Netzwerkdrucker nicht gefunden

Furble

Lt. Commander
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Jan. 2008
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Hallo,

mein Drucker (brother MFC-J5320DW) ist per WLAN mit meiner EasyBox 803A verbunden.
Den aktuellen Treiber für mein Windows 10 x64 System habe ich heruntergeladen und installiert.
Die Firewall auf meinem PC ist ausgeschaltet.

Trotzdem wird der Drucker leider nicht gefunden (habe es auch per IP probiert, vielleicht aber auch dabei Fehler gemacht).

Interessant ist: Über's iPhone habe ich den Drucker sofort über das Netzwerk gefunden und konnte problemlos drucken.

Woran könnte der Fehler liegen? Die Forensuche hat mir leider nicht geholfen.

Danke und Grüße!
 
Wenn das iPhone den Drucker findet, dann vermutlich über den Bojour bzw Apple Dienst. Dh. Prinzipiell funktioniert er.

Bei der IP Geschichte, poste mal, welche die Easy Box hat.
Außerdem was im Druckermenü steht.

Mit der richtigen IP kannst du den Drucker auch im Browser ansprechen. Da kommt dann das Webinterface.
 
Leider findet der Treiber nicht immer automatisch den Drucker. Hast Du es mal versucht per manueller IP Eingabe ihn finden zu lassen?
 
Die easybox hat folgende IP: http://192.168.2.1/ oder easy.box

Im Menü der EasyBox steht folgendes zum Drucker: ip=192.168.2.115 mac=AC-D1-B8-6F-E1-67 name=BRWACD1B86FE167

Auf dem Statusblatt des Drucker steht noch zusätzlich: Communication Mode: Infrastructure
Ergänzung ()

@BlubbsDE: Welchen Punkt soll ich dann unter Win10 auswählen:

- Drucker über Verwendung einer TCP/IP-Adresse oder eines Hostnamens hinzufügen
- Bluetooth-, Funk- oder Netzwerkdrucker hinzufügen

Ich habe da schon ein bisschen rumprobiert, aber den Drucker nie ansprechen / finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei der Treiber Installation hast Du die Möglichkeit, die IP auszuwählen und es eben nicht automatisch machen zu lassen.

Ergänzung:

Hast Du beim installieren des Treiber erlaubt, dass der Treiber die FrieWall konfigurieren darf? Das muss passieren, damit der Drucker im Netz funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Software nicht will, mal Oldschool per normaler Treiber Installation. Also Geräte und Drucker -> Neuer Drucker -> Lokaler Anschluss (!) -> TCP/IP -> IP Eintragen -> Generic Card -> Treiber manuell -> Ordner mit dem Treiber auswählen.
 
Ich habe den Treiber nochmal installiert und dabei die IP manuell eingegeben - ohne Erfolg. Die Firewall habe ich auch konfigurieren lassen. Aber ich kann ihn einfach nicht ansprechen.

Jetzt versuche ich die Methode von firexs und hänge bei dem Punkt, wo man den Treiber manuell (.inf-Datei) auswählen soll. Die Treiber DVD ist eingelegt, allerdings findet er den Treiber nicht automatisch, wenn ich nur den Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerks angebe. Und wo die richtige Datei genau liegt, damit ich zu ihr navigieren könnte, weiß ich leider auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert leider auch nicht. Auch nicht mit dem aktuellen Treiber von der Brother Website.

Meine Freundin hat mit ihrem iMac den Drucker sofort finden und benutzen können - ohne einen Treiber zu installieren.

Was bleiben mir für Alternativen? Kann man den Drucker irgendwie über die MAC-Adresse ansprechen?
 
Wenn du die IP deines Drucker : 192.168.2.115 direkt in deinen Browser eingibst, findest sagt der Browser dir, er kann keine Seite finden?

Hast du es erlaubt, dass WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen?
Hast du deinen Router schonmal neu gestartet?
Das Phänomen habe ich bei meinem WLAN-Drucker auch, dass es schonmal sein kann, dass der Drucker zwar WLAN hat und ich Ihn auch über meinen Router als finde, er für mein Windows jedoch als offline angezeigt wird. Da hat dann schonmal tatsächlich ein neustart des Routers geholfen...
 
Wenn ich die IP in den Browser eingebe, wird keine Seite gefunden.

WLAN Geräte dürfen miteinander kommunizieren, mit dem iPhone u. iMac funktioniert es ja auch.
Den Router habe ich schon neu gestartet - hat auch nichts gebracht.
 
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