Netzwerkbuchse mit WLAN Access Point aufrüsten

Broni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
373
Ich ziehe um und im neuen Gebäude sind in fast allen Räumen Netzwerkdosen mit 2x RJ45 Buchsen. Ich hätte gerne in den meisten Räumen ein WLAN.

Kann ich in eine der beiden Buchsen etwas einstecken, damit ich in dem Raum dann WLAN hab? Was nimmt man da am besten?

Vorgestellt hab ich mir ungefähr sowas:

https://www.edimax.com/

Optimal wäre es, wenn das Ganze dann noch Meshfunktion hätte.

Ist jetzt etwas unbeholfen formuliert, kann es aber momentan nicht besser erklären.
 
Mesh steht ja nicht für sich allein, willst Du mehrere Access Points verwenden?
 
Broni schrieb:
sind in fast allen Räumen Netzwerkdosen mit 2x RJ45 Buchsen

Und was soll an dem anderen Ende der Leitungen hin? Beziehungsweise was ist da schon?
Weil nur mit diesen AP da hast Du eigentlich nix.
 
Incanus schrieb:
Mesh steht ja nicht für sich allein, willst Du mehrere Access Points verwenden?
Ja, klar.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und was soll an dem anderen Ende der Leitungen hin? Beziehungsweise was ist da schon?
Weil nur mit diesen AP da hast Du eigentlich nix.
Momentan hängt da noch ne alte Fritzbox. Es kommt aber mittelfristig Glasfaser. Was ich dann brauche, ist mir nicht ganz klar. Fritzbox Cable?
 
So ganz kann ich Dir noch nicht folgen. Hast Du dort jetzt schon Internetzugang und einen Router?
Wo enden die Leitungen, die an den Dosen angeschlossen sind?
 
Wie groß ist das Gebäude? Evt. reicht ja einer?

Falls du den Access Point über PoE versorgen möchtest, muss du einen PoE Injector haben oder die Fritzbox bzw. der Switch muss min. einen PoE Port haben.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wo enden die Leitungen, die an den Dosen angeschlossen sind?
Wichtigste Frage!

Bilder sind auch nie verkehrt
 
Broni schrieb:
Netzwerkdosen mit 2x RJ45 Buchsen. Ich hätte gerne in den meisten Räumen ein WLAN. Kann ich in eine der beiden Buchsen etwas einstecken?
Du hast zwei Seiten. An der Dose kannst Du alle möglichen IP-Clients einstecken, also auch reine WLAN-Access-Points. Dazu gleich mehr. Auf der anderen Seite der Dose müsste ein Patch-Panel sein. Dort brauchst Du einen Switch (im Moment vermutlich die FRITZ!Box) und einen Router (im Moment vermutlich die FRITZ!Box). Wenn Du das hast, Router und Switch, dann funktioniert der WLAN-Access-Point erst.
Broni schrieb:
Vor WLAN-Mesh roamten die WLAN-Clients selbständig ohne Hilfe des WLANs selbst. Folglich braucht man nicht unbedingt Roaming, wenn man mit dem Notebook bzw. Mobiltelefon einfach so durchs Haus laufen will.

Angenommen Du willst doch Mesh: Bei Mesh hat sich noch kein Standard durchgesetzt. Daher sollte man bei einem Mesh-System und damit bei einem Hersteller bleiben. Du hast bereits AVM. In dem Fall bietet sich wieder AVM an, also z. B. den „FRITZ!Repeater 1200“. Hast Du schon Geräte mit Wi-Fi 6 bzw. 802.11ax, holst Du Dir den „FRITZ!Repeater 1200 AX“. Werden in dem Raum mehrere Menschen gleichzeitig Web surfen und Videos streamen, empfehle ich auf Multi-User-MIMO (MU-MIMO) zu achten. Auch wenn er es nicht offiziell kann, nach meinen Tests wäre das dann der „FRITZ!Repeater 2400“.

Weil Du ein Ethernet-Kabel zwischen LAN-Dose und WLAN-Access-Point verwendest, schaltest schaltest Du diesen dann nicht in den Modus WLAN-Brücke sondern LAN-Brücke.
Broni schrieb:
Ich glaube Du willst die Ethernet-Dose gegen eine WLAN-/Ethernet-Dose austauschen. Also den WLAN-Access-Point quasi Unterputz verbauen. Das würde ich nicht machen. In WLAN ändern sich die Standards sehr schnell (Wi-Fi 6e steht vor der Tür) und diese Dosen-WLANs sind vergleichsweise teuer und manchmal langsam (weniger als zwei Spatial-Streams). Wenn Du das trotzdem machen willst, brauchst Du neben Router und Switch auch noch Strom. Das geschieht üblicherweise über PoE. In dem Fall hat es sich bewährt gleich einen PoE-fähigen Switch zu nehmen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, wahnsinnig viele Möglichkeiten. Von 3 € bis zu 600 € pro WLAN-Access-Point ist alles drin.
Broni schrieb:
alte Fritzbox. Es kommt aber mittelfristig Glasfaser. Was ich dann brauche, ist mir nicht ganz klar. Fritzbox Cable?
Das kommt etwas auf Deinen Glasfaser-Anbieter an. Entweder Du brauchst eine FRITZ!Box Fiber oder nur noch einen Router. In Letzterem Fall könntest Du (vielleicht) sogar Deine jetzige FRITZ!Box behalten – Du schaltest sie lediglich von DSL-Modem+Router in den reinen Router-Betrieb. Muss man dann schauen.

Nimmst Du nicht den Einsteiger-Fiber-Tarif (~300 Mbit/s) sondern einen dieser richtig schnellen Tarife (muss das bereits sein?), dann würde ich an Deiner Stelle bereits jetzt auf Wi-Fi 6 setzen (Begründung).
 
Zuletzt bearbeitet: (Typographie; Preis-Update; externer auf internen Hyperlink geändert)
Zurück
Oben