Netzwerkkarte

Jenzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2002
Beiträge
16
Hallo,

kaufe mir demnächt ein zweiten Rechner. Ein dritter aus der Firma kommt auch bald noch dazu. Die will ich dann verbinden. Was könnt Ihr für Netzwerkkarten empfehlen? Langt was einfaches oder eher paar Euros mehr hinlegen und sich was vernünftiges holen. Und wäre dann ein Hub oder ein Switch besser?

MfG

Jenzel
 
Für den privaten Gebrauch reicht es volkommen, wenn du dir für 12,95€ eine NoName 10/100MBit-Karte mit Realtek-Chipsatz holst - gibts in jedem Altelco.
Fast alle Karten unter 30€ basieren auf diesem Chipsatz, die Mehrkosten kannst du dir also klemmen. Auch eine 3Com für 60€ und mehr ist imo für ein kleines privates Netzwerk herausgeschmissenes Geld.

Für eine Verbindung von 2 Rechnern reicht es eigentlich beide Rechner über ein sogenanntes Cross-Over-Kabel (auch CrossLink oder X-Link genannt) zu verbinden.
Ab 3 Rechnern oder dem Einsatz weiterer Netzwerkkomponenten (Netzwerkdrucker, Router, etc.) empfielt sich der Einsatz eines HUB.
Erst bei größeren Netzwerken (ab ca. 10 Rechner) mit hoher Auslastung empfielt der Einsatz eines Switch, da ein Swicht die Netzwerklast "intelligent" verteilen kann,
 
Ein hub lohnt sich heutzutage nicht mehr anzuschaffen da ein switch meistens gleich teuer oder unwesentlich teurer ist , ferner ist full duplex mit hub unmöglich , so daß ich unbedingt ein switch empfehlen würde.

SirMcSpider425
 
Da sage ich mal Danke für eure Tipps. Noch ist ja bei mir ein wenig Zeit mit den beiden neuen Rechnern. Aber da kann ich ja schon mal ein wenig Preise vergleichen für Schwitches und Hubs.
Aber trotzdem Danke nochmal für die Tipps.

MfG
Jenzel
 
Zurück
Oben