Netzteil Empfehlung wegen kurzen Stromausfällen

Nickitos

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
30
Moin liebe Community!

Ich schildere mal erst mein Problem..
Ich hab seit ein paar Tagen das problem, das mein PC während dem zocke einfach aus geht. Das ganze passiert wie wenn ich einfach den Stecker ziehen würde und er lässt sich dann nicht mehr starten. Erst nachdem man das Netzteil ausschaltet und wartet bis die Spannung komplett weg ist, geht er wieder an.
Da ich etwas Erfahrung mit bringe, hab ich mich mal auf die suche gemacht. Temperaturen waren mein erster Gedanke, aber nichts kommt bei voller Last über 65°-70°. Also mal den Stromverbrauch von CPU und GPU beobachtet. HWMonitor zeigte bereits einen Peak von 550Watt bei der GPU an, was mich stutzig machte. Über Adrenalin sah ich dann, das die GPU immer wieder aussetzer auf bis zu 590Watt hat. Also, gehe ich davon aus, das mein aktuelles Netzteil diese schwankung nicht verkraftet... Vielleicht habt ihr ja noch Ideen??
Ich selber hätte mir jetzt einfach mal ein 1000er Netzteil geholt, wo ich eine zweitmeinung brauche. Zur Auswahl hab ich mir das BeQuiet Dark Power 13 raus gesucht, und das Asus Rog Strix Thor. Vielleicht hat der ein oder andere bereits Erfahrung gemacht und kann berichten.

Hier mal die Specs des PCs:
Mainboard: ROG STRIX X570-F Gaming
CPU: Ryzen 9 5900x
CPU Kühlung: Corsair H150i AIO
GPU: RX 7900 XT
RAM: 64GB Corsair Vengeance 3600 SL RGB Pro
Netzteil: Rog Strix 750G
SSD: Samsung 980 Pro 1TB
SSD2: SanDisk SD8 500GB


Ps: Sollte einer gute Preiskentnisse haben, könnt ihr mir gerne auch vorschläge schreiben, was ich für den PC verlangen kann, da dieser eigentlich verkauft werden sollte. (Möchte auf ein AM5 System umsteigen)


Vielen Lieben Dank euch allen für eure Meinung und mit Hilfe!
 
Nickitos schrieb:
HWMonitor zeigte bereits einen Peak von 550Watt bei der GPU an, was mich stutzig machte. Über Adrenalin sah ich dann, das die GPU immer wieder aussetzer auf bis zu 590Watt hat.
welche 7900XT soll das denn sein? selbst für extrem kurze lastspitzen sind die werte zu hoch, und es wäre mir neu dass diese softwares die erfassen können.

AMD Radeon RX 7900XTX und RX 7900XT im Test - Lastspitzen, Kappung und Netzteilempfehlung

Netzteil: Rog Strix 750G
auch wenn es singlerail ist: ist die graka mit einem oder zwei PCIe-kabeln angeschlossen?


(Möchte auf ein AM5 System umsteigen)
wo fehlt denn power?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Das ist eine normale XFX. Sollte eigentlich die 305-310Watt nicht übersteigen...

Die Graka ist mit 2x 8-Pin angeschlossen und hat die Custom Kabel verlängerung von Lian LI. Weiß nicht ob die auch was ausmachen können..


Die CPU. Bis Cities:Skylines 2 läuft bei jedem Spiel die CPU auf Höchstlast, während sich der rest relativ langweilt. Ist finde ich ein Bottleneck in dem System für meine Anforderungen. Auch 6000Mts Ram reizt mich. Kennt man doch, wenn man im Prinzip zu viel Geld ausgeben möchte, obwohl man eigentlich keine Probleme hat. 🤣🤣🤣
 
@Nickitos:
da muss irgendein (auslese)fehler vorliegen.

Die Graka ist mit 2x 8-Pin angeschlossen
NT-seitig ein oder zwei kabel?

Weiß nicht ob die auch was ausmachen können..
das ließe sich ja einfach überprüfen.


auf deinem MB läuft auch der 5800X3D. der 7800X3D ist (im schnitt) ~15% schneller. wenn es nur darum geht dass die graka voll ausgelastet wird: dafür braucht es keine schnellere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du hast keinen Stromausfall (Netzseitig) sondern das Netzteil schaltet ab - Habe ich das richtig verstanden?

Das hört sich so an, als ob eine Elektronische Sicherung aus löst. Diese Setzt sich zurück, wenn du das Netzeil aus schaltest (oder den Stecker ziehst).

Also: Überlast auf einer Schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickitos
Deathangel008 schrieb:
@Nickitos:
da muss irgendein (auslese)fehler vorliegen.


NT-seitig ein oder zwei kabel?


das ließe sich ja einfach überprüfen.


auf deinem MB läuft auch der 5800X3D. der 7800X3D ist (im schnitt) ~15% schneller. wenn es nur darum geht dass die graka voll ausgelastet wird: dafür braucht es keine schnellere CPU.
Ich weiß nicht ob ich es heute noch schaffe, ansonsten mach ich morgen Mittag Bilder. Bei Adrenalin kann man das ja schön Live verfolgen. Da ist sie ständig bei so 280-300Watt, und hat dann kurzzeitig für 1-2sek. Einen Peak von bis zu 590Watt. Mal 350, mal 420, mal 500, also schwankt bei jedem Sprung.

Vom Netzteil gehen auch beide Kabel einzeln weg. Sind also zwei einzelne 8-Pin. Denke nicht das von da probleme kommen könnten, meine 3070 davor war mit 1x 8-Pin und 1x 6-Pin angeschlossen. Beides die gleichen Kabel, ohne Probleme...



Der 5800X3D sollte aber keine 10% besser sein, als mein aktueller 5900X. Zumindest hat das meine Recherche ergeben. Lasse mich aber gerne von besserem belehren!
Ergänzung ()

CM286 schrieb:
Du hast keinen Stromausfall (Netzseitig) sondern das Netzteil schaltet ab - Habe ich das richtig verstanden?

Das hört sich so an, als ob eine Elektronische Sicherung aus löst. Diese Setzt sich zurück, wenn du das Netzeil aus schaltest (oder den Stecker ziehst).

Also: Überlast auf einer Schiene.
Okey, jetzt wirds fachmännisch. Was genau heißt das, bzw. wie finde ich herraus was der Ursprung für den auslöser ist? Egal wie ich gesucht hab, ich kann keine Absturzdaten herausfinden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickitos und Dama
Hmm, vielleicht schreib ich mal ne Mail und lass die Karte mal einschicken. Schließlich hab ich noch 1 ½ Jahre Garantie..


Dann werd ich mir doch mal eher die 5950x3d überlegen. Der 3D Chache soll ja eine deutliche Verbesserung geben. Sehr nett für deine Hilfe!
 
Deathangel008 schrieb:
entweder läuft bei der karte massiv was falsch oder die software zeigt unfug an
Solche Werte habe ich damals bei meiner Vega mal hingekriegt (Die ist nicht wirklich alt geworden..vielleicht auch deswegen..man weiss es nicht). Powerlimit via AMD und Afterburner angehoben.. parallel bischen rumgespielt mit den PL-Reglern.. hat sich irgendwie in der registry festgefressen*..
plötzlich auch Werte weit im 500W-Bereich.. DDU konnte es bereinigen. Dann passten die Powerlimits wieder.

*gab es auch 'nen Punkt in den Afterburner-Optionen zu, da konnte man die Treiber Einträge beim Start entfernen lassen, oder so.

Gut, das ist jetzt ne alte Geschichte von mir..

Trotzdem.. oder genau deswegen: Frage an @Nickitos :

Hast Du mit irgendwelchen 3rd-party-tools an den "Grafikkartenschräubchen" gedreht?
Nein? dann einfach ignorieren.
Ja? Dann wäre ein Bereinigung mit DDU vielleicht keine schlechte Idee.
 
Was ich gemacht, war, das ich mir ich glaube von PCGH, einen Beitrag durchgelesen habe, für die optimalen Graka Einstellungen in Adrenalin. Diese hab ich natürlich dann übernommen.
Die mal anzupassen ist mir gar nicht in den Sinn gekommen...
 
Nickitos schrieb:
Okey, jetzt wirds fachmännisch. Was genau heißt das, bzw. wie finde ich herraus was der Ursprung für den auslöser ist? Egal wie ich gesucht hab, ich kann keine Absturzdaten herausfinden..
Du wirst dazu auch keine Absturzdaten finden, weil das Netzteil einfach abschaltet - Windows hat da keine Zeit und auch keine Daten, um einen Bericht zu erstellen.

Die Last der Graka ist jetzt schon Verdächtig - das kann der Auslöser für die Überlast sein. Versuche die mal einzubremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickitos
So, sorry für die späte Rückmeldung. Habe eben die Graka in Adrenalin angepasst. Dann in Voller Hoffnung angefangen zu zocken das es nicht mehr passiert. 40min. Später, zack, ist er aus. Mir gehen langsam echt die Ideen aus...
 
Immer wenn diese PC geht einfach Aus und der Grund lässt sich nicht finden Threads kommen, dann stecken da verdächtig oft Seasonic Netzteile drin.

Hast du noch irgend eine andere Grafikkarte wo du mal testen kannst ob es dann anbleibt, Vorzugsweise eine kleinere.

Oder geh einfach mal hin und undervolte die Karte oder mach mal Vsync oder ein FPS lock an. So das du die karte quasi im Verbrauch reduzierst. und dann schau mal ob es immer noch passiert.

Was auch sein kann ist das z.b. das Netzteil überhitzt, weil der Lüfer nicht mehr geht und so scherze. Aber ich nehme mal an das hast du schon kontrolliert.
 
Zurück
Oben