Netzwerkordner sichern

g4rb4g3

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
41
Hallo liebe CB Community!
Ich suche ein Programm für MacOS mit dem ich bestimmte Ordner einer eingehängten Netzwerkfreigabe sichern kann.
Mit Google finde ich irgendwie nur Anleitungen wie man Time machine backups auf eine netzwerkordner ablegen kann...
Ich habe aber ein paar Ordner auf dem NAS die ich auf einer USB SSD die am Mac angesteckt ist sichern möchte. Kennt jemand etwas passendes?
 
Bin bei MacOS nicht wirklich in der Materie, aber geht das da nicht theoretisch auch über ein kleines Bashscript über rsync?
 
Ich sichere auch bestimmte Ordner von meinem NAS auf den Mac (die wandern dann mit ins Time Machine Backup). Zusätzlich sichere ich noch diese eben genannten Ordner auf eine externe SSD, die ich (eher unregelmäßig) anstecke.
Als App nehme ich SyncTime. Gibts im App Store auf deinem Mac. Die App gibt es kostenlos als Lite-Version. Mit der kannst du das Programm testen, nur die Einstellungen der App werden nicht gespeichert (da Test-Version).
Mit der normalen Version kannst du dann die Backup-Jobs auch speichern, Regeln anlegen, usw, und z.B. das Backup alle x-Minuten, Stunden oder Tage laufen lassen.
Link: SyncTime auf Hersteller-Webseite
SyncTime kostet zwar ein paar Euros, aber dafür bekommt man ein klasse Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: g4rb4g3
redjack1000 schrieb:
Um welches NAS geht es?

Cu
redjack
Selbstgemacht auf Basis von Proxmox VE, im Endeffekt eine Samba Freigabe.
Ergänzung ()

Dermitlinux schrieb:
Ich sichere auch bestimmte Ordner von meinem NAS auf den Mac (die wandern dann mit ins Time Machine Backup). Zusätzlich sichere ich noch diese eben genannten Ordner auf eine externe SSD, die ich (eher unregelmäßig) anstecke.
Als App nehme ich SyncTime. Gibts im App Store auf deinem Mac. Die App gibt es kostenlos als Lite-Version. Mit der kannst du das Programm testen, nur die Einstellungen der App werden nicht gespeichert (da Test-Version).
Mit der normalen Version kannst du dann die Backup-Jobs auch speichern, Regeln anlegen, usw, und z.B. das Backup alle x-Minuten, Stunden oder Tage laufen lassen.
Link: SyncTime auf Hersteller-Webseite
SyncTime kostet zwar ein paar Euros, aber dafür bekommt man ein klasse Programm.
Dankeschön, werde ich mir ansehen. Stimmt ich könnte es eigentlich auch auf den Mac sichern und dann ist es mit Time machine gleich auf der externen SSD. Coole Idee 👍
 
Ich mache mit SyncTime auch ein komplettes Backup meiner persönlichen Dateien vom Mac auf eine extra NVMe-SSD. Die ist aber nur dazu da, falls (warum auch immer), bei einem Zurückspielen eines Time Machine Backups Probleme auftreten sollten. Dann habe ich da noch mal ein Backup mit "normaler" Ordnerstruktur... Aber das ist nur für den Notfall.
 
Zurück
Oben