Hardware komplett überarbeiten oder nur Teile tauschen?

DerKaufhausCop

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
48
Hallo Miteinander!

Frisch registriert möchte ich direkt mal einen Thread eröffnen. Ich möchte nach fünf Jahren meinen PC einen neuen Kick geben und etwas aufrüsten/modernisieren.

Problem ist: Aus meiner Laiensicht nach stundenlangem Internetrecherchen bin ich zum Entschluss gekommen dass das Thema einen Rattenschwanz mit sich zieht. Aber mehr dazu später, erst einmal die grobe Übersicht für euch Helfer (schonmal Danke im Voraus!):

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Unter Anderem Titel wie NewWorld, Rust, versch. Shooter aber auch in Hinblick auf kommendes GTA 6 möchte ich gewappnet sein. Bin auch großer Freund von SIM-Racern (F1 22), aber die packt das System ja eig sowieso.

  • Welche Auflösung?

    Ich möchte schon gerne WQHD (2560x1440) oder K Ultra HD (3840x2160) (für irgendwann in der Zukunft) nutzen können.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Wie viel FPS?

    Mit dem aktuellen Setup kann ich die o.g. Titel nur bei mittleren / durchschnittlichen grafischen Einstellungen mit dauerhaft über 40 Frames spielen. Ich würde gerne mit dem Hardware-Update die aktuellen Titel auf hoher Auflösung mit ca. 60 fps oder wenn möglich mehr spielen können.

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe keine besonderen Wünsche in dieser Hinsicht. Ich stehe auf RGB Beleuchtung, ist aber kein muss, wenn man sich dadurch Geld sparen kann. Ich bin kein Freund von OC, bin eher der Typ einmal kaufen, genießen und bloß nix umstellen und wenns nicht mehr geht dann bin wenigstens ich nicht Schuld.:)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze aktuell zwei Bildschirme, beim einen handelt es sich um ein Full-HD Modell (Zweitbildschirm) -ca. 6 Jahre alt- der aber wahrscheinlich in den nächsten 5 Jahren sowieso ersetzt wird.

Mein Hauptbildschirm ist folgender (den hier als Referenz für mein System nehmen):

AOC CQ32G2SE


Von FreeSync bzw G-Sync habe ich leider keine Ahnung. Glaube aber dass der Bildschirm das nicht unterstützt.



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier kommen wir zum eigentlichen Thema:

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus (ich hoffe ich verlinke alles richtig):

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Da ich meinen Gaming-Laptop vmtl verkaufen werde und das Geld dann reinvestieren kann, setze ich meine Obergrenze bei circa 1400€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat grundsätzlich keinen Zeitdruck, da ich ja ein funktionierendes System habe.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen würde ich den PC selbst, macht Spaß. :D


Nach dem Vorgeplänkel zur eigentlichen Sache:


Ich möchte vor allem in Sachen Grafik auf einen aktuellen, soliden Stand. Ich hätte mir vorgestellt eine AMD RX 6800XT oder das Pendant, die GeForce RTX 3080 rein zu bauen. (Aufgrund des preislichen Unterschieds tendiere ich zur AMD, aber ich lass mich gern auch vom Gegenteil überzeugen.)

Problem: Neue Grafikkarten wollen im besten Fall PCIe 4.0, mein Mainboard kann nur PCIe 3.0. Ist das relevant? Sollte ich das Mainboard dann auch direkt ersetzen? Ich will ja etwas was mir wieder für die nächsten fünf Jahre Spaß macht. Vor allem wäre es perfekt wenn ich dann in fünf Jahren nicht wieder alles ersetzen müsste sondern nur einzelne Teile upgraden.

Hab dann mal weiter geschaut, viele Mainboards die PCIe 4.0 unterstützen, unterstützen nicht mehr AMD CPUs der 1000er Reihe. Sockel passt natürlich... Heißt das ich brauche auch nen neuen Prozessor?

Aufgrund der neuen GraKa, die ich ja zwingend haben will, brauche ich vermutlich auch mehr Leistung (Watt). Mein 500W Netzteil wird laut Internet nicht mehr reichen. Beim nächsten Hardware Upgrade würde ich es sowieso aufrüsten müssen, also dann lieber jetzt direkt bisschen mehr (1000W)? Oder doch erstmal passender in Richtung 750W, 850W orientieren?

In Sachen RAM würde ich mich der aktuellen Zeit anpassen und auf 32 GB aufrüsten. Das aber nur als Nebeninfo, ich glaube das ändert nichts an dem Gesamtprozess.

Es gibt also viele Möglichkeiten und gefühlt noch mehr Probleme. Ich würde gerne eure Meinung hören. Soll ich Teile des Systems ersetzen? Soll ich lieber jetzt einmal groß umbauen und (fast) alles wechseln? Oder reicht es jetzt erstmal ne neue GPU zu holen und in fünf Jahren dann das große Upgrade?

Ich hoffe ihr könnt euch in meine Lage reinversetzen und versteht mein Dilemma.
Ich bin als Laie leider mit dem Thema echt überfordert, vor allem weil es so viele Meinungen gibt. Vielen Dank für jeden Tipp!

Mit freundlichen Grüßen,

DerKaufhausCop
 
DerKaufhausCop schrieb:
Hat grundsätzlich keinen Zeitdruck, da ich ja ein funktionierendes System habe.
sehe ich auch so.

Neue Mainboards sind pervers teuer, die Neuen CPUs lassen dich noch die Early Adopter Penalty Zahlen und bei den Grafikkarten tut sich viel.
Im Januar gehen die Preise gern etwas runter.
Aber TBH: Warte bis GTA VI Da ist und mach das dann. Der rest sollte doch noch laufen, oder?

DerKaufhausCop schrieb:
In Sachen RAM würde ich mich der aktuellen Zeit anpassen und auf 32 GB aufrüsten. Das aber nur als Nebeninfo, ich glaube das ändert nichts an dem Gesamtprozess.
32 GB werden dir bei dem, was du mit dem PC machst, vor allem auf deinem Konto einen Unterschied machen. Mehr als 1-2% Mehrleistung solltest du in den Spielen nicht erwartem. Wenn überhaupt.
Wenn du 32 GB willst, dann mach das, wenn du einen komplett neuen PC baust

Die RTX 3080 ist mmn keine gescheite Karte fuer die Zukunft. Da die Ti oder das AMD Counterpart

DerKaufhausCop schrieb:
Aufgrund der neuen GraKa, die ich ja zwingend haben will, brauche ich vermutlich auch mehr Leistung (Watt).
Wenn es nicht gerade eine Hogh End Karte ist kann das schon noch reichen.. Ich habe meine 6700XT auch an einem 550w Netzteil und ich habe noch verdammt viel Luft nach oben

Ob PCIe 3,4,5 oder 6 ist komplett egal. Du Merkst das, wenn ueberhaupt, wenn du eine Grafikkarte mit zu wenig VrAM hast.
Auch eine NVMe SSD, egal ob PCIe 1 oder 5 wird bei dir nur die effektive Performance einer Sata SSD bieten
Vorrausgesetzt: Deine SATA SSD hat dram cache

Du Hast dein OS laut deiner Liste auf einer SATA SSD mit FakeSLC Cache und TLC Chips. Das ist so ziemlich die unperformanteste art SSD die du waehlen kannst. Schlimmer ist nur noch sowas wie die Crucial P2 mit QLC Chips ohne DRAM Cache.
Pack dein Betriebssystem und anwendungen hier drauf: Ist ca 10x schneller als die aktuell verbaute. Gescheiter Cache tut Wunder bei Latenzen und IOPS ;)


https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Jap, wie @till69 sagt, 5800X3D rein und neue AMD Grafikkarte suchen, dein Monitor kann Freesync Premium (deswegen AMD).

RAM: Naja... RAM ist zwar gerade billig, aber ob auf dem 350er Board mit 5800X3D dann schnellerer RAM läuft ist nicht so sicher. Ich würd den lassen, viel Unterschied macht es nicht (außer im Geldbeutel)

Netzteil würd ich mal lassen und nur wenn das System mit der neuen Graka probleme macht tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.

Ich fasse dann mal zusammen um Fehler zu vermeiden:

Grundsätzlich ist warten auf jeden Fall eine zu erwägende Option. Die DDR auf 32GB aufzurüsten ist Quatsch, also gestrichen.

Wenn ich sofort Veränderungen am System möchte kaufe ich einen AMD RYZEN 5800X3D und die von mir gewünschte AMD RX6800XT.

Unabhängig hiervon sollte ich das Betriebssystem auf die oben verlinkte SSD speichern, da schneller.

Der andere Plan wäre wie von @till69 genannt, den Intel Prozessor mit dem verlinkten Mainboard und der AMD GPU zu kombinieren.

Vielen Dank an alle schon Mal, ich mach mir jetzt erstmal Gedanken und lass mir die Kosten durch den Kopf gehen. Bis es zum Kauf kommt wird ja vermutlich noch ein bisschen Zeit vergehen und sich vielleicht noch bisschen was ändern.
 
Der 5800X 3D ist gerade im Preis gefallen.
Ich würde diesen Weg gehen.

Ich würde es mit dem bestehendem Netzteil und Arbeittsspeicher versuchen.

Wenn es nicht reicht, kannst Du immer noch was kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
CPU/PC:
Eigentlich führt gar nichts an dem 5800x3d vorbei, wenn du den PC gut und günstig aufrüsten möchtest. Die CPU hat drei große Vorteile für dich.
1) Läuft mit deinem Mainboard
2) Läuft sehr schnell auch mit langsamen RAM
3) Ist die effizienteste CPU momentan und verbraucht wenig Strom (kein neues Netzteil)

Komplett aufrüsten zu Intel oder den neuen Ryzen bringt dir kaum mehr Leistung, ist aber direkt 500-700€ teurer. Wird jedenfalls für die nächsten 5-6 Jahre wieder reichen!

Grafikkarte:
AMD ist da einfach aktuell günstiger und eine 6800xt auch gnädiger im Stromverbrauch als die 3080. 3080 und 500 Watt wird nicht klappen. 6800xt + 5800x3d könnte klappen. Aber erstmal abwarten, was morgen AMD mit seinen neuen Grafikkarten vorstellt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, IBISXI und DerKaufhausCop
4) Eine der schnellsten Gaming CPUs überhaupt, auch wenn kein man kein Auge auf die Effizienz wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Ayo34 schrieb:
Eigentlich führt gar nichts an dem 5800x3d vorbei, wenn du den PC gut und günstig aufrüsten möchtest. Die CPU hat drei große Vorteile für dich.
Der ist schon mal gesetzt. Hab den einfach gar nicht auf dem Schirm gehabt aber ist ja ein richtig performanter Kandidat. Danke dafür.

Zwecks Graka warte ich jetzt mal den heutigen Abend ab und schau was auf uns zukommt. Ich bin gewillt die 6800XT zu holen, vllt sinkt sie ja noch etwas im Preis.;)

Folgendes lässt mich jetzt nur nicht los:

Laut diesem Netzteil-Kalkulator komme ich auf einen max. Verbrauch von 616 Watt mit meinen zukünftigen Specs. (Heißt mein aktuelles Setup mit der neuen GPU und CPU.) Mein Netzteil kann ja nur 500W max leisten, hab jetzt schon öfter was gelesen von "undervolting".

Wird das bei mir dann sehr wahrscheinlich der Fall sein und die GPU wird nicht die volle Leistung auspacken können? Muss ich dafür explizit etwas konfigurieren oder nimmt sich die GPU nur das was geht und stellt sich automatisch ein?

Werde ich Leistungsprobleme haben aufgrund Strommangels oder sogar unerwartete Shutdowns vom System?

Kann ich das in Ruhe austesten ob das Netzteil reicht? Kann mein System geschädigt werden wenn ich es mit zu niedriger Wattzahl betreibe?
 
DerKaufhausCop schrieb:
Laut diesem Netzteil-Kalkulator komme ich auf einen max. Verbrauch von 616 Watt mit meinen zukünftigen Specs. (Heißt mein aktuelles Setup mit der neuen GPU und CPU.) Mein Netzteil kann ja nur 500W max leisten, hab jetzt schon öfter was gelesen von "undervolting".
Dann ein neues Netzteil kaufen und fertig. Ein BIOS Update oder Fehler, oder Programm vergißt die Untervolting Einstellungen, und schon knallts bei Dir, und irgendwas geht kaputt, was teurer als ein neues Netzteil ist.
DerKaufhausCop schrieb:
Werde ich Leistungsprobleme haben aufgrund Strommangels oder sogar unerwartete Shutdowns vom System?
Tja, dann werden wir Dich hier wieder lesen, daß dauernd (un)erwartet Dein Gerät sich abschaltet, wenn Du spielst.
DerKaufhausCop schrieb:
Kann ich das in Ruhe austesten ob das Netzteil reicht?
Nein, würde ich nicht riskieren.
DerKaufhausCop schrieb:
Kann mein System geschädigt werden wenn ich es mit zu niedriger Wattzahl betreibe?
Nein.

Viele Probleme, die hier auftauchen, rühren von zu schwachen, alten, schlechten und fehlerhaften Netzteilen. Daher, glaub uns alten Forenhasen einfach, keks und experimentiere hier nicht lange rum, und investieren in ein gutes neues Netzteil. Sonst riskierst Du nur diverse Probleme, und der Frust- wie Streßfaktor wird bei Dir enorm ansteigen, wenn es nicht so läuft wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Undervolting ist das neue Overclocking: ein Eingriff des Users, um das maximum aus der Hardware herauszuholen, in diesem Fall, das Maximum an Effizienz.

Du musst selbst die Spannung (der Grafikkarte) runterschrauben, dann läuft diese kühler. Dadurch fährt die Karte automatisch höhere Takte bei gleicher Leistungsaufnahme.

Wenn die Leistungsaufnahme oder die Lastwechsel zu Schutdowns führen kannst du noch versuchen, die TGP zu begrenzen, aber dann verlierst du wirklich auch FPS. (Schnellere Schaltfrequenzen der neuen Grafikkarten sind womöglich für ältere Netzteile ein Problem, kommt auf die Situation, das Spiel, .... an.)
Kann man vorher schwer vorraussagen, daher würde ich das erstmal mit dem alten Netzteil ausprobieren.

Deinem System wird (außer den Shutdowns) normal nichts passieren, dafür haben die Netzteile ja Schutzschaltungen. Bei deinem PurePower 10 solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
PHuV schrieb:
Dann ein neues Netzteil kaufen und fertig. Ein BIOS Update oder Fehler, oder Programm vergißt die Untervolting Einstellungen, und schon knallts bei Dir, und irgendwas geht kaputt, was teurer als ein neues Netzteil ist.

Die Netzteilkalkulatoren geben immer deutlich mehr Watt an als gebraucht um auf der sicheren Seite zu sein. Das schlimmste was passieren kann ist ein Shutdown vom System. Dann kann man sich immer noch ein anderes Netzteil kaufen. Da geht aber nichts kaputt!

Der Ryzen 5800x3d kann z.B. im BIOS auf Eco-Mode gestellt werden. Schon mal 50 Watt weniger und kein Performanceverlust in Spielen. Die 6800xt liefert auch mit 250 Watt fast 100% an Leistung. Sind in der Spitze aber schon mal 100 Watt weniger zusammen. Dazu wird in Spielen auch nicht die volle Wattzahl ausgereizt.

CPU 88 Watt
GPU 250 Watt
restliches System 50 Watt
-> 388 Watt

Dazu liefert ein 500 Watt Netzteil in Spitzen auch mehr als 500 Watt. Bei Dauerlast ist bei 500 Watt Schluss. Ich würde es ausprobieren, weil man eben nichts verlieren kann. Zusätzlich hat man auch ein stromsparenderes und leiseres System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Ayo34 schrieb:
Die Netzteilkalkulatoren geben immer deutlich mehr Watt an als gebraucht um auf der sicheren Seite zu sein. Das schlimmste was passieren kann ist ein Shutdown vom System. Dann kann man sich immer noch ein anderes Netzteil kaufen. Da geht aber nichts kaputt!
Da sagt meine Erfahrung klar was anders.
Ayo34 schrieb:
Ich würde es ausprobieren, weil man eben nichts verlieren kann.
Tja, wenn dann doch das Mainboard, der RAM oder sogar die GPU durch ein fehlerhaftes oder überlastetes Netzteil in Leidenschaft gezogen werden, hat man sehr wohl was zu verlieren.

Wie gesagt, BIOS verliert Einstellungen, und schon hast Du ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Ich sehe schon, eine 100%ige Sicherheit könnt ihr mir hier aufgrund eurer Erfahrungswerte nicht geben.

Letztendlich obliegt mir ja auch die Wahl(und ich bin der der zahlen muss🤔):

Entweder
-auf Nummer sicher gehen, ein paar Euros ausgeben und direkt ein neues Netzteil reinbauen
oder
-das Geld sparen, mit der -vermeintlich geringen- Wahrscheinlichkeit dass mein System gebrutzelt wird.


Wenn ich letztendlich sowieso voraussetze, dass in fünf Jahren wieder ein Upgrade anstehen wird und ich spätestens dann ein neues Netzteil brauche (höchst wahrscheinlich), erscheint mir die erste Lösung als sinnvoll und sicher.

Ich meine es wurde ja auch schon ein Tipp reingestellt:
till69 schrieb:
Das wäre dann wahrscheinlich der Way2Go.

Kleine Extrafrage als Newbie:

Die Anzahl der mit dem PC verbundenen Peripherie-Geräte muss nach meinem physikalischem Verständnis den Verbrauch des Systems verändern (In Hinblick auf Lenkrad, Ladestation Smartwatch/Smartphone, RGB-Mousepad usw.). Sind das in der Masse signifikante Verbraucher? Oder sind diese im allgemeinen zu vernachlässigen? Würde mich im Hinblick auf meine Frage von oben interessieren.
 
Die meisten USB-Verbraucher mit USB 2.0 brauchen weniger als 5W, USB 2.0 ist bis 1,5A (bei 5V also 7,5W) spezifiziert.
Bei USB 3.0 könnten es bis zu max. 15W sein, außer das Gerät verwendet den Power Delivery Standard (ist bei Lenkrad, Maus, Tastatur und Controller/Pad unwahrscheinlich, bei Smartphone/Tablet hingegen eher).

Ja, wenn du an alle deine USB-Slots auch Festplatten (kleine 2.5" HDD's) hängst, und dann wild hin und her kopierst wirds vielleicht eng, aber normal macht das nicht viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und DerKaufhausCop
PHuV schrieb:
Da sagt meine Erfahrung klar was anders.

Meine nicht.
Generell kann man sich immer noch was neues kaufen, wenn das alte nicht mehr geht.

Die Zeiten in denen Netzteile geknallt haben, sind lange vorbei.
Und die Chinakracher sind ohnehin fast vom Markt verschwunden.
 
Jetzt ist ja schon einiges an Zeit vergangen seit meinem obigen Post. Ich habe die Füße still gehalten und gespannt Angebote und Preisentwicklungen beobachtet.

Da ich aktuell die finanziellen Mittel übrig hätte, mir den AMD 5800X3D zusammen mit der RX 6800XT zu holen und beide ja preislich relativ gut dastehen (zumindest im Vergleich zum vergangenen Winter), ist aktuell der Wille da mir das Upgrade für die Hardware anzuschaffen.

Ich habe mich nochmal umgeschaut und würde aktuell sowohl CPU, als auch GPU bei Mindfactory bestellen wollen (die sollten aktuell die besten Preise haben). Vielleicht hat jemand noch nen Geheimtipp?

Würdet ihr mir ein Setup-Upgrade aktuell empfehlen? Oder habt ihr Kenntnisse, dass die Preise in nächster Zeit (kurzfristig) weiter fallen könnten ?

Eine Frage noch zur neuen CPU, ich würde meinen o.g. Kühler, den ich aktuell nutze für die neue CPU nutzen wollen. Habe jetzt hier schon mehrfach gelesen, dass der 5800X3D sehr temperaturfreudig sein soll und ein guter Kühler empfohlen wird. Reicht da mein Alpenföhn Brocken Eco?

Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine letztendliche Kaufentscheidung zu fällen oder einen Ratschlag zum Warten geben. Es geht ja immerhin dennoch um 850€.

LG
DerKaufhausCop
 
Zurück
Oben