Seit Grafikkarten Ausbau kein Start/Strom verzweifelt

Hä wie zusammen beim rechten unteren? Sind die ganzen kleinen einzelnen Led Stecker und die hab ich davor doch auch so dran gehabt wo es lief...
 
bei am4 ist das verhalten mehr oder weniger typisch für ein korrumpiertes bios weswegen das ramtraining fehlschlägt und das board bei CPU/Dram hängen bleibt. das ist nicht schlimm, das ist nur temporär.

du musst hier das bios anständig resetten. du nimmst jetzt als erstes mal die kiste vom strom (stecker ziehen) und drückst ein paar mal den power knopf.

ich würde dir aber auch erstmal empfehlen, die hardware zu reinigen. der staub ist so dick, dass der durchaus kontaktprobleme verursachen kann, gerade beim ram bspw. beim mainboard fehlt ein abstandshalter zum gehäuse. sind die abstandshalter korrekt verbaut? der usb3 header unten rechts hat auch schon bessere tage gesehen - hier solltest du versuchen mit einem schraubenzieher oder einer zange die kontakte wenigstens so hinzubiegen, dass die sich nicht mehr berühren.

wenn das sauber ist, prüfst du alle steckverbindungen der stromkabel auf korrekten sitz.

dann gehst du her und machst ein bios reset, per jumper oder knopf, falls vorhanden. die brücke/den knopf hältst du für ein paar sekunden. danach lässt du den rechner 10-20 minuten stromlos stehen. dann kannst du vorsichtshalber nochmal einen biosreset machen. das stromlos stehen lassen ist wichtig!

steck beide ramriegel in die slots A2+B2, stelle sicher, dass die richtig sitzen. dann startest du den rechner, der sollte mit einem ordentlichen reset jetzt einige male selber neustarten - die status LEDs werden mehrmals durchwechseln, bis ein bild kommt - das kann gut und gerne mal 20-60 sekunden dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und simonx
mindestens zwei mainboardschrauben fehlen, in der nähe der CPU-Stromversorgung und mittig zur Gehäusefront hin.
Die sich berührenden Kontakte in der Buchse können durchaus einen kurzen verursachen.
Sind da überhaupt Abstandshalter drunter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
duskstalker schrieb:
bei am4 ist das verhalten mehr oder weniger typisch für ein korrumpiertes bios weswegen das ramtraining fehlschlägt und das board bei CPU/Dram hängen bleibt. das ist nicht schlimm, das ist nur temporär.

du musst hier das bios anständig resetten. du nimmst jetzt als erstes mal die kiste vom strom (stecker ziehen) und drückst ein paar mal den power knopf.

ich würde dir aber auch erstmal empfehlen, die hardware zu reinigen. der staub ist so dick, dass der durchaus kontaktprobleme verursachen kann, gerade beim ram bspw. beim mainboard fehlt ein abstandshalter zum gehäuse. sind die abstandshalter korrekt verbaut? der usb3 header unten rechts hat auch schon bessere tage gesehen - hier solltest du versuchen mit einem schraubenzieher oder einer zange die kontakte wenigstens so hinzubiegen, dass die sich nicht mehr berühren.

wenn das sauber ist, prüfst du alle steckverbindungen der stromkabel auf korrekten sitz.

dann gehst du her und machst ein bios reset, per jumper oder knopf, falls vorhanden. die brücke/den knopf hältst du für ein paar sekunden. danach lässt du den rechner 10-20 minuten stromlos stehen. dann kannst du vorsichtshalber nochmal einen biosreset machen. das stromlos stehen lassen ist wichtig!

steck beide ramriegel in die slots A2+B2, stelle sicher, dass die richtig sitzen. dann startest du den rechner, der sollte mit einem ordentlichen reset jetzt einige male selber neustarten - die status LEDs werden mehrmals durchwechseln, bis ein bild kommt - das kann gut und gerne mal 20-60 sekunden dauern.


Ich werde das jetzt nochmal genau wie du gesagt hast probieren. BIOS reset per Batterie hab ich aber bereits 2 mal probiert ohne Ergebnis...
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
mindestens zwei mainboardschrauben fehlen, in der nähe der CPU-Stromversorgung und mittig zur Gehäusefront hin.
Die sich berührenden Kontakte in der Buchse können durchaus einen kurzen verursachen.
Sind da überhaupt Abstandshalter drunter?
Ja da sind Abstandshalter... Hatte aber nicht alle deswegen sind nicht alle verschraubt . Km
Oh man das mit den Pins ist mir jetzt erst aufgefallen hab ich gerade gebogen.. was mich nur wundert bis gestern Abend lief doch alles? Erst seit graka Ausbau der ganze hickmek
 
Zuletzt bearbeitet:
deinsgate schrieb:
BIOS reset per Batterie hab ich aber bereits 2 mal probiert
So macht man das auch nicht!
Guck bitte ins Handbuch.
 
deinsgate schrieb:
Runter gefahren...😅
sollte das jetzt witzig sein oder ist das dein Ernst?
wenn du den PC nur per Mausklick runter fährst, dann ist auf den PCIe slots noch Spannung und du kannst dir alles braten...
Hast du die Grafik Karten mal in einem anderen Rechner getestet?
auch wenn die unter Spannung ein / aus gesteckt wurden, dürften die kaum ein anderes Board zerstören.
 
Im Manual stehts wie es geht, ob digital oder analog 😉 ist halt wichtig, das korrekt auszuführen, alternative Batterie raus und stehen lassen, ohne Strom. Dann halt aber ne Stunde oder bis morgen. Überlebst du, wenn die Rinde dann morgen wieder läuft 😉 duskstalker hat's schon sehr anschaulich beschrieben. Und bestell dir bitte die Abstandshalter und schraub die rein.
 
Ich weiß nicht, was an einem BIOS-REset so schwer ist. Es ist weder nötig die Batterie rauszufriemeln, noch „mehrer Stunden“ zu warten!

NT aus
Stecker raus
An/Aus Knopf am Gehäuse betätigen
Pins brücken 5-10 sek..
Stecker rein
NT an

Fertig .

Rechner starten.
 
Mickey Mouse schrieb:
sollte das jetzt witzig sein oder ist das dein Ernst?
wenn du den PC nur per Mausklick runter fährst, dann ist auf den PCIe slots noch Spannung und du kannst dir alles braten...
Hast du die Grafik Karten mal in einem anderen Rechner getestet?
auch wenn die unter Spannung ein / aus gesteckt wurden, dürften die kaum ein anderes Board zerstören.
Wieso lustig? Der Emoji ist eher für mich unangenehm weil ich selber weiss das man sich reden soll und das da Spannung drauf ist..
Hab den Rechner Ewigkeiten nicht angefasst und hab das schon geahnt.



@KoKane
Danke ich werde das jetzt erstmal ausprobieren, Abstandhalter bestellen und hoffen das die Kiste wieder läuft dann..

@Firefly2023

Genau das hab ich ja 2 mal gemacht ohne Ergebnis
 
deinsgate schrieb:
Abstandhalter bestellen und hoffen das die Kiste wieder läuft dann..
Daran liegt es aber nicht.

Die Buchse in denen sich die Kontakte berühren tangiert dich mal so gar nicht?
Ergänzung ()

deinsgate schrieb:
Genau das hab ich ja 2 mal gemacht ohne Ergebnis
Welche Pins hast denn überbrückt?
 
Hier weiß wer nicht was er tut, nimmt nichts ernst und ist beratungsresistent.
Das bringt einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Omg es geht !!! RESET hat's gebracht!! Also mit Schraubenschlüssel oh Mann! IHR SEIT DIE BESTEN!!!

Achso hm PC ging an. Led ist auch weg hat sich aber kurz darauf wieder ausgeschaltet und nicht neu eingeschaltet😅 jetzt geht er gar nicht mehr an
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Daran liegt es aber nicht.

Die Buchse in denen sich die Kontakte berühren tangiert dich mal so gar nicht?
Ergänzung ()


Welche Pins hast denn überbrückt?
Ich hab die Pins im USB Port wieder recht gebogen... Wobei ich aber sagen muss das das davor schon war und so auch definitiv lief... Habs trotzdem gerade gebogen.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Daran liegt es aber nicht.

Die Buchse in denen sich die Kontakte berühren tangiert dich mal so gar nicht?
Ergänzung ()


Welche Pins hast denn überbrückt?
Wieso bin ich beratungsresistent? Wenn das so rüber kam tut es mir leid ich Versuch aber definitiv hier alle Vorschläge umzusetzen... Wie gesagt die Pins die sich berühren hab ich gerade gebogen.

Und den reset hab ich dieses Mal auch am Jumper laut Handbuch richtig ausgeführt. (Hat ja auch geklappt Led war zunächst weg und Rechner hat auch gestartet) Genau wie vom Kollegen angegeben. Hat sich dann auch wieder ausgeschaltet aber halt nicht wieder eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
beseitige mal die probleme, die potentiell einen kurzschluss verursachen können, also die geschichte mit den abstandshaltern und vorallem der usb 3 port.

ggf. anschließend auch mal außerhalb vom gehäuse testen, du hast ja das andere netzteil noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Firefly2023 schrieb:
Ich denke du hast nur die Batterie raus?
Davor. Da dachte ich aber zugegebener Maßen auch das es ein BIOS reset war. Was offensichtlich nicht der Fall war. Der reset scheint ja wie gesagt auch funktioniert zu haben.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
beseitige mal die probleme, die potentiell einen kurzschluss verursachen können, also die geschichte mit den abstandshaltern und vorallem der usb 3 port.

ggf. anschließend auch mal außerhalb vom gehäuse testen, du hast ja das andere netzteil noch.
Gut mach ich dann erstmal... Danke an alle aufjedenfall



So hab jetzt jede Menge ausprobiert und ohne Grafikkarte und mit Bios reset funktioniert alles...

Sobald ich dann allerdings die Grafikkarte dazu stecke startet der Rechner nicht mehr.

In einen anderen Rechner funktioniert die Karte allerdings ohne Probleme ??
 
Zuletzt bearbeitet:
deinsgate schrieb:
So hab jetzt jede Menge ausprobiert und ohne Grafikkarte und mit Bios reset funktioniert alles...

Sobald ich dann allerdings die Grafikkarte dazu stecke startet der Rechner nicht mehr.
was genau funktioniert denn ohne Grafikkarte? Dann hast du doch ueberhaupt kein Bild, was genau soll dann starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Korrekt . Ich hab kein Bild aber die Prepherie bekommt wieder Strom und ich höre durch die Lautsprecher den Rechner starten.

Sobald ich dann die Grafikkarte einstecke startet der Rechner auch kurz , die BIOS Led blinkt kurz und dann schaltet der Rechner wieder ab und verweigert dann auch komplett das einschalten bis ich erneut ein BIOS reset gemacht hab... Dann geht wieder alles



Ich gebe es auf. Alte RX 6600 rein - PC läuft als wäre nie was gewesen... Die RX 6700 xt läuft im Rechner des Verkäufers aber hab ich selber gesehen . Er nimmt die Karte zurück dann werde ich wohl erstmal ein neues Mainboard anschaffen und mich dann um eine neue Grafikkarte kümmern, gebraucht kaufe ich garantiert keine mehr

Was mich aber Wundert.
Graka läuft bei mir nicht , bei ihm schon
Graka kriegt Strom und LEDs leuchten, Lüfter drehen aber nicht ( glaube Zero Fan)

Mit alter Grafikkarte hab ich keine Probleme.. wollte noch versuchen die Treiber zu deinstallieren und ein BIOS Update zu machen allerdings hatte ich das BIOS Update vor den reset auch schon gemacht und sehe Probleme...

Also ich glaube die GPU ist nicht in Ordnung da ich eben das Netzteil schon getauscht hab... Ist zwar sehr schade weil es wirklich ein tolles Angebot war (RX 6600 + 100€ ) aber naja...

Warum läuft die Karte beim Verkäufer und bei mir und meinen Bruder nicht???

Und das das Mainboard schlimm aussieht weiss ich das war damals mein erster PC Bau Versuch wo ich viele Fehler gemacht hab.. siehe USB 3 Port. Ich besorg mir ein neues Mainboard bevor ich die graka Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
deinsgate schrieb:
Warum läuft die Karte beim Verkäufer und bei mir und meinen Bruder nicht???
Weil er ein anderes Netzteil hat, was eventuell mit 2 Kabelsträngen angeschlossen ist?

deinsgate schrieb:
Und das das Mainboard schlimm aussieht weiss ich das war damals mein erster PC Bau Versuch wo ich viele Fehler gemacht hab.. siehe USB 3 Port. Ich besorg mir ein neues Mainboard bevor ich die graka Wechsel
Man lernt nie aus.

Ich hab auch vor kurzem einen USB-Stecker falsch eingesteckt und mich gewundert, warum die Buchse nicht geht.
Und ich hab schon ein paar dutzend PCs gebaut.

Bei den rechten zusammengedrückten Kontakten waren es USB 2 + und USB2 -, das hätte arg ins Auge gehen können.

Prüfe auch noch mal, ob die RAMs richtig fest stecken, der eine sah auch lose aus.
Und in A2 und B2 bei zwei Riegeln stecken, wie schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane
Zurück
Oben