Neubau: kein RTL/Sat1 im Kabelnetz?

cmd2012

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
580
Hallo Freunde,
zum 1.6 bin ich in eine Wohnung eines diesen Jahres gebauten Hauses gezogen. Sie befindet sich in Kaiserslautern Innenstadt und wurde im Mai mit neuverlegten Glasfasern etc. verbunden.

Problem:
Kein TV empfängt RTL/Sat1 im Vodafone Kabelnetz, ich habe bereits mehrere TV (z.b. LG 65CX), mehrere Kabel und mehrere verbaute Dosen getestet. Manuelle Sendersuche auf 122Mhz, 6900Rate und 64Modulation brachte 0% Signal.
Im Netzwerkschrank ist ein TV Splitter "VT 0812, 5-1218MHz" mit 12dB Ausgängen verbaut.

Skuril:
Die 6591 Fritzbox empfängt die Sender über o.g. Frequenz - bekommt das Signal aber über die Data Dose und nicht TV.

Befürchtung und Frage:
Werden immer noch alte Dosen in Neubauten verbaut, die diese Frequenz herausfiltern und auf den Radioanschluss legen?
Eigenschaften zu den Dosen kann ich leider nicht geben.
Ebenso kann ich keine Angaben zum Hausanschluss geben - da hat nur die Vermietung Zugang, die derzeit schlecht erreichbar ist.

Die VF Hotline bemüht sich zwar, will sich aber auf den VF Receiver verbinden und den Status checken - der ist aber nicht angeschlossen - die TV hängen alleine an der Dose.

Habt ihr noch Ideen, die zur Lösung führen könnten?
Bin um jede Antwort dankbar.
LG
 
cmd2012 schrieb:
Die VF Hotline bemüht sich zwar, will sich aber auf den VF Receiver verbinden und den Status checken - der ist aber nicht angeschlossen - die TV hängen alleine an der Dose.
Dann wäre es eine gute Idee den VF Receiver mal testweise anzuschließen. Wenn da auch nichts kommt bist du zumindest schon einen Schritt weiter und die können sich dann aufschalten und ggf. nach dem Problem schauen. Wenn auf dem VF Receiver die entsprechenden Sender ankommen, dann liegt das Problem bei dir und nicht bei VF bzw. an Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, sinonomil, TheCadillacMan und 2 andere
Kann ich die Tage probieren, bin aber der Meinung, dass das alles auch so funktionieren müsse.
 
Bei meinen Vermieter ist es so, das es im Keller ankommt. Geht dann auf Verstärker / Verteiler und es teilt sich in sechs Wohnungen auf. Bei allen kommt es im Wohnzimmer an und wird dann noch geschleift ins Schlafzimmer. Über die Jahre und Umstellungen bei Voda. wurde ein neuer Verstärker mal fällig wegen der Frequenz Abdeckung. Im Wohnzimmer habe ich dann die Dose getauscht und nur eine Einzeldose verbaut, die nicht mehr ins Schlafzimmer durchschleift. Seit dem habe ich meine Ruhe und es läuft. Wohnzimmer & Schlafzimmer waren und sind eh die falschen Einsätze verbaut gewesen. Ein Wunder das es überhaupt lief bei mir. Hat sich alles bemerkbar gemacht als die HD Sender dazu kamen.
 
cmd2012 schrieb:
Werden immer noch alte Dosen in Neubauten verbaut, die diese Frequenz herausfiltern und auf den Radioanschluss legen?
Eigenschaften zu den Dosen kann ich leider nicht geben.
Die Schraube in der Mitte zu lösen und der Plastikrahmen fällt ab. Da kann man nicht viel kaputt machen.
Auf der Dose findet sich dann eine Modellbezeichnung.
 
TheCadillacMan schrieb:
Die Schraube in der Mitte zu lösen...
Das hab ich sogar getan, konnte aber keinerlei Bezeichnung finden. Aus der Wand herausziehen wollte ich das ganze aber dann nicht. Ist mir in einem Neubau zu heikel.
 
Genau wie @acidarchangel geschrieben hat. Mit der VodafoneTV-Box testen.
Das hat nichts damit zu tun, das es auch ohne gehen sollte!
Es geht hier darum, den Fehler einzugrenzen. Wenn das Problem damit noch besteht, kann sich das sogar VF selber anschauen und einen Techniker beauftragen.....so könnte man das Problem sogar lösen und nicht wild hier im Forum ohne genaue Infos raten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und onetwoxx
Gut im Sinne der Fehlereingrenzung kann ich das nachvollziehen. Dann steht als nächstes auf der Agenda TV Box testen und mal andere Dosen aufschrauben und nach Bezeichnungen suchen.
 
Innensechskant schrieb:
Musste jetzt echt grinsen. Naja hin- und wieder sehen wir gerne die Spielfilme auf besagten Sendern und ich verfolge auch gerne die (leider wenigen) F1 Rennen, die auf RTL übertragen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Hallöchen,

grundsätzlich sollte man erstmal folgendes klären: was genau hast du denn bei VF gebucht. Ggf. hast du reines IP-TV (daher auch der VF Receiver) und die Sender liegen gar nicht als "herkömmliches" TV Signal an. Das die FritzBox die Sender empfängt deutet ja auch darauf hin.

Gruß
thornhill
 
thornhill schrieb:
Das die FritzBox die Sender empfängt deutet ja auch darauf hin.
Nein, die Fritzbox macht da eine DVB-C auf SAT-IP Umsetzung. Es spricht somit alles für ein Dosenproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
cmd2012 schrieb:
Musste jetzt echt grinsen. Naja hin- und wieder sehen wir gerne die Spielfilme auf besagten Sendern und ich verfolge auch gerne die (leider wenigen) F1 Rennen, die auf RTL übertragen werden...

Denk aber dran, die Privaten in HD kannst du so oder so nur mit Receiver und Smartcard empfangen.
 
Ich kann den VF Receiver in den vielen Umzugskartons noch nicht finden.

Aber eine der Dosen konnte ich ausbauen.

Astro GUT 300

Vielleicht hilft das jemanden?
 

Anhänge

  • IMG_20210625_151828.jpg
    IMG_20210625_151828.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 300
Dieses Datenblatt für die GUT 300 zeigt das der TV-Bereich der Dose erst ab 174 MHz spezifiziert ist.
Wenn das Kabelmodem nicht an die gleiche Dose muß wie der TV, häng den TV mit Adapter an den F-Anschluß fürs Kabelmodem. Ansonsten muß die Dose getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmd2012
Vielen dank für diese klare Antwort, top!
Also vom Splitter geht ein Kabel ins Wohnzimmer an die besagte Dose, wo der TV hängt. Ein anderes Kabel geht vom Splitter in die Fritzbox. Adapter ist also keine Option.

Ein Toom Markt liegt in unmittelbarer Nähe.
Kannst du mir sagen welche Dose ich kaufen sollte? (wird mit Vermieter verrechnet) Mit Begriffen wie Abschlusswiderstand, Enddämpfung etc kann ich leider nichts anfangen.
Hätte jetzt gesagt einfach eine die bei unter 120Mhz anfängt...
 
cmd2012 schrieb:
Also vom Splitter geht ein Kabel ins Wohnzimmer an die besagte Dose, wo der TV hängt.
Also hast du dort im Wohnzimmer eine Dose mit 3 Anschlüssen ( 2x IEC und 1x F) , wobei derzeit nur der TV an dieser Dose hängt. Alle diese Anschlüsse werden mit dem gleichen Signal gespeist ( wie es auch die Fritzbox bekommt) , wobei am TV-Anschluß ( und nur am TV-Anschluß) in der Dose der Bereich unter 174 MHz weggefiltert wird . Am ( laut deiner Beschreibung) freien F-Anschluß dieser gibt es diesen Filter aber nicht. Wenn du nun mit Hilfe eines F auf IEC -Kabels den TV an die F-Buchse statt in die TV-Buchse dieser Dose anschließt sollte es funktionieren. Oder habe ich
cmd2012 schrieb:
in anderes Kabel geht vom Splitter in die Fritzbox
falsch verstanden und sowohl TV als auch Fritzbox hängen an dieser Dose ?

Mit einer wirklich passenden Ersatzdose kann ich leider nicht dienen. da ich nicht den Marktüberblick habe.
Im Prinzip muß diese Dose genau die gleichen Daten haben wie die GUT 300 aber der TV und Radio-Bereich sollte von 88 bis 860 MHz durchgängig sein.

Ich würde da entweder den Vodafone-Support nochmal löchern oder dein Vermieter soll den Fachmann, der diese Dosen verbaut hat, diesen Mangel beseitigen lassen.
 
mkossmann schrieb:
Also hast du dort im Wohnzimmer eine Dose mit 3 Anschlüssen ( 2x IEC und 1x F).... Alle diese Anschlüsse werden mit dem gleichen Signal gespeist..., wobei am TV-Anschluß ( und nur am TV-Anschluß) in der Dose der Bereich unter 174 MHz weggefiltert wird.
Dann sollte das Signal auch auf dem FM Anschluss liegen. Sozusagen eine weitere Auswahlmöglichkeit...
 
Zurück
Oben