Netzteil defekt?

ScottyToronto

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
18
Hallo allerseits,

ich habe seit eben das Problem, das mein Rechner gar nicht mehr angeht. Hatte ihn heute Mittag noch genutzt und dann runtergefahren, jetzt wollte ich ran und beim Drücken des Power.Buttons passiert gar nichts mehr kein Lüfter kein Ton etc.

Strom und Schalter am Netzteil habe ich gecheckt. Kabelbruch und lose Stecker können es auch nicht sein, da der Rechner erst ein knappes halbes Jahr alt ist. Ich gehe auch nicht davon aus ,das der Button defekt ist.

CMOS-Reset hat hier leider auch nichts gebracht.

Was auffällig ist, das die LED an der Stromversorgung der Grafikkarte leuchtet. Versucht man, den Power-Button zu drücken, hört man ein kurzes klicken im Rechner. Es Hört sich nicht ungesund an, eher so, wie das Umlegen eines kleinen Schalters.

Zur Hardware:
Ryzen 5600x
MAG B550 Tommahawk von MSI
32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 600

Bevor ich nun das Netzteil zurückschicke, wollte ich einmal fragen, ob ihr noch andere Ideen habt.

Gruß
 
ScottyToronto schrieb:
wie das Umlegen eines kleinen Schalters.
Möglicherweise eine Schutzschaltung des Netzteils.
 
Naja wenn nichts passiert, dann dürfte es das Netzteil sein. Schutzschaltung, evtl? Hinten den Schalter aus- und wieder anschalten und testen ob es wieder läuft.
650W sind auch schon wieder recht grenzwertig, je nachdem was da du für eine Grafikkarte in deinem System stecken hast.
 
Schutzschaltung vom Netzteil heißt aber nicht unbedingt das es das Netzteil ist, nur damit das nicht falsch verstanden wird vom TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und coasterblog
Und welche Grafikkarte steckt noch drin?
Die vermisse ich in der Aufstellung der Hardware.
 
Der Auslöser kann von den Komponenten kommen, klar :)
 
Ich sah ihn schon das Packet packen ;-) Nur um sicher zu gehen :-)
 
Golgorod schrieb:
650W sind auch schon wieder recht grenzwertig
Ah mist, wusste doch ich hab was vergessen. ich nutze eine Asus 1060, 600W sollten hier mehr als ausreichend sein. So gibt BeQuiet hier selbst bei meinem System eine Ausnutzung von ca 45% an.

Wie gesagt lief der Rechner nun ein halbes Jahr ohne irgend welche Probleme.
 
@Novocain ja, ich hätte da deutlicher sein sollen.
Ergänzung ()

ScottyToronto schrieb:
Wie gesagt lief der Rechner nun ein halbes Jahr ohne irgend welche Probleme.
Teile können defekt bei dir ankommen oder 20 Jahre halten. Meist gehen Komponenten von jetzt auf gleich über den Jordan.

Du solltest wenigstens den PC öffnen und mal grob drüber gucken.
 
coasterblog schrieb:
@NovocainMeist gehen Komponenten von jetzt auf gleich über den Jordan.

Du solltest wenigstens den PC öffnen und mal grob drüber gucken.
Ja das ist mir klar, jedoch gibts ja oftmals Hinweise, wie Blue Screens, Artefakte etc das was nicht stimmt. Das der PC einfach nicht mehr angeht ist ja da was anderes.

Rein geschaut habe ich, klar, aber mehr als viel Schwarz sieht man da nicht ;-) und es gibt auch keine Anzeichen von verschmorten Bauteilen.

Selbst wenn der CPU, die Grafikkarte oder die Festplatten sowie der Ram was weg haben sollten, würde immerhin noch das Mainboard booten bzw beim MSI dann auch die LED's leuchten.

Selbst beim Bios-Update mit dem reinen Netzteil leuchteten hier die LED's vom Mainboard.
 
ScottyToronto schrieb:
jedoch gibts ja oftmals Hinweise
manchmal ;)
Ergänzung ()

ScottyToronto schrieb:
Selbst wenn der CPU, die Grafikkarte oder die Festplatten sowie der Ram was weg haben sollten, würde immerhin noch das Mainboard booten
Bei einem Kurzschluss kommst du nicht so weit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Graka, RAM einmal kurz aus dem Slot und wieder rein, genauso alle Powerstecker, wäre jetzt noch mein letzter Versuch vor Hardwaretauschaktionen.
 
Läuft der Lüfter des Netzteils an?
Wie ist der Status nach dem Klacken, leuchtet noch irgendeine LED?

Nach der Schilderung ist meiner Meinung nach wohl das Netzteil oder ein Kurzschluss einer am Netzteil angeschlossenen Komponente.

Am einfachsten wäre natürlich ein Tester:
https://www.reichelt.de/de/de/netzteiltester-iii-delock-18159-p66045.html?r=1

Ansonsten kann man das Testen in dem man alles abklemmt außer das Mainboard (24 Pol bzw. 20+4 Pol Stecker) und einschaltet. Klackt es wieder oder läuft das System jetzt? Nach und nach kannst du jetzt die einzelnen Stecker wieder einstecken und einschalten. Bis du an den Punkt kommst das es wieder "klackt". Dan weißt du ungefähr was es sein kann.

Natürlich kann auch einfach das Netzteil defekt sein und nur noch 100W oder so leisten. Dann geht es mit dem Mainboard allein aber schon der CPU Stecker (4/8Pol) kann dazu führen das die 100W erreicht werden.
 
Da ich hier sehr stark vom Netzteil ausgehe, habe ich nun bei BeQuiet den Express Austauschservice im ersten Jahr in Anspruch genommen, da das Netzteil erst aus Mai 2021 ist.

Hoffe, das das dann morgen bei mir ist und ich es testen kann. Update folgt dann.


EDIT eben ist das neue Netzteil von BeQuiet dank der 48 Stunden Austausch Garanite angekommen, Netzteil eingebaut und tadaa alles funktioniert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und coasterblog
Zurück
Oben