Neubau EFH - Verteilung im Haus

Was daran nun so schlimm sein soll, erschließt sich mir nicht. Man kann einen Postswitch kaufen und dort anschließen. Wie man den Portswitch an der Wand montiert erfordert etwas bastellei. Netzwerkschränke werden meist nur deshalb verbaut, weil man die abschließen kann. Dann kann niemand ran, der keinen Schlüssel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Wie man den Portswitch an der Wand montiert erfordert etwas bastellei.
Das ist es ja gerade: Es erfordert Bastelei, und das sieht dann richtig bescheuert aus.

Netzwerkschränke werden meist nur deshalb verbaut, weil man die abschließen kann. Dann kann niemand ran, der keinen Schlüssel hat.
"Meist" ist gewagt. Netzwerkschränke werden u. A. auch verbaut um einen zentralen Punkt zu haben in dem man die Anschlusstechnik geordnet unterbringen kann. Eventuell noch als Standort für ein paar Geräte die nicht im Wohnraum rumstehen müssen aber trotzdem Netzwerkzugang brauchen.

Muss ja auch nicht mal ein abschließbarer Schrank sein; kann auch ein offenes 19" Laborgestell sein.
Oder, wenn weniger Tiefe und nur ein Patchpanel + Switch benötigt werden, gibt es bspw. 19" 2HE-Schränke/Gestelle die flach an die Wand montiert werden können.

Durch die himmelsdämliche Montage vom Patchpanel ist das aber alles jetzt nicht mehr so einfach möglich.
Es wird darauf hinauslaufen, dass der Switch halt irgendwo wo Platz ist flach an die Wand montiert werden muss und dann Patchkabel über unnötige Distanzen und Routen zum Switch geführt werden müssen. Wie das aussieht muss ich mir nicht ausmalen weil zur Genüge gesehen.
Außer der Elektriker hat mehr als genügend Schleife/Fleisch bei den Installationskabeln gelassen um das Panel noch mal versetzen zu können, aber das bezweifle ich ganz stark.

Wahrscheinlich war er noch stolz wie Bolle wie er das Panel auf der Leiter stehend da oben fein säuberlich eingebaut hat. Und so wie ich das einschätze, wird er die Keystones/Module auch nicht bequem im Sitzen am Boden/Stuhl terminiert haben, weil das bedeuten würde dass die Kabel noch mindestens jeweils 1m Schleife/Fleisch über haben die in den Kanal zurückgeschoben werden müssen - was bei der Größe des Kanals & der Anzahl der Kabel nicht realistisch ist.
Letztlich hat er aber aufgrund der schwierigen Einbauposition mehr Zeit verbrannt als wenn er die Installationskabel in ein Panel in einem Schrank/Gestell auf Schulterhöhe montiert hätte.
Von dem funktionalen Mehrwert eh mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
t-6 schrieb:
Durch die himmelsdämliche Montage vom Patchpanel ist das aber alles jetzt nicht mehr so einfach möglich.
Jo jetzt mal ruhig bleiben...
Als erstes würde ich mal schauen, wie lange die Kabel im Kanal sind. Evtl hat der Elektriker ja tatsächlich genug Luft gelassen und die Leitungen reichen noch in einen evtl Schrank. Falls Keystones verwendet wurden, umso besser.

Falls das nicht möglich, könnte man trotzdem noch einen Schrank drunter hängen und eben vom Patchpanel in den Schrank auf den Switch. Je nachdem ob noch weitere Geräte in den Schrank sollen (Router, NAS,...), ergibt das evtl Sinn.
Falls es nur der Switch wäre, würde ich mir die Kohle für den Schrank sparen und den Switch direkt an die Wand dübeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und Hardy_1916
Wenn Platz kein Thema ist, immer nen 19" Schrank nehmen. Tiefe min 600 max 1200mm. Damit bekommt man eigentlich alle switches etc schon unter und bei 1200 dann auch 99% aller Server und storage Lösungen.

Ich habe 28U und 1000mm und aktuell nen Big Tower mit Monitor drin. Das ist aufgeräumt und die Kids etc können keinen Scheiß bauen..
 

Anhänge

  • 20210801_111900.jpg
    20210801_111900.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben