATX NT nutzen wollen, gibts den von dir verlinkten Mod auch schon als fertigen Adapter. (oder man bastelt sich den selber)
Öhm, das wusste ich nicht. Hast du einen Link dafür? Sieht der Adapter auch vor, dass man normal an und ausschalten kann?
Der verlinkte Bastler hat doch einen Step UP Wandler verbaut.

Grüsse,

Chris
 
Mein Tipp an dich: Es ist Unsinn, bei einem Grafikkarten-Budget von 350-400€ die eine 3060Ti vermutlich kosten wird über ein paar Euro Aufpreis für ein vernünftiges Netzteil zu zetern.

Thermaltake verkauft gute Netzeile, aber die Smart RGB Serie gehört definitiv nicht dazu. Schau dir nur die Specs zum 500W Modell an -> 35A auf 12V -> 420W @12V -> das ist effektiv ein 420W Netzteil und mit uralter gruppenregulierter Bauweise obendrauf. Für NVidia's Ampere Generation an GPUs ist das definitiv ungeeignet.

Schau dir mal diese Liste an: https://linustechtips.com/topic/1116640-psucultists-psu-tier-list/
Für eine 3060Ti würde ich da ein Netzteil das mindestens Tier B, bevorzugt Tier A ist kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und SaPa

Anhänge

  • IMG_6577.jpg
    IMG_6577.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 260
Netzteil: Bis auf sehr wenige Ausnahmen kannst Du davon ausgehen, dass Netzteile bei 500 Watt unter 60€ Schrott sind.
Du willst Dir für 300€ eine Grafikkarte kaufen, investiere dann auch bitte 40€ mehr für ein gutes Netzteil.
Je besser das Netzteil jetzt, um so stabiler auch der Betrieb 1-3 Jahren.
Das TT RGB gehört zur Kategorie Schrott. Schaue Dir mal die BQ Pure Power 11 Netzteile an. Im Lowbudget Bereich wäre so eins für mich die erste Wahl.
 
Alles klar danke! Wusste nicht das Thermaltake hier Quark verkauft. Dann werde ich mir ein ATX aus der BQ 11 gönnen ab 500 Watt? Oder gibst hier auch schwarze Schafe?

Grüsse und danke!
 
Nö, BQ Pure Power 11 kannste bedenkenlos kaufen.

Straight Power 11 wäre besser, kostet aber auch direkt 50% mehr. Mir wärs den Aufpreis trotzdem wert, aber muss nicht zwingend solange du bei midrange GPUs (wie nvidias 60er Modellen) bleibst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben