Seit Grafikkarten Ausbau kein Start/Strom verzweifelt

deinsgate

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
219
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb Corsair 3000mhz
  • Mainboard: … MSI x570 a pro
  • Netzteil: … Thermaltake 700w rgb
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …rx 6700 xt Red devil
  • HDD / SSD: … Samsung EVO 256gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein



Ich habe ein schräges Problem und es ist zum meusemelken seit Tagen durchforstet ich das Internet und finde kein Lösung.



2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Gestern habe ich meine rx 6600 ausgebaut und gegen eine RX 6700 xt getauscht.

Seit dem Tausch startet der Rechner nicht mehr und ich kriege kein Bild. Die rote debug Led leuchtet auf dem Mainboard (glaube das tut sie aber immer...)


Jedenfalls wenn ich den Rechner starte bekommt er Strom und die Lüfter laufen auch an und alle LEDs leuchten.
Ich bekomme aber auf Teufel kein Bild am Computer und meine prepherie also Maus und Tastatur bekommt auch keinen Strom mehr ! Auch hier leuchten die LEDs aber lassen sich nicht bedienen ergo komm ich auch nicht ins BIOS! Lüfter laufen auf vollen Anschlag

Egal ob ich die alte Grafikkarte wieder einbaue, eine andere einsetze, oder komplett ohne immer der selbe Fehler.

Und das seit ich gestern seit Ewigkeiten die RX 6600 ausgebaut hab

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

CMOS reset
Ram Sticks einzelnd entfernt
Andere Grafikkarte/ alte Grafikkarte eingebaut
Neues Netzteil eingebaut


Ich dachte zuerst das mein altes 400w Netzteil einfach zu schwach ist... Aber Pustekuchen auch mit dem neuen Thermaltake 700w selber Fehler.

Bitte ich brauche unbedingt Hilfe... Ich finde einfach den Fehler nicht und ich habe noch eine Sekunde bevor ich die alte RX 6600 ausgebaut habe fröhlich mit meinen Rechner gezockt! Plötzlich seit Ausbau gar nichts mehr!



Ich bedanke mich für eure Hilfe bin echt verzweifelt...
 
deinsgate schrieb:
Gestern habe ich meine rx 6600 ausgebaut und gegen eine RX 6700 xt getauscht.
Das Update lohnt ja kaum..


deinsgate schrieb:
Aber Pustekuchen auch mit dem neuen Thermaltake 700w selber Fehler.
Schade, das NT ist definitiv ein Fehlkauf.
Davon hätte dir hier jeder abgeraten!

Hast du die GPU mit 2 Kabeln vom NT angeschlossen?
 
Bilder Bitte, und zwar Scharfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Skysurfa, redjack1000 und eine weitere Person
deinsgate schrieb:
Ich habe ein schräges Problem und es ist zum meusemelken seit Tagen durchforstet ich das Internet und finde kein Lösung.
deinsgate schrieb:
Gestern habe ich meine rx 6600 ausgebaut und gegen eine RX 6700 xt getauscht.
deinsgate schrieb:
Und das seit ich gestern seit Ewigkeiten die RX 6600 ausgebaut hab
Irgendwie scheint dein Zeitgefühl beim tausch verloren gegangen zu sein..... :)

Bilder sind eine gute Idee....

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und |Moppel|
Ja sorry seit 2 Tagen kommt mir nur wie ne Ewigkeit vor...

Foto
1000036719.jpg

Ergänzung ()

Die rote Lampe leuchtet bei dram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Keine GPU eingebaut und den RAM können wir so nicht sehen.
Ergänzung ()

Wirklich mal reinigen, das ist ja ekelhaft.
 
Mom mache gleich neues Foto mit GPU... Hab Grad anderen ram Slot genommen jetzt leuchtet die Lampe bei VGA
Ergänzung ()

1000036721.jpg
1000036719.jpg
1000036720.jpg
 
Da die Verriegelung bereits weggebrochen ist... - ist der Slot noch richtig dran?
Hast du beide Slots getestet?
Die RAMs gehören in A2 und B2 falls es da Unklarheiten geben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Skudrinka schrieb:
Hast du die GPU mit 2 Kabeln vom NT angeschlossen?
Bitte dies tun und die Kabel nicht so verdrehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
Hast du zwei verschiedene Ram-Riegel verbaut?
Liefert dein Netzteil noch ne zweite Leitung für die Versorgung der Grafikkarte?
 
Nein sind die selben ram Riegel und die hätte ich früher auch bereits so verbaut...

Und es ist nicht dram sondern CPU leuchte... Heisst das meine CPU ist kapput ??
 
Skudrinka schrieb:
Bitte dies tun und die Kabel nicht so verdrehen..
Das ging leider nicht anders das Kabel ist fast zu kurz... Habs fast gar nicht Ran bekommen aber ich schau gleich mal ob ich's noch anders Verlegt bekomme
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
Blöde frage, hattest du den PC komplett vom Netz getrennt oder nur "ausgeschaltet", also runter gefahren?
Runter gefahren...😅
 
deinsgate schrieb:
Runter gefahren...😅
Zum Glück ist's deine Hardware und du kannst drüber lachen.

Ich würde alles ausbauen, alles ordentlich reinigen! und auf dem Tisch in Betrieb nehmen.
Nach der 0 Methode.
Dann weiterschauen.
 
Das alles und noch viel mehr hättest du sicherlich vermeiden können, wenn du mal in die Handbücher der Komponenten geschaut hättest.

Da steht z.b drin, wie du den Arbeitsspeicher verbauen musst.

Oder, dass wenn man Komponenten wechselt das ganze stromlos macht.

Dort wird übrigens auch drin stehen, ob die GPU LED Leuchte an sein soll oder nicht.
 
Würde auch mal reinigen nicht das der Staub schon einen kurzen verursacht. Auf den einen Foto schauen die Steckkontakte aus als wären die zusammen beim rechten unteren?
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
owalort schrieb:
Steckkontakte aus als wären die zusammen beim rechten unteren?
Ach du scheiße...
Das ist übel.
Ergänzung ()

Wenn man's nicht kann, sollte man die Finger von sowas lassen und es anderen erledigen lassen, die die Hardware mehr respektieren.
 
Macht ihn nicht fertig, so schlimm sieht der Ofen nicht aus, da hab ich schon bedeutend schlimmeres in der Hand gehabt 😄 mach's einfach vorsichtig mitm Lappen sauber bei der Gelegenheit und gut.

Und dann halt alles raus und von Grund auf vorgehen.

Board, CPU, NT. Vorher CMOs Reset - OHNE STROMKABEL DRIN!
Nach 10 min machste einen der RAMs rein und Strom dran und schaust, ob die Kuchenbude angeht und sich über VGA beschwert.
Wenns passt, ausmachen, Strom raus, kurz warten. 6700xt rein, Strom drauf, testen und bestenfalls nicht über das Bios-Reset als Meldung wundern.

Erden und Stecker auf dem Board natürlich nochmal kontrollieren vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neivik, simonx und duskstalker
KoKane schrieb:
Macht ihn nicht fertig, so schlimm sieht der Ofen nicht aus,
Bist auf die Kontakte die nen kurzen verursachen. Stimmt ;)
 
Zurück
Oben