Netzteil turnusmäßig tauschen?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.291
Guten Morgen liebe Gemeinde,

ich überlege mein Netzteil zu ersetzen. Es handelt sich momentan um ein Antec Truepower mit viel zu hohen 750 Watt( 63À @ 12 Volt). http://www.hotcases.de/articles.php?article_id=158
Es müsste jetzt mindestens schon 5 Jahre alt sein, funktioniert aber tadellos und ist sehr leise. Wird ja kaum belastet:p.

Ich habe leider nicht alle Kabel für das NT, also nur die die dran sind. Wenn ich nun noch eine SSD einbauen wöllte muss ich schon mit Molex-Adaptern arbeiten:mad:.

Hier das System:

3770k @ 4,2 GHz
32 Gb RAM
Asus P8P67
GTX 1060 6 Gb
2 SSD´s (512 + 240 Gb)
1x Laufwerk

Gesamtverbrauch des Systems an der Steckdose beim zocken: 250 - 300 Watt
Gesamtverbrauch des Systems bei voller Auslastung aller Komponenten: 350-375 Watt

Netzteilposition unten (Gehäuse ist ein NXZT)

Da ich noch 2 SSD´s mit jeweils 256 Gb hier rum zu fliegen habe würde ich diese gerne einbauen.

Würdet ihr das "alte" NT ersetzen gegen etwas effizienteres? Ich möchte ungern "zu groß" kaufen, ich denke 450 -500 Watt reichen. Welches könnt ihr empfehlen? Budget so bis 80 €.

Also nochmal: macht ein Tausch Sinn, oder alles so lassen wie es ist?

Vielen Dank für eure Meinungen!

MfG

Fabian
 
wenn dein jetziges netzteil zu viel strom zieht kann man es gerne durch qualitätsware von beqiet tauschen. man muss sich natürlich die tests durchlesen, welche netzteile wirklich wenig verbrauchen unter 100Watt im office betrieb

ich hab noch ältere Beqiuet E9 400W, die waren spitze und sind das noch immer. die E10 sind dagegen schlechter geworden.
 
Nun, da die Anschaffungskosten viel, viel höher wären als die Ersparnis beim Stromverbrauch lohnt sich ein Wechsel nicht.
Zumal das aktuelle Netzteil einwandfrei funktioniert. :freak: Warum also austauschen? Auch im Sinne von Umweltschutz & Co. wäre das keine besonders gute Idee.

--> Ein Tausch macht überhaupt keinen Sinn!
 
Ergibt eigentlich keinen Sinn, solang du die SSDs noch mit Strom versorgen kannst. Du würdest sicher ein paar Watt im Betrieb sparen können, aber bis der Preis eines neuen Netzteils wieder drin ist, würde es sehr lange dauern.

Andererseits brauchst du für die neuen c States ein neues Netzteil. Da du also mit der nächsten CPU ein neues brauchst, könntest du auch heute schon kaufen und Strom sparen. Würde dann aber direkt ein Platinum Netzteil kaufen bzw. das effizienteste holen, was es gibt, weil man einfach so selten Netzteile tauscht und du die nächsten 15 Jahre damit auskommen könntest.
 
bawde1 schrieb:
ich hab noch ältere Beqiuet E9 400W, die waren spitze und sind das noch immer. die E10 sind dagegen schlechter geworden.
Falsch - das E9 war ein technischer Rückschritt vom E8 und das E10 ist wieder etwas besser...

Boulettenpaule schrieb:
Andere Frage: Kann man irgendwo diese Kabel erwerben?
Direkt mal beim Antec-Support nachfragen?
Alternativ scheint es auch ganze Sätze zu geben: http://www.ebay.de/itm/Hybrid-Modular-Cable-System-Cables-from-Antec-True-Power-Series-/320836206492 - nur dann wären auch Molex-Adapter eine preiswerte Lösung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wieviele hier schon wach sind:D!

Ein CPU Upgrade ist erstmal nicht geplant, wozu auch? Solange die alte Dame(P8P67) mitmacht sehe ich dazu nun wirklich keine Veranlassung, zudem hat der i7 auch noch Potenzial nach oben da er geköpft wurde. Er lief auch schon mal testweise stabil mit 4,7 GHz.

Ok, dann wird halt nix gebastelt...kennt ihr das wenn man was ersetzen will, es aber keinen Sinn macht? Nennt sich Basteltrieb oder HabenWollenVirus:evillol:.

MfG

p.s.: es geht mir nicht so sehr um Effizienz, da hier in Sizilien die kWh Strom nur 2,2 Cent kostet(dafür aber 40€ Grundgebühr:freak:), es ist fast egal was ich hier verbrauche.
Es geht mir wirklich um das Alter des NT´s, da ja viele immer sagen nach 5 Jahren sollte es ersetzt werden.

upps, verkuckt....die kWh kostet 0,22 Cent:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Kann man irgendwo diese Kabel erwerben?

Support anschreiben ;p

Kenn ich: hier in D ist der Strompreis zwar nicht unbedingt güsnstig, aber anstatt hier ständig darüber zu meckern: kann man auch was tun! Blockheitskraftwerk mit Solarthermik und Solarstrom und Strompreise gehen dir links am Arsch vorbei!

Nur Deutsche meckern eben gerne anstatt Ihren Arsch hochzukriegen. :evillol:

Es geht mir wirklich um das Alter des NT´s, da ja viele immer sagen nach 5 Jahren sollte es ersetzt werden.
Selbst nen C64 aus den 70er Jahren läuft hier noch einwandfrei ;p ... tauschen um des tauschens Willen, kann man machen ist aber nicht gerade intelligent!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dir die Strompreise vorher kein Ärger gemacht haben werden sie jetzt auch mit 22 Cents keine machen ;)

Antec anschreiben Netzteil drin lassen / Adapter kaufen
 
Hi, lest nochmal....
Meine letzte Stromrechnung war 102€, das sind 2 Monate...realer Verbrauchspreis 2 €, der Rest ist Grundgebühr und "GEZ"

OK, ich werde es drin lassen und mal in der Kramkiste nach Adaptern Ausschau halten.
 
Moin,

auch ein Netzteil kann nicht mehr Strom "ziehen", wie der PC benötigt.

Interessant wäre, wann dein jetziges NT im optimalen Bereich läuft?!

Mein NT arbeitet dann im optimalen Bereich, wenn der PC im Vollastbetrieb, zocken, rendern usw. läuft.

Bedeutet die Verlustleistung, Strom in Wärme, ist in dem Bereich nicht so groß wie in anderen Bereichen.

In deinem Fall würde ich aber nach dem Motto gehen: Never change a running system!

Adapter gib es bei Hersteller über den Support, oder ein gebrauchtes besorgen bzw mal gucken ob jemand passende Kabel verkauft.

MfG
 
Sollte von der Effizenz her passen.
 
Habe noch eine andere Idee...die von Pontiuspilatus verlinkten Kabel könnte ich über meine amerikanischen Kameraden beziehen, da die hier quasi behandelt werden als seien sie in den USA und somit keine extra Versandkosten haben. Was hier an Amazon Paketen ankommt ist nicht normal:freak:
 
Wenn du dir mit einem Wechsel eine großartige Stromreduktion erwartetest, dann lügst du dir oder jemand anderer dir in den Sack. Ich weiß schon, dass mit den Jahren an der Effizienz gebastelt wird. Das bringt aber im Schnitt ein paar Watt - also nicht der Rede wert. Ansonsten ist ein NT nicht wirklich ein Verbrauchsmaterial. Für gewöhnlich arbeiten diese Dinge, wenn man sie nicht gerade tötet, was gar nicht einmal so einfach ist über viele Jahre hinweg zufriedenstellend. Vielleicht nach 6-7 Jahren (also im Schnitt nach 2 RechnerGenerationen kann man an eine Neuanschaffung denken, weil dann vielleicht die Elkos nicht mehr ganz neu sind.
Fazit: Behalte das Ding bis es notwendig ist zu tauschen. Es bringt auch nichts an Positivem - der PC geht damit oder eben nicht mehr (stabil). Verwende dein Geld für was sinnvolleres.
 
zudem hat der i7 auch noch Potenzial nach oben da er geköpft wurde. Er lief auch schon mal testweise stabil mit 4,7 GHz.
Wenn dein Strom nicht umsonst ist, würden damit deine Kosten erheblich ansteigen, sodass eine neue CPU sich schon nach einem Jahr rentieren könnte.
 
Wie gesagt, Strom spielt echt keine Rolle, die kWh kostet 0,22 Cent.

Bin mit der CPU sehr zufrieden...
 
Ja dann hart übertakten und Netzteil nicht tauschen. (bei der nächsten CPU einfach die C5-7 States deaktivieren und das Netzteil überlegt dich vermutlich noch)
 
Zurück
Oben