Netzwerkcontroller wird nicht mehr erkannt

PC-Steven

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
328
Hallo Forum
Ich glaube mein Netzwerkcontroller (Realtek) hat sich für immer verabschiedet.
Ausgangpunkt war gewesen als ich was ausprobieren wollte weil mein System ab und zu mal bei Neustarts hängen blieb. Ich wollte wissen ob es an der GK (RTX 3060) liegt weil auf dem Board (Asrock) dann immer die LEDs für VGA und Boot aufleuchteten und stehen blieben. Dafür hatte ich den Monitor an den Port für die iGPU angeschlossen und die GK ausgebaut. Nach dem nächsten hochfahren des Systems kam sofort die Meldung das diverse Prgramme keine Verbindung zu Internet haben. Unten rechts ist dann der Erdball mit dem Strich erschienen und seit dem ist der Netzwerkcontroller aus dem Gerätemanager verschwunden. Ich habe dann wieder zurückgebaut und die GK eingesetzt, der Controller zeigt sich leider nicht mehr. Ich komme aber zum Glück noch über das WLAN rein, es gibt bei mir aber kein Ethernet mehr.
Ich habe dann mehrmals versucht den Treiber von Realtek neu zu installieren oder zu reparieren ohne Erfolg. Er zeigt aber am Ende an, dass der Controller nicht gefunden wurde, siehe Sreenschot. Im Bios ist LAN aktiviert und ich habe es auch mehrfach schon zurück gesetzt und einen CMOS-Clear gemacht, ohne Erfolg.
Im Gerätemanerger zeigt sich jetzt ein unbekanntes Gerät, vielleicht der Controller. Aber ich bekomme keinen Treiber installiert. Das unbekannte Gerät zeigt sich aber erst wenn ich die iGPU im Bios ausschalte, vielleicht ist das auch die iGPU.

Ich weiß nun nicht mehr weiter und frage deshalb hier mal nach was da passiert sein könnte, dass der Controller nicht mehr geht. Hat die GK oder die iGPU etwas mit dem Netzwerk zu tun?

Meine Hardware:

OS:Windows 11 Home 64 Bit,
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D,4.2 GHz,
GPU: Asus RTX 3060 12 GB,
Board: Asrok X670E Pro RS AM5 ATX HDMI/DP,
Speicher: DDR5 32GB PC 6000 CL36 G.Skill (2x16GB) ,
Netzteil: MSI 650W,
M.2: 2TB Samsung PCI-E NVMe Gen4 980 PRO Basic,
SSD: Samsung,
Sound: On Board Realtek
 

Anhänge

  • Realtek Controller Treiberinstallation.jpg
    Realtek Controller Treiberinstallation.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 164
  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal den Treiber für das PCI-Gerät

1697038218630.png


Ist die Karte im Bios aktiviert?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Hi

Teste es Mal mit Ubuntu !
Also nur Ausprobieren vom USB Stick.

Wenn da auch nix mehr kommt , ist der Onboard LAN hinüber.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, coasterblog und tollertyp
LAN im BIOS deaktivieren, wenn möglich, dann hochfahren, wieder runterfahren, und im BIOS wieder aktivieren.
BIOS defaults, BIOS Update und CMOS-Reset versuchen.
Live-System (Linux) oder abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern für Hardware-Tests.
 
OK, muss ich mir eine Linux- CD erstellen.
 

Anhänge

  • Hardware IDs.jpg
    Hardware IDs.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 99
Ein Netzwerk Adapter ohne Treiber wird als unbekannter Netzwerk Controller
im Gerätemanager angezeigt, nicht als PCI Gerät.
 
PC-Steven schrieb:
OK, muss ich mir eine Linux- CD erstellen.


So geht es am einfachsten !

Mfg.
 
VEN_1022&DEV_14DE dürfte ein AMD-Gerät sein. Lad dir mal einen Chipsatztreiber runter, entpacke den (komplett), und lass dann für das PCI-Gerät dort nach Treibern suchen.

Edit: Schade, irgendwie lassen sich die AMD-Treiber nicht (mehr) so entpacken.
 
Deinstalliere das unbekannte PCI Gerät auch mal und starte das System neu,
gut möglich, dass das davon kam:
PC-Steven schrieb:
Dafür hatte ich den Monitor an den Port für die iGPU angeschlossen und die GK ausgebaut.
 
Wenn du den Installer des Chipsatz-Treiber von AMD startest, dann entpackt er sich in
C:\AMD\Chipset_Software

Da sind dann Treiber für das PCI-Gerät drin:
1697039551261.png


Du musst also nicht zwingend den ganzen Chipsatztreiber installieren.
Das "Binaries" ist veraltet", Packages ist aktuell

Würde den Inhalt von hier auch hochladen, aber weiß ja nicht wie das mit dem Urheberrecht da ist...
1697039675921.png
 
Ich hatte ganz vergessen das ich noch einen AMD-Treiber hatte (ist die 2. Win 11 Install) und nun ist das unbekannte PCI-Gerät verschwunden. Leider bleibt der NW-Controller verschollen. Habe auch noch mal den Treiber deinstalliert und wieder neu, im Bios LAN An und Aus ohne Erfolg. Bei der 2. Neuinstall dieses Win 11 hatte ich schon beim installieren kein Netzwerk über Kabel nur über WLAN. Bei der Erstinstall. vor 2 Monaten ging es noch über Kabel, jetzt nicht mehr.

Ob ich das Board einschicken werde weiß ich noch nicht. Mein altes Board kann kein Win 11 und der Win 10 Key wurde schon zu oft eingegeben. Das wäre eine heiden Arbeit und ich würde dann lieber einen extra Controller einbauen wollen.
Ich werde es noch mit Linux versuchen. Erst mal Danke für Eure Antworten.
 
Also ist unwahrscheinlich, dass es hilft, aber kannst du mal im Gerätemanger noch das anschalten:
1697041817830.png


Und welchen Realtek-Treiber hast du genau ausprobiert?
Ein Kabel steckt und die LEDs leuchten?
 
Ja mit Save u. Exit und Neustart .

Der Treiber nennt sich Realtek LAN (v10053_10062021) und ist der neueste von der Asrockseite.

Mit ausgeblendeteten Geräten sieht das so aus:
Ergänzung ()

Leuchten tut das nix am Netzwerkport, sollte das leuchten? Habe da noch nie nachgesehen.
 

Anhänge

  • GM.jpg
    GM.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 69
Die APU (Radeon Graphics) scheint auch noch aktiv, jedenfalls ist sie nicht ausgegraut.
Deinstalliere diese mal, wenn du kein Multimonitor aktiviert hast im BIOS bzw nicht brauchst.
Neustart machen.
Ergänzung ()

Evt. funkt die da ungünstig rein.
Das Problem bestand ja auch erst nachdem du diese aktiviert hattest
durch Ausbau der Nvidia. So sein, sollte das natürlich nicht.
 
Ist der r8125bg der Chip, der direkt links neben dem PCIe x16 Slot der Grafikkarte verbaut ist?
Das ist eine gefährliche Position, wo man mit dem Slotblech der Grafikkarte leicht hängen bleiben kann beim Ausbau.
 
Nickel schrieb:
Evt. funkt die da ungünstig rein.
Das Problem bestand ja auch erst nachdem du diese aktiviert hattest
durch Ausbau der Nvidia. So sein, sollte das natürlich nicht.
Ja das dachte ich auch. Die iGPU hatte ich auch im Bios deaktiviert, leider ohne Bessrung. Zwischendurch hatte ich auch mal das Bios zurückgesetzt, deshalb erschien die iGPU wieder im GM.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Ist der r8125bg der Chip, der direkt links neben dem PCIe x16 Slot der Grafikkarte verbaut ist?
Das ist eine gefährliche Position, wo man mit dem Slotblech der Grafikkarte leicht hängen bleiben kann beim Ausbau.
Ich habe mir beim GK-Aus-und Einbau größte Mühe gegeben alles Richtig zu machen. An das Board war ich mMn nicht gekommen (habe schon mehrere Systeme zusammenbebau). Aber man steckt da nicht drin.
 
Zurück
Oben