Netzteilkabel an neuem NT weiter nutzbar?

bastelkasten

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
78
Moin zusammen,

ich habe wegen einem Graka-upgrade ein neues NT gekauft und würde ganz gerne die Kabel vom alten weiter nutzen, um nicht alles neu verkabeln zu müssen. Ist das möglich?

NT alt: be quiet SP 10 500W gold
NT neu: bequiet SP 11 750W platinum

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
 
würd ich nich tun, sei denn du bist dir wirklicher sicher, dass sich keine Belegung geändert hat.
 
Grundsätzlich: Nein! Das kann gefährlich werden.

Für diese Kombi könnte es gehen, das weiß aber BeQuiet sicherlich und der Service antwortet auch schnell.
 
Normalerweise nicht.
Dazu gibt es auch von den Herstellern immer wieder Anmerkungen, dass die Kabel für genau das Netzteil sind, mit dem sie ausgeliefert werden.
 
Die Anschlüsse sind leider nicht standardisiert. Es KANN sein, dass das innerhalb eines Herstellers passt, würde ich aber nicht ausprobieren wollen. Wenns nämlich dumm läuft, sind danach Netzteil und PC hinüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Die Kabel sind teilweise kompatibel. be quiet! verkauft selbst Kabel, bei einigen ist die Kompatibilität mit Straight Power 10 oder neuer angegeben. Zum Beispiel dieses hier (PCIe) oder dieses hier (SATA).

Aber aufpassen: Bei diesem 20+4 Pin Kabel zum Beispiel wird die Straight Power 10 Serie nicht genannt, Straight Power 11 hingegen schon, d.h. dass hier womöglich die netzteilseitige Belegung geändert wurde. Das heißt, dass du nicht alle Kabel einfach weiterverwenden kannst. Im Zweifelsfall würde ich lieber komplett auf die neuen Kabel setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Lieber alles neu verkabeln. Vielleicht kannst Du dann das eine oder andere Kabel gleich optimaler verlegen oder auch weglassen, weil sich etwas an der Hardware geändert hat.
 
Da bin ich ja froh das ich Corsair seit Jahren und in all meinen System nutzte. Da tausche ich nur das Netzteil und fertig ist der Umbau.
 
Naja, wie oft wechselt man ein Netzteil? Eher doch andere Hardware und dann muss auch neu verkabelt werden.
 
Vielen Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal den Support kontaktieren - Verkabeln macht mir einfach keinen Spaß..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Doly schrieb:
Naja, wie oft wechselt man ein Netzteil? Eher doch andere Hardware und dann muss auch neu verkabelt werden.

Eben wenn es kaput geht und dann ist man froh, wenn man nur schnell die Kabel wieder dran stöpselt. Oder man durch eine dickere GPU, auf ein größeres wechselt.
 
hier sind nicht die Kaltgerätekabel gemeint sondern die vom netzteil zu den Komponenten?
wie unterscheidet ihr die?
hier hat es zB Netzteile von Be Quiet und CoolerMaster und die Flachabndkabel zur GPU sehen alle gleich aus, bei beiden Herstellern bis zum Stecker auf den ersten Blick
 
Einige schreiben ja, man sollte deshalb immer die neuen Kabel nehmen. Ich nutzte deshalb wie gesagt nur Corsair, weil dort alle modularen Kabel gleich sind.

Teilweise stellt auch ein Auftragshersteller für mehrer Firmen Netzteile her und dann sind die Kabel auch identisch.
 
Der Support hat tatsächlich schon reagiert und ich möchte fix die Antwort mit euch teilen.

"Gerne können Sie die Kabel weiterhin verwenden. Die Kabel vom SP10 sind mit dem SP11 kompatibel." (yay :D)

Nochmal danke für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, IICARUS und Spawn182
Auf der be Quiet Website gibt es zu deinem neuen Netzteil im unteren Bereich eine Eingabe, dort kannst du dein altes Netzteil angeben und dann wird dir ausgesagt, ob du die Kabeln übernehmen kannst.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 18. Oktober 2022_17h47m13s_003_.png

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1768

Ansonsten sichergehen und die Kabeln mit austauschen.
Besonders, wenn die Kabeln schon ein paar Jahre alt sind, sind neue Kabeln besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, bastelkasten und Schwarte
Zurück
Oben