Netzwerk mit 2 Pc`s!

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Registriert
Mai 2001
Beiträge
1.411
Sorry für diese warscheinliche Noob Frage, aber ich bin in diesem Gebiet ein Superdau!

Da meine Schwester bald in die 2. Wohnung in unserem Haus zieht, möchten wir ein Netzwerk machen.

Nun zur Hardware:

Ist diese Konfiguration möglich?:
netzwerk.jpg



Zur Software:

Also unter Netzwerk und DFÜ Verbindungen hab ich eine Verbindung mit dem Internet, mit der Ip 213.173.64.78

Und wenn ich dann das Netzwerk habe brauche ich dann nur mehr einen neue Verbindung erstellen und dann selbst die IP wählen.


Stimmt das so?
 
Original erstellt von {LuSiMan}
Also unter Netzwerk und DFÜ Verbindungen hab ich eine Verbindung mit dem Internet, mit der Ip 213.173.64.78

Und wenn ich dann das Netzwerk habe brauche ich dann nur mehr einen neue Verbindung erstellen und dann selbst die IP wählen.


Stimmt das so?

Hallöle,
nutzt du DSL oder ist das auf deiner Skizze ein Analog/ISDN -Modem?
Warum hast du eine IP-Adresse zur Einwahl? :confused_alt:

Ich nehme jetzt mal an es handelt sich um DSL.
Dann müßtest du anstelle des Hubs einen Router mit integriertem Switch einsetzen.
Der Router kümmert sich dann selbstständig um Verbindungsaufbau bzw abbau und die allgemeine Funktion des Netzwerkes.
So würde dann deine Skizze funktionieren.

Viele Grüße,
ComPoti
 
Hi

Wenn ich das richtig verstehe gehst du über ein Modem ins Inet.
Wenn das der Fall ist brauchst du nur ein Crossover Kabel um die Computer direkt miteinander zu verbinden. An dem einem PC hängst du dann das Modem und über nen Software Router kann dann der andere PC ins Internet (WinXP hat einen Software Router integriert!)

Problem ist halt das der 2. Pc nur ins Internet kann wenn der andere an ist!

Oder du machst es so wie wir:
Wir haben 5 Pc an einem Switch dranhägen. An diesem Switch hängt dann ein Lancom Router mit ISDN-Fallback, so können wir alle über ISDN im Internet surfen.
Vorteil ist halt das ein PC nicht ständig laufen muss!

cu DeadMan
 
Es is weder DSL noch Moden/ISDN.

Es geht über die Telekabelleitung (Standleitung).
Ist wie ein Netzwerk sozusagen.

Hier ist der Anbieter (http://www.twin.at/)
 
Hmmm, eine Standleitung. Da ändert sich zur vorherigen Aussage eh nicht soviel, DSL ist auch nur eine Standleitung mit dynamischer IP-Adresse.

Du wirst höchstwahrscheinlich einen Router mit integriertem Switch/Hub anstelle des normalen Hubs benötigen aber dann läuft die ganze Geschichte (wie auf deinem Bild angegeben).

Viele Grüße,
ComPoti
 
Also ein stinknormales Hub würde doch na reichen oder?
 
Hallöle,
wenn dein ISP die Verbindung über mehrere verschiedene IP-Adressen unterstützt bzw. erlaubt dann könnte es gehen. Wenn der Provider nur einen einzigen Nutzer mit nur einer IP zulässt wirst du nicht um einen Router herumkommen.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob du im ersten Fall nicht mindestens einen Switch nutzen mußt.
Der Hub verteilt ja die Daten an alle die an dem Verteiler angeschlossen sind.

Der Switch verstärkt die Signale an den Ausgängen und kann bestimmte Daten an bestimmte Nutzer weiterleiten, daher kann sich dieser auch "merken" von welchem Rechner die Datenanforderung kam und dementspechend handeln.
Das ist dem Hub nicht möglich.

Der Router arbeitet ähnlich wie der Switch, übergibt aber die Datenanforderungen der verschiedenen IP-Adressen (also der einzelnen Rechner) an eine einzige IP.
Somit ist es dem Provider im Idealfall nicht mehr möglich festzustellen ob du mit zwei verschiedenen Rechnern im Internet bist.

Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt und du kommst mit meiner Erklärung wenigstens etwas zurecht. :rolleyes:

Viele Grüße,
ComPoti
 
Ich hab mit dem Provider schon geredet.

Bekomme eine 2. Ip Adresse.
(für 5€ im Monat zusätzlich:headshot: )
 
Zurück
Oben