Netzteil durch überlastung kaputt??

Icon_Master

Lt. Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
1.228
Ich hab ma ne Frage ob das Netzteil durchüberlastung kaputt gehen kann???
Ich hab nämlich ein 250W:( :( und ich wollt ein neue Festplatte einbauen.


ich hab zusätzlich ein lüfter schon drin und dann wollt ich fragen ob dann das NEtzteil kaputt gehen kann??


Cya Icon_Master
 
es kann schon kaputt gehen, man kann nicht beliebeig viel an ein netzteil ranhängen. allerdings passiert das in der regel nicht, da wenn man an die leistungsgrenzen kommt, das system instabil wird, und man das nt sowieso austauschen muss.
 
k
hängt das eigentlich davon ab wie groß ne platte is, wie viel die von der kapazität des netzteil braucht???

Cya Icon_Master
 
ich wollt zur meiner 80GB ne 40er dazu packen.... vielleicht hilft euch das ja noch mir bessere tipps zugeben
 
Ja, NTs können defekt werden, besonders no Name Geräte verfügen oft nicht über die nötigen Sicherheitsschaltungen, außerdem werden diese oft sehr heiß und rauchen ab.

Ich würde bei Prozessoren über 800MHz(AMD) und 1400(Intel) immer Netzteile nehmen, die ein paar Spannungsschwankungen mehr vertragen zusätzliche Geräte belasten das NT dann meist bis zur Maximallast.

Ein altes 250er Netzteil lohnt sich meist auch nicht, weil Du bei neuen PCs wie gesagt sowieso mehr Leistung brauchst um das System stabil zu halten, meist brauchst Du ja auch ein extra 12V Stromkabel ( Pentium IV).

Fazit Für PCs mit geringer Grundausstattung und wenig Leistungshungrigen Komponenten kannst Du das alte Netzteil probieren, ansonsten hilft nur der Neukauf.
Übrigens ist es egal wie groß die Platte ist.


Ich hatte genau so ein NT in einem meiner PCs und baute eine 20GB Festplatte dazu. Nach einer Woche hat sich das NT verabschiedet und dort war nur ein Pentium 500 ,ein Brenner und eine 14GB Festplatte drin. Ähnliche Fälle kenne ich zu Hauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.... ich hab ein p4 1,8Ghz ne 80er platte und jetzt ne 40er platte und ein lüfter. reicht ein 320 W Netzteil???


Cya Icon_Master
 
Komponenten-Tabelle->Leistungsverbrauch eines PC´s

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-02.html

Demnach verbraucht eine IDE-Platte je nach Grösse zwischen ca. 15 und 28 Watt.
Normal sollte ein Netzteil sich abschalten bei Überlastung, grade so billige oder NoName-Netzteile tun das aber manchmal nicht und gehen stattdessen kapput :
http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/powersupplies-10.html
Ich würde mir in jedem Fall ein neues holen, 250Watt sind nicht mehr zeitgemäss.

Mein TIP : Die 350WAtt, also eg365-Serie von Enermax :
http://www.maxpoint.com/powersupply/powersupply_eg365_465p_ve_fc.htm
Haben "Low Noise Control" - sind also durch Temp-geregelte Lüfter leise, haben 2 Lüfter für bessere Abfuhr der heissen Gehäuseluft(vorallem jene der unterhalb liegenden CPU) und eine excelente Compined-Power.(Compined-Power=Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles, wichtig vorallem für AMD-Systeme, sollte besser mind.180Watt betragen) Bei P4-Systemen ist eher eine gute 12Volt-Leistung(in Ampere) wichtig (besser minimum ~30Ampere) weil der P4 über den zusätzlichen, 4-poligen 12Volt-Power-Stecker am Board aus dieser noch Strom zieht was bei AMD-CPU´s entfällt. (all die Angaben siehe Aufkleber am Netzteil) Ist das Netzteil durch Grenzbelastung zu schwach kann es zu Spannungsabfall auf einer dieser Volt-Leitungen kommen und das System instabil machen (Freezes,Bluescreens,spontane Neustarts, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollt jetzt wissen ob ein 320W NT reicht???postet doch ma bitte

Cya Icon_Master
 
Es gibt gute 250 Watt Netzteile, die dieser Belastung standhalten und schlechte 320 Watt Netzteile, die es nicht schaffen, man kann pauschal nicht sagen ob die 320 Watt ausreichend sind. Es liegt am Netzteil selbst, wenn Du ein Markenteil nimmst, sollte es aber schon reichen.
 
so... Ich hab mir jetzt ein 420Watt Netzteil gekauft. Das müsste eigentlich reichen oda was meint ihr??

Cya Icon_Master
 
mein 420er hat satte 140€ gekostet... frag mich aba nich was für ein hersteller:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Cya Icon_Master
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben